Pinion P1.12 und Sram 12-fach Trigger

SOX

Registriert
5. Oktober 2001
Reaktionspunkte
243
Ort
Zürich
Hallo
ich möchte dieses Jahr ein Pinion P1.12 bike kaufen und bin auf der Suche nach einem Trigger. Leider gibt es da ja noch nichts.
Daher muss ich wohl improvisieren und selber was basteln.

Ein Sram 12-fach Trigger soll über zwei unterschiedlich grosse Umlenkrollen (nebeneinander) so angepasst werden, dass das Übersetzungsverhältnis zum Pinion P1.12 passt.
Aber ich habe keine Angaben, welche Schaltzuglängen pro Schaltvorgang bei Sram und bei Pinion erforderlich sind. Daraus könnte ich die Übersetzung errechnen.
Die gegenläufige Schaltrichtung soll über eine Federvorspannung erfolgen (bei effigear gibt es so was schon).

Sram und Pinion selber geben leider keine Auskunft dazu :(

Kann da mal jemand bei seinem Pinion die Seillängen pro Schaltvorgang messen?
Falls auch schon jemand den 12-fach Trigger wäre ich über die Seillängen pro Schaltvorgang auf froh. Sind die Schaltstufen alle gleich lang oder gibt es da auch Unterschiede?
Am besten immer über alle 12 Gänge schalten und dann Messung durch 12 teilen (reduziert den Messfehler).

Eine grosse Aufgabe steht an.


Danke für Eure Unterstützung....

Grüsse

SOX
 
Du willst 140€ für nen Trigger ausgeben und musst dann trotzdem noch basteln um den zweiten Zug unter zu bringen?!? Bist du das Getriebe schon gefahren??? Der Drehgriff benötigt vielleicht etwas Eingewöhnung, aber schlecht ist er nicht!
 
Prizipiell gehe ich davon aus, dass der Drehgriff gut funktioniert. Trotzdem würde mich der Trigger reizen, das wäre mir auch die 140 Euro wert plus Bastelei.

Mal abwarten...

Grüsse

SOX
 
Bald ist der erste Prototyp fertig und wird getestet. Dann kommt der Feinschliff und "Verkleinerung" des noch recht klobigen Schifters.

Ich werde berichten....
 

Anhänge

  • Pinion Schifter Prototype.zip
    636,3 KB · Aufrufe: 639
Hy Sox,
das hört sich auf jeden Fall schon mal spannend an. Wie schauts denn aus? Hast du schon getestet? Mich würde interessieren wie es weiter geht. Mir würde eher eine Federvorspannung wie bei Effigear vorschweben.

Gruss Stefan
 
Mein Prototyp ist fertig aber noch nicht einfebaut. Muss noch etwas an den Toleranzen arbeiten damit alles besser läuft.
Suche grad jemanden mit einer Drehbank ....

Die Lösung oben kommt 2019 passt aber nur für C-Line. Bei P-Line nicht.
 
Mein Prototyp ist fertig aber noch nicht einfebaut. Muss noch etwas an den Toleranzen arbeiten damit alles besser läuft.
Suche grad jemanden mit einer Drehbank ....


Jemanden mit ner Drehbank zu finden sollte ja eigentlich kein Problem sein. Bin sehr gespannt wie er dann funktioniert. Würde dein Shifter auch mit der C-Linie gehen, oder nur mit der P-Linie? Ich plane nämlich C-Linie zu fahren.

Die Lösung oben kommt 2019 passt aber nur für C-Line. Bei P-Line nicht.

Erst 2019??? :heul: Gripshift geht gar net.......
 
Mein Shifter geht für alles.
Jemanden mit einer Drehbank ist schwerer als gedacht. Muss wahrscheinlich was offizielles mit Bezahlung machen :(
Bei tout-terrrain kann man nur 2 Gänge auf einmal schalten, bei mir vielleicht sogar 3, muss mal einbauen und dann probieren.
Mein Shifter würde auch an die Rohloff passen, ist praktisch universell kompatibel zu allen Systemen mit Doppelschaltzug, bei denen die Rasterung nicht im Drehgriff definiert wird.
 
Mein Shifter geht für alles.
Jemanden mit einer Drehbank ist schwerer als gedacht. Muss wahrscheinlich was offizielles mit Bezahlung machen :(

Wo bist du denn zu Hause? Ich habe ein paar verbindungen zu Metallbauern oder nen Kupel der hat ne Lehrlingswerkstatt in der Bude.

Ich hab mir dein Video nochmal angeschaut, du hast auf jeden Fall noch potenzial das Teil zu verkleinern. Meinst es wäre möglich die "ergonomischen" Hebel von dem normalen Shifter dran zu bauen?

Geiles Bike dein Zerode

Gruss Stefan
 
Zurück
Oben Unten