Pinion P1.12 klappert

SOX

Registriert
5. Oktober 2001
Reaktionspunkte
243
Ort
Zürich
Liebes Forum

mir ist aufgefallen, dass mein Pinion P1.12 ganz leicht klackert, wenn man das bike seitlich hin und her wackelt.
Wenn ich die Kurbel ganz leicht unter Spannung setze hört das Klappern sofort auf. Es muss also die Achse etc. im Gebriebe sein, die seitlich Spiel hat.
Prinzipiell klingt es so, wie wenn etwas im Unterrohr locker wäre und gegen den Rahmen klappert, das ist aber das Pinion.

Das Pinion habe ich schon seit 6 Monaten, das Klackern ist mir erst seit ein paar Wochen aufgefallen.

Bin ich der einzige? Probiert es doch bei Euren bikes mal aus. Aber das Klackern ist ganz leise, bei normalen Umgebungsgräuschen kaum zu hören. Im Anhang Lautstärke ganz laut machen.

Grüsse

SOX
 

Anhänge

  • Pinion Klappern.zip
    1,7 MB · Aufrufe: 36
Hi,
also bei meiner P1.12 klackert nichts. Ich hatte mal ein paar komische Geräusche im Getriebe, die aber weg gingen, als ich die Bowdenzüge nachjustiert habe. Hast du denn schon lose Schrauben und/oder die Bowdenzüge bzw. Hüllen kontrolliert?
Ciao
Ampel
 
Wenn ich die Kurbel ganz leicht unter Spannung setze, klappert nix mehr. Muss also was im Getriebe sein, eventuell wackelt die zweite Welle seitlich leicht.
Vielleicht schicke ich das Ding bei Gelegenheit ein.


Grüsse

sox
 
Hi Sox,

ja bei Mir klappert auch das Getriebe, da es etwas radiales und axiales Spiel hat.Fahre es schon seit knapp 2 Jahren. Das Getriebe hat weder Öl verloren, noch hat die Lagerung gelitten. Aber das Klappern nervt mich auch. Die Rückmeldung von Pinion war, dass da kein Siel wäre, bzw. dass das Spiel normal sei. So lange die Box normal schaltet ist alles gut.
 
Meine 2 bisherigen P1.18 waren ruhig
Mal schauen was das demnächst kommende P1.12 macht...

Hab mit Pinion gesprochen:
Die Welle hat seitlich leichtes Spiel wegen Temperatur etc. Also ist das werkseitig so geplant.
Warum man da aber keine Feder als Vorspannung einbaut ist mir nicht ganz klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten