Pivot Trail 429 im ersten Test: Wenig Federweg für den breiten Einsatz

pro-wheels

www.komking.de
Dabei seit
26. Oktober 2012
Punkte für Reaktionen
424
Standort
Bruchsal
Bike der Woche
Bike der Woche
Team XTR 9.349 €
Team XX1 10.399€
Preisfehler? die Differenz?
 

skwal83

Mein wirklicher Name ist Hase.
Dabei seit
2. Oktober 2014
Punkte für Reaktionen
4.282
Standort
auf dem Rad
Tretlagerhöhe 34mm
Ganz schon nierdrig das Ding. Extra Tiefergelegt?
 
D

Deleted 175627

Guest
Super.Das bild DW-Hinterbau mit 120 mm Federweg zeigt eine eingebaute Baumsäge an der hinteren Bremsscheibe.
 
Dabei seit
13. August 2014
Punkte für Reaktionen
647
Standort
München
kann mir jemand sagen warum Pivot nicht von 74,xx Grad Sitzeinkel loskommt?

66 Grad LW hätte dem Bike aus meiner Sicht besser gestanden.

“Eine entsprechende Abstimmung vorausgesetzt, greift am Trail 429 erstaunlich spät die Vernunft und man hält sich erst in einem Bereich zurück, in dem man sonst eher auf ein Enduro-Bike setzen würde.” Spricht eher für eure Fahrtechnik als fürs Bike, denke ich :)
 

xrated

Nabennarben
Dabei seit
3. Juni 2001
Punkte für Reaktionen
1.171
Jetzt also bald nur noch 157 Naben, hätte man sich 142 auch gleich sparen können und gleich DH nehmen können.

In einem Podcast war doch mal zu hören das nicht immer soviele unnütze neue Wörter verwendet werden sollten (was war das, Cross Trail?), warum muss man jetzt alles nachkauen mit "Superboost" was technisch nichts anderes als DH ist, denn die haben oft auch asymmetrische Flansche.
 
Dabei seit
8. Dezember 2003
Punkte für Reaktionen
1.154
Standort
Bielefeld
Danke für den Test, ich wusste bis gerade nicht, wohin mit den 10.000 Krachern.
 

Sadem

Hans Dampf
Dabei seit
20. Februar 2013
Punkte für Reaktionen
494
Standort
München
kann mir jemand sagen warum Pivot nicht von 74,xx Grad Sitzeinkel loskommt?

66 Grad LW hätte dem Bike aus meiner Sicht besser gestanden.

“Eine entsprechende Abstimmung vorausgesetzt, greift am Trail 429 erstaunlich spät die Vernunft und man hält sich erst in einem Bereich zurück, in dem man sonst eher auf ein Enduro-Bike setzen würde.” Spricht eher für eure Fahrtechnik als fürs Bike, denke ich :)
Wieso das denn? Nicht jedes Rad brauch nen ultraflachen Lenkwinkel, wobei 67 überhaupt nicht steil ist. Zumal für ein 120mm Trailbike. Nur weil manche beim Bordstein runterfahren Überschlagsgefühle bekommen muss nicht jedes Bike ne Downhillgeo bekommen. Vor allem bei so nem Bike spielt Wendigkeit ein nicht zu verachtende Rolle. 67 Grad vollkommen ausreichend.
 

Nanatzaya

Schönwetterfahrer
Dabei seit
6. Juni 2016
Punkte für Reaktionen
372
Standort
Kronach
Sehr schickes Rad.
Ich mag die geraden Oberrohre bei dem und dem Mach 5.5.
Schaut besser aus, als die anderen Pivot's.

