Pivot Firebird 29 und Dämpfer

Registriert
4. Januar 2003
Reaktionspunkte
11
Ort
Medellín
Servus,

mein Firebird wird in Kürze geliefert und ich möchte den neuen Dämpfer für 230x65mm direkt ersetzen.
Bei dem "alten" Dämpfer handelt sich um Fox Performance x2.
Nach Aussage u.a. von Pivot muss dieser wieder von Fox angepasst werden. U.a. damit wieder
allgemein kompatibel ist bzw nicht nur in Pivot Bikes passt und dann auch erst verkauft werden kann..
Sowas kenne ich nicht von meinen Bikes. Ist mein erstes Pivot, wisst ihr wovon ich rede ? :D

Wenn ich ein neuen X2 kaufen würde müsste dieser auf erst von Fox angepasst werden?!
Dann kann ich direkt 3-4 Wochen warten bis der Dämpfer zurück ist.
Montag rufe ich bei Fox an und versuche Licht ins Dunkel zu bringen^^

gruß marcus
 
Servus,

mein Firebird wird in Kürze geliefert und ich möchte den neuen Dämpfer für 230x65mm direkt ersetzen.
Bei dem "alten" Dämpfer handelt sich um Fox Performance x2.
Nach Aussage u.a. von Pivot muss dieser wieder von Fox angepasst werden. U.a. damit wieder
allgemein kompatibel ist bzw nicht nur in Pivot Bikes passt und dann auch erst verkauft werden kann..
Sowas kenne ich nicht von meinen Bikes. Ist mein erstes Pivot, wisst ihr wovon ich rede ? :D

Wenn ich ein neuen X2 kaufen würde müsste dieser auf erst von Fox angepasst werden?!
Dann kann ich direkt 3-4 Wochen warten bis der Dämpfer zurück ist.
Montag rufe ich bei Fox an und versuche Licht ins Dunkel zu bringen^^

gruß marcus
Das stimmt schon, aber Pivot entwickelt vernünftige Hinterbauten die kein außergewöhnliches Setup benötigen.
Einfach eine original FOX Aftermarket Dämpfer rein und Feuer frei. Allerdings solltest du nicht irgendeinen Dämpfer aus einem anderen Bike blind kaufen und einbauen.
Wenn du einen 2021er X2 kaufst läuft das Ding auf jeden Fall.
 
hi RockyRider66,

ja wird nur ein 0815 "x2 fox factory 2020" mit der korrekten Einbautiefe. Eigentlich unspektakulär.
Wie gesagt, habe den die Seriennummer geschickt und rufe da heute nochmal an.

Vielen Dank ;)

gru0 marcus
 
Hallo zusammen,
bin gerade auch beim Dämpfereinbau eines X2 in ein Firebird 29.
Habe mir zweimal 22x8mm Buchsen bei Fox bestellt, wie es auf der Hompage von Pivot steht.
Leider passen diese Buchsen nur an der Aufnahme vom Rahmen.
An der anderen Seite, sind diese viel zu breit.
Kann mir jemand sagen, welches Maß hier benötigt wird?
Vielen Dank & Gruß
Jan
 
Morgen zusammen,

andere Frage: Hat schon jemand einen Coil (DHX2) im Firebird erfahren dürfen? Am besten wäre ein Vergleich zum X2.

Ihr wechselt alle, bzw. die Fragesteller vom DPX2 auf den X2, wie ist das die Erkenntnis?

Grüße
Markus
 
Nochmal zum Tausch des Dämpfers. Der Coil (230x65) liegt nun bereit. Derzeit ist der X2 noch verbaut. Muss ich für den Wechsel den gesamten Hinterbau lösen, ansonsten scheint es kein herankommen an die Schraube am Dämpfer zu geben.

Welche Buchsen benötige ich denn genau, bzw. brauche ich überhaupt welche beim Wechseln von X2 auf DHX2?

Danke und Grüße
 

Anhänge

  • X2.png
    X2.png
    2 MB · Aufrufe: 135
dann lass entweder die Luft aus dem Dämpfer und setz dich in den Sattel oder nehm die vordere Dämpferschraube raus, zieh den Dämpfer aus der Aufnahme raus, ggf. noch das vordere Dämpferauge um 90° drehen.
 
Dämpferschraube vorne habe ich als erstes raus gemacht, viel Bewegung gibt es dadurch leider nicht, da die Umluftkammer direkt an den Rahmen stößt.
Luft aus dem Dämpfer schon überlegt, nur wie wird die Schraube dann mit dem Coil befestigt?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Dir leider nicht folgen, Sorry! Wenn ich den Dämpfer vorne löse, aus der Führung ziehe, wozu dann das Auge (des gelösten) Dämpfers noch drehen? Ich müsste den gesamten vorderen Dämpferteil inkl. Kolbenstange gedreht bekommen, dadurch würde ich etwas mehr Luft bekommen um den nach oben zu kippen. Ob es dann reicht um sauber an die Schraube zu kommen bzw. ob ich den Coil mit der Feder dann einfach eingesetzt bekomme....ich glaube nicht daran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich müsste den gesamten vorderen Dämpferteil inkl. Kolbenstange gedreht bekommen, dadurch würde ich etwas mehr Luft bekommen um den nach oben zu kippen.

ok, dann war die Formulierung nicht präzise genug: genau das wollte ich sagen. Mach das und du kannst den Dämpfer ausbauen ohne den Hinterbau zu zerlegen :)
 
Moin moin, okay - dann sind wir d´accord :)

Ich habe nur etwas Bedenken den gesamten Dämpfer (mit Gewalt) zu verdrehen :oops: Ich kann den X2 um die eigene Achse des Kolbens bedenkenlos verdrehen? Ich meine mal gelesen zu haben, dass man mindestens die Luft komplett raus lassen sollte, ansonsten würde es zu Beschädigungen kommen?!

