Planbarkeit der Saison 2021: Statement von Propain zur aktuellen Situation

Planbarkeit der Saison 2021: Statement von Propain zur aktuellen Situation

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wMS9mYjQxMWVkNC1mODU3LTQ2OWEtODQxZC1kZWE0N2Y4YzMzMWQuanBn.jpg
Das Jahr 2021 wird eigenen Angaben zufolge für viele Bike-Hersteller wie auch Zulieferer nicht gerade einfach. Höhere Frachtkosten und eine schwierige Planbarkeit werden wohl für komplizierte Umstände sorgen. Hier die Infos über Preiserhöhungen und Lieferverzögerungen bei Propain.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Planbarkeit der Saison 2021: Statement von Propain zur aktuellen Situation
 
Einmal für alle, die hier von Gier und Wucher sprechen (@wapedo ):

Es steht zum Glück jedem frei, selbst eine Firma zu gründen. Wer es schafft, gute Bikes zu einem günstigen Preis mit einem super Service zu verkaufen, wäre der Held in diesem Forum. Aber Achtung, in diesem Forum gibt es viele Kritiker, von dem her wird es nicht einfach! :D
 
Der Punkt ist doch dass hier ein Versender, der mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis wirbt hier diese Stellungnahme raushaut. Die Versender-Ära die vor ca. 10 Jahren begann und bei der aggressiv an der Preisschraube gedreht wurde stellt wohl deren bisherigen Image auf die Probe.

Interessant ist halt was danach kommt. Offensichtlich ist ein gutes P/L-Verhältnis ja schon noch möglich wenn man mal folgende Räder vergleicht:

https://www.radon-bikes.de/en/mountainbike/fullsuspension/swoop-cf/swoop-100-2020/
https://www.propain-bikes.com/bike-configurator/configure/245670/
Das Propain kostet in vergleichbarer Ausstattung ungefähr das Doppelte. Da kann mir keiner erzählen dass das nur an den gestiegenen Frachtkosten liegt.
 
Ist klar. Deswegen fahren die ganzen "Bosse" auch mit dicken Karren durch die Gegend während die die wirklich für die Firma arbeiten froh wären nicht jeden Cent 2 mal umdrehen zu müssen.
Im B to B Sektor wird oft anhand des Fahrzeugs (leider immer noch) bewertet wie gut es einer Firma geht. Das ist unter anderem ein Grund warum die "Bosse" dicke Karren fahren. Die andere ist, das Sie mit eigenem Geld und hohem Risiko eine Firma gegründet haben (in den meisten Fällen) und es sich einfach verdient haben ;-). Falls du jeden Cent 2 mal umdrehen musst, würde ich mir einen anderen Job suchen oder mich nebenher weiterbilden um später mehr verdienen zu können. Es zwingt niemand die Mitarbeiter in ihrem Job zu bleiben oder nicht mehr aus ihrem Leben zu machen. Macht euch selbstständig (geht mit jedem Abschluss). Dann seid ihr die "Bosse".
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt nicht darauf an, wieso jemand ein Unternehmen gründet. Im seine Träume, seine Vorstellungen zu verwirklichen. Oder um Reich zu werden.

Externes Kapital, niemand muss sich eine Heuschrecke an Bord holen. Vielleicht ist der andere Weg etwas länger. Ich weiß nur, daß es diese Auswüchse früher nicht gegeben hat. Da hatte der Arbeitnehmer seinen Job eine Leben lang.
Jetzt geht es nur noch im reicher werden, noch reicher. Am Schluß gibt es nur verlierer. Bis auf die Heuschrecke!
Früher haste auch nach der Hauptschule ne Lehre angefangen und es gab ausreichend Handwerker. Die BÖSEN verdienen sich heute ne goldene Nase, weil mittlerweile immer mehr studieren gehen, das sind auch BÖSE Leute, und es nicht ausreichend Nachwuchs gibt. Angebot und Nachfrage.

Guten Morgen, gestern war nicht alles besser...
 
