michi220573
Seit 25 Jahren mit 1x14-Schaltung ...
Ich habe gerade (nochmal) gelernt, dass es auch eine Größe M geben sollen wird. Da wären die Maße näher an meinem Bike plus deutlich steilerer Sitzwinkel.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Die größten Unterschiede zu einer herkömmlichen Kettenschaltung sind für mich u.a. die schnellen Gangwechsel, die Möglichkeit im Stehen und ohne zu treten zu schalten, die gleichmäßigen Gangsprünge, die große Spreizung (600% bei den Pinion P1.12/C1.12) und die Wartungsarmut. Der Antritt mit Riemen ist direkter als mit Kette. Das Getriebe ist gekapselt, das heißt Staub, Matsch und Dreck sind ihm weitestgehend egal. Solange sich der Riemen und die Reifen drehen, ist Matsch kein Problem. Matsch, etc. auf der Riemenlauffläche wird in der Regel durch die Riemenscheibe durchgedrückt; jetzt im Herbst hängt hin und wieder mal ein Blatt drin, das ist aber in der Regel kein Problem. Problematisch wird's erst, wenn kleine Steinchen o.ä. auf der Riemenlauffläche sitzen, da kann der Riemen dann abspringen und das mag er gar nicht (am Hardtail mit verschiebbaren Ausfallenden ist das eher ein Problem als am Fully mit Riemenspanner). Wenn der Riemen dreckig ist, einfach nach der Tour mit klarem Wasser abspülen.Wie sieht es bei modernen Getriebeschaltungen aus? Merkt man im Vergleich zu einer herkömmlichen Schaltung einen spürbaren Effizienzverlust?

Voll und ganz bzw besser als gedacht.Theorie in der Praxis bestätigt?
Das ist der Plan aber das wird noch etwas dauern. Jetzt testen wir erst, dan geht einer der Rahmen zur EFBE für die Kategorie 5 und dann, hoffentlich im Frühjahr werden wir eine erste Serie auflegen.Wird es das gute Stück zu kaufen geben?![]()
Ich hatte ja das " Vergnügen" vom Kavenz VHPG1 mit Pinion bzw. Effigear auf das normale Kavenz umzusteigen, indem ich einfach den Hauptrahmen getauscht habe. Grund war beim Pinion der Drehgriff (miese Ergonomie und mieses Schaltverhalten) und beim Effigear die unterirdische Qualität (das Mahlen hat wirklich heftige Vibrationen bis in die Pedale erzeugt). Und allgemein war der Kettenspanner beim VHPG1 auch noch eher fragwürdig. Nach dem Umbau auf Kettenschaltung habe ich eigentlich nichts vom Getriebe vermisst bzw. ist der Unterschied für mich persönlich nicht relevant. Hab aber auch eine leichte 11-fach Kassette und ein entsprechend leichteres Schaltwerk.Wer kann das schon beantworten ... Man müsste zwei bis auf die Schaltung identische Bikes miteinander vergleichend testfahren. Aber wer nur auf Effizienzverlust achtet, übersieht die anderen Gründe, die für Getriebeschaltungen sprechen.
Ich fahre seit 2001 ausschließlich Drehgriff und kam schon immer prima damit klar. So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Die Drehgriffe all meiner Rohloff-Naben schalteten immer weicher und mit weniger Kraftaufwand. Der an meinem Zerode hakt trotz Neumontage der Schaltzüge direkt im Hause Zerode in NL immer noch. Vielleicht liegt es doch am Getriebe und nicht am Schaltgriff. Aber das ist mir weitestgehend egal, da ich ja grundsätzlich mit dem Drehgriffprinzip zufrieden bin. Ein kurzer Test der elektrischen Schifter auf dem Parkplatz vor dem Zerode-HQ in NL stellte mich nicht zufrieden, da mir die Schaltvorgänge etwas zeitraubender vorkamen als bei manueller Schaltung. Aber auch das ist bestimmt Gewöhnungssache. Fazit: wie schön, dass es mehrere Möglichkeiten gibt.... Grund war beim Pinion der Drehgriff (miese Ergonomie und mieses Schaltverhalten) ...
205x65 Trunnion.Aus welchem Hub wird den der Federweg generiert?
Da könnte ich ja alle Teile mitnehmen205x65 Trunnion.

Gibt oder wird aber auch einen mechanischen Shifter von Pinion geben. Hab den mal im Stand geschaltet und fand den etwas weich irgendwie.Interessant finde ich ja noch die mechanischen Triggerlösungen, die es ja inzwischen für das Pinion gibt. Würde für mich zumindest das Ergonomieproblem lösen. Stellt sich nur die Frage ob bei diesem Projekt noch eine Zugverlegung möglich ist.