Pivot Phönix 2018 (Carbon) Rahmen Riss?

Registriert
20. März 2022
Reaktionspunkte
1
Hi,

ich bräuchte mal eure Hilfe. Habe mir heute einen gebrauchten Pivot Phönix Rahmen (Carbon) aus dem Jahr 2018 gekauft. Der Vorbesitzer hatter natürlich Custom-Sticker aufgeklebt. 🙄
Habe diese Zuhause entfernt um zu schauen ob darunter Beschädigungen sind.
Da es mein erster Carbon-Rahmen ist will ich auf Nummer sicher gehen.
Vielleicht könnten jemand mit mehr Erfahrung schauen ob der Strich in der Mitte ein Kratzer, schlechter Lack oder Riss ist.


Vielen Dank schon mal. 🤘
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2022-11-03 at 21.59.28.jpeg
    WhatsApp Image 2022-11-03 at 21.59.28.jpeg
    78,1 KB · Aufrufe: 179
  • WhatsApp Image 2022-11-03 at 22.20.21.jpeg
    WhatsApp Image 2022-11-03 at 22.20.21.jpeg
    103 KB · Aufrufe: 172
  • WhatsApp Image 2022-11-03 at 22.20.59.jpeg
    WhatsApp Image 2022-11-03 at 22.20.59.jpeg
    61,2 KB · Aufrufe: 176
  • WhatsApp Image 2022-11-03 at 22.21.42.jpeg
    WhatsApp Image 2022-11-03 at 22.21.42.jpeg
    41,2 KB · Aufrufe: 185
Ist auf jeden Fall ein Riss. Ob nur im Lack oder auch im Rahmen selber, geht aus den Bildern nicht hervor. Scheint als wäre der Rahmen aus zwei Hälfen zusammengebacken. Der Riss läuft genau in der Fusionslinie. Wäre nicht ungewöhnlich, wenn dann auch die Struktur darunter betroffen ist.

Letztlich kann das nur ein Fachmann in live sehen. Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst, müssen CT-Scans gemacht werden. Das willst du aber nicht bezahlen.
 
Das ist aus der Ferne kaum zu beantworten. Wie zuvor schon geschrieben, scheint es genau an einer baulich bedingten Verbindung zu sein. Dort könnte vorm Lackieren gespachtelt worden sein und dieser ist eventuell härter/spröder als das Laminat, sodaß er unter normaler Belastung samt Lack Risse bekommen hat.
Aber das ist alles Spekulation. Ich würde mich an Pivot wenden ob dies eine "übliche" Erscheinung ist.
 
Hm, werden die Rahmen nicht eigentlich liegend Laminiert? Also wenn der Rahmen steht hat man die Trennfugen der Formen quasi oben und unten am Ober/Unterrohr und nicht seitlich, oder sehe ich da was falsch?

Zudem meine ich noch mich an ewig langes Video zu erinnern, wie die Rahmen laminiert werden, als erste Schicht kommt immer eine ganze Matte rein, die dann am fertigen Rahmen aussen sitzt und danach werden erst die Verstärkungen eingelegt, die später nicht sichtbar sind. D.h. es müsste die äussere Matte der länge nach gerissen sein?

Kann ja sein, das innen die 2. Matte z.b. als Unterrohrverstärkung nur auf dem halben Umfang eingelegt wird und diese den Riss verursacht hat. Aber warum reisst dann die äussere Matte mit und delaminiert sich nicht einfach?

Hoffe ihr versteht was ich meine..... :)

Deswegen finde ich diesen "Riss" nun mehr als komisch.
Bin gespannt was Pivot sagt.


Im Anhang mal ein Bild was ich meine mit den Trennfugen der Formen. (anders würde es auch ganricht funktionieren, weil man die Form dann nicht mehr trennen könnte)
 

Anhänge

  • dscf4455.jpg
    dscf4455.jpg
    447,9 KB · Aufrufe: 86
Ja. Bin mal gespannt was Pivot dazu sagt.
Find die Stelle trotzdem ungewöhnlich für einen Riss in dieser länge. Da es ja Stellen am Rahmen gibt die bei weitem mehr Kräfte abbekommen.
 
Zurück
Oben Unten