Pinion MTB Galerie

Hier ist ja nichts mehr los, deshalb mal ein Bild von meinem Taniwha. Mit Shift R Triggern statt Gripshift:cool:.
917998
918001
 
Ja, sehr. Der Wechsel ist recht unkompliziert und mir ist es deutlich lieber als Gripshift. Da man einen Shifter links und einen rechts hat um hoch bzw. runter zu schalten, muss man sich kurz daran gewöhnen. Drückt man den Hebel ganz durch, schaltet man 2 Gänge auf einmal, so kann man also auch mit den Shiftern zügig mehrere Gänge schalten.
 
Erste Testfahrt heute beängstigend ruhig. Nur noch Geräusche der Reifen. Ein gewaltiger Unterschied zur Kette. Das Nachrüstset kostet 650 USD.
Ich bin begeistert, sehr empfehlenswert.
  • neue Kettenstrebe
  • Spanner
  • „Rockring
  • Ritzel vorne
  • Ritzel hinten
  • Riemen
  • Überspringschutz Riemen hinten (das kleine schwarze Ding)
    6C8FABAD-4BF9-42A8-B76C-D3E847C37008.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Erste Testfahrt heute beängstigend ruhig. Nur noch Geräusche der Reifen. Ein gewaltiger Unterschied zur Kette. Das Nachrüstset kostet 650 USD.
Ich bin begeistert, sehr empfehlenswert.
  • neue Kettenstrebe
  • Spanner
  • „Rockring
  • Ritzel vorne
  • Ritzel hinten
  • Riemen
  • Überspringschutz Riemen hinten (das kleine schwarze Ding)Anhang anzeigen 1099419

Hey, hab das Umrüstkit auch montiert. Bisher eigentlich sehr zu frieden.
Hast du die Strebe selbst lackiert? Ich hatte nur die Wahl zwischen schwarz matt oder glänzend.
Da du auch noch die P-Line Pinion hast, hat bei dir der Riemenspanner perfekt gepasst? Meiner hatte eine Fase die an der hinteren Befestigung an der Pinion anlag und durch die das ganze nicht ganz gerade saß.

 
Kollege ?
Hab die Strebe selber lackiert und auch den Spanner mit dem Dremel an der Fase leicht nachbearbeitet. Passt jetzt einwandfrei ?
 
Hey, hab das Umrüstkit auch montiert. Bisher eigentlich sehr zu frieden.
Hast du die Strebe selbst lackiert? Ich hatte nur die Wahl zwischen schwarz matt oder glänzend.
Da du auch noch die P-Line Pinion hast, hat bei dir der Riemenspanner perfekt gepasst? Meiner hatte eine Fase die an der hinteren Befestigung an der Pinion anlag und durch die das ganze nicht ganz gerade saß.


Hallo Birk
Bei mir knarzt der Hinterbau jedes Mal nach ca. 1h fahren leicht. Dann zu Hause den Lagerbolzen am Hauptlager kurz lösen und wieder festziehen. Beim nächsten ride wieder alles ruhig und dann das gleiche Spiel nach ca. 1h. Usw.

Hast du das auch? Mit der alten Kettenstrebe war alles ruhig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Birk
Bei mir knarzt der Hinterbau jedes Mal nach ca. 1h fahren leicht. Dann zu Hause den Lagerbolzen am Hauptlager kurz lösen und wieder festziehen. Beim nächsten ride wieder alles ruhig und dann das gleiche Spiel nach ca. 1h. Usw.

Hast du das auch? Mit der alten Kettenstrebe war alles ruhig.
Das Problem hab ich nicht. Allerdings halten bei mir, vor allem die Hauptlager, nicht besonders lange. Sind die vielleicht fest? Wobei das nicht erklärt warum es immer erst nach eine gewissen Zeit auftritt.

Bei mir hat der Riemen übrigens gerade mal zwei Wochen gehalten. Ist mir bei einem Anstieg gerissen. Vielleicht vorher an einen Stein gekommen, sonst kann ich mir das nicht erklären. In Zukunft nehme ich noch den alten Kettenantrieb als Ersatz mit in den Urlaub.
 
