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Ich zitiere mich mal selbst aus einem anderen Fred und hoffe, das ist okay.Ich bin heute die erste Runde mit dem Pirelli Scorpion XC M vorne und Scorpion XC R hinten gefahren (beide 2,2" in ProWall-Ausführung). Die Reifen haben eine gemessene Breite von 55,7/55,8mm (2,27") auf meiner Felge mit 25mm Innenweite. Montage war problemlos, Reifen sind sofort dicht und halten die Luft auch über mehrere Tage.
Bei meiner Ausfahrt heute war die Strecke sehr abwechslungsreich, d.h. auch naß/matschig und trocken, und ich kann zumindest schon sagen, dass die Reifen eine sehr gute Eigendämpfung haben. Die Reifen liegen richtig satt auf der Strecke. Gleichzeitig gibt es viel Feedback vom Untergrund. Reifendruck war vorne 19psi und hinten 21psi. Trotz relativ niedrigem Druck sind die Reifen auch stabil in den Kurven, nicht schwammig oder ungenau.
Ich brauche noch etwas mehr Zeit und Kilometer, aber der erste Eindruck ist sehr gut.
Rollwiderstand finde ich immer schwer zu beurteilen, auch habe ich keinen Wattmesser. Vielleicht werde ich im Frühjahr/Sommer mal den XC H hinten montieren für etwas mehr Speed, aber ob man das merken wird? Dafür wird man vermutlich einiges an Traktion bergauf und bergab aufgeben.
Vorher habe ich lange Zeit die Specialized-Reifen im Einsatz: Renegade Gripton, Fast Trak Gripton und Ground Control Control Gripton.
Die Renegade und Fast Trak sind vom Gefühl sehr sehr schnell, aber der Grenzbereich ist relativ klein und schnell erreicht. Traktion war fast immer genug vorhanden. Auch Dämpfung und Volumen haben mir den Specialized-Reifen immer sehr gut gefallen.
Für die schlechte Jahreszeit hatte ich den Ground Control vorne montiert, der im Matsch und Nassen wirklich gut geeignet ist, aber im Trockenen war mir das Profil zu offen/grob.
Ich finde bei Specialized fehlt da etwas dazwischen. Es gibt beim Specialized-Factory-Team mittlerweile Bilder vom Renegade und Fast Trak, die etwas größere Seitenstollen haben z.B. Vielleicht kommt da bald etwas Interessantes.
Da gibt es mit Sicherheit viele, die ähnliches können.Ich wüsste jetzt auf Anhieb keinen vergleichbaren Reifen, der rundum für mich das abliefert.
Ja zaubern werden sie auch nicht können bei Pirelli...Da gibt es mit Sicherheit viele, die ähnliches können.
Nur die wirst du nicht kennen, da du nicht 10 verscheiden Fabrikate zeitglich fahren wirst.
Wenn man den Vergleichtests Vertrauen schenken darf, sind es gute Reifen, aber auf dem Niveau der Marktbegleiter. Mehr nicht.
Mach ich. Kann in nur mit meinem Schwalbe MM vergleichen, den ich zur Zeit fahr. Das Thema Schutz versus Gewicht kann ich erst im Sommer bewerten, wenn ich einige Bikeparks besucht habe. Mal schauen wie er sich auf meinem Spindrift macht. Suche gerade ein Reifen Setup von Tour bis Bikepark. Kann natürlich nur ein Kompromiss werden, aber ich habe meinen 2. Laufradsatz verkauft und zum Reifenwechseln habe ich keine Lust. Wenn man 2-3 Wochen zum Biken in eine unbekannte Region fährt weis man eh nicht was einen erwartet, bezüglich Wetter und Untergrund.Ja zaubern werden sie auch nicht können bei Pirelli...
Ich glaube viel beim Grip zu Rollwiderstand rausholen wird nicht gehen. Wo glaube ich noch Luft besteht wäre der Schutz vs Gewicht. Glaubt man Tests ist ja zb KENDA bei hohem Schutzniveau bei EMC, AEC, AGC deutlich leichter als MAXXIS und SCHWALBE.
@der Trixxer: bitte berichten das scheint ein interessanter reifen zu sein.
Mach ich. Kann in nur mit meinem Schwalbe MM vergleichen, den ich zur Zeit fahr. Das Thema Schutz versus Gewicht kann ich erst im Sommer bewerten, wenn ich einige Bikeparks besucht habe. Mal schauen wie er sich auf meinem Spindrift macht. Suche gerade ein Reifen Setup von Tour bis Bikepark. Kann natürlich nur ein Kompromiss werden, aber ich habe meinen 2. Laufradsatz verkauft und zum Reifenwechseln habe ich keine Lust. Wenn man 2-3 Wochen zum Biken in eine unbekannte Region fährt weis man eh nicht was einen erwartet, bezüglich Wetter und Untergrund.
Finde ich schwer zu messen, aber ca. 57mm.Wie hoch ist der bitte ab Felge?