Planbarkeit der Saison 2021: Statement von Propain zur aktuellen Situation

Planbarkeit der Saison 2021: Statement von Propain zur aktuellen Situation

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wMS9mYjQxMWVkNC1mODU3LTQ2OWEtODQxZC1kZWE0N2Y4YzMzMWQuanBn.jpg
Das Jahr 2021 wird eigenen Angaben zufolge für viele Bike-Hersteller wie auch Zulieferer nicht gerade einfach. Höhere Frachtkosten und eine schwierige Planbarkeit werden wohl für komplizierte Umstände sorgen. Hier die Infos über Preiserhöhungen und Lieferverzögerungen bei Propain.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Planbarkeit der Saison 2021: Statement von Propain zur aktuellen Situation
 
Bei meinem Santa ist nun ein Lager durch. Kann ich das Rad jetzt in den Container packen und zu Propain schicken?

Oder hab ich da was falsch verstanden?
 
...off topic...
...dann wird er sich ein Neues kaufen - besonders dann, wenn das Rad älter als 6 Monate ist. Da ist es aus der ersten Stufe der Gewährleistung raus. Das Pedelec verliert schneller an Wert als ein KFZ. Das kann man gut am Markt beobachten... ...also wenn man sieht, für was das Teil dann tatsächlich verkauft wurde.
Deine Laufleistung ist sekundär. Die Ladezyklen, das Fahrprofil, die Wetterbedingungen zur Nutzungszeit, die Pflege und das Alter sind entscheidender.

Thema Akku:
Ich kann hier gerade keine Bilder hochladen. Bilder von Zellen eines integrierten BMZ Akkus, ca. 50 Zyklen, 1,5 Jahre alt, habe ich hier. 650€ teurer Schrott.
Es gibt sehr viele externe Parameter, die einen Akku "töten". Gerade ein MTP, welches auch im Winter gefahren wird, verursacht dem Akku Stress, bei "falscher" Handhabung. Doch das führt hier zu weit. Im Pedelecforum gibt es mehr Infos dazu.
Bei bmz Akku klappt es mir die Ohren vor. Ich habe mir geschworen nie wieder einen Akku von bmz zu kaufen. Bei meinem derzeit habe ich welche. 7600 km 2 Jahre.
 
Weil n Santa auch gebraucht noch was wert ist und nicht schon alle Lager durch sind.
Und zudem isses wohl so das seltene Dinge einfach teurer sind wie n YT wos wie Sand am mehr grade gibt.
Träum weiter... SC kocht auch nur mit Wasser.
Vor wenigen Jahren war Liteville gebraucht noch was wert. Seit die Werksmaschine eingeführt wurde, sind die Gebrauchtmarktpreise am Allerwertesten.
Den gleichen Weg geht SC, sogar mit noch mehr Schwung und Masse.
 
Liteville ist doch generell total unbeliebt geworden wundert mich, dass es die üerhaupt noch gibt
Scheint noch genug verkauft zu werden. Hatte auch selbst nen301 und 601 aufgebaut. Was die aber in den letzten Jahren und gerade mit dem e-bike geritten hat, so ein hässliches Stück Metall hab ich selten gesehen.
Mein Nicolai eboxx hab ich auch wohl noch rechtzeitig abgestossen.
Bin zurück zu nem gebrauchten Last Glen, für ne vertretbare Summe.
Neuware kommt mir nur noch als Angebot ins Haus. Der Preisverfall ist es mir einfach nicht wert.
 
