Registriert
5. Juni 2006
Reaktionspunkte
22
Ort
München
Mit meinem Endurobike war ich immer nur im Rennmodus unterwegs, das Fatbike war mir zu gemütlich, auch wenn ich die Traktion mochte. Eine Kombination aus beidem stellte ich mir spannend vor, deswegen hat mich das ganze Plus Bike Thema ziemlich angemacht und als RM die Infos bzgl neuem Pipeline rausgehauen haut, habe ich es gleich reserviert und nach Probefahrt mitgenommen.
Ich bin jetzt schon die ersten Touren mit gefahren, hatte es auch in Whistler dabei und der erste Eindruck ist Super.
Das Bike wiegt 12,9 Kilo so wie es dasteht.
Ich hatte anfänglich etwas Bedenken wegen des kurzen Reach, mir passt das aber gut. Ich habe jetzt noch auf 50mm Vorbau und 800mm Lenker gewechselt und sitze nicht so gestreckt wie z.B. auf einem Santa Cruz Nomad.
Der Hinterbau ist kurz, aber nicht so megakurz wie bei anderen neuen Bikes, trotzdem ist das Bike echt wendig aber bei Highspeed dennoch laufruhig.
Ursprünglich wollte ich das günstigere orangene, hat mir besser gefallen.
Nach Probefahrt habe ich doch das 970 genommen, die Federung ist viel besser. Eigentlich bin ich gar nicht so ein Fox Fan aber die neue 34er und der Dämpfer sind genial, bleiben bei Lowspeed schön oben stehen, super sensibel und von Werk aus progressiv mit kräftig Pop, habe sie allerdings auch härter aufgepumpt als empfohlen.
Die Plus Reifen machen genau das was sie sollen, einerseits wendig und verspielt, andererseits Wahnsinns Traktion. Mir gibt das Sicherheit. Auch bei Regen fahr ich locker über Wurzeln und Felsen, auch anspruchsvollere Stellen wie z.B. Zwiesel oder Glaswandscharte.
Alles in allem, Passt!!!
Ich habe mal ein paar Videos zusammengeschnitten, kann man ganz gut die Reifen arbeiten sehen...


 
Schöner Bericht von deinem ersten Eindruck!
Habe auch Interesse an dem Pipeline...
Gibt es eigentlich schon ein eigenes Thema zu diesem "neuen" Pipeline?
 
Hi Kreisel,

bin selbst auch am Thema dran und hab aktuell eines für meine Frau bestellt... erstmal ! ;)
den Testbericht hier kennst schon ?
http://www.mtb-news.de/news/2016/06...rce=forum&utm_medium=teaser&utm_campaign=news


Hi sasch12

ja, den Testbericht kenne ich schon, trotzdem vielen dank für den Link!
Was mich besonders interessiert ist, ob in den Rahmen auch 29er Laufräder passen, auch wenn es von RM nicht empfohlen wird. Auf den Bildern sieht es nicht so aus, als ob das an den Ketten- oder Sitzstreben eng würde. Dann könnte man sich das Rad sehr variabel auf jeden Einsatzzweck anpassen. Aber vielleicht ist der Gedanke auch Quatsch...
Vielleicht kann alexschmalex was dazu sagen?
 
Ich meine das passt.

Meine Frau fährt auch eines und ist sehr zufrieden. Wenn man die Plusreifen tubeless aufbaut funktioniert das schon gut und ich meine man muss da nichts auf normale 29er umbauen.
 
@robbi_n: Hättest du evtl. die Möglichkeit ein 29er Laufrad mal in den Hinterbau zu halten und ein Foto zu machen?

(Edit)
Ein Erklärungsversuch zu meiner Frage:
Also ich frage danach, denn ich möchte das Bike auf jeglichen Trails, im Bikepark und aber auch mal auf ner längeren Tour bewegen. Und macht es meiner Meinung nach Sinn, wenn man die Möglichkeit auch mal einen 29er LRS einzusetzen, so wie es einige andere Hersteller auch anbieten.
 
Ich kann das am WE mal probieren, auf ner längeren Tour macht das vielleicht Sinn, wenn es viel auf Forstautobahnen geht. Aber es ist auch schön auf genau diesen Touren das Plusformat zu haben da es extrem bequem ist und gemütlich und gut rollt.

Bin mir da nicht so sicher ob das Sinn macht, dazu fahre ich vielleicht zu wenig.
 
Schon mal besten Dank!

Ob es Sinn macht bin ich mir selbst nicht sicher. Leider weiß man es erst, nachdem man es für sich ausprobiert hat.
Ich möchte halt den Anwendungsbereich so breit wie Möglich haben.
 
Hallo Robbi_n,

darf ich fragen wie groß Deine Frau ist und welche Rahmengröße sie fährt ?
Meine hat ca. 1,66m und sie bekommt ein S.
 
Das schlägt RM beim Pipeline vor:
SizingChart_Compact.jpg
 
hey... ist aber richtig gross gewachsen ! ;)
wie gross bist du denn und wie empfindest selbst den direkten Unterschied zum Alti (ein sehr schönes hast da übrigends) ?
hast beim Altitude ja auch schon richtig breite Felgen drauf...
 
Danke

Ich bin 1.84, ich empfinde das Pipeline etwas kompakter als das Alti. Die Felgen auf dem Alti haben 40er innenmaulweite und sind eigentlich Plusfelgen, aber ich fahre das mit 2.5er Reifen vorne und aktuell noch 2.3er hinten, passt grad so, fährt bis dato ziemlich gut und mit den Maxxis Reifen geht das.
 
dann haben wir ja fast die selbe Grösse...
wie siehst denn das Pipeline im direkten Vergleich zu Deinem Alti, taugt das +Format oder kommst damit nicht so gut klar ?
 
