Pinion Erfahrungsberichte

Das Ding sieht so aus und besteht aus diesem Material
https://www.obi.de/kunststoffbedach...hwarz-80-cm-x-120-cm-staerke-1-2-mm/p/4203055(war zufällig im Keller, ist sehr leicht, da schaumartige Struktur, oder PVC-Vollplatte). Mit doppelseitigem Powerband auf das glatte Alu-Getriebegehäuse hält seit Jahren fest - zumindest Straßenrad. Darauf achten, das man zwischen Kunststoff und Getriebegehäuse keinen Sumpf schafft. Also entweder alles komplett mit dem Powerklebeband abdecken (das Zeug ist sehr schwer wieder wegzukriegen) oder Lücken so, dass Wasser und Schmutz durchlaufen können.
 

Anhänge

  • Abdeckung.jpg
    Abdeckung.jpg
    327,5 KB · Aufrufe: 157
Hallo,

ich bin am überlegen mir ein Nicolai GTB PI zu kaufen.
Es wurden mir seitens Nicolai die nachfolgenden Hersteller für die Hinterradnabe (Singlespeed) empfohlen:
Pinion, Halo, Onyx, Industry Nine, Kappstein

Die Naben sollen nach Empfehlung von Pinion möglichst vielen Einrastpunkten haben.

Wie sind eure Erfahrung bezüglich der Hinterradnaben, der o.g. Hersteller?

Hatte bis jetzt nur Kettenschaltungen und deshalb ist das Thema mit den geänderten Anforderungen an die Hinterradnaben für mich komplett neu. Ist vermutlich wieder eine Wissenschaft für sich.

Über Erfahrung bzw. Empfehlungen würde ich mich freuen.


Gruß
beetle
 
Ich verwende seit 2014 eine Hope Pro 2 Trial umgebaut auf 142x12 Achse.
Gab es damals nur mit 135x10 und dazu ein Umbau-Kit, vielleicht gibts die Nabe inzwischen auch mit 142x12 Achse.
Funzt auch an meinem Effigear Bike.

Gruß
Armin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin am überlegen mir ein Nicolai GTB PI zu kaufen.
Es wurden mir seitens Nicolai die nachfolgenden Hersteller für die Hinterradnabe (Singlespeed) empfohlen:
Pinion, Halo, Onyx, Industry Nine, Kappstein

Die Naben sollen nach Empfehlung von Pinion möglichst vielen Einrastpunkten haben.

Wie sind eure Erfahrung bezüglich der Hinterradnaben, der o.g. Hersteller?

Hatte bis jetzt nur Kettenschaltungen und deshalb ist das Thema mit den geänderten Anforderungen an die Hinterradnaben für mich komplett neu. Ist vermutlich wieder eine Wissenschaft für sich.

Über Erfahrung bzw. Empfehlungen würde ich mich freuen.


Gruß
beetle

Hi,
ich fahre eine Hope Pro4 Singlespeed Nabe. Gibt es in vielen schönen Farben. Die Nabe läuft auch nach vielen tausend KM noch einwandfrei.
Ciao
Ampel
 
Würde beim nächsten mal auch die Hope SSP verbauen.
Aktuell Acros .1G aus erster Generation, die noch Klinkenfreilauf hat.

Gruss
Holland.
 
Moin
Kommt halt auch ein bisschen darauf an, welchen Geräuschpegel du beim rollen haben möchtest.
Die Kappstein und die Onyx sind vollkommen geräuschfrei.
Die Hope ist typischerweise am oberen Ende des Pegels. Die anderen irgendwo dazwischen.

Ich gehe eher richtung leise. Muss aber jeder selber wissen.
 
Guten Morgen,

danke für die vielen Rückmeldungen.
Bezüglich des Geräuschpegels ist es mir egal.
Habe aktuell eine Hope Radsatz und einen von Newmen, stören tun mich beide nicht.

Gehe ich richtig der Annahme, dass die Singlespeed-Naben keine Freilauffunktion haben und sich der Riemen dauerhaft mit dreht? Wie ist das dann am Getriebe gelöst, ist dann dort eine Art Freilauffunktion?
 
Nicht ganz, der Freilauf ist schon vorhanden, aber die einzelnen Klinken des Freilaufs sind versetzt so dass die Nabe mehr Rastpunkte hat.
Das Getriebe hat übrigens auch einen integrierten Freilauf, Pinion teilt aber mit, dass nur Naben mit Freilauf verwendet werden dürfen.
 
Hallo,

ich bin am überlegen mir ein Nicolai GTB PI zu kaufen.
Es wurden mir seitens Nicolai die nachfolgenden Hersteller für die Hinterradnabe (Singlespeed) empfohlen:
Pinion, Halo, Onyx, Industry Nine, Kappstein

Die Naben sollen nach Empfehlung von Pinion möglichst vielen Einrastpunkten haben.