Der Coil muss dann sicher "zerlegt" eingesetzt werden um hier auch den benötigten Spielraum zu bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin, okay - dann sind wir d´accord :)

Ich habe nur etwas Bedenken den gesamten Dämpfer (mit Gewalt) zu verdrehen :oops: Ich kann den X2 um die eigene Achse des Kolbens bedenkenlos verdrehen? Ich meine mal gelesen zu haben, dass man mindestens die Luft komplett raus lassen sollte, ansonsten würde es zu Beschädigungen kommen?!

Der Coil muss dann sicher "zerlegt" eingesetzt werden um hier auch den benötigten Spielraum zu bekommen
Passiert nichts, lässt sich aber ohne Luft leichter drehen.
 
Nabend,

so, konnte jetzt die Hinweise mal in die Tat umsetzen. Trotz verdrehen des X2 geht es sich wirklich um wenige Millimeter aus, dass der Innensechskant in die Schraube passt; beim DHX2 selbes in grün - aber es geht. Danke Euch für die Tips!

Schönen Abend und einen schönen Vatertag!
 
Servus zusammen,

ich habe vom X2 auf den DHX2 gewechselt. Seitdem habe ich bei ruppiger Fahrweise ein "Klappern" vom Rahmen her. Buchsen habe ich die vom X2 genommen, Vorspannung der Feder auch i.O.! Jetzt habe ich mir das nochmal genau angesehen und festgestellt, dass ich an der vorderen Dämpferaufnahme "Luft" habe. Was sagen die Fachleute, kann das Klappern durch das Spiel kommen? Wie schon geschrieben, Buchsen sind original. Laut Pivot sind ja 8mm x 21,84mm.

Danke und Grüße
Markus
 

Anhänge

  • Dämpferaufnahme.jpg
    Dämpferaufnahme.jpg
    119,8 KB · Aufrufe: 90
wenn du die noch mit einbaust ist das klappern weg :daumen:

1627475802065.png



(natürlich nur, wenn das Dämpferauge bzw. die Achse noch soweit maßhaltig ist und nicht durch deine Benutzung schon verformt ist, dann wird's aufwändiger bzw. teurer :) )
 
Danke - dachte ich mir fast. Die Kunststoffbuchsen hatte/ habe ich noch. Im Dämpferauge selbst sitzt aber leider noch eine andere Buchse die sehr hartnäckig ist - siehe Foto. Jemand einen Tip wie ich die raus bekomme ohne Spezialwerkzeug?

Grüße
 

Anhänge

  • 20210728_161907_resized.jpg
    20210728_161907_resized.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 72
Hallo zusammen,
bin gerade auch beim Dämpfereinbau eines X2 in ein Firebird 29.
Habe mir zweimal 22x8mm Buchsen bei Fox bestellt, wie es auf der Hompage von Pivot steht.
Leider passen diese Buchsen nur an der Aufnahme vom Rahmen.
An der anderen Seite, sind diese viel zu breit.
Kann mir jemand sagen, welches Maß hier benötigt wird?
Vielen Dank & Gruß
Jan
Hy Canyon Freak
Ich habe gleiches gemacht. X2 gegen DHX2. Ich habe momentan minimales Spiel am hinteren Dämpferauge beim nun verbauten DHX2 (am Hinterbau). Habe die bündige Buchse des X2 (original Fox?) eingebaut. Diese schien beim DHX in das Auge zu flutschen, beim X2 sass die sehr fest drin! Nur durch sattes anziehen der Verbindungsschraube dort, verschwindet das leichte Spiel. Welche Buchse (Masse?) hast du in das hintere Dämpferauge beim DHX2 eingebaut, so dass der Dämpfer auch dort satt sitzt?
Danke
LG
Fab/ CH
 
Danke - dachte ich mir fast. Die Kunststoffbuchsen hatte/ habe ich noch. Im Dämpferauge selbst sitzt aber leider noch eine andere Buchse die sehr hartnäckig ist - siehe Foto. Jemand einen Tip wie ich die raus bekomme ohne Spezialwerkzeug?

Grüße
Hy Caster Troy
Ich habe gleiches gemacht. X2 gegen DHX2. Ich habe momentan minimales Spiel am hinteren! Dämpferauge beim nun verbauten DHX2 (am Hinterbau). Habe die bündige Buchse des X2 (original Fox?) eingebaut. Diese schien beim DHX in das Auge zu flutschen, beim X2 sass die sehr straff drin! Nur durch sattes anziehen der Verbindungsschraube dort, verschwindet das leichte Spiel. Welche Buchse (Masse?) hast du in das hintere Dämpferauge beim DHX2 eingebaut, so dass der Dämpfer auch dort satt sitzt? Vorne scheint der Dämpfer bei mir satt zu sitzen (inkl. den obigen Kunststoffbuchsen.
Danke
LG
Fab/ CH
 
Guten Morgen,
ich habe hinten immer noch den originale Buchse verbaut. Die Schraube ist exakt nach Drehmoment angezogen, dadurch sitzt der Dämpfer schon fest. Dennoch meine ich, dass das nicht die 100%ige Lösung ist. Beim X2 hatte ich kein Spiel, kein "klacken", beim DHX2 leider ja.

Grüße
Markus
 
Zurück
Oben Unten