Pinion Erfahrungsberichte

Wer hat hier Interesse an einem gefrästen Taco für Piniongetriebe?

Nicolai würde bei genügend Interesse ein Modell aus Kunststoff fräsen.

Bitte fortlaufende Liste durch "copy und paste" erstellen

Nutzername + Pinionmodell
 
8C55123A-9C9D-411A-A8E9-797A785E086E.jpeg
Hättest Du mal ein Foto davon?

http://mtbn.ws/p19tqg
http://mtbn.ws/p1a670
Bilder verlinken scheint nicht zu klappen (?)
p1a670


Nach 10'000km sieht der Riemen und die Zahnräder recht neu aus (mehrheitlich mit über 50kg Gepäck gefahren und einige dutzen tausend Höhenmeter)
=> Bildanhang

Gruss, G.
 

Anhänge

  • 8C55123A-9C9D-411A-A8E9-797A785E086E.jpeg
    8C55123A-9C9D-411A-A8E9-797A785E086E.jpeg
    460,8 KB · Aufrufe: 150
donniwetti, da hast Du dir ja viel Arbeit gemacht... (und schweres Gepäck...)
Habe gerade die Bilder der allerersten Version wieder entdeckt. Wichtig: es braucht eine Distanzhülse wenn die GetriebeBox-Halterungen benützt werden wollen.

Gepäck: inkl. viel Essen, Wasser, Zelt, etc...
;-)
 

Anhänge

  • 81289ED8-2ACE-4562-AD3C-D9C330242E66.jpeg
    81289ED8-2ACE-4562-AD3C-D9C330242E66.jpeg
    180,8 KB · Aufrufe: 207
  • 4FEC4BE8-4BBB-4AF9-8CFB-6B74E69398F2.jpeg
    4FEC4BE8-4BBB-4AF9-8CFB-6B74E69398F2.jpeg
    270,1 KB · Aufrufe: 217
Anhang anzeigen 669255

http://mtbn.ws/p19tqg
http://mtbn.ws/p1a670
Bilder verlinken scheint nicht zu klappen (?)
p1a670


Nach 10'000km sieht der Riemen und die Zahnräder recht neu aus (mehrheitlich mit über 50kg Gepäck gefahren und einige dutzen tausend Höhenmeter)
=> Bildanhang

Gruss, G.

hm, das wird bei sehr schlammigen Strecken und/oder bei Frost und Matsch nicht funktionieren, da wird der Riemen vom Rad gedrückt weil der Riemen immer mehr Schmotter in die Verkleidung schiebt.
 
hm, das wird bei sehr schlammigen Strecken und/oder bei Frost und Matsch nicht funktionieren, da wird der Riemen vom Rad gedrückt weil der Riemen immer mehr Schmotter in die Verkleidung schiebt.

Ach ja? Mir noch nie passiert... vielleicht weil der Schutz weiter nach hinten als der Reifen geht und die Reifenseite geschlossen ist? ;-)

Unter uns: wenn Deine Darstellung mit dem Schutz passieren sollte, dann frage ich mich wie die Vordergabel etc aussieht. Entsprechend wäre ein Vorwärtssalto über den Lenker vorher wahrscheinlicher.
Der Nachteil dieser Konstruktion: Gewicht (für die vielen Fetisch hier) und es ist ein Unikat, weil vom PinionEinbauwinkel abhängig. Aber es gäbe Lösungen, wie man es für jedes Rad (inklusive Fully) kompatible machen könnte. (-;

Gruss
G.
 
Ach ja? Mir noch nie passiert... vielleicht weil der Schutz weiter nach hinten als der Reifen geht und die Reifenseite geschlossen ist? ;-)

Unter uns: wenn Deine Darstellung mit dem Schutz passieren sollte, dann frage ich mich wie die Vordergabel etc aussieht. Entsprechend wäre ein Vorwärtssalto über den Lenker vorher wahrscheinlicher.
Der Nachteil dieser Konstruktion: Gewicht (für die vielen Fetisch hier) und es ist ein Unikat, weil vom PinionEinbauwinkel abhängig. Aber es gäbe Lösungen, wie man es für jedes Rad (inklusive Fully) kompatible machen könnte. (-;

Gruss
G.

hm, auch ein Argument.
Beim Vorderrad ist das nicht so kritisch, da ist mehr Platz aber ja, das ist mir auch schon steckengeblieben. Allerdings ist man in solchem Gelände nicht so schnell unterwegs, als das man es über den Lenker schaffen würde, ich bin einfach stehen geblieben.
Sicherlich wird der Riemen so nicht ganz so schmutzig, viel kommt vom Abstreifen am Riemen aber einiges fällt auch einfach von oben drauf oder wird vom Vorderrad rangeworfen. Das sollte der Schutz zwar auch mit abwehren aber so zielgenau ist das auch nicht immer, wenn ich mir meine Schuhe so anschaue ;).
Allerdings habe ich zwischen Riemen und Reifen kaum 5 mm Platz (Fatbike mit 4,8" Maxxis FBR auf 90er Felge), da noch einen Schutz dazwischenklemmen wird eng aber wäre sicherlich nicht so schlecht für den Riemen.
Gewicht, da bin ich jetzt nicht so weinerlich aber wesentlich schwerer sollte das Bike nun auch nicht werden. Eine Version aus Kunststoff wäre ja noch ne Alternative.
 
