Pivot Trail 429 im ersten Test: Wenig Federweg für den breiten Einsatz

Pivot Trail 429 im ersten Test: Wenig Federweg für den breiten Einsatz

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wNS9QaXZvdF9UcmFpbDQyOV90aXRlbC0wMzA1LmpwZw.jpg
Mit dem Pivot 429 Trail schickt die Firma aus Arizona ein neues Trailbike ins Rennen und zeigt, wie universell ein 120 mm-Bike dank passender Geometrie und exzellentem Fahrwerk sein kann. Wir haben das neue Pivot 429 Trail getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Pivot Trail 429 im ersten Test: Wenig Federweg für den breiten Einsatz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin beim Thema Preis auch empfindlich, aber die Preise von Pivot sehen schon überzogen aus. Aber keiner zahlt beim Händler diese Preise. Zudem ist das Rahmenset auch nicht teuerer als bei anderen sogenannten Premiumherstellern. Das macht es nicht billiger, doch relativiert es die Sache erheblich, wenn man sieht, wieviele Santa Cruz durch die Gegend gurken. Und die sind sicher auch nicht alle im Schlussverkauf durch gegangen.
Mein Firebird möchte ich jedenfalls nicht gegen was anderes tauschen, außer vielleicht gegen das 5.5 oder das Switchblade.
 
Hab die Griffe nur drei Tage gefahren. In dieser Zeit haben sie super gehalten. Normalerweise kämpfe ich sehr viel früher mit Armpump als bei diesem Test. Ich führe dies auch auf die Griffe zurück. Was die Dauerhaltbarkeit anbelangt kann ich nichts sagen, überlege aber, mir das System selbst anzuschaffen.
 
spannender Artikel, an den Testfahrer: halten denn die Phoenix Team Padloc Griffe auch was aus? Die Ergons haben ja am Rand doch diesen Hartplastik Knauf eingebaut (und sind mir doch nach wenigen Monaten kaputt gegangen) - bevor ich aus Neugierde einen Carbonlenker für Nicht-padlock Griffe zu Sondermüll mache (denn beim erneuten Geradeschneiden würde man gut 5cm verlieren), bin ich mir lieber sicher, dass das System wirklich was taugt... Die Idee ist ja durchaus vernünftig.
Hab die Griffe nur drei Tage gefahren. In dieser Zeit haben sie super gehalten. Normalerweise kämpfe ich sehr viel früher mit Armpump als bei diesem Test. Ich führe dies auch auf die Griffe zurück. Was die Dauerhaltbarkeit anbelangt kann ich nichts sagen, überlege aber, mir das System selbst anzuschaffen.
 
Eine preisgünstigere (aber mindestens genau so potente!) Alternative wäre das Banshee Phantom.
Geometriewerte nahezu identisch, 29 und 27.5+ fahrbar, niedrigere Überstandshöhe. Einziges "Manko: das Phnatom ist 100gr schwerer.

Banshee ist immer ein ziemlich guter Tipp für preisbewusste Fahrer, die nicht unbedingt einen Carbonrahmen etc möchten.
Vom Fahrverhalten liegt das Trail429 ziemlich genau zwischen Phantom und Prime. Phantom hatte ich selbst eins und das Prime läuft gerade im Langzeittest. Das Trail 429 ist etwas sportlicher und agiler als das Phantom und bietet aber auch (für 120 mm) erstaunlich viele Reserven. Mit dem Prime holt man sich trotz nur 15 mm mehr am Heck (aber immerhin 30 mm mehr an der Front) doch schon sehr viel mehr "Enduro" ins Haus.

Spannend ist der Vergleich mit anderen Bikes dieser 120 mm Kategorie wie zum Beispiel dem Ibis Ripley oder dem Specialized Camber. Besonderes das alte Modell, welches wir gegen das neue getestet haben. All diese Bikes sind in ihrem Fokus (trotz annähernd gleichem Federweg) noch mehr auf Kilometerfressen ausgelegt. Das Trail429 ist wirklich ein wenig ein Sonderling, der Kilometerfressen kann – es aber nicht krumm nimmt, wenn man auch mal etwas (oder auch viel) rabiater mit ihm umgeht.
 
Ja, das Bike ist super! Etwas verspielter als das Switchblade und bergauf deutlich besser. Der DW-Link Hinterbau saugt sich geradezu am Untergrund an. Runter auch super. Lässt sich schnell fahren und ist dennoch handlich. Klar, wenn es dann derbe scheppert, merkt man dann den fehlenden Federweg gegenüber den Big Bikes schon. Das kann man nicht wegdiskutieren...

Ich fahr das Trail 429 mit -1 Grad Steuersatz und 140er Pike. So ist es für mich optimal und hat eine vergleichbare Geometrie zum SC Tallboy.
 

Anhänge

  • 52C953C9-ACE5-4CB0-AC84-315DCB2C6BC9.jpeg
    52C953C9-ACE5-4CB0-AC84-315DCB2C6BC9.jpeg
    697,4 KB · Aufrufe: 273
  • EA17A276-AF2F-43C3-95D9-023E01030069.jpeg
    EA17A276-AF2F-43C3-95D9-023E01030069.jpeg
    920,3 KB · Aufrufe: 267
  • 7184B3CA-FA1E-40FE-A871-A626C7953637.jpeg
    7184B3CA-FA1E-40FE-A871-A626C7953637.jpeg
    735,5 KB · Aufrufe: 261
Zurück
Oben Unten