Pirelli Scorpion Race: Neue Enduro und DH-Racereifen von den F1-Experten

Bei Conti wird's eben auch wohl bei den neuen weniger bis nix mehr.
Hutchinson...na ja...will man die ? Man kann eben nicht als super nachhaltig kaufen

Der Hutchinson Griffus 2.5 "made in France" ist ein richtig guter Reifen. Besser als der DHF, mit mehr Bremsgrip und besserem Übergang auf die Seitenstollen. Dazu schön klebriges Gummi und trotzdem nicht zu schwer.
Im XC Bereich sollen die Hutchinson auch richtig gut sein, da fehlt mir aber die Erfahrung aus erster Hand.

Ja, kann ich bestätigen. Hochwertige Hutchinson Reifen werden in Frankreich entwickelt und produziert, auch die Gummiherstellung (Compounding) findet in Frankreich statt.
Der Griffus 2.5" ist ein wirklich sehr guter Enduroreifen. Die schwerere Variante (1080g in 27.5") ist einfach ein sehr gelungener Kompromiss, wenn man es schon ordentlich schnell krachen lassen will, aber auch noch auf einer Tour vorwärts kommen will.
Grip, gerade in Kurven ist wirklich sehr gut und in vielen Bedingungen nicht wirklich schlechter als ein Assagai MaxxGrip. Erst wenn es viele nasse Wurzeln hat, ist der etwas besser, aber das sind keine gewaltigen Unterschiede. Die Hutchinson Triple-Compound liegt irgendwo zwischen MaxxTerra und MaxxGrip und ist sehr überzeugend. Ganz ordentliche Dämpfung, deutlich mehr Grip als MaxxTerra, nahe an MaxxGrip (gerade in Kurven), aber der Griffus rollt nicht schlechter als ein DHR II in MaxxTerra, würde ich sagen.
Vom Fahrgefühl vorne mit einem schönen Übergang auf die Seitenstollen. Eher Assagai als DHR.
(Pannensicherheit würde ich sagen über EXO+, nicht ganz DD)

Für Leute, die z.B. gerne super-weiche Reifen mit schweren Karkassen vorne rein bauen, weil Ihnen MaxxTerra und ähnliche zu wenig Grip und Dämpfung haben, aber dann doch immer wieder damit ein wenig hadern, weil sie schwer rollen und schwer sind, der sollte den Griffus 2.5" mal probieren. Könnte gerade der gesuchte Kompromiss sein.

Auch die leichte 980g Variante (Hardskin) könnte interessant sein, weil hier ein relativ leichter Reifen kommt, der aber eine recht weiche Mischung hat (insbesondere Seitenstollen).


Pirelli würde ich alleine schon nach dem Einheitsreifen-Vorstoß im WC nicht kaufen.
Wirklich überzeugend wirken sie auch nicht auf mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Conti wird's eben auch wohl bei den neuen weniger bis nix mehr.
...
Beim neuen Gravity-Lineup von Conti doch nur die Endurance-Compound-Modelle, die in Fernost produziert werden.

Soft- und Supersoft-Compound werden nach wie vor in D. produziert...

(So zumindest mein Stand des Wissens und habe daheim auch Endurance und Soft, wo es drauf steht)


Der Hutchinson Griffus klingt interessant! Das Pirelli-Lineup (für mich) aber eher weniger...
Aber bin mit Conti in Enduro-Casing und Soft Mischung eigentlich wunschlos zufrieden...
 
Soft- und Supersoft-Compound werden nach wie vor in D. produziert...

(So zumindest mein Stand des Wissens und habe daheim auch Endurance und Soft, wo es drauf steht)
Es wurden auch schon welche aus Übersee geliefert. Ist also nicht einheitlich und zu vermuten, dass zukünftig eine Verlagerung stattfinden wird.
 
Klar, Werbung, aber bei den Contis damals waren wenigstens Details dabei, auch bspw. zur Karkasse, gibt es hier keine Details?
Ok, die Enduro haben 2*120TPI, und einen Pannenschutz, und die DH haben 2*60TPI und eine weitere Versteifung der Seitenflanke, klingt als wäre Enduro wie Exo+ nur ohne die Exo-Einlage und der DH wäre dann das vollwertige Äquivalent zum Exo+, dafür ist das Gewicht heftig.
 
Ok, die Enduro haben 2*120TPI, und einen Pannenschutz, und die DH haben 2*60TPI und eine weitere Versteifung der Seitenflanke, klingt als wäre Enduro wie Exo+ nur ohne die Exo-Einlage und der DH wäre dann das vollwertige Äquivalent zum Exo+, dafür ist das Gewicht heftig.
2x bzw. 2 lagig bedeutet normalerweise 6 lagen. Also DD und DH Karkasse.
Eine Lage ergibt beim falten an der Lauffläche 3 Schichten.
 
Da hier mehrmals positiv bezüglich des Hutchinson Griffus berichtet wurde, habe ich mir den mal angeschaut...

