Pimp my Laufrad - Neuaufbau eines Kokua Jumper

genau das das denke ich auch.. danach müssten sowieso neue Lager rein.. deswegen hatte ich mich auch gewundert..
richtig wäre es sie auszubauen.. wie ich festgestellt habe laufen die auch nicht ganz leicht..
kann mir einer sagen welche Lager da passen? Könnte man da auch Industrielager verbauen wo die Kugeln nicht offen sind..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

Das Laufrad ist nun vom Pulvern zurück, jedoch , hatte ich beim aushebeln der Staubkappe/Abdeckung für die Lager in der Nabe zwei ein wenig verbogen, somit sind die nicht mehr montierbar, kann mir einer sagen wo ich sowas einzeln her bekomme?
Oder sollte/müsste ich eher ne komplette Vorderachse kaufen inkl. Abdeckungen? wenn ja wo? habe nichts gefunden im Netz. Danke schonmal.
 
Ich habe grundsätzlich eine Reifenalternative gefunden, den VeeTire Crown Gem Junior gibts auch in 12x2,25". Allerdings schwierig zu kriegen. Bisher hab ich nur Händler in der Schweiz gefunden und die verschicken nicht zu uns. Aktuell ändert sich der deutsche Importeur, mal gucken wer der neue Vertrieb wird.
 
Hallo Leute,

Das Laufrad ist nun vom Pulvern zurück, jedoch , hatte ich beim aushebeln der Staubkappe/Abdeckung für die Lager in der Nabe zwei ein wenig verbogen, somit sind die nicht mehr montierbar, kann mir einer sagen wo ich sowas einzeln her bekomme?
Oder sollte/müsste ich eher ne komplette Vorderachse kaufen inkl. Abdeckungen? wenn ja wo? habe nichts gefunden im Netz. Danke schonmal.
Die Preispolitik von Kokua ist bei Ersatzteilen mE äußerst human. Frag da einfach telefonisch mal nach. Ein ganzes Vorderrad ist vermutlich auch nicht teuer...
 
Pünktlich zur Bescherung fertig geworden.

Wünsche allen ein frohes Fest.
 

Anhänge

  • IMG_2728.JPG
    IMG_2728.JPG
    567,6 KB · Aufrufe: 180
Eine Frage in die Runde:

hat einer von euch aus einem Umbau noch einen originalen Bolzen für den Lenkungsdämpfer liegen (das Teil, was in die Gabel geschraubt wird)? Den Rest habe ich liegen.

Danke und Grüße
Christoph
 
Zumindest ist da aber doch ein Abstandhalter zur Aufnahme des Gummi-Rings, oder..?!
LIKEaBIKEjumperLenkungsdaem.jpg
 

Anhänge

  • LIKEaBIKEjumperLenkungsdaem.jpg
    LIKEaBIKEjumperLenkungsdaem.jpg
    10,9 KB · Aufrufe: 448
Das ist einmal eine Distanzhülse, die direkt bis an die Gabel abliegt und dann noch diese abgesetzte "Mutter", auf die der Gummiring geschoben wird
 
Ich hab ne lange Aluschraube mit nem großen Linsenkopf genommen, diese in der Gabel verschraubt und die Distanzhülse ist bei mir ne Alumutter. Hat sich noch nie was ausgehangen oder irgendwie aus der Position bewegt.
 
Sagt mal habt ihr die Lenker die ihr so verbaut habt alle auf die Breite des Originallenkers gekürzt? Frage mich ob es Sinn macht den neuen Lenker evtl 1-2cm länger zu lassen, oder ist das schon zu viel?
Wie sehen da eure Erfahrungen aus? Danke für eine Info! Und frohes Neues noch:bier:
 
Ja schon klar ;) Wollte nur wissen ob hier jemand die Lenkerbreite überhaupt verändert hat? Kokua hat sich bei der Breite ja sicherlich etwas gedacht und die Kinder die es fahren weisen ja doch ein größeres Spektrum an Größen und Altersgruppen auf. Und es scheint ja zu funktionieren. Meine Kleine würde dann mit 2 Jahren starten (ca. 10,x kg und ca. 82cm oder so:rolleyes:)
 
Sei froh wenn sie da überhaupt an den Lenker kommt. Das Kokua ist recht lang. Meine Tochter istmit 3 Jahren jetzt erst richtig groß genug zum vernünftig mit zu fahren. Vorher konnte sie zwar auch gut fahren, hat aber gerade beim Lenker eher weit innen gegriffen.
 
