Pinkbike Test des Flare Max

dangerousD

Echter Nordhäuser!
Dabei seit
3. Dezember 2003
Punkte für Reaktionen
561
Standort
Horb
schön zu lesen, dass man mit 120mm noch geländeradfahren kann ;-)
Also ich für meinen Teil kann das nur bestätigen & unterstreichen. Das FlareMax läuft :daumen:
Wenn ich mal etwas Muße habe, schreibe ich einen DauererFAHRungsbericht hier für die Cotic-Gemeinde. Muss aber erstmal noch km und hm bei englischen Bedingungen sammeln, aktuell ist ja fast nur Schönwetterfahren angesagt... das ist kein echter Test :D
 
Dabei seit
12. Februar 2005
Punkte für Reaktionen
65
Finde den Test ziemlich kritisch und daher auch sehr gelungen. Auch wenn er immer wieder auf dem Gewicht herumreitet.

Leider findet man im Netz praktisch keine Tests des Flare 275.
Glücklicherweise habe ich ja eins aus der Ausverkaufsaktion erwischt und bin mittlerweile 350 km fast ausschließlich über single trails gefahren.

Ich darf mal die gewagte These aufstellen, dass der Tester mit diesem nochmal glücklicher geworden wäre, weil praktisch alle Kritikpunkte gegenüber dem FlareMax beim 275 abgemildert sind. Der Rahmen ist filigraner und leichter (konisches Steuerrohr und schmälere Hauptrohre), hat 10 mm mehr Federweg und durch die kleineren Räder beschleunigt es schneller. Mit fahrfertig 13,6 kg inkl. schweren Pedalen und Dropper Post ist es praktisch nicht schwerer als das Canyon Spectral AL meines Sohnes.

Jedenfalls bin ich völlig begeistert und kann mir für meine Strecken kein besseres Rad vorstellen.
 
Dabei seit
16. Juli 2013
Punkte für Reaktionen
2.581
So da ich bisher nur von Cy gehört habe des ich es testen soll aber keine Erfahrungen dazu gehört habe...... Hab mir nun einen Cane Creek DB CS Coil bestellt. Der Xfusion hat mal wieder den Geist aufgegeben daher war des nun der Anstoß. Nutze das Rad mehr wie ein Enduro daher auch gleich den Großen Dämpfer. des Mehrgewicht ist marginal zum Inline. Ich werde berichten
 

Eaven

Eaven Cycles - Bikes von Cotic
Dabei seit
22. Dezember 2012
Punkte für Reaktionen
710
Standort
Buchholz Nordheide
Sieht schon mal geil aus...auch mit dem dezenten Einsatz mit den lila Elox-Teilen....bin gespannt wie es sich in der freien Wildbahn fährt
 
Dabei seit
16. Juli 2013
Punkte für Reaktionen
2.581
Sieht schon mal geil aus...auch mit dem dezenten Einsatz mit den lila Elox-Teilen....bin gespannt wie es sich in der freien Wildbahn fährt
Joar bisher mein bestes Bike muss ich sagen. Die teile hatte ich noch alle vom letzten Bike. Bisher des erste Rad was ich länger als 6 Monate habe :D
 

Nico Laus

Trolly Designs
Dabei seit
25. Januar 2007
Punkte für Reaktionen
1.544
Standort
Bielefeld
Dabei seit
16. Juli 2013
Punkte für Reaktionen
2.581
Wie groß bist du und welche Rahmengröße ist das? Der Sattelauszug sieht schon beachtlich aus. Finde das Rad FlareMax echt ansprechend, nur der flache Sitzwinkel bereitet mir noch etwas Kopfzerbrechen.
Bin 1,88 bei größe XL.
Der Sitzrohrwinkel ist ziemlich flach und für mich der größte Kritikpunkt. Habe den Sattel ganz nach vorne geschoben
 

Nico Laus

Trolly Designs
Dabei seit
25. Januar 2007
Punkte für Reaktionen
1.544
Standort
Bielefeld
Hmm ja, bin mit 185cm etwas kleiner und bräuchte nicht ganz so viel Auszug, macht das Oberrohr aber trotzdem noch recht lang. Hab da ein paar Bikes zur Auswahl, aber noch keine Entscheidung getroffen. Fährst du im Deister? Meine da mal was gelesen zu haben...vielleicht kann ich mal proberollen?!
 
Dabei seit
16. Juli 2013
Punkte für Reaktionen
2.581
Hmm ja, bin mit 185cm etwas kleiner und bräuchte nicht ganz so viel Auszug, macht das Oberrohr aber trotzdem noch recht lang. Hab da ein paar Bikes zur Auswahl, aber noch keine Entscheidung getroffen. Fährst du im Deister? Meine da mal was gelesen zu haben...vielleicht kann ich mal proberollen?!
Ja fahre im Deister und kannst gerne nen Parkplatztest machen. Je nach Gewohnheit würde ich dir aber da nen Large empfehlen Fahre es mit 35mm Vorbau
 

Nico Laus

Trolly Designs
Dabei seit
25. Januar 2007
Punkte für Reaktionen
1.544
Standort
Bielefeld
Klingt gut! Schreibe dich an, wenn sich mal ein Ausflug in den Deister ergibt. :bier:
 
Dabei seit
10. September 2009
Punkte für Reaktionen
624
"The bike isn’t all that conducive to rampant, out-of-the-saddle attacking."

Steht so im Pinkbike Test - Nehme an das bedeutet das es sich nicht wirklich "spritzig" fährt? Bergauf einmal attackieren fühlt sich dann wohl eher schwerfällig an?
 

dangerousD

Echter Nordhäuser!
Dabei seit
3. Dezember 2003
Punkte für Reaktionen
561
Standort
Horb
"The bike isn’t all that conducive to rampant, out-of-the-saddle attacking."

Steht so im Pinkbike Test - Nehme an das bedeutet das es sich nicht wirklich "spritzig" fährt? Bergauf einmal attackieren fühlt sich dann wohl eher schwerfällig an?
Hmmm... kann ich für meinen Teil nicht bestätigen. Im Vergleich zum Banshee Prime ist das FlareMax den Berg hoch geflogen, gerade im Wiegetritt... natürlich ist es kein Hardtail, aber dank DropLink erstaunlich ruhig auch ohne eingeschaltete Plattform. Da ist das RocketMax schon behäbiger...
 
Dabei seit
16. Juli 2013
Punkte für Reaktionen
2.581
Ich wollte mal anmerken das ich den Rahmen inkl Dämpfer abgebe. Habs mal inne Kleinanzeigen gestellt.
Grüße
 
Oben