Pinion Erfahrungsberichte

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22. August 2009
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Da man momentan in mehreren Threads über das Thema diskutiert (Nicolai/Alutech usw....) wird, möchte ich hier einen reinen Pinion Erfahrungs- und Fragen Thread erstellen.
Ich kopiere mal das von mir aus dem Alutech Forum hier rein, wäre super wenn das die anderen Pinion Käufer ebenfalls noch machen könnten.

Nun das Getriebe:
Je höher der Gang desto besser kann man schonmal sagen :)
Der erste Gang erzeugt doch ein gewisses "Reibgefühl" in der Kurbel, ich denke das ist normal oder? Ebenso muckt der 7. Gang etwas rum und macht ein klicksendes Geräusch -> ist aber wohl ebenfalls normal.
Dann wie bereits erwähnt muss man die Kurbel kurz entlasten um runter schalten zu können -> am Anfang absolut ungewohnt aber gegen Ende der Tour merkte man bereits das es besser wird :)
Das hoch schlaten ist jedoch der absolute Hammer -> das kommt einem vor wie bei einer stufenlosen Automatik, durch die kleine Gangabstufung merkt man gar nicht richtig das man schon im nächsten ist und vom Schaltvorgang merkt man absolut gar nix :)
Zwischenzeitlich nach einer kurzen aber steilen Abfahrt gab es im Tretlagerbereich kurz ein ziemlich übles Quietschen, nach einer halben Umdrehung war das jedoch wieder weg -> wird beobachtet!
Ein durchrutschen gab es keines.
Bisher bin ich ziemlich zufrieden :)
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von codit

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Das klicksende Geräusch im 7. und 13. Gang ist ja nun laut Pinion Anleitung Normal.

Ich habe nun auch gesehen wo das Problem mit dem quietschen liegt -> es hat sich ein Stein zwischen Ritzel und Getriebegehäuse geklemmt gehabt :(
Nun sieht man eine Schleifspur Ringsherum und am vorderen Deckel ist eine leichte Kerbe wo der Stein hängen geblieben ist -> der Deckel hat sich meiner Meinung nach jedoch nicht verformt. Ich denke aber das ich Pinion mal anschreibe deswegen.

Das Reibgeräusch habe ich nach wie vor, das lässt sich nun auch Geräuschtechnisch im 18. Gang nachvollziehen.

Hab mal ein Video gemacht -> können andere Nutzer diese Geräuschkulisse im 18. Gang bestätigen?
Schleifspur ist ebenfalls zu sehen :(

 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von codit

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Hier noch die Rückrufaktion:

Sehr geehrter Pinion Kunde,

seit Anfang Juli diesen Jahres wird unser P1.18 Getriebe in Serie gefertigt und inzwischen beliefern

wir mehr als 15 verschiedene Fahrradhersteller mit unseren Produkten.

Leider mussten wir kürzlich feststellen, dass in einem geringen Teil der ersten Produktionscharge der

P1.18 Getriebe ein fehlerhaftes Bauteil eines Zulieferanten verbaut worden ist.

Bei den betroffenen Getrieben kann es in seltenen Schaltzuständen dazu kommen, dass beim

Überspringen einer Schaltklinke in der Freilaufverzahnung die Feder der Schaltklinke verformt und

dadurch die Funktion der Schaltklinke dauerhaft beeinträchtigt wird. Infolgedessen kann ein

Überspringen der Schaltklinke danach gehäuft auftreten.

Wie bei allen Schaltungen, die wie das P1.18 Getriebe auf schaltbaren Klinkenfreiläufen basieren,

kann in seltenen Situationen das Überspringen einer Schaltklinke auch bei fehlerfreien Getrieben

auftreten und ist technisch unbedenklich. Sollte ein Überspringen der Schaltklinke in einigen Gängen

allerdings gehäuft auftreten, ist nicht auszuschließen, dass das entsprechende Getriebe von dem

Fehler betroffen ist. Sofern der Fehler eingetreten sein sollte, ist ein Weiterfahren möglich, ein

dauerhaftes Fahren mit häufig überspringender Schaltklinke sollte aber vermieden werden.

Wir konnten die Seriennummern der P1.18 Getriebe eingrenzen, bei denen es bei einzelnen Getrieben

möglich sein kann, dass ein fehlerhaftes Bauteil verbaut worden ist. In der beigefügten Liste sind die

betroffenen Seriennummern aufgeführt.

Sollten Sie feststellen, dass der beschriebene Fehler bei Ihrem P1.18 Getriebe auftritt, kontaktieren

Sie uns bitte direkt per E-Mail ([email protected]) oder per Telefon (+49 711/217491-50). Den

Ablauf und den Termin für den Austausch des betreffenden Bauteils stimmen wir individuell mit

Ihnen ab, damit Sie Ihr Fahrrad nur für kurze Zeit entbehren müssen.

