Pinion Erfahrungsberichte

Von Pinion gibt es diese gute Checkliste zur Beseitigung von Knackgeräuschen. Mir hat es gut geholfen.

Ich hatte eher klingelnde als knackende Geräusche.

Ursache waren bei mir letztendlich die Kettenblattschrauben.
 
Vielen Dank. Allerdings war es am Ende doch nur die hintere Bremsscheibe.
Am Montag hatte das Hinterrad einen Platten, da der Schlauch am Pneu rieb.
Neuer Schlauch, alter Pneu gepudert und alles läuft einwandfrei.

Bei dem P1.18 meines Partners, welches nach 13 Tagen bereits siffte, kamen rechts und links neue Simmeringe hinein.
 
Wieso ist es so tot hier seit einem Jahr? Naja, vielleicht antwortet mir trotzdem jemand.

Ich möchte ein rad mit Pinion Getriebe mit der H3r Nabe aufbauen (Das ziel ist maximale Zuverlässigkeit). Laut Pinion wird die version in 148mm nur auf anfrage gefertigt. Hat jemand eine Idee ob es irgendwo noch eine 148 Nabe gibt oder ob es einen Hersteller gibt der selbst die H3r in 12x148 verbaut? Online habe ich nur die 12x142 gefunden, die ich weniger gern nehmen würde. Danke!
 
Also mir käme nichts anderes als eine Chriss King ans Pinionrad. Die sollte es auf jedenfall auch in 148 geben.

Edit: Die besten Produkte sind die von dene man nichts zu berichten hat :D

G.:)
 
Auf der Pinion-HP mal die Herstellerliste durchsehen, eventuell gibt es dort einen Kandidaten. Baust Du die HR3 mit den vorgegebenen Speichen auf?
Mein Plan wäre Alpin III, ja. 32 loch.
Auf der Webseite sind suuuuper viele Hersteller, und erfahrunggemäß geben die meisten nicht an was für Naben sie genau verwenden. Die Arbeit wollte ich mir eigentlich nicht auferlegen.
 
Ich hab mich letztes Jahr bewusst für die HR2 entschieden. Ich weiß grad nicht mehr genau warum, aber da gab es irgendwelche Probleme oder Einschränkungen mit der HR3. Wäre mir die Hope SSP nicht zu laut am Alltagsrad, hätte ich die genommen.
 
BBC4CA50-BBAC-46E0-B471-11D951D8FFB9.jpeg
 
Mein Plan wäre Alpin III, ja. 32 loch.
Auf der Webseite sind suuuuper viele Hersteller, und erfahrunggemäß geben die meisten nicht an was für Naben sie genau verwenden. Die Arbeit wollte ich mir eigentlich nicht auferlegen.
Ok, beim schnellen Hinschauen habe ich Instinctiv gefunden, die bei einem Pinion-Fully eine 148x12-DT-Swiss-Achse verbauen. Aber eigentlich brauchen Pinion-Bikes keine 148 weil das Problem der breiten Kassette fehlt. Eventuell verbauen es Firmen trotzdem, weil ihre Kettenschaltungsbikes das haben. Oder was wäre noch ein Grund?
 
Also mir käme nichts anderes als eine Chriss King ans Pinionrad. Die sollte es auf jedenfall auch in 148 geben.

Edit: Die besten Produkte sind die von dene man nichts zu berichten hat :D

G.:)

Hat Deine einen Alu oder Edelstahl Freilaufkörper ?
Falls Alu, wie sieht der nach >6 Jahren aus ?

lg
Wolfgang
 
Hat jemand von euch auch schlechte Erfahrungen mit den Pedalgewinden der Pinion CNC Kurbel gemacht ?

Ich habe inzwischen den 2. Satz Kurbeln (Einer aus 2021, einer ganz frisch mit Prägung 12/22) wo sich die Pedale fast nicht reindrehen lassen ohne Schmackes anzuwenden.. Beim ersten Satz hab ich das rechte Pedal trotz aller Gewalt und bestem Werkzeug / Drehschlagschrauber nicht mehr rausbekommen.
Alle Pedale lassen sich in meine Shimanokurbeln butterweich eindrehen.

Hab div. Pedale getestet (Syntace, Time, DMR, Stahl und Titanachsen. Überall das gleiche Verhalten.
Könnte es sein, dass beim Gewindeschnitt die nachher auftragene Eloxalschicht nicht berücksichtigt wurde ?

lg
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor 2 Jahren einen Satz CNC Kurbeln da, wo die Gewinde auch extrem schwerfällig waren. Zwecks Optik habe ich sie gegen die geschmiedeten getauscht, die gingen problemlos.
 
Aber eigentlich brauchen Pinion-Bikes keine 148 weil das Problem der breiten Kassette fehlt. Eventuell verbauen es Firmen trotzdem, weil ihre Kettenschaltungsbikes das haben. Oder was wäre noch ein Grund?
Das hat nur wenig mit der Breite von Kassetten zu tun, sondern mit der Breite der heute angesagten Reifen.
Rennräder haben ja heute auch bis zu 13 Ritzel und kommen immernoch mit der Einbaubreite 130 klar.
 