Mir eigentlich egal, aber das Profil ist ja schon ein bißchen dreist vom DHF abgekupfert :lol:

Aber das ist ja nichts schlechtes und als Kompromiss zwischen Exo+ und DD hört sich das interessant an.
 
Da hier mehrmals positiv bezüglich des Hutchinson Griffus berichtet wurde, habe ich mir den mal angeschaut...


Aber das ist ja nichts schlechtes und als Kompromiss zwischen Exo+ und DD hört sich das interessant an.
Vor allem die Gummimischung ist zwischen MaxxGrip und MaxxTerra, fühlt sich aber eher stärker Richtung MaxxGrip an, rollt dafür aber besser.

Mir eigentlich egal, aber das Profil ist ja schon ein bißchen dreist vom DHF abgekupfert :lol:

Bei diesem "da wurde aber bei Maxxis abgekupfert" bekomme ich immer Stirnrunzeln.
Hier stimmt es auch mMn einfach nicht.
Alle ordentlichen abfahrtsorientierten Reifen haben Mittelstollen, dann eine mehr oder weniger ausgeprägte Lücke und Seitenstollen. Das ist selbst bei Reifen wie Assagai, oder Magic Mary, die keinen "harten Übergang" zwischen Mittel- und Seitenstollen haben sollen, gut erkennbar.

Reifen speziell fürs Vorderrad und trockene Bedingungen haben dazu eher längliche Stollen, weil sie mehr auf Kurventraktion ausgelegt sind, als auf Traktion beim Antrieb und Bremsen. Dazu kommt, dass manche Stollenformen Sinn machen andere nicht. (Stollen für vorne und weichere, oder gemischte Verhältnisse sind eher quadratisch als länglich, typisch z.B. Magic Mary)
Im Ergebnis kommt man dann auf Grundformen beim Profil, die eine gewisse Ähnlichkeit haben, gerade wenn der Reifen für den gleichen Einsatz und ähnliche Bedingungen gemacht ist, das lässt sich kaum vermeiden.

Es gibt aber dem DHF deutlich ähnlichere Reifen als der Griffus 2.5. Beim Griffus sind Seitenstollen und Mittelstollen in Reihe und nicht versetzt, was schon mal ein ganz wesentlicher Unterschied ist. Alle Seitenstollen sind L-förmig und in der Richtung entgegengesetzt zueinander angeordnet, nicht nur jede zweite wie beim DHF. Es gibt keine wirklich geschlitzten Stollen (bei DHF sowohl jede 2. Seiten- und Mittenstolle) und die breiteren Mittelstollen sind deutlich anders als beim DHF, ähneln eher noch umgedrehten, ungeschlitzten DHF-Stollen, was der Bremstraktion zuträglich ist.

Interessanter Weise hat der Griffus 2.4 (der Hinterradreifen zum Griffus 2.5) die Seiten- und Mittelstollen zueinander versetzt, anders als der Vorderreifen. Beim Griffus 2.5 wurde das also ganz bewusst anders gemacht. Aaron Gwin hat auch bei allen Reifen die er Mitentwickelt hat die Mittel- und Seitenstollen in Reihe angeordnet.

Also, von Kopie deutlich weg.

Irgendwelche Schlangenlinien und Kegel und Quader wild durcheinander nur damit es anders ausschaut, wird es halt bei modernen MTB-Reifen nicht mehr geben, weil sie nicht funktionieren. Seltsame "Stollen-Anordnungen" gab es in der Vergangenheit zu genüge. Es gab halt auch echt miese Reifen.

PS: Und wenn das DHF-Kopien sind, dann ist der DHF ja auch nur eine Michelin DH32-Kopie. Genau wie HighRoller nur eine DH16 Kopie ist und der DHR eine DH24-Kopie. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja im Detail hast du da natürlich recht.
Da ich den DHF sehr gut kenne, war ich nur etwas amüsiert, als ich mir den Griffus angeschaut habe.

Auch der neue Conti Kryptotal ist ja z.b. einem Assegai "ähnlich" und das aus gutem Grund.
 
Wenn solche Ähnlichkeiten schon für Überraschung sorgt, schau dir mal Motocross Reifen verschiedener Marken an. 😉

So wird sich das im MTB wahrscheinlich auch entwickeln.
 
Hoffentlich ist das Ironie. Mein Big Betty SG wiegt in 29x2,4 1370g.
Ironie im höchsten Grade ja 🤣

Ich fahr seit den ersten Pirelli Enduro Reifen vor fast 2 Jahren nichts anderes mehr.
Sommer wie Winter👍🏻👍🏻👍🏻
Performance sehr gut!!
Jetzt, dank 2 neuer, weicherer Mischungen wahrscheinlich noch besser.......
Die enduro Karkasse mit 1100g war ganz nah an der SG dran.....
Einmal nur war sie zu schwach.....
Aber das auch bei 100kg und 1.9bar.
Vorallem aber sind sie doppelt so haltbar wie alle anderen!!

Leider kann man die neuen Pirellis ja noch nicht käuflich erwerben😒
 
Zurück
Oben Unten