PIT-Stopper sinnvoll?

Registriert
24. Oktober 2018
Reaktionspunkte
0
Ich habe angefangen, mich mit pitlock zu beschäftigen, speziell diese pit-stopper. Viell. habe ich die Technik nicht verstanden, aber ein potentieller Dieb muss sich doch nur mal selbst so einen kaufen und dann kann er den Sattel ja auch abschrauben? So wie ich das verstanden habe ist es da ja nicht so wie beim Vorderrad z.B.dass nur 1 von 256 Möglichkeiten passt...? Weiß das jemand, was diesen pit-stopper angeht? Weil man könnte ja auch das Teil für die sattelstütze sparen und den pit-stopper und dann den Sattel immer mitnehmen...(also, mit der Sattelstütze komplett).
 
Du kannst auch einfach die Inbus mit Lötzinn oder hartem Wachs verschliessen. Prinzip ist das gleiche - dem Dieb das Abbauen der Teile erschweren, wenn das Rad mal ein zwei Stunden wo unbeaufsichtigt steht. Meist sind die ja doof, und haben außer der Akkuflex nur Inbusschlüssel dabei. Wenn das Rad wochenlang da immer wieder steht, bringen die sich halt das nächstemal eine kleine Lötlampe oder den Pitlockschlüssel mit, ja. Das System passt aber nicht bei den SRAM-typischen Torx, oder?

Bekannter hatte echt alle Schrauben an seinem Arbeitsrad so zugelötet, da wurde es dann halt komplett mitgenommen...
 
Generell sollte man sich nicht zu sehr auf diesen Sicherheitskram verlassen. Ein Kumpel öffnet die normalen Pitlocks mit einem simplen Schlitzschraubendreher und Handkraft. Hochwertige Räder lässt man einfach nicht lange herumstehen! Für den Alltag habe ich ein uraltes, hässliches, abgerocktes, billiges Rad, das kann ich den ganzen Tag am Bahnhof stehen lassen und nichts fehlt, das ist definitiv der effektivste Diebstahlschutz
 
Hallo! Danke schon mal für Eure Rückmeldungen! Tja, ich bin wohl grade einfach auch sehr besorgt. ;) Habe recht lang für das Rad gespart und ewig auch kein neues schönes gehabt...es hat zwar "nur" 400 Euro gekostet, aber ich baue sowieso zu jedem meiner Fahrräder so eine enge Beziehung auf... ;) Das kommt jetzt alles zusammen. Eine alte Mühle habe ich ja auch noch, aber ich sag mal, ich hab mir ja schon ein neues Rad gekauft, um es auch zu benutzen. Leider werden in meiner Stadt wirklich viele und fast alle Arten von Rädern geklaut, über Nacht steht es auf keinen Fall draussen und eigentl.will ich auch noch eine Hausratversicherung mit Rad abschließen, Hausrat brauche ich sowieso noch. Ich denke, ich warte mal noch etwas ab, bis sich die größte Paranoia gelegt hat und werde dann viell. so einen Zwischenweg gehen: viell. vorder-und Hinterrad mit normalen pitlock und den Sattel nehme ich komplett mit oder so. Und beim Rest informiere ich mich mal zum Thema Wachs bzw. diese Lötgeschichte (falls da jemand eine anschauliche und informative Seite kennt gerne Tipp an mich). Bei pitlock muss man ja viell. auch überlegen, ob Ersatzteile kaufen teils nicht günstiger kommt im Fall der Fälle. Am liebsten will ich natürlich gar keine Teile kaufen oder nachkaufen müssen. Ein gutes Schloss habe ich jedenfalls schon, um das komplette Rad mache ich mir eigentlich keine Sorgen....(toi, toi, toi ;-) )
 
Hallo cxfahrer, bei sram kenne ich mich nicht aus. bei pitlock heißt es, die pit-stopper passen bei innensechskantschrauben und dann gibt es noch eine größeneinschränkung. Bei mir sah es so aus, dass das passen würde. Aber erst mal lasse ich die eh weg.ansonsten würde ich nochmal bei einer kleinen Werkstatt vorbeifahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten