Pivot Firebird 29 und Dämpfer

Guten Morgen,
ich habe hinten immer noch den originale Buchse verbaut. Die Schraube ist exakt nach Drehmoment angezogen, dadurch sitzt der Dämpfer schon fest. Dennoch meine ich, dass das nicht die 100%ige Lösung ist. Beim X2 hatte ich kein Spiel, kein "klacken", beim DHX2 leider ja.

Grüße
Markus
Danke! Ok, wo hast du das Klacken? Vorne oder hinten?
 
Leider hört es man nur wenn es etwas ruppiger wird, simulieren lässt sich das kaum. Habe nun vorne Huber Buchsen verbaut, konnte aber bisher noch keine Tests machen.
 
Ok, ich muss auch bez. Gesamtcheck noch auf die Trails, da das Setup seit gestern frisch ist…
Ich frage mich, ob es für die hintere Dämpfer Aufnahme Fox-seitig eine Buchse gibt, die etwas straffer im Dämpferauge sitzt. Weisst du da etwas?
 
wenn ich mich richtig erinnere, ist das doch nur eine Alu-Hülse, damit das mit der M6 oder M8 Schraube richtig funktioniert? Also ohne Gleitlager, nur die Hülse in's Dämpferauge, Drehbewegung gibts da ja keine.
Sprich nein, das ist Pivot-Baustelle, von Fox gibt's nur Gleitlager und dazu passende Achsen (und das Igus-Material gleicht solche Toleranzen recht gut aus ;) )
 
wenn ich mich richtig erinnere, ist das doch nur eine Alu-Hülse, damit das mit der M6 oder M8 Schraube richtig funktioniert? Also ohne Gleitlager, nur die Hülse in's Dämpferauge, Drehbewegung gibts da ja keine.
Sprich nein, das ist Pivot-Baustelle, von Fox gibt's nur Gleitlager und dazu passende Achsen (und das Igus-Material gleicht solche Toleranzen recht gut aus ;) )
Hy reo-fahrer
Thx, so habe ich dies auch gestern bei der Montage mitbekommen. Nur die Aluhülse des X2 sitzt nun komischerweise lockerer im hinteren Dämpferauge des dhx2, was zu leichtem Spiel führt, welchem mit festem Anziehen der Schraubachse entgegengewirkt wird. Was ist genau Igus Material, welches solches Spiel verhindert? Thx
 
Hy reo-fahrer
Thx, so habe ich dies auch gestern bei der Montage mitbekommen. Nur die Aluhülse des X2 sitzt nun komischerweise lockerer im hinteren Dämpferauge des dhx2, was zu leichtem Spiel führt, welchem mit festem Anziehen der Schraubachse entgegengewirkt wird. Was ist genau Igus Material, welches solches Spiel verhindert? Thx

so funktioniert das alles nicht: Pivot verbaut in der Wippe den Dämpfer fest in dem Yoke. Was Fox hat sind die Gleitlager + Achsen für's andere Ende zum Hauptrahmen hin, das lässt sich nicht austauschen oder ist kompatibel o.ä.
 
so funktioniert das alles nicht: Pivot verbaut in der Wippe den Dämpfer fest in dem Yoke. Was Fox hat sind die Gleitlager + Achsen für's andere Ende zum Hauptrahmen hin, das lässt sich nicht austauschen oder ist kompatibel o.ä.
OK, danke, was würde dann deiner Meinung am Yoke funkt.? Pivot anfragen?
Thx
 
Inbus-Schraube auf's passende Drehmoment das Pivot angibt anziehen?

Generell: wenn man den Dämpfer einbaut, die Schrauben erstmal locker lassen, Rad auf den Boden stellen, leicht auf den Sattel drücken, das der Dämpfer ein paar Milimeter einfedert, dann erst die Schrauben anziehen. Damit liegen die Buchsen in Einfeder-Richtung formschlüssig an und können sich nicht mehr weiter bewegen, komplett ausgefedert muss das ja nur den Hinterbau "festhalten", das der sich nicht bewegt.
Auch bei anderen Bikes hatte die Lager-Welle auf der Schraub vom Rahmen minimal Spiel, wenn man die Schraube dann mit Drehmoment passend angezogen hat, hat das die Welle in der Aufnahme soweit fest geklemmt das da kein Spiel mehr war.
 
Inbus-Schraube auf's passende Drehmoment das Pivot angibt anziehen?

Generell: wenn man den Dämpfer einbaut, die Schrauben erstmal locker lassen, Rad auf den Boden stellen, leicht auf den Sattel drücken, das der Dämpfer ein paar Milimeter einfedert, dann erst die Schrauben anziehen. Damit liegen die Buchsen in Einfeder-Richtung formschlüssig an und können sich nicht mehr weiter bewegen, komplett ausgefedert muss das ja nur den Hinterbau "festhalten", das der sich nicht bewegt.
Auch bei anderen Bikes hatte die Lager-Welle auf der Schraub vom Rahmen minimal Spiel, wenn man die Schraube dann mit Drehmoment passend angezogen hat, hat das die Welle in der Aufnahme soweit fest geklemmt das da kein Spiel mehr war.
Genau! Supi, habe alles nochmals so gelöst und angezogen. Manuell hat da nichts mehr Spiel. Mal schauen, wies auf/ nach den Trails sich verhält…
 
Wenn das Rad auf den Rädern steht ist es leider unmöglich an die Schraube der hinteren Aufnahme zu kommen.
Doch das geht (beim XL Rahmen jedenfalls…). Vorspannungsteller des DHX2 vollständig zurückdrehen und voila: Dämpfer zusammendrücken, die Schraube kommt lösbar/ abschraubbar hervor. Diese lösen, bike ein wenig belasten, Schraube anziehen und den Vorspannungsring wieder zurück drehen und neu einstellen.
 
Zurück
Oben Unten