Das Problem hab ich nicht. Allerdings halten bei mir, vor allem die Hauptlager, nicht besonders lange. Sind die vielleicht fest? Wobei das nicht erklärt warum es immer erst nach eine gewissen Zeit auftritt.

Bei mir hat der Riemen übrigens gerade mal zwei Wochen gehalten. Ist mir bei einem Anstieg gerissen. Vielleicht vorher an einen Stein gekommen, sonst kann ich mir das nicht erklären. In Zukunft nehme ich noch den alten Kettenantrieb als Ersatz mit in den Urlaub.

Meine Lager sind noch die ersten aus Anfang 2017. Sind einwandfrei und das Bike steht nicht nur in der Garage.
 
Hallo,

bei meinem Zerode Taniwha, habe ich letztens auch festgestellt das der Hinterbau sehr hakelig läuft und ein paar neue Lager fällig sind. Da das 2. Rad gerade in der Wartung ist kann ich das Taniwha nicht demontieren. MRC kann das Lagerset nicht liefern. Auf den Bildern sieht man das so unselige Sonderlager mit breitem innenring verwendet werden. Ich habe bisher keine Info über die Lagergrößen gefunden. Hat die jemand parat?
 
Hallo,

bei meinem Zerode Taniwha, habe ich letztens auch festgestellt das der Hinterbau sehr hakelig läuft und ein paar neue Lager fällig sind. Da das 2. Rad gerade in der Wartung ist kann ich das Taniwha nicht demontieren. MRC kann das Lagerset nicht liefern. Auf den Bildern sieht man das so unselige Sonderlager mit breitem innenring verwendet werden. Ich habe bisher keine Info über die Lagergrößen gefunden. Hat die jemand parat?

Die Lager sind leider schwer zu bekommen. Die Hauptlager sind Rillenkugellager 6902 15 mm x 28 mm x 7/10 mm MAX-E. Die gab es mal hier: https://www.bike-components.de/de/Enduro-Bearings/Rillenkugellager-6902-15-mm-x-28-mm-x-7-mm-p57556/
Leider aktuell auch nicht Lieferbar.
Die am Umlenkhebel sind 37802 12.7mm x 24mm x 7/8.5mm.
Zwischen Ketten- und druckstrebe sind vier Stück 6801 12 mm x 21 mm x 5 mm
 
So, konnte am WE mein neues Quantor Brenneisen 4.9 anholen.
Gestern erste größer MTB Tour mit Erfolg bestanden.
Hatte erst Bedenken wegen dem Drehgriff und dem Hochschalten im steilen Gelände, stellt aber für mich gar keinen Probleme dar.
Ungewohnt ist nur das Krachen der Schaltung nicht mehr zu hören :-(
Bist jetzt bin ich begeistert.
 

Anhänge

  • IMG_3729.JPEG
    IMG_3729.JPEG
    901,6 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_3730.JPEG
    IMG_3730.JPEG
    627,7 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_3731.JPEG
    IMG_3731.JPEG
    725,3 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_3732.JPEG
    IMG_3732.JPEG
    856,3 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_3733.JPEG
    IMG_3733.JPEG
    602,4 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_3734.JPEG
    IMG_3734.JPEG
    591,8 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_3735.JPEG
    IMG_3735.JPEG
    636,2 KB · Aufrufe: 90
Die Lager sind leider schwer zu bekommen. Die Hauptlager sind Rillenkugellager 6902 15 mm x 28 mm x 7/10 mm MAX-E. Die gab es mal hier: https://www.bike-components.de/de/Enduro-Bearings/Rillenkugellager-6902-15-mm-x-28-mm-x-7-mm-p57556/
Leider aktuell auch nicht Lieferbar.
Die am Umlenkhebel sind 37802 12.7mm x 24mm x 7/8.5mm.
Zwischen Ketten- und druckstrebe sind vier Stück 6801 12 mm x 21 mm x 5 mm
@lhampe
Propain verbaut im Tyee Lgar mit den Dimensionen 15x28x7/10, dort könntest Du vmtl. einen Satz (Tyee-)Lager für ca. 35 EUR bekommen. Musst ja nicht unbedingt erwähnen, dass Du ein Zerode fährst. Im Tyee AL Set sind 6 der gesuchten Lager enthalten (LINK).
 
Zurück
Oben Unten