Pirelli wird Team-Ausrüster für Trek: Neue Reifen für Neff, Vergier & Co.

Zuletzt bearbeitet:
Denk ich auch.

Vor allem wenn eigentlich die hauseigenen Reifen und deren Absatz mit den Rennteams gepusht werden sollte.
Vermutlich rentiert sich die eigene Reifenlinie 0,0.

Die rentiert sich wegen jedem einzelnen verkauften Trek Bike, weil da dann ein Reifen dran hängt, der Trek noch weniger kostet als jeder Maxxis, Schwalbe oder sonstwas...
 
Könnte es sein, dass die meisten Bike-Hersteller ihre Reifen bei den großen Playern wie Maxxis / Schwalbe / Conti / Vee-Tires / Pirelli produzieren lassen und Trek lediglich seinen Supplier gewechselt und der neue Supplier (Pirelli) im Zuge der Lieferverträge die Ausstattung der Teams mit der Marke Pirelli verhandeln konnte?
Bei Specialized Reifen ist es so. Die wurden früher bei Maxxis Produziert, dann wurde meine ich zu Kenda gewechselt, weil bei Maxxis nicht die möglichkeit gab, die Reifen so zu machen, wie Speci das wollte.

Wird bei Bontrager vermutlich ähnlich sein. Aber nur weil die aus der gleichen Produktionsstätte kommen, heisst das noch lange nicht, dass es das gleiche ist.
 
Witzig wie hier über Produktion und Hintergründe spekuliert wird. Pirelli wollte eh größer in den Sport einsteigen, und da geht's einfach um Geld. Weltcup wird teurer und da muss jeder sehen wo er bleibt.
Es standen sogar Michelin Einheitsreifen im Weltcup im Raum. Deswegen hätte MAXXIS wohl aber auch nicht direkt seine Produktion eingestellt
 
Wo wir gerade beim Thema sind, ich möchte diese Saison am Hardtail auch mal Pirelli Scorpion testen, welche Kombination entspricht denn am ehesten Vittoria Barzo vorne und Mezcal hinten? M vorne und R oder H hinten?
 
Bei Specialized Reifen ist es so. Die wurden früher bei Maxxis Produziert, dann wurde meine ich zu Kenda gewechselt, weil bei Maxxis nicht die möglichkeit gab, die Reifen so zu machen, wie Speci das wollte.

Wird bei Bontrager vermutlich ähnlich sein. Aber nur weil die aus der gleichen Produktionsstätte kommen, heisst das noch lange nicht, dass es das gleiche ist.
Speci produziert schon lange selbst. Entwickelung ist in Lage in DE ;)
 
Wo wir gerade beim Thema sind, ich möchte diese Saison am Hardtail auch mal Pirelli Scorpion testen, welche Kombination entspricht denn am ehesten Vittoria Barzo vorne und Mezcal hinten? M vorne und R oder H hinten?
Vorne würde ich eher den S sehen. Gibt es in Lite und wiegt 660g in 2,2.
Am HR wird der H wohl mit dem Mezcal mithalten können. Einen M oder R würde ich da nicht montieren, es sei denn du willst ausschließlich Reifen für Schmuddelwetter.

Dem R wurde beim Test in der Mountain Bike sehr viel Grip und Traktion nachgesagt.
 
Speci produziert schon lange selbst. Entwickelung ist in Lage in DE ;)
Sie entwickeln selbst, haben eigene Molds, aber lassen im Auftrag produzieren.
Ähnlich Hutchinson; E13; Bontrager; Onza usw usf....
die haben alle keine eigene Fabrik - was auch nicht weiter schlimm ist.
Dafür gibts ja große Manufakturen wie Maxxis; Kenda; Lion etc
 
Sie entwickeln selbst, haben eigene Molds, aber lassen im Auftrag produzieren.
Ähnlich Hutchinson; E13; Bontrager; Onza usw usf....
die haben alle keine eigene Fabrik - was auch nicht weiter schlimm ist.
Dafür gibts ja große Manufakturen wie Maxxis; Kenda; Lion etc
bontrager wurde auch mal (oder einige modelle?) bei kenda gefertigt. wir waren mal auf nem trek factory verkauf in holland und da wurden bontrager reifen direkt aus kenda gelabelten palettenkartons verkauft.

frage mich ob trek andere pirellis bekommt als das was es so zu kaufen gibt. habe aktuell die xc rc lite auf einem radl und ich bin erschrocken wie zäh die rollen trotz dem fast durchgängigen mittelstreifen :oops:
 
die xc rc lite auf einem radl und ich bin erschrocken wie zäh die rollen trotz dem fast durchgängigen mittelstreifen :oops:
Deren Fehler war/ist, dass die angefangen haben die Reifen aus dem Mtocross Sport zu entwickeln. Deshalb ist wahrscheinlich die Gummimischung nicht die schnellste. Aber Grip haben die dafür einen recht guten.
So richtig zäh laufen die mMn nur auf Asphalt. Auf Schotter viel besser. Da sind die Reifen eh alle viel enger beieinander.
 
griphelden sind die xc rc aber auch nicht. im direkten vergleich tut sich nicht viel zu einem kenda rush und der ist wesentlich schneller.

..
So richtig zäh laufen die mMn nur auf Asphalt. Auf Schotter viel besser. Da sind die Reifen eh alle viel enger beieinander.
stimmt, zumindest gefühlt.
das ist imho aber auch typisch für zäh rollende reifen und korreliert i.d.r. mit messungen auf trommeln (jaja, ich weiß: ist ja kein gelände).

ich würde es anders formulieren: "So richtig zäh laufen die mMn nur auf Asphalt. Auf Schotter nimmt man das naturgemäß weniger wahr".
 
Auf Schotter nimmt man das naturgemäß weniger wahr".
Sagen mein profimäßig ausgewerteten Testläufe mit Wattmessung was anderes.

Aber egal, jeder hat halt so seinen Lieblingsreifen.
Ich wiederum finde den Rush sehr bescheiden. Rollt auf Asphalt auch eher mau.
Aber die Wahrnehmung trickst einen ja immer wieder aus
 
Zurück
Oben Unten