Im grossen ganzen finde ich persönlich das Pipeline das bessere Paket. Gabel ist nicht ganz so gut und mein Dämpfer auch nicht, da hat das Alti die Nase vorn wenn es ums Bergabfahren geht. In Summe für gepflegte Trailtouren fahre ich das Pipeline lieber, wenn es meine Frau nicht fährt.
 
Dank Dir für's antworten :daumen:
bin schon gespannt, was meine bessere Hälfte dazu sagt und wie sie damit dann klar kommt !
werd mir auf die nächste Saison wohl aber auch noch eins zutun, denk da steckt recht viel Potential drin und macht sicher richtig Spaß...
 
Hab mir einen gebrauchten Pipeline-Rahmen geholt und hätte mal eine Frage zum Dämpfer: Aktuell eingebaut ist ein Monarch RT Debonair und für einen SAG von 25%-30% benötige ich bei einem Systemgewicht von ca. 90-95 kg einen Druck von 290 PSI. Ist das normal? Was habt ihr für Drücke im Dämpfer?
 
Hab mir einen gebrauchten Pipeline-Rahmen geholt und hätte mal eine Frage zum Dämpfer: Aktuell eingebaut ist ein Monarch RT Debonair und für einen SAG von 25%-30% benötige ich bei einem Systemgewicht von ca. 90-95 kg einen Druck von 290 PSI. Ist das normal? Was habt ihr für Drücke im Dämpfer?

habe ein 770er Pipeline (-> Dämpfer: Fox Float DPS EVOL), wiege 75 kg und fahre mit 180-200 PSI -> ca. 30% SAG.

Hast Du schon andere Ride 9 Einstellungen ausprobiert? Mit den oberen, bzw. unteren Einstellungen sollte sich das Bike ein wenig an das Fahrergewicht anpassen lassen.

Vor dem Kauf habe ich auch ein 750er mit RockShox Dämpfer getestet. War mir zu weich, schwabbelig, unruhig. Vielleicht war ich auch nur zu blöd den Dämper richtig einzustellen. Der Fox Dämpfer im 770er hat für mich auf anhieb deutlich besser funktioniert. Kostet leider deutlich mehr.
Abgesehen vom Preis kann ich den Fox nur empfehlen.
 
hi Kreisel,

ich hab auch den Fox in meinem Pipeline bei +-90kg fahr ich zwischen 230-250PSI...
aber wie Rollador schon sagt, unbedingt die Ride 9 Geschichte probieren !
wie willst das Rad denn aufbauen, hast da schon alles dafür ?

@Rollador,

welche Ride 9-Einstellung fährst Du denn ?
ich ich hab jetzt die flachste gewählt, Pedal kratzt zwar ab und zu aber find die einfach am "spaßigsten" !
 
Hi Sasch12,

Ride 9 Einstellungen? Bin noch am probieren.
Ganz vorne / flach ist wie Du sagst am spaßigsten :daumen:, zumindest bergab. Wenns richtig steil bergauf geht steigt dafür das Vorderrad etwas leichter.
Ganz hinten / steil is nich so mein Ding, zum nur klettern oder in der Ebene aber brauchbar.
Im Moment teste ich die Zwischenpositionen (vorne/unten und vorne/oben) ...
 
mit der "steilsten" Einstellung wird es mir auch zu nervös, ich komm vom Speci Enduro...
aber insgesamt gefällt mir das Pipeline besser, macht einfach mehr Spaß damit !

wie ändert sich denn die Einstellung von oben und unten, soll ja hauptsächlich wegen Gewicht sein ?!

ist an Deinem noch alles Serie oder hast schon "sinnvolle" Veränderungen gemacht ?
 
in der Zwischenstellung vorne / oben scheint der Hinterbau etwas fluffiger.
Also eher was für gemütliches Fahren oder leichtere Leute würde ich mal sagen.

Getauscht habe ich inzwischen folgendes:
Schläuche weg / tubeless, Sattel und Pedale aus dem Keller

Bremsen: XT -> Magura MT5 -> mehr Bremskraft, besser zu dosieren, und dazu auch noch etwas leichter

Schaltung: XT -> SRAM 1x11 (hierzu mußte das DM-Schaltauge getauscht werden! War nicht so einfach ein Standardschaltauge zu
bekommen) -> GripShift, größere Bandbreite, leichtere Kassette, besseres Schaltwerk / weniger Kettenklappern (ja ich bin kein Shimano Fanboy). 1x11 Komponenten hatte ich teilweise schon. Irgendwann mal gönne ich mir 1x12.

Laufrad hinten: Nach dem ich 3 Monate lang vergeblich versuchte einen XD-Freilauf für die SunRingle Nabe zu bekommen :aufreg: verlor ich die Nerven und kaufte ein neues LR mit XD-Freilauf (newmen SL A.35). Irgendwann kommt noch das passende Vorderrad dazu.

Die manchmal etwas nervigen Shimano Montage Standards (Direct Mount Schaltauge, I-Spec 2 version 17 gültig bis 2018 usw.) bin ich jetzt halbwegs los :D

Als nächstes würde ich gerne mal andere Reifen probieren ..., oder ne BikeYoke Revive, oder ...
 
Zurück
Oben Unten