Pirelli wird Team-Ausrüster für Trek: Neue Reifen für Neff, Vergier & Co.

Zuletzt bearbeitet:
"Diese Partnerschaft auf die Trek Factory Racing- Mannschaften auszuweiten, war eine natürliche Entscheidung."

Die logische Entscheidung wäre eigentlich, alle Teams mit den hauseigenen Reifen auszustatten. Mich würden da mal die eigentlichen Hauptgründe interessieren. Wahrscheinlich spielt da die Aufteilung der nicht ganz unerheblichen Finanzen eine Hauptrolle.
 
Ist bisher überhaupt jemand bei Trek die hauseigenen Pneus gefahren? Die hat sich doch nur der Vergier auf den Sattel spaxn lassen wenns schlammig war, oder?
Bis zum SE6 alle bontrager reifen ob MTB oder Rennrad sofort runtergeschmissen. Der SE6 am slash hat mich positiv überrascht und noch in keiner Situation hängen lassen, überlege den Reifen sogar nachzukaufen wenn platt …. Normal fahre ich MM vorne und hans Dampf/ big betty hinten.
 
Bis zum SE6 alle bontrager reifen ob MTB oder Rennrad sofort runtergeschmissen. Der SE6 am slash hat mich positiv überrascht und noch in keiner Situation hängen lassen, überlege den Reifen sogar nachzukaufen wenn platt …. Normal fahre ich MM vorne und hans Dampf/ big betty hinten.
Ich habe noch keinen Reifen von Bontrager selbst besessen und kenn die nur von Testbikes. Hab da noch keinen gefahren der mich überzeugt hat. Kenn mich allerdings bei Bontrager nicht mit Karkassen und Gummimischungen aus und weiß deswegen auch nicht ob ich da auf ´High End´- oder Budgetmodellen unterwegs war.
 
Die logische Entscheidung wäre eigentlich, alle Teams mit den hauseigenen Reifen auszustatten. Mich würden da mal die eigentlichen Hauptgründe interessieren. Wahrscheinlich spielt da die Aufteilung der nicht ganz unerheblichen Finanzen eine Hauptrolle.
Ich denke da stellt sich erstmal die Frage aus welchem Grund Trek überhaupt reifen mit der Hausmarke herstellt.
 
Könnte es sein, dass die meisten Bike-Hersteller ihre Reifen bei den großen Playern wie Maxxis / Schwalbe / Conti / Vee-Tires / Pirelli produzieren lassen und Trek lediglich seinen Supplier gewechselt und der neue Supplier (Pirelli) im Zuge der Lieferverträge die Ausstattung der Teams mit der Marke Pirelli verhandeln konnte?
 
Könnte es nicht einfach sein daß Trek es nicht als notwendig erachtet für deren Eigenmarke Bontrager groß Werbung über Racing zu machen, und dafür lieber Sponsor-Kohle von Pirelli abgreift?
Möglich, dass Trek Bontrager zu einer reinen OEM Marke machen wird. Ansonsten denke ich ist der Imageschaden für die eigenen Produkte zu hoch. So viel Geld kann Pirelli normalerweise garnicht bieten. Auch wenn bei Pirelli einiges an Kapital frei geworden ist nachdem sie bei UAE krachend rausgeflogen sind 😂
 
Ich könnte mir vorstellen das es die bontrager reifen in erster Linie gibt damit Trek an die Bikes bauen kann.
Ist halt schwer einzuschätzen ohne zu wissen wie die sich Einzeln so verkaufen.

Wenn es aber treks Anliegen ist Geld oder Gewicht beim ausrüsten der Komplettbikes zu sparen würde die Entwicklung eines competitiven dh reifen wenig Sinn machen.
 
Spekuliere: Womöglich wurde Bontrager eh schon von Pirelli gefertigt zum Zweck der Anlagenauslastung. Jetzt tritt man lediglich als Marke hervor, da der Sport lukrativ zu werden scheint.
 
Da alle Reifenhersteller über Rohstoffknappheit klagen, könnte die Reifen-Nische bei Bontrager einfach zu klein und die Produktion für die Kleinmengen nicht mehr möglich sein.
Dann lieber Reifen eines Herstellers verbauen, bei dem das zum Hauptgeschäft gehört und der eher "produktionsfähig" ist.
 
Nö, aufm RR und Motorrad allerdings seit Jahren - absolut top. Ich sehe absolut keine Notwendigkeit jeden Scheiß Inhouse zu entwickeln und dann im Auftrag fertigen zu lassen. Im Gegenteil, Bontrager ist für mich kein Aushängeschild für die ansonsten doch recht attraktiven TREK Räder.
 
Da alle Reifenhersteller über Rohstoffknappheit klagen, könnte die Reifen-Nische bei Bontrager einfach zu klein und die Produktion für die Kleinmengen nicht mehr möglich sein.
Dann lieber Reifen eines Herstellers verbauen, bei dem das zum Hauptgeschäft gehört und der eher "produktionsfähig" ist.
Ist auch meine Vermutung
Fährt hier irgendwer die Pirellis auf seiner XC Pfeile? Erfahrungen?
Hatte mal den H und M in Lite in 2,2 zum Testen.
Für Marathon gibt es besseres. Fand die insbesondere auf Asphalt etwas lahm.
Im Gelände haben sie mir gefallen. Guter Grip und Traktion.
 
Ist auch meine Vermutung

Hatte mal den H und M in Lite in 2,2 zum Testen.
Für Marathon gibt es besseres. Fand die insbesondere auf Asphalt etwas lahm.
Im Gelände haben sie mir gefallen. Guter Grip und Traktion.
Kann ich genauso unterschreiben.
Der XR1 von Bontrager hingegen, war das schnellste was ich bisher unter dem Hintern hatte. Die kommen im Sommer auch wieder drauf. Hinten XR1 vorne XR2.
Heute bin ich bei uns die Bobbahn mit dem XR3 vorne und hinten hoch, hat er ziemlich gut gemacht, allerdings nicht nicht besser als Ralph/Ray, Rocket Ron oder Crossking.
 

Anhänge

  • PXL_20230124_091356236.jpg
    PXL_20230124_091356236.jpg
    248,4 KB · Aufrufe: 130
  • PXL_20230124_091329115.jpg
    PXL_20230124_091329115.jpg
    209,5 KB · Aufrufe: 129
Ich fahre auf dem LT Hardtail vorne und hinten den Scorpion Trail S und bin begeistert vom Grip und dem gutmütigen Fahrverhalten. Tubeless auch Top!
Zuerst hatte ich hinten den M drauf. Der rollte nicht wesentlich besser hatte aber viel weniger Grip.

OT: Auf dem Crosser fahre ich den Gravel M (7700x35C) - ebenfalls tubeless - der ist ein Träumchen!
 
Pirelli wird den Geldbeutel schon gut aufgemacht haben, Trek aufgrund der hohen Kosten für Teams und möglichen Wirtschafts(bike)krise gerne zugesagt haben.

Denk ich auch.

Vor allem wenn eigentlich die hauseigenen Reifen und deren Absatz mit den Rennteams gepusht werden sollte.
Vermutlich rentiert sich die eigene Reifenlinie 0,0.
 
Zurück
Oben Unten