Wapedo rafft es einfach nicht wie Unternehmen funktionieren - oder will es einfach nicht verstehen. Das ein Hersteller von Fahrrädern, Autos, Waschmaschinen etc. eben nicht die Caritas ist, und das an deren Ende auch Leute stehen die Ihre Rechnungen zahlen müssem, müsste doch jeden ins Hönn gehen. Warum wird da seitenlang drum diskutiert? Die Grundlagen der Wirtschaft werden plausibel von @Johannes_Mido erklärt, selbst für BWL-Dummys. Dann kommt der Typ mit Ehrenamt in der Freiwilligen Feuerwehr und irgendwelchen Bauern. Stell dich doch mal zum Stadler in den Verkaufsraum und schrei laut "Wenigstens gibt es noch das Ehrenamt!!!" - Wie zahlst du eigentlich deine Miete?! Was bleibt ist ein stechender Schmerz im Herz.
Und da ich jetzt im TV den Bericht von obdachlos frauen in Deutschland gesehen habe, schäme ich mich für deine Aussagen. Ich darf dir hier nicht schreiben was ich zu dir gesagt würde.
 
kannst du ein konkretes Beispiel bringen? Ich finde kein Bike, das doppelt so teuer wäre.

Minus Kashima und CarbonX0-Bling-Bling (die so gut wie keine Vorteile bringen) würde das Propain in Relation zur RS-Highend-Ausstattung wahrscheinlich zwischen 6 und 7000€ liegen.

Das ist halt auch so ein Punkt bei der aktuellen Preispolitik Versendern: die gestiegenen Preise werden mit Kashima und irgendwelchen Top-Gruppen oder Carbon-Felgen gerechtfertigt. Früher gabs das auch, aber da waren die Preise halt dann auch attraktiv und man hat den Plunder dann halt verscherbelt.

Ist leider immer noch echt selten dass Kompletträder vernünftig ausgestattet werden.
 
Wir sind hier an einem Punkt angekommen, an dem Leute von "über dir" und "unter dir" sprechen. Und dann wird sowas gesagt "Leute die wirklich arbeiten"... Und dann sind wir an einem punkt, an dem es sich nicht mehr loht zu erklären und zu diskutieren.
"Bosse" auch mit dicken Karren durch die Gegend während die die wirklich für die Firma arbeiten froh wären nicht jeden Cent 2 mal umdrehen zu müssen.
Es ist wirklich wirklich traurig wie hier von scheinbar erwachsenen Menschen argumentiert wird. Wie die Gesellschaft gespalten wird, in "wir, die da unten" und "die, die bösen da oben"... Absolut schlimm und einfach nur traurig. Ich habe darauf an dieser Stelle keine Lust mehr. Euch ist mit argumenten und erklärungen nicht mehr beizukommen. Nichtmal, wenn ich alles ins Laienhafteste verkürzt habe, versteht ihr, wie die Wirtschaft funktioniert. Es gibt kein Da oben und da unten. Es gibt auch kein "wir" und "ihr". Es gibt nur uns. Und leute, die ne Idee haben und dann richtig gas geben. Tag und nacht. Und dann an einen Punkt kommen, an dem man alleine nicht mehr weiterkommt. Und wenn corona dann dazu kommt, der markt boomt und die preise erhöhrt werden müssen (auf völlig logischer basis), dann schreit ihr plötzlich von den Geldgeilen, gierigen bossen. Irgendwie tut ihr mir einfach leid. Und traurig macht mich das ganze auch. Das ist doch kein schönes Leben, ständig zu spalten und zu hetzen.
 
Was ist jetzt mit dem Gewinn? Wieviel in Prozent ist das?

Stell dich nicht so an. Niemand hat behauptet das 50.000% beim Rahmen aufgeschlagen wird. Und wenn wir schon dabei sind, an das Gerichtsurteil von ZEG, kannst dich hoffentlich erinnern.