Aufgrund der Art des möglichen Fehlers besteht kein dringender Handlungsbedarf. Sollten Sie jedoch

bspw. eine längere Tour planen, bieten wir Ihnen an, die Getrieberevision vorsorglich bei uns

durchführen zu lassen.

Wir möchten uns bei Ihnen für die Unannehmlichkeiten in aller Form entschuldigen.

Ihr Pinion Team


Betroffene Seriennummern:

100859 100957 101030 101071 101129

100861 100958 101031 101072 101130

100862 100959 101032 101074 101131

100863 100961 101033 101075 101132

100865 100963 101034 101076 101133

100866 100964 101036 101077 101134

100868 100966 101037 101078 101135

100869 100968 101038 101079 101137

100870 100971 101039 101080 101138

100873 100973 101040 101081 101139

100874 100974 101044 101084 101140

100875 100977 101045 101085 101141

100876 100978 101046 101086 101144

100879 100980 101047 101092 101145

100911 100985 101048 101103 101146

100912 100987 101049 101104 101150

100913 100988 101050 101107 101177

100916 100989 101051 101108 101178

100919 100990 101053 101109 101179

100921 100991 101055 101110 101180

100922 100992 101056 101111 101181

100922 100996 101058 101112 101183

100923 100997 101059 101113 101185

100924 100998 101060 101115 101186

100928 101003 101061 101117 101187

100931 101004 101062 101118 101195

100932 101007 101063 101119 101202

100934 101008 101064 101120 101203

100935 101011 101065 101122 101209

100937 101012 101066 101125 101218

100951 101013 101067 101126 101219

100952 101027 101068 101127 101222

100956 101029 101070 101128 101225

101228
 
Da man momentan in mehreren Threads über das Thema diskutiert (Nicolai/Alutech usw....) wird, möchte ich hier einen reinen Pinion Erfahrungs- und Fragen Thread erstellen.
Ich kopiere mal das von mir aus dem Alutech Forum hier rein, wäre super wenn das die anderen Pinion Käufer ebenfalls noch machen könnten.

Super Idee. Danke!

gruß uli
 
Vielleicht zu den zukünftigen Pinion-Fahrer, die auf der Suche eine Singlespeed Nabe suchen, hier noch die Info aus dem Nicolai-Threa, denn ich habe meine Naben zum Pinion gefunden:

soc09-industry-nine_11.jpg


+ Steckachsen kompatibel 12x135 (gäbe es auch in 142)
+ 3 Grad Leertritt :)
+ 6fache Einrastetung , mit bis zu 5 Ritzel (http://vimeo.com/m/4249842)
+ Viele Farben
+Gemäss hier sollen sie fast auf ChrisKing Level sein:
http://www.ridemonkey.com/forums/f19...debate-203479/
+ Im Doppelpack mit Frontnabe zu bekommen:
http://www.industrynine.net/Hubs
In Deutschland: http://www.shocker-distribution.com

Zur Info: Gemäss Anfrage Sept. 2012 an ChrisKing: "Rear SS hub is only available with FunBolts. We do not offer a SS rear hub with 12mm through." (Auch nicht als Sonderanfertigung)

Vielleicht hilft dies einem weiteren Pinion-Fahrer...

Gruss, G.
 
Pinion ist ja Hammerschnell, habe bereits eine Antwort auf meine Email, die ich inkl. dem Video und Bild, versendet habe, bekommen.
Die Kommunikation die ich bisher mit Pinion hatte ( ein mal dieses und einmal wegen eins HR Ritzels) war wirklich super!!


Hallo Herr ,



vielen Dank für Ihre Email. Von den Bildern und dem Video her bewerten wir den Sachverhalt als unkritisch. Die Geräusche, die im 18. Gang zu hören sind, sind vollkommen normal.



Reib- oder Mahlgefühle/-Geräusche können vereinzelt auftreten (siehe Gang 7 bzw. 13), lassen aber keinen direkten Rückschluss auf den Wirkungsgrad zu, wie das oftmals gerne angenommen wird.



Von daher sehen wir keinen Grund zur Besorgnis.



Mit freundlichen Grüßen,



Pinion GmbH
 
Oh kuck, zu dem Thema verbiege ich mir zufällig gerade das Hirn. :daumen:

Gibts irgendwie merkbare Verluste beim Treten, vor allem in den Klettergängen? Bin mal ne Hammerschmidt gefahren und irgendwie fühlte sich der übersetzte Gang etwas merkwürdig zäh an da. Ist natürlich zugegebenermaßen auch ne ganz andere Art von Getriebe.

Irgendwer hatte mal irgendwo gemeckert dass die Kurbeln sich unter Last doch etwas verwinden. Ist das in den Seriendingern immer noch?