Wie sind eure Erfahrung bezüglich der Hinterradnaben, der o.g. Hersteller?

Hatte bis jetzt nur Kettenschaltungen und deshalb ist das Thema mit den geänderten Anforderungen an die Hinterradnaben für mich komplett neu. Ist vermutlich wieder eine Wissenschaft für sich.

Über Erfahrung bzw. Empfehlungen würde ich mich freuen.


Gruß
beetle
Ich fahre selbst 2 Naben Pinion H2R an meinem Taniwha. Die erste der beiden hat immer wieder Probleme mit dem Freilauf gemacht (Knacken, später auch Durchrutschen bei Ersteingriff), die in Folge zu Achsbrüchen geführt haben. Habe ja hier schon mehrmals darüber berichtet. Die zweite funktioniert absolut problemlos. Mittlerweile habe ich auch für Nummer 1 eine Lösung und die Nabe läuft wie Sie soll: Distanzhülse im Freilauf mit einer 0.5mm Passscheibe verlängert. Da gab es wohl eine ungünstige Toleranzpaarung.

In Folge kann ich die Pinion H2R uneingeschränkt empfehlen: leicht+symmetrisch+feinverzahnt+einfachst zu warten+stabil
 
@beetle367
Ich fahre eine I9 Torch SSP.
- SSP-Modell, da damit wie oben bereits erwähnt ein symmetrischer Aufbau des HR möglich ist.
- Das Modell Torch statt Hydra, da mein Laufradbauer dem System der Hydra mit den Drehmomenten einer Pinion nicht ausreichend vertraute.
- I9 auf Grund der Empfehlung und meine Bedingungen (32 Loch J-Bend, 148mm, hochwertig, SSP) nur von wenigen Marktbegleitern überhaupt erreicht werden konnten
- I9 auch auf Grund der hohen Anzahl an Rastpunkten (im Vergleich zu Mitbewerbern auch bereits beim Modell Torch), da mir der Leerweg bei den Testbikes mit einfachen Naben negativ aufgefallen war.
 
Bin mit der HopePro4-SSP 32Speichen unterwegs, das Hinterrad damit sehr stabil.
Pinion hat auch neue Naben "H3 HYBRID NABEN" mit DT-Swiss zusammen aufgelegt, die haben 36 Eingriffspunkte, aber vielleicht kann man die auch mit 54Zahn-Version beschaffen/umrüsten.
 
Guten Morgen,

danke für die vielen Rückmeldungen.
Bezüglich des Geräuschpegels ist es mir egal.
Habe aktuell eine Hope Radsatz und einen von Newmen, stören tun mich beide nicht.

Gehe ich richtig der Annahme, dass die Singlespeed-Naben keine Freilauffunktion haben und sich der Riemen dauerhaft mit dreht? Wie ist das dann am Getriebe gelöst, ist dann dort eine Art Freilauffunktion?

Fallst du dir ein teures Laufrad kaufen willst und nicht unbedingt Singlespeed willst/brauchst, damit du es auch in anderen Rädern einsetzen kannst, dann wäre Chriss King eine sichere Alternative.
Über jeden Defektzweifel erhaben, in Verbindung mit Pinion.

G.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist es mit dem Ausbau des Hinterrades auf einer Tour bei einem Platten?
Bekomme ich dieses gut ein und ausgebaut oder habe ich Probleme wegen der Riemenspannung?
 
Ich war auch auf der Suche nach einer Singlespeed-Nabe in 148x12. Felix von Lightwolf hat meinen Favoriten, die Industrie 9, komplett abgelehnt. Er verbaut nur noch die Onyx. Nachdem auch Nicolai diese Naben empfohlen hat habe ich die auch genommen.

VG
 
Idworx verbaut auch die Onyx für seine Pinion Räder, allerdings unter dem Label DD Mute. Scheint also zu halten. Einen richtigen Importeur in DE wie bei Chris King gibt es nicht, nur einzelne Laufradbauer, die die Nabe direkt in US ordern.
Ersatzteile bekommt man auch alle einzeln bei Onyx, falls man direkt in US kauft, dann Bestellung aber besser über AVT Bike da dort die UPS Versandkosten günstiger sind und es hin und wieder Coupon Codes mit 10-15% gibt.
Einzig die verbauten Keramiklager sollen von der Haltbarkeit her nicht so dolle sein, da kann man später aber auf normale Stahl-Lager umrüsten falls eines der Keramik-Lager den Geist aufgibt.

lg
Wolfgang
 
Zurück
Oben Unten