Niemand sagt dass der Händler die Preise macht, es ist der Hersteller der Marke. Dass eine kleinere manufaktur mehr beim Einkauf bezahlt bestreitet keiner.
Effektiv als Gewinn, kann man doch nur das benennen, was sich durch Verkauf von Anteilen oder im Gehalt der jeweiligen Beteiligten zeigt. Alles andere ist ja durch fortlaufende Kosten, Investitionen etc gebunden und großen Schwankungen ausgesetzt.
Bei den Anteilsübernahmen werden tatsächlich schwindelerregende Summen gezahlt. Es mag sein, dass es einzelne Menschen gibt die sich daraus persönlich bereichern. Das macht man aber in der Branche nur einmal. Das muss sich dann gelohnt haben. Das was im Management auf Händler und Herstellerseite tatsächlich in die eigene Tasche geht reicht sicher für sehr gehobenen Standard, aber ausgesorgt hat da auch niemand. Ich kenne niemand der sagen könnte: Ich mach mir jetzt nen Lenz, oder was ich mache ist egal. Auch hier gilt, wenn der Erfolg wegbleibt muss man gehen... und das ist nicht die Autobranche, die müssen alle schnellstmöglich woanders wieder was finden, sonst wird's schnell knapp mit dem gehobenen Standard.
Deswegen sind ja irgendwelche berechneten Gewinnspannen so nichtssagenden, das ist alles gebundenes Kapital... da bereichert sich nicht jemand im Überschwang, das geht alles ins "Wachstum"... daran zu kritteln ist berechtigt, aber eben Systemkritik und hat nix mit einer Branche selbst zu tun.
Ohne ins Detail zu gehen: Es gibt bestimmte Räder, die sind auf Null oder sogar mit Verlust kalkuliert, glaub´s oder nicht... der Gewinn, kommt dann (hoffentlich) dadurch dass man den Kunden Zubehör verkauft und an Marke und/oder Händler bindet, in den Magazinen gute Tests kommen und der Eindruck bei der Kundschaft ist: Bei denen bekomme ich wirklich was fürs Geld da kaufe ich für die Frau und die Kinder auch Räder, das ist ne super Marke bei der Preis/Leistung stimmt.
 
Beziehe dann mal die Kosten Investitionen, Forschung und Entwicklung, Sponsorings und co mit ein. Und da bleibt dann gar nicht mehr so viel, was man als Gewinn oben drauf schlagen kann, denn in den 1949,95€ steckt ja auch noch 19% MwSt. Finde die Marge für ein so innovatives Geschäftsfeld, welches mit hohen Kosten in dem Bereich der Entwicklung einhergeht, noch völlig in Orndung. Was meinst du wie teuer es ist, die ganzen CFR Rahmen zu entwickeln... Das muss ja irgendwie wieder reingeholt werden.
In Großbetrieben sind 8-10% vom Gewinn als Ausgaben für Forschung und Entwicklung die Regel. Keine 50!
Im Bikesektor fallen diese Ausgaben fast ausschließlich für die Rahmenentwicklung an. Alle anderen Teile am Bike sind Zukaufteile, deren Entwicklungskosten auch schon bei den Zulieferern einkalkuliert sind. Bitte keine Fabeln.
 
Minus Kashima und CarbonX0-Bling-Bling (die so gut wie keine Vorteile bringen) würde das Propain in Relation zur RS-Highend-Ausstattung wahrscheinlich zwischen 6 und 7000€ liegen.

Das ist halt auch so ein Punkt bei der aktuellen Preispolitik Versendern: die gestiegenen Preise werden mit Kashima und irgendwelchen Top-Gruppen oder Carbon-Felgen gerechtfertigt. Früher gabs das auch, aber da waren die Preise halt dann auch attraktiv und man hat den Plunder dann halt verscherbelt.

Ist leider immer noch echt selten dass Kompletträder vernünftig ausgestattet werden.
Du vergleichst Äpfel mit Birnen! Warum willst du ein Radon mit RockShox Fahrwerk mit einem Propain mit Fox-Fahrwerk vergleichen? Um deine Zahlen zu bestätigen?
Wenn X0, Kashima usw. dir nichts bedeuten, warum regst du dich auf? Konfigurier das, was du willst und gut ist.
Schon wieder einen Troll gefüttert... :ka:
 
Und da ich jetzt im TV den Bericht von obdachlos frauen in Deutschland gesehen habe, schäme ich mich für deine Aussagen. Ich darf dir hier nicht schreiben was ich zu dir gesagt würde.
Jo erzähl mal, bin vorallem auf die Brücke von "Propain passt seine Preise an" zu "Obdachlose Frauen in Deutschland" gespannt.
 