Fragen über Fragen
 
Das mit dem Kurbeln stand in der Nicolai Pinion Galerie...
Bis dato sind nur gefräste und keine geschmiedeten Kurbeln im Einsatz.
Die Probleme treten auch in der Serie auf, wenn Du Dich mit dem Gewicht ganz außen auf dem Pedal abstützt. Aber wer machst das im echten Leben???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
dann kopier ich hier auch mal meinen Erfahrungsbericht ausm Nicolai forum rein:

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1. Fahrgeräusch:
Ohne! Außer Kette und Reifen ist nichts zu hören, auch kein Mahlgeräusch in den unteren Gängen wie bei R.
(Ausnahme: in Gang 7 und 13 klackerts( so wie früher mit den Spielkarten an den Speichen nur natürlich nicht so laut)

2. Schalten:
Hochschalten geht unter Last jederzeit, ohne Unterbrechung! Das ist schon fast unheimlich: Bsp: Ampelsprint um doch noch bei dunkelgrün
drüber zu kommen (wieder ein typische Fahrsituation fürs Ion..) also Wiegetritt,
dabei hochschalten und die Box zieht einfach die Gänge hoch, ohne Ruckler, ohne Hackeln, super!
(Ausnahme: Gangwechsel 6->7 und 12->13 geht nur (fast) ohne Last)

Runterschalten geht unter leichter Last auch, wird mit zunehmender Last aber immer schwerer. Bei jedem Schaltvorgang hat man leichten Leerweg (vielleicht 10° an der Kurbel)
(Auch hier wieder Ausnahme: bei Gangwechsel 7->6 und 13->12 muß man fast komplett entlasten)
Prinzipiell müssen die "Entlastungsphasen" nicht so lange sein wie bei R., auch muß nicht soviel Last weg genommen werden.


3. Leerweg:
Im Rollen steht die Kette, d.h. der Nabenfreilauf ist "aktiv". Beim Antritt hab ich gefühlt zwar relativ viel Leerlauf, wenn ich die Kette beobachte, dann wird die aber recht schnell wieder mitgenommen
(vielleicht 10° Kurbelumdrehung), der Rest des Leerwegs kommt bei mir also von der HR-Nabe
(Wenn die Kurbel wieder greift spürt man das an einem leichten Klacken)

4. Spezialfall Gang 7 und 13
wie schon geschrieben: die Gangwechsel 6-7 und 12-13 sind etwas hackeliger, Ich erklär mir das so (man darf mich gern korrigieren..):
Soweit ich weis besteht die Box aus einem 3er und einem 6er Getriebe, die zusammengeschalten werden; dann wäre also
Gangwechsel 6-7 gerade der Wechsel von 1-6 auf 2-1 und Gangwechsel 12-13 gerade der Wechsel von 2-6 auf 3-1; also zwei parallele Schaltvorgänge..
Ich persönlich kann damit gut leben, wie gesagt, wenn man Rohloff-like leicht entlastet, fällts sowieso nicht auf.
Die "Klackergeräusche" in den zwei Gängen sind laut Pinion normal, fallen auch nur deswegen auf, weils ansonsten total ruhig ist..

5. Sonstiges:
Kurbelsteifigkeit: Wenn man sich auf die Außenkante des Pedals stellt, sieht man gut, das sich die Kurbel nach innen biegt; scheint also tatsächlich nicht besonders steif zu sein.
Beim Fahren (80kg, wahnsinnig austrainierte Monsterwaden...)fällt mir das nicht auf...
Tretwiderstand: Ist mir jetzt nicht sonderlich aufgefallen, aber hey: Ich hab nen Minion DHF 2.5 2ply UST Reifen hinten drauf, da müssen also wohl andere was dazu sagen..

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und hier noch die Erklärung von Pinion zu den Geräuschen:

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Ich hatte wegen obigen Verhalten noch mal bei Pinion nachgefragt und folgende Erklärung bekommen:

Bzgl Schaltverhalten:

"Die P1.18 hat zwei Teilgetriebe, einmal mit 3 und einmal mit 6 Gängen, wodurch sich die insgesamt 18 Gänge ergeben. Wenn Du jetzt vom 6. in den 7. Gang bzw. vom 12. in den 13. Gang schaltest, werden in diesen Phasen jeweils die Nockenwellen beider Teilgetriebe gedreht und ihre beiden Klinken gleichzeitig betätigt. Dadurch entsteht das Geräusch und der kurzzeitig erhöhte Widerstand.