Bergab ist man schneller...

Und von vorne kommt auch kaum was an den Schutzblech. ;-)

Am ehestens wenn man sich seitlich direkt in den Matsch legt (auf der rechten Seite). Aber da hat man ja gleich andere feucht fröhliche Sorgen
:)))
 
Mein Pinion-Bike lässt noch bis April auf sich warten, aber ich sammel schon mal Teile...
Ich wollte mal hören, was für Griffe fahrt ihr denn? Ich habe sehr große Hände und mag deswegen dickere Griffe, aber z.B. die Ergon GA2 Fat gibt es nicht für Drehgriff, und zurechtschneiden geht schlecht wenn die Klemmung innen sitzt...
 
Mein Pinion-Bike lässt noch bis April auf sich warten, aber ich sammel schon mal Teile...
Ich wollte mal hören, was für Griffe fahrt ihr denn? Ich habe sehr große Hände und mag deswegen dickere Griffe, aber z.B. die Ergon GA2 Fat gibt es nicht für Drehgriff, und zurechtschneiden geht schlecht wenn die Klemmung innen sitzt...

ODI rogue gibt es in lang und kurz. Sehr zu empfehlen, wenn man dickere Griffe mag.
Oder was zum Zuschneiden: die ESI chunky dämpfen super und sind leicht, allerdings nicht sehr haltbar.
 
Hab auch die ODI Rogue Griffe, hätte sogar noch einen Satz (1 x 90mm, 1 x 130mm) da, falls Interesse besteht. Sind gute Teile, der rechte Griff nutzt sich aber merklich schneller ab als der linke (da wird ja auch viel gedreht). Das Paar hält jetzt aber auch schon wieder über 2 Jahre.
Mich würden die ODI Ruffian interessieren, die sehen etwas schlanker aus und sind auch in 90/130mm verfügbar.
 
Mein Pinion-Bike lässt noch bis April auf sich warten, aber ich sammel schon mal Teile...
Ich wollte mal hören, was für Griffe fahrt ihr denn? Ich habe sehr große Hände und mag deswegen dickere Griffe, aber z.B. die Ergon GA2 Fat gibt es nicht für Drehgriff, und zurechtschneiden geht schlecht wenn die Klemmung innen sitzt...

Griffe mit einseitiger Klemme mit denen nach aussen montieren und den rechten auf Wunschlänge kürzen.
Habe so mit Lizardskins MacAskill gemacht.

Gruss
Holland
 
Hallo,
....
und folgende Leidensgeschichte:
3x Acros-Nabe defekt.
Schließlich Austausch gegen Pinion-Nabe.
Die läuft seit Frühling 2017 prima, jedoch knarzt es im Hinterbau erbärmlich.
Mehrfache engagierte Reparaturen durch Mitech, jedoch kein bleibender Erfolg:
Nach ca 1/2h-1h Fahrzeit beginnt das fast ohrenbetäubende Knarzen.
Schließlich von Mitech ein anderes Hinterrad bekommen, das Knarzen war weg.
Pinion-Nabe wurde modifiziert, danach trat das Knarzen in verminderter Intensität erst nach ca 6h Fahrt auf.
Das auch noch: Riemenriss im Feb. 2017
… to be continued.
Fazit: Getriebe io; Riemenscheiben auch io;
Problem: Nabe(n).

Fortsetzung:
erneutes Knarzen an der Pinion Nabe lag daran, dass die Achse gebrochen war.
Fahre wieder das Reserverad, Nabe: Sram, Felgen: ZTR Hugo.
Zwischenbilanz dazu:
Rad wackelt (Lagerspiel) Felge krumm (muss ich mal nachspannen).
Felgenkonstruktion mit zwei Rillen ist super! Reifenwechsel im Vergleich zur WTB-Felge ist supereinfach, viel leichter als bei 25mm Normal-MTB-Felgen.

Riemenscheiben sind 32/32.
Damit komme ich (fast) jeden Berg hoch.

Empfehlung fürs Hinterrad bei Matsch: Minion DHR II tripleC. Setzt sich (bisher) nie zu.
 
Puh. Ich hab jetzt auf die Hope Trials SSP Nabe gesetzt, wegen des Stahl-Freilaufkörpers und der feinen Rastung des Freilaufs, und der symmetrischen Speichenflansche. Laufrad-Aufbau war deshalb auch super einfach, zum ersten Mal an Vorderrad und Hinterrad überall die gleiche Speichenlänge, danke Hope.

Sollte vielleicht mal bei Hope fragen ob es eine Stahlachse für die Nabe gibt.
 
Wie sind eigentlich so die Erfahrungen Edelstahl vs. Aluminium Ritzel mit dem Gates-Riemen? Gewicht ist mir egal, aber die Alu-Scheiben gibt es in schwarz... *hust*
 
... versteh ich nich ganz, aber es klingt so als ob ich doch die Züge wechseln muss. Der Grund ist der gleiche, Nexus, Alfine.
Wenn das mit den Bildern an mich ging, die folgen erhofft Euch aber nich zu viel davon (Cheetah Rocker in M- zu groß für mich...)
Bis denne!

edit:


Quäle mich immernoch mit dem drehen des Gangwechsels...
Hat da jemand ne schöne Anleitung / Video?
Bei mir sind 3 statt 2 Listerklemmen im Schaltgriff...
 
Zurück
Oben Unten