Redest Du auch vom Jumper..? Mit (vor) 3 hatte unser Junior von dem Teil schon aufs Fahrrad gewechselt.
Und auch meine Neffen sind schon deutlich vor dem zweiten Geburtstag ihre Jumper gefahren, tatsächlich am Anfang aber auch mit ungenutztem Überstand am Lenker.
 
Ich habe am Anfang den Lenker sogar kürzer als original gehalten und dann eben 2x 14 eur in China Carbon investiert, weil die kleine beim ersten Test mit original Länge kaum Lenkeinschlag hinbekommen hat, was bei der Lieblingsbeschäftigung (in House Parcours zwischen teiloffenem Flur, Küche und Wohnzimmer) zu Beschwerden wg. "Papa das ist doof, ich komm hier nie rum!" geführt hat.

Mit zunehmender Armlänge bin ich am Ende dann auf Kokua Originallänge gegangen und habe jetzt erst wieder beim 16 Zoll auf Schulterbreite plus 2x Handbreite erhöht.
 
So mal ne ergänzung zur Bremse - wir hatten ein Puky LR mit V Brake am Hinterrad, die wurde viel genutzt von unserem kleinem. Bergab beim rollen lassen, zum Bremspurenproduzieren und auch so immer. Vorteil - der Umstieg aufs erste Fahrad mit 2 Bremsen war super easy ;-)
 
Wie groß/alt waren eure Zwerge, als die auf das erste richtige Fahrrad gewechselt sind?
Meine Tochter ist diesen Monat drei geworden. Sie düst gerne mit ihrem Jumper rum. Die Bremse möchte sie aber nicht nutzen.

Ein Fahrrad würde ich ihr im Moment koordinativ irgendwie noch nicht zutrauen. Zumal ich ein 16" noch sehr groß finde und ein 12" ist schon fast wieder zu klein.
 
Die 16er von pyro und KuBikes sind sehr flach. Das pyro ist sogar etwas niedriger als ein 12" Puky, konnte sie nebeneinander stellen. Guck mal auf deren Seite, da stehen auch die nötigen Maße.
 
Wie groß/alt waren eure Zwerge, als die auf das erste richtige Fahrrad gewechselt sind?
Meine Tochter ist diesen Monat drei geworden. Sie düst gerne mit ihrem Jumper rum. Die Bremse möchte sie aber nicht nutzen.

Ein Fahrrad würde ich ihr im Moment koordinativ irgendwie noch nicht zutrauen. Zumal ich ein 16" noch sehr groß finde und ein 12" ist schon fast wieder zu klein.
Unserer war recht früh dran, noch keine 3 Jahre. Er war da aber auch schon viel mit seinem Tretauto (Fa. Berg) unterwegs, daher musste er nur pedalieren und Balance halten kombinieren.
 
Wie groß/alt waren eure Zwerge, als die auf das erste richtige Fahrrad gewechselt sind?
Meine Tochter ist diesen Monat drei geworden. Sie düst gerne mit ihrem Jumper rum. Die Bremse möchte sie aber nicht nutzen.

Ein Fahrrad würde ich ihr im Moment koordinativ irgendwie noch nicht zutrauen. Zumal ich ein 16" noch sehr groß finde und ein 12" ist schon fast wieder zu klein.

Nr.1 war bei uns schon über 4 bis es dann mit einem Woom3 16" richtig geklappt hat. Lag vlt. auch ein bischen am BMW Kidsbike 14" mit dem's wir vorher probiert hatten und das einfach nicht der Bringer zum Radelnlernen ist. Nr. 2 hatte es schon mit knapp über 3 raus, dafür hab ich ein Billigbike mit 14" aber auch Freilauf besorgt weil es für das Woom3 größenmäßig noch nicht gereicht hat.
Deshalb mein erfahrungsgemäßer Ratschlag, dass ein passenden Bike schon helfen kann das Radeln leichter zu erlernen...
 
Zurück
Oben Unten