Pimp my Laufrad - Neuaufbau eines Kokua Jumper

So, 24h im Beutel "eingeweicht" :daumen:
Ging deutlich besser, wenn auch immer noch mir hartnäckiger Nachtarbeit mit Metallschaber und der guten Wildleder-Messingbürste... Mann meinte nur lapidar, wie bräuchten jetzt eine Neue :confused:
Das Ganze ist jetzt nochmal in die Gleiche Tüte plus abgezogenen Abbeizer-Lack-Schmuddel gewandert. Heute Abend nochmal final drüber, mal schauen wie es dann aussieht. Nächste Woche wird dann verpulvert :)
 
Für mein 16" Aufbau habe ich einen Pyro Rahmen Glasperlenstrahlen lassen. Das hat mich in dem Betrieb sehr unbeliebt gemacht. Der arme Kerl hat geschlagene 3 Stunden gebraucht weil der Lack so krass war.
 
Super Idee, das mit dem „fading“. Hinten scheuert ja sonst auch der Dämpfer auf der Farbe rum.
Und die Schwinge leidet unter den Füßen und durch Umfaller. Wird die auch „Natur“..?
 
Next step
Leider bei der Auswahl der Reifengröße ist die vorher selektierte Menge wieder rausgeflogen, Folge dessen anfangs irritierte Blicke meinerseits, daß nur ein Reifen ankam. Sehr ärgerlich :(
Bestellte Sattelklemme stellte sich als ordinärer Lila heraus, statt Magenta. Da bin ich wieder auf der Suche nach etwas filigranen. Tipps?

 
Next step
Leider bei der Auswahl der Reifengröße ist die vorher selektierte Menge wieder rausgeflogen, Folge dessen anfangs irritierte Blicke meinerseits, daß nur ein Reifen ankam. Sehr ärgerlich :(
Bestellte Sattelklemme stellte sich als ordinärer Lila heraus, statt Magenta. Da bin ich wieder auf der Suche nach etwas filigranen. Tipps?

Klemme würde ich entweder schwarz nehmen, passend zum Steuersatz, oder Eloxal in Purple. Von Salsa gibts haufenweise Farben und verschiedene Größen. Weitere farbige Teile wären dann aber schon wichtig, sonst wirkt das so verloren. In Purple gibts auch Alu-Achsmuttern, zB von Haro (meine ich). Die sind aber deutlich fetter als die originalen. Und deren Plastikschutz hat schon nen gewissen Sinn...
 
Meiner Meinung nach passt das schon. Aber ist natürlich Geschmackssache...
Check doch mal die Farben von Salsa, mW gibts drei verschiedene rosa-violett-Töne. Irgendwas wird schon passen.
 
Ich würde schwarz passend zum Steuersatz als dezente Variante nehmen oder Spacer/Klemme und vielleicht Schrauben in einer zueinander passenden Farbe deutlich absetzen.

Da entscheidet dann der Geschmack.

Meine Mädels fanden pink und violett geht gut (schau mal in mein Album beim Jumper), helles grün wäre auch noch akzeptiert worden.

Du machst das schon!
 
Hallo zusammen ,nachdem ich die tollen bikes hier gesehen habe und mein sohn seinem pucky wusch entwächst ,dachte ich es wird langsam zeit für ein laufrad .Jetzt zum 2 Geburtstag hat er von mir ein jumper mit leichten modifikationen bekommen .Zuerst mit Bremse vorne ,später wandert sie nach hinten, evtl.verbaue ich noch leichtere naben mit schnellspannern.Anhang anzeigen 708288 Anhang anzeigen 708289 Anhang anzeigen 708290 Anhang anzeigen 708291 Anhang anzeigen 708292

Servus, wo finde ich die VR Bremse in schwarz? Im Netz finde ich dir nur in silber.

Frage an die anderen. Gibt es den Hinterbau schon fertig mit Cantisockel zu kaufen? Oder muss man die selber dranschweißen? Auf manchen Bildern sieht es so aus als wären die Cantisockel schon fertig drangeschweißt.

Schon mal Danke und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Von einer VR-Bremse würde ich mittlerweile aber sehr abraten. Meine Tochter hat die originale verbaut und bei den ersten Bremsübungen waren ein paar heikle Situationen dabei, weil sie zu stark gebremst hat und das Rad instabil wurde.
Für meinen Sohn werde ich doch noch mal auf eine Hinterradbremse umbauen.
 
Bin auch der Meinung keine oder hinten.

Unsere hat mit der Scheibe hinten so gut verinnerlicht, wie es geht, dass sie jetzt am 16“ gut mit 2 Bremsen klarkommt
 
Dicker ist nicht besser und ne Dämpfung braucht’s da nun wirklich nicht. Vermutlich greift sie einfach zu fest, mit wabbeligen Griffen wird das eher schlimmer - weil die Kontrolle noch mehr verloren geht. Die originalen Griffe finde ich schon sehr gut.
Alternativ gibts von Humpert oder ergotec „Barend-Überzüge“ in 20cm-Stücken, die sehr dünn und trotzdem griffig sind. Dann sollten aber schon stabile Stopfen drauf...

Ansonsten auf 19mm-Lenker umbauen, gibts vermutlich bei Kubikes oder Pyrobikes.
 
Bestellte Sattelklemme stellte sich als ordinärer Lila heraus, statt Magenta. Da bin ich wieder auf der Suche nach etwas filigranen. Tipps?
Zu dem Lack sieht imho jede bunt eloxierte Klemme doof aus. Entweder schwarz oder aber du denkst mal kurz drüber nach, die Klemme auch in Magenta zu pulvern oder zu lackieren. Das passt dann wie die Faust aufs Auge.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ferkelmann
Welche Farbe wird denn die Sattelstütze haben? Entschuldige, falls ich das überlesen habe.
Solltest du silber/Alu raw nehmen -was ich gut fände beim aktuellen Farbkonzept- würde ich auch eine passende Klemme nehmen. Wird dann schön ruhig an der Stelle.
Wenn schwarz, wie Lenker/Vorbau, dann eben auch schwarz.

My2Cents
 
Wird auch vermutlich eine silberne Klemme. Ob ich die originale, recht massiv wirkende nehme. K.A.
Sattelstütze kommt die originale, verchromte wieder rein. Grundbedingung für das Projekt war, daß der Neuaufbau nicht teurer als eine Neuanschaffung ist. Bis jetzt kann ich an meine Finanzdirektorin noch voraussichtliche Unterschreitung des Budgets melden..

Die Griffe hatte ich auch schon gesehen. Sind die so weich, daß man die über einen 25,4er Lenker bekommt?
 
Warum 25,4?
Außen ist der Lenker doch 22.

Sattelklemme:
Ich hab für das Laufrad #2 eine vorhandene violette in Abflussreiniger enteloxiert.
 
Zurück
Oben Unten