Durchgängig gerades Sitzrohr. :daumen:

Interessant ist auch der 2.4er Rekon in WT Ausführung.
Wann wird's den zu kaufen geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
2. Februar 2015
Punkte für Reaktionen
30
Team XTR 9.349 €
Team XX1 10.399€
Preisfehler? die Differenz?
Ne warum? Die XX1 Eagle is im Einkauf extrem viel teurer als ne XTR. Darum gibts ja bspw. Bei YT die E13 Lösung statt Eagle. Hoffe Shimano beeilt sich jetzt mal mit dem Release von 1x12. Dann sind se endlich wieder konkurrenzfähig und die Preise pendeln sich endlich ein. Auf den Veranstaltungen der letzten Zeit (Riva, Willingen etc.) gabs gefühlt nur noch Eagle Gruppe an Besucher und Aussteller bikes.
 

pro-wheels

www.komking.de
Dabei seit
26. Oktober 2012
Punkte für Reaktionen
424
Standort
Bruchsal
Bike der Woche
Bike der Woche
Ne warum? Die XX1 Eagle is im Einkauf extrem viel teurer als ne XTR. Darum gibts ja bspw. Bei YT die E13 Lösung statt Eagle. Hoffe Shimano beeilt sich jetzt mal mit dem Release von 1x12. Dann sind se endlich wieder konkurrenzfähig und die Preise pendeln sich endlich ein. Auf den Veranstaltungen der letzten Zeit (Riva, Willingen etc.) gabs gefühlt nur noch Eagle Gruppe an Besucher und Aussteller bikes.
Quatsch! 1000€ Aufpreis sind total unrealistisch
 

roliK

You like it, bike it.
Dabei seit
22. April 2010
Punkte für Reaktionen
2.866
Standort
Oberösterreich
Diese Lagerschale zum Verändern des Lenkwinkels - muss die eingepresst werden oder legt man die einfach zwischen Steuersatz und Konus?
 
Dabei seit
2. Oktober 2006
Punkte für Reaktionen
569
Standort
Wien
spannender Artikel, an den Testfahrer: halten denn die Phoenix Team Padloc Griffe auch was aus? Die Ergons haben ja am Rand doch diesen Hartplastik Knauf eingebaut (und sind mir doch nach wenigen Monaten kaputt gegangen) - bevor ich aus Neugierde einen Carbonlenker für Nicht-padlock Griffe zu Sondermüll mache (denn beim erneuten Geradeschneiden würde man gut 5cm verlieren), bin ich mir lieber sicher, dass das System wirklich was taugt... Die Idee ist ja durchaus vernünftig.
 
Dabei seit
8. Dezember 2003
Punkte für Reaktionen
1.154
Standort
Bielefeld
In den USA beträgt der Unterschied zwischen den beiden Versionen 900$, allerdings unterscheiden sich die Modelle nicht nur durch die Schaltkomponenten, sondern auch bei den Bremsen. Trotzdem ist die Preisdifferenz bescheuert.
 

nosaint77

biopowered hoch, (wie) elektrisiert runter
Dabei seit
19. Dezember 2005
Punkte für Reaktionen
298
Standort
Oberfranken
Die Wäscheleine (Zugverlegung unter dem Tretlager) ist echt innovativ :lol:
 
Dabei seit
19. Juni 2005
Punkte für Reaktionen
2.380
Zum Glück ist es so teuer, da kommt keiner auf die Idee das zu kaufen.

74° virtuell soll ein steiler Sitzwinkel sein ? Aha...
 

525Rainer

motivierter anfänger
Dabei seit
12. September 2004
Punkte für Reaktionen
5.106
Wenn schon so viel geld, dann das Ibis. Macht mich irgendwie mehr an.
 
Dabei seit
25. Oktober 2003
Punkte für Reaktionen
13
Standort
Essen
Hey, wäre es nicht angebracht, Mal darauf hinzuweisen, wie viel man dem Kunden den Spaß versaut, immer neue "Standards" beim Rahmen zu nehmen? Ich bin's leid und kein kommentar seitens der Redaktion dazu im Artikel? abrr, wie angemerkt, vielleicht passt ja der Downhill Satz mit dh Nabe. Passt super zum Einsatzzweck Frage mich, ob man da mit 175mm kurbeln und Schuhgröße 45 vllt schon an die Kettenstrebe schlagt
Der Sitzwinkel könnte durch das gerade Sattelrohr reichen. Lenkwinkel finde ich zu steil, auch für 120mm Bikes. Soll ja keine xc Feile sein.
 
Oben