Hat Deine einen Alu oder Edelstahl Freilaufkörper ?
Falls Alu, wie sieht der nach >6 Jahren aus ?

lg
Wolfgang

Puhh, kann ich dir jetzt garnet 100% sagen. Aber zu 95% würde ich sagen Alu.
Wie er ausssieht weiß ich jetzt auch nicht, läuft ja seit 6 Jahren problemlos.
Beim zweiten CK Hinterrad und beim Tune Hinterrad hatte ich mal gewechselt. Beim CK kann ich mich an keinerlei Probleme erinnern. Beim Tune wars schoh aweng fester drauf, aber wies ab war hats nicht wirklich schlimm ausgesehen.

Zum Thema Kurbel weißt ja schoh wie fest es bei mir war beim Pedalwechsel.

G.:)
 
Als Leidgeprüfter (H2R) sag ich mal, dass die H3R wirklich gut ist! Sorglosnabe, nach einem Jahr als Viel- und Allwetterfahrer keinerlei Verschleissspuren. Bitte Aufpassen, geht wegen der dicken Flansche nur mit entsprechenden Speichen aufzubauen, z.B. Alpine3.
 
Das hat nur wenig mit der Breite von Kassetten zu tun, sondern mit der Breite der heute angesagten Reifen.
Rennräder haben ja heute auch bis zu 13 Ritzel und kommen immernoch mit der Einbaubreite 130 klar.

Die 148mm wurden eingeführt, um bei den größeren Laufraddurchmesessern (ausgehend von 26") wieder einen flacheren Winkel der Speichen zur Felge zu ermöglichen, so, dass sich wieder gleich/ähnlich stabile Laufräder bauen lassen.
In Kombination mit dem Getriebe entfällt das Problem, eine Singlespeed Nabe mit 142 Einbaubreite hat einen deutlich größeren Abstand der Nabenflansche (und noch dazu einen symmetrischen) als jede Boost Nabe für Kettenschaltung.

Auch mit einer 142mm Nabe kannst du problemlos einen 3" Reifen fahren, wenn du das möchtest und wenn der Rahmen an den entsprechenden Stellen (das sind nicht die Ausfallenden) genug Platz dafür bietet.
Bei Rennrädern sind die Abstände der Nabenflansche zumindest in Verbindung mit Felgenbremse geringer, allerdings sind die seitlich auf das Rad wirkenden Kräfte ebenfalls geringer. Daher können auch mit 130mm EB ausreichend stabile Laufräder gebaut werden.

Durch die größere Anzahl an Ritzeln sind die Aufnahmen der Kassetten nicht breiter geworden, dies wurde zum einen durch den Abstand ermöglicht. Die größeren Ritzel bei den 12 und 13 Fach Kassetten haben zudem eine Kröpfung, so dass die sich mehr oder weniger über dem Nabenflansch befinden. Seit 8fach Schaltung am MTB und 11spd am Rennrad hat sich am Platzbedarf der Kassette zwischen Ausfallende Rahmen und dem Rest der Nabe nichts mehr getan.
 
Ich hatte vor 2 Jahren einen Satz CNC Kurbeln da, wo die Gewinde auch extrem schwerfällig waren. Zwecks Optik habe ich sie gegen die geschmiedeten getauscht, die gingen problemlos.

Mit den forged Kurbeln hatte ich bislang auch kein Problem.
Meine Liebste hat die mit den Number Nine seit 2015 am Rad, fürs Winterliche Indoor Training muss ich die immer wieder gegen Time Pedale wechseln. Geht alles wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute waren die Unior Gewindebohrer da.
Hab jetzt meine neuen 2022er CNC Kurbeln und die einzelne 2021er CNC Kurbel nachgeschnitten.
Da kam noch einiges an Spänen raus. Also Schluderei ab Werk.
Sämtliche Pedale lassen sich jetzt satt aber ohne Kraftaufwand eindrehen.

Ich habe Pinion dazu angeschrieben.

Lg
Wolfgang
 
Heute waren die Unior Gewindebohrer da.
Hab jetzt meine neuen 2022er CNC Kurbeln und die einzelne 2021er CNC Kurbel nachgeschnitten.
Da kam noch einiges an Spänen raus. Also Schluderei ab Werk.
Sämtliche Pedale lassen sich jetzt satt aber ohne Kraftaufwand eindrehen.

Ich habe Pinion dazu angeschrieben.

Lg
Wolfgang

Feedback von Pinion:

Dort ist das Problem unbekannt. Pinion hat auch Kurbeln aus den von mir beanstandeten Chargen überprüft und nichts auffälliges gefunden.
Da ich meine Pedalgewinde wegen nahendem Urlaub selbst nachgeschnitten habe fällt eine Nachprüfung meiner Kurbeln flach.

Falls von euch jemand Pinion CNC Kurbeln kauft in die sich die Pedale nur schwer eindrehen lassen bitte das umgehend bei Pinion reklamieren damit dort eure Kurbel geprüft werden kann.

Gruss
Wolfgang
 
Zurück
Oben Unten