Pinion: Probleme mit dem 7 Gang

Bergaufbremser

Coke bei 37 Grad
Registriert
29. September 2002
Reaktionspunkte
4.342
Ort
Zürich
Hallo

Ich habe mir letztes Jahr ein Gebrauchtes Nicolai zugelegt mit einer Pinion P.18.
Die Pinion ist etwa 4 Jahre alt und somit eine der frühen Modelle welche auch noch auf die "alte Art" angesteuert wird. Was auch immer das im Detail bedeutet.

Nun bin ich letztes Jahr aus verschiedenen Gründen kaum zum fahren gekommen und daher vielen mir die Probleme (wenn es denn wirklich welche sind) erst vor kurzem auf. Mir ist durchaus klar das der 7. und der 13. Gang etwas anders sind. Ich habe dem Suport meine Probleme geschildert und die meinten ich solle sie einsenden dann werde sie auf den neusten Stand gebracht. Das Angebot finde ich ja an sich toll. Nur war ich mir danach aufeinmal unsicher ob ich das ganze etwas überbewerte. Daher starte ich nun diesesn Thread.

Die Probleme:

Mir ist klar das man den 7.Gang nicht unter Last schalten kann. Nur ist es bei mir so, dass ich gefühlt eine Ewigkeit entlasten muss. Will heissen, der "Gang" löst sich erst wenn das Freilaufgeräusch der Hinterradnabe zu höhren ist. Das ganze kann beschleunigt werde mit einem leichten Tritt gegen den Uhrzeigersinn. Denn wenn es steil hoch geht, reicht teilweise die Geschwindigkeit nicht aus um den Gang zu lösen. Das ganze tritt aber nur auf bei viel Last. in der Ebene ist es kein Problem. Meine Frage hierzu ist das normal?

Die Lautstärke des 7.Ganges ist wie ich finde sehr laut. Ich höhre den selbst auf Kiesstrassen sehr gut. Auf Asphalt ist klar, da ist das Bike dank Gates sehr leise bzw. so leise dass einem alles auffällt. Auch hier wie ist das bei Euch? ist der auch so laut?

Auch hatte ich es schon, dass der Gang ( ich glaube die 8 oder 9) irgendwie nicht recht rein ging bzw. wie gesprungen ist. Das heisst, ich habe geschaltet aber der Gang wechselte erst verzögert und das mit einem lauten Klacken.

Einen Ölwechsel habe ich gleich nach dem Kauf vollzogen.

Was sagen die anderen Pinionnutzer dazu? Denn ich möchte die Pinion auf keinen Fall einsenden wenn es blos Hirngespinste sind von mir.
 
Servus,
ich hab auch eins der ersten Serie. Wurde auch schon hochgerüstet, allerdings nicht weil es Probleme gemacht hat. Zwischen der alten Variante die in 7 und 13 noch geklackert hat und dem Überarbeiteten merke ich vom Schalten her gar nix. Nur dass es eben leise ist jetzt. So laut wie du es beschreibst war es bei mir nicht. Auch kann ich alle Gänge schon immer mehr oder weniger gleich unter Last schalten. Dein Getriebe musst einschicken. Das Ding muss in allen Gängen blitzschnell und butterweich seinen Dienst verrichten. Dass du auf nen Gang "warten" musst kann nicht sein:daumen:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch ein P.1.18 der ersten Serie und jetzt ein P.1.18 Aktuell

Beide Schalten sich gleich. Aber wie schon erwähnt is die Aktuelle Version Leiser geworden.
Ich muß auch zum Gangwechsel nur sehr Kurz mal die Last raus nehmen.
 
Zurück
Oben Unten