Nach einer gewissen Gebrauchsdauer werden die Schaltvorgänge des Getriebes generell etwas geschmeidiger, weil sich das Innenleben anfangs noch etwas aufeinander „einspielen“ muss."

und bzgl "Klackergeräusche":

"vereinfacht gesagt, hast Du bei diesen zwei Gängen die Besonderheit, dass ausschließlich hier jeweils die Wellen beider Teilgetriebe „mitdrehen“, wodurch dieses feine Geräusch verursacht wird. Es ist also nichts schlimmes, sondern dient vielmehr dazu, dass Gangwechsel von einem auf das andere Teilgetriebe flüssig erfolgen können."

Übrigens super schneller, kompetenter und freundlicher Kontakt
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Gruß,
Uli
 
(man darf mich gern korrigieren..):
Soweit ich weis besteht die Box aus einem 3er und einem 6er Getriebe, die zusammengeschalten werden; ........

Übrigens super schneller, kompetenter und freundlicher Kontakt

Gruß,
Uli
:daumen:Hey Uli, werde dich NICHT korrigieren:winken: weil du hast alles richtig beschrieben:daumen:
du sprichst mir aus der Seele:anbet: in allen Punkten.:hüpf:
Gruß D-Lander:p
 
Mein Sempft dazu: :D
Kleine dumme Geschichte zum Laufgeräusch. Hatte zwar nicht unbedingt Mahlgeräusche aber wie im oberen Video ein Surren, aber noch viel lauter. Hab natürlich beim Zusammenbau ne neue Kette montiert, frisch aus der Verpackung mit dem Fett das da drauf ist und nicht extra mit Sprühöl geschmiert.
Der Antrieb war dadurch saumäßig laut. Vorallem weil das Fett schnell Schmutz gebunden hat. Man hätt aber echt denken können es ist das Getriebe. Nach ein paar Runden hab ich mal die Kette greinigt von der Fett-Sand-Batze und geölt und plötzlich war Ruhe in der Kiste. Hätt ich so nicht gedacht. Danach war ich so richtig begeistert von dem Teil.
In den kleinsten Gängen ist beim schnelleren Pedalieren leicht was zu hören, aber kein störendes Mahlgeräusch, einfach wie Zahnräder halt so klingen...
Gang 7 und 13 klackern auch nicht immer, jenachdem ob man vorher ganz entlastet hat, oder ob man rauf oder runtergeschalten hat.....
Wer sich mal daran gewöhnt hat wirds nicht mehr hergeben wollen....
Die Vorteile spielt man erst im Gelände aus. Kein Kettengeklapper mehr, immer blitzschnell den passenden Gang, superschnelles schalten mehrerer Gänge z.B. beim Wechsel in den Wiegetritt und umgekehrt auch auf den steilsten Rampen...und und und
Von den weichen Kurbeln hab ich noch nix bemerkt, U80 Fahrergewicht! Alles super direkt und präzise.
Bis jetzt kann ich das Ding nur jedem empfehlen der mal eben seine Portokasse leeren möchte.....;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe seid gestern nun auch mein Pinion Bike... Oder besser bis jetzt nur den Rahmen.

Habe mir eben Direkt mal mal Pinion ein 24 Zähne Kettenblatt, ein 21 Zähne Ritzel, das Lockring Werkzeug und den Zahlenring in Rot Elox. bestellt.

Mal Schauen wie Schnell die Jungs sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch die kleine Kombi auf meinem Pinion. Einfach die Kettenstrebe ordentlich mit einem Fahrradschlauch umwickeln und fertig ist der Lack. Sieht auf jeden Fall besser aus.
Die kleineren Ritzel bewirken aber auch einen höheren Kettenverschleiss.
Gruß,
Karsten
 
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren welche Ritzel Kombinationen ihr auf eurem MTB mit Pinion Getriebe fahrt.

Im voraus schon mal besten Dank :).

Grüsse
Klaus
 
Morgen,

Habt ihr auch einen leichten Ölaustritt bei der Achse wo die Kurbel befestigt ist?
Mir ist das die Woche aufgefallen, wo ich ein Paar Testrunden gedreht habe. :-(

Werde wohl mal Pinion anschreiben.
 
hatte auch ein leichten ölaustritt,pinion sagt das sei normal so,hab alles schön sauber gemacht, und seitdem ist ruhe.
viel spaß auch mit der box
 
Bei zu schnellen Temperatur- und Druckschwankungen im Getriebe kanns dadurch schonmal bissl Öl rausdrücken. Es ist ne Belüftungsbohrung angebracht, die ist mit ner Membran verschlossen die das nur in moderater Geschwindigkeit ausgleicht.
Die verbauten Graphitwellendichtringe sind zwar prinzipiell besser als die Standardkunststoffdinger, müssen aber sehr vorsichtig montiert werden, glaub da kams auch mal deshalb zum Ölverlust durch Montagefehler.
Die müssen sich auch erst mit der Zeit "vollsaugen" und einlaufen bevor sie optimal dichten...
 
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