Eine interessante Frage finde ich ist folgende: wenn ich für 2022 den Kauf eines neuen Bikes geplant habe... wann muss oder sollte ich das bestellen? Spätestens Sommer 2021? Oder reicht es im Herbst?
Jetzt :lol: Liefertermine nehmen ja schon gestalten wie Oktober 21 an. Da kannst nicht lang dauern, bis wir in Anfang 22 rutschen
 
Begabung ist nicht viel wert; das stimmt.
Es ist (je nach Fähigkeit/Beruf) eine Voraussetzung, aber nicht hinreichend.
Ich meine nicht sooooo altes Geld. Bei uns zb reicht es schon, wenn du nach dem Krieg Geld hattest. Verwandtschaft war damals Ingenieur und hat sich in der Landeshauptstadt für ein Butterbrot ganze Häuserzeilen gekauft. Sowas können sich Neureiche mangels Angebote nicht kaufen.
Ach sag das doch. Darüber hinaus gilt aber auch, dass genug Geld (und Mut) zur richtigen Zeit mehr wert ist als mehr Geld und Angst zur selben Zeit... ;-)
 
Du wirst lachen aber viele Mitarbeiter haben schon auf Kohle verzichtet um einen Unternehmen das Überleben zu sichern..
Haben die Mitarbeiter einen Teil der Schulden übernommen oder "nur" auf Lohn verzichtet? Ich denke, sie haben nur auf Lohn verzichtet, was schon genug ist, keine Frage, aber nicht das selbe wie einen Teil der Schulden zu übernehmen. Die Altersvorsorge von vielen kleinen Unternehmern ist das Unternehmen, da steckt alles eigene Geld drin und auch geliehenes Geld, bei dem die Sicherheit Haus und Hof ist...
 
Und wenn ich beim Chinesen Ali einen Rahmen bestelle, sind die Lieferkosten vielfach noch inklusive. Kommt dann aber mit dem Flieger. Müsste doch auch erheblich teurer werden...

Meine Meinung alles nur Abzocke.
 
Also ich hab mein Jeffsy base von 2017 für 2.450€ Euro letztes jahr verkauft. Hatte es 5 monate davor selbst gebraucht für 1600€ gekauft. Steinigt mich, bin aber kein Wohltäter :D Habe lediglich die Marktsituation erkannt und meinen Vorteil daraus gezogen. Das ganze hab ich in dem Jahr 3x gemacht und konnte mir so ein nigel nagel neues bike leisten, was ich mir mit meinem Anfangsbudget (1.400€) niemals hätte leisten können. Die Leute wollten fahren und YT kann nicht liefern. Ergo zahlt man eben einen Preis für die sofortige Verfügbarkeit. Wie viel einem dieses sofortige Verfügbarkeit wert ist, kann ja jeder selbst entscheiden.

Kann man natürlich so machen, Anstand ist halt knappes Gut
 
Nochmal zurück zu Propain.
Meine Spindrift CF Konfiguration verteuert sich aktuell um 175€ = 3,9%
Das sind grob in etwa die von CEO David Assfalg angesprochenen Frachtpreiserhöhungen.

Ist zwar unschön, dass PROPAIN das über die Gewinnmarge nicht auffangen kann/will, aber um doch mal eine Lanze für die Jungs zu brechen, gierig, unverschämt, usw. und was man hier so liest, ist es dann doch wirklich nicht.
 
Kann man natürlich so machen, Anstand ist halt knappes Gut
naja kenn ich aus anderen Bereichen auch so.

Sag mal so, wenn das Budget knapp ist und es haufen unwissende Idioten gibt, die zu viel Kohle haben, warum nicht Profit draus machen?

Resell find ich nicht schlimm, man erkennt nur sofort wer Ahnung hat und wer zu viel Geld mit wenig Wissen.

Hab damals als Student auch meine Hobbies als Reseller finanziert.
 
Und wenn ich beim Chinesen Ali einen Rahmen bestelle, sind die Lieferkosten vielfach noch inklusive. Kommt dann aber mit dem Flieger. Müsste doch auch erheblich teurer werden...

Meine Meinung alles nur Abzocke.
Nope. Da China für Deutschland noch als Entwicklungsland gilt, werden die Frachtkosten nach Deutschland subventioniert (aber nur für chinesische Händler die an Endkunden versenden). Ein chinesischer