Nur mal höflich gefragt: arbeitest du kostenfrei und lehnst du Geld ab? Wenn nicht, dann bist du auch gierig...
Wie definierst du Gier? Für mich bedeutet das den Hals nicht voll bekommen... Also wenn mir 1500€ im Monat reichen trotzdem 10000€ zu fordern, obwohl meine Arbeit das nicht wert ist... Nicht das ich arbeiten muss und zwangsweise um das Leben zu bezahlen ein gewisses Gehalt brauche! Fußballer z.b. sind für mich der Inbegriff der Gier...
 
hab grad mal so einen container-index gegoogelt. ja, hat zugelegt, seit 07/20 ca. verdoppelt. aber die seefracht dürfte keine relevante kostenposition für ein fully sein. die firmen hatten sicher erhöhte kosten für online-umstellung etc. die holen sie rein, weil sie es (glauben zu) können.
aber das ist ja auch ok in einer marktwirtschaft. da zu jammern oder an ethik zu appellieren ist iwie sinnlos.

ich werde für mein nächstes rad eher nicht 5-7k auf den tisch legen. aber muss ich ja auch nicht, es gibt auch schlechter ausgestattete varianten. und wenn es dann eine weile tatsächlich nur noch einen niedrigpreiser radon gibt, wird schon der nächste preisbrecher kommen. auch das ist marktwirtschaft.
 
Der Punkt ist doch dass hier ein Versender, der mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis wirbt hier diese Stellungnahme raushaut. Die Versender-Ära die vor ca. 10 Jahren begann und bei der aggressiv an der Preisschraube gedreht wurde stellt wohl deren bisherigen Image auf die Probe.

Interessant ist halt was danach kommt. Offensichtlich ist ein gutes P/L-Verhältnis ja schon noch möglich wenn man mal folgende Räder vergleicht:

https://www.radon-bikes.de/en/mountainbike/fullsuspension/swoop-cf/swoop-100-2020/
https://www.propain-bikes.com/bike-configurator/configure/245670/
Das Propain kostet in vergleichbarer Ausstattung ungefähr das Doppelte. Da kann mir keiner erzählen dass das nur an den gestiegenen Frachtkosten liegt.
Dir ist schon klar, dass Propain ein "kleinerer" Hersteller von Mountainbikes ist? Radon hingegen die Hausmarke von H&S Bike Discount, einem der größten Händler in Europa und Cube-Vertragshändler #3 in Deutschland.
Wie um Alles in der Welt soll Propain Preise wie H&S schaffen? Die müssen tatsächlich Geld mit jedem Rad verdienen, damit bei denen nicht die Lichter ausgehen.
Wenn man als Kunde sich also für das vermeintlich bessere Angebot entscheidest, dann unterstützt man genau das was man ablehnt und lässt die verhungern die in diesem Weltbild (das ich nicht im Ganzen teile) die Guten sind.
 
Der Punkt ist doch dass hier ein Versender, der mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis wirbt hier diese Stellungnahme raushaut. Die Versender-Ära die vor ca. 10 Jahren begann und bei der aggressiv an der Preisschraube gedreht wurde stellt wohl deren bisherigen Image auf die Probe.

