Pirelli Scorpion MTB-Reifen im ersten Test: Vier frische Profile für jeden Einsatzbereich?

Pirelli Scorpion MTB-Reifen im ersten Test: Vier frische Profile für jeden Einsatzbereich?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wMi9QaXJlbGxpX1Njb3JwaW9uX01UQl9MYXVuY2gtMTQtMS5qcGc.jpg
Markteintritt mit Ansage: Die Pirelli Scorpion MTB Reifen-Serie kommt ab März 2019 in vier neuen Profilen auf den Markt. Diese Profile für verschiedene Untergründe sowie eine neue SmartGRIP-Gummimischung sollen dafür sorgen, dass für jeden Fahrstil der passende Reifen zur Verfügung steht. Hier ist der erste Test der neuen Reifen!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Pirelli Scorpion MTB-Reifen im ersten Test: Vier frische Profile für jeden Einsatzbereich?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Devilz1985

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Sehr interessant, aber so von den Profilen wohl eher für den XC/Trail-Einsatz als fürs Enduro!

Aber schön einen weiteren Mitbewerber unter den MTB-Reifen zu sehen! Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft und hoffe dann kommt gerade von Conti wieder mal was mehr (vielleicht auch jetzt durch das Input der Athertons)!
 
Das Schwalbe mit den falschen Gewichtsangaben bzw
den extremem Serienschwankungen noch als Referenz genannt wird. :confused:
Da ist ein angeblich schwerer Reifen des Mitbewerbers oft leichter als der Schwalbe den man tatsächlich kaufen kann.
 
Flaches Profil ---- (wahrscheinlich) hoher Preis ---- passt!

:wut::aetsch::wut:

Anscheinend verdient man im motorisierten Bereich nicht mehr ausreichend, so dass man ein neues Geschäftsfeld mit mündigen (dummen) Kunden gesucht und gefunden hat....

:lol::daumen::lol:
 
Ich muss zwangsläufig an die Formel 1, diese Unternehmensberater-Pirelli Schuhe und das Gefühl denken, das mich überhaupt nicht an MTBen, draußen Sein und gute Luft erinnert. Eher an Lärm, Aufdringlichkeit und Camp David Hemden. Für mich funktioniert das als Marke überhaupt nicht *g* So kenn ich mich sonst fast nicht haha
 
Sehr interessant, aber so von den Profilen wohl eher für den XC/Trail-Einsatz als fürs Enduro!

Die Reifen sind definitiv auf XC / Trail ausgelegt - wie im "Ausblick" beschrieben werden gröbere Profile und Karkassen jedoch folgen.

@el martn Was willst Du uns sagen? Ich kann Deinen Punkt nicht nachvollziehen. XC / Trail Reifen haben immer ein im Vergleich zu DH Pellen flaches Profil... und der Preis steht im Artikel --> 49,90 € (29 x 2,2“) / 52,90 € (29 x 2,4“). Das liegt genau auf oder sogar knapp unter Wettbewerb.

@stuk Die beiden von mir genannten Schwalbe Gewichte sind im Neuzustand gewogen - von mir selbst. Damit ist es (zumindest hier) eine Referenz.

@LukaG Vielleicht schlecht geschlafen? ;) Bei mir sieht alles gut aus.
 
Klingt, hm, brauchbar aber unspektakulär. Werde den Eindruck nicht los dass es auch zwei Modelle getan hätten.

Aber mehr Auswahl ist prinzipiell gut, auch wenn es gerade im XC/trail segment schon viele gute Reifen gibt.
 
Ich muss zwangsläufig an die Formel 1, diese Unternehmensberater-Pirelli Schuhe und das Gefühl denken, das mich überhaupt nicht an MTBen, draußen Sein und gute Luft erinnert. Eher an Lärm, Aufdringlichkeit und Camp David Hemden. Für mich funktioniert das als Marke überhaupt nicht *g* So kenn ich mich sonst fast nicht haha
So ähnlich gehts mir auch, eigentlich interessiert mich Marke gar nicht, aber dennoch irgendwie umgekehrt als bei dir: wenn schon Pirelli, dann möchte ich auch den Schriftzug sehen, den ich schon als Kind mit Rennautos verbunden habe.
Pirelli_4c_JPG_RGB_20cm_300dpi20140304-11390-1g99k8d.jpg
 
Fazit: "Höheres Gewicht und schlechteres Rollverhalten".

Klar, kann man machen als Neueinsteiger :hüpf:
 
Danke für die Info! Waren Deine Schwalben den welche aus dem Handel oder direkt von Schwalbe für die Presse?

Gerne. Die Reifen waren an dem Simplon Komplettrad montiert, das hier in den Test gekommen ist. Also keine speziell für die Presse komissionierte Auswahl :daumen:

@Shamino Aber dafür auch eine durchgehende Gummimischung (verantwortlich für einen Teil des Rollwiderstandes), bessere Dämpfung des Gummis und ein robuster Aufbau mit vernünftiger Seitenwand. Frage ist immer, was die richtige Vergleichsgröße ist.

@rd_nly Reifen kaufe ich nach Gewicht. Demnach ist das hier ein Trail-Reifen und nicht XC-Racing. Wurde von Pirelli aber auch als zuverlässiger Allrounder kommuniziert.
 
hmmm ich bin ja eigentlich nicht so, aber bevor ich einem "neuen" Reifenhersteller das Vertrauen schenke und 100,-€ investiere, darf der sich doch irgendwo im Profisport, z.B. dem Worldcup, beweisen. Maxxis und Schwalbe decken den Markt so gut ab, sind preislich auch nicht teurer und dabei hunderttausendfach bewährt. Klar, testen macht Spass, aber man ist heute als Kunde schon an viel zu vielen Enden Betatester für halbgare Produkte :o
 
hmmm ich bin ja eigentlich nicht so, aber bevor ich einem "neuen" Reifenhersteller das Vertrauen schenke und 100,-€ investiere, darf der sich doch irgendwo im Profisport, z.B. dem Worldcup, beweisen. Maxxis und Schwalbe decken den Markt so gut ab, sind preislich auch nicht teurer und dabei hunderttausendfach bewährt. Klar, testen macht Spass, aber man ist heute als Kunde schon an viel zu vielen Enden Betatester für halbgare Produkte :o
Profisport fände ich noch nicht mal die Referenz. Wer weiß, was da wirklich gefahren und/oder kommuniziert wird?

Einfach abwarten, bis es Erfahrungen von Leuten hier aus dem Forum gibt. Es gibt doch genügend, die gerne das Neueste kaufen. Gut auch für die anderen, eher zögerlichen Käufer wie mich.
 
@Shamino Aber dafür auch eine durchgehende Gummimischung (verantwortlich für einen Teil des Rollwiderstandes), bessere Dämpfung des Gummis und ein robuster Aufbau mit vernünftiger Seitenwand. Frage ist immer, was die richtige Vergleichsgröße ist.
bei welchen namhaften wettbewerbern ist das denn aktuell noch der fall, dass die stollen nicht durchgängig aus der angegebenen mischung bestehen und sich daraus dann direkt eklatante perfomanceeinbussen bei eigtl noch irrelevantem verschleiss ergeben?
 
Zurück
Oben Unten