Interessant ist halt was danach kommt. Offensichtlich ist ein gutes P/L-Verhältnis ja schon noch möglich wenn man mal folgende Räder vergleicht:

https://www.radon-bikes.de/en/mountainbike/fullsuspension/swoop-cf/swoop-100-2020/
https://www.propain-bikes.com/bike-configurator/configure/245670/
Das Propain kostet in vergleichbarer Ausstattung ungefähr das Doppelte. Da kann mir keiner erzählen dass das nur an den gestiegenen Frachtkosten liegt.
kommen noch die entwicklungskosten dazu :)
 
Wie definierst du Gier? Für mich bedeutet das den Hals nicht voll bekommen... Also wenn mir 1500€ im Monat reichen trotzdem 10000€ zu fordern, obwohl meine Arbeit das nicht wert ist... Nicht das ich arbeiten muss und zwangsweise um das Leben zu bezahlen ein gewisses Gehalt brauche! Fußballer z.b. sind für mich der Inbegriff der Gier...
Diese Marketing-Opfer tun mir echt leid, da sie diese Firmen noch "unterstützen" müssen! :lol:
Das ist ja wie bei den Drogendealern, erst abhängig machen, dann schön abzocken:troll:
 
Naja, was heisst Geringverdiener, eher naiver Romantiker, die sich Bikehersteller wünschen die aus Berufung und Selbstlosigkeit beim Verkauf ihrer Fahrräder aus grenzenloser Liebe zum Hobby noch drauflegen. Und dan nnach Nachmittags durch den Schwarzwald heizen und leise vor sich hinstammeln "bloss nicht reich werden!"
 
Fairer Weise muss man sagen, dass das die offizielle Pressemitteilung von Propain ist und keine Marktrecherche, wie im zitierten Artikel.
Das ist korrekt!
Aber Du hast es ja richtig geschrieben: hier handelt es sich um eine seriöse Marktrecherche.
Der eine oder andere hier sollte sich tatsächlich mal die Zeit nehmen, diese Analyse genau durchzulesen, bevor er hier etwas postet. ;)

Deshalb verlinke ich den Artikel auch gerne nochmal:
Bike-Boom in der Krise? Lange Lieferzeiten, limitierte Verfügbarkeit und höhere Preise für 2021 | E-MOUNTAINBIKE Magazine (ebike-mtb.com)
 
Der Punkt ist doch dass hier ein Versender, der mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis wirbt hier diese Stellungnahme raushaut. Die Versender-Ära die vor ca. 10 Jahren begann und bei der aggressiv an der Preisschraube gedreht wurde stellt wohl deren bisherigen Image auf die Probe.

Interessant ist halt was danach kommt. Offensichtlich ist ein gutes P/L-Verhältnis ja schon noch möglich wenn man mal folgende Räder vergleicht:

https://www.radon-bikes.de/en/mountainbike/fullsuspension/swoop-cf/swoop-100-2020/
https://www.propain-bikes.com/bike-configurator/configure/245670/
Das Propain kostet in vergleichbarer Ausstattung ungefähr das Doppelte. Da kann mir keiner erzählen dass das nur an den gestiegenen Frachtkosten liegt.
Selbst mit der teuren Fox Factory, dem X2 Factory, X01, Transfer mit Kackshima, Newmen Alu Laufrädern, kommt man bei weitem nicht auf den doppelten Preis vom Swoop.

Solltest dir lieber Mal ein Rad konfigurieren und es dann vergleichen, als so eine Behauptung in den Raum zu stellen.

Auf den doppelten Preis kommt man nicht mal, wenn man die komplette AXS Ausstattung nimmt.
 
Mit Armut habe ich kein Problem, jeder soll biken dürfen.
Jetzt ist es aber so, dass der Markt die Preise bestimmt. Das lehrt man in den ersten Lektionen BWL. Dagegen kann man nicht klagen, ein Forum mit seinem "mimimi" vollheulen bringt auch keine günstigeren Bikes.
Ich denke, die meisten hier, inklusive mir, haben kein unbegrenztes Budget. Da kann doch selber entscheiden, ob ich z.B. auf ein Auto verzichte und ein Bike mit Kashima-Fahrwerk fahre, oder ob ich einen Kleinwagen fahre und dafür ein Alu-Bike mit günstigeren Komponenten.
Wer jetzt sagt, "Aber ich möchte beides, weil mimimi und mimimi", der muss auf andere Sachen verzichten, oder alternativ einen anderen Job oder eine Weiterbildung besuchen. Das steht zum Glück jedem offen.
 
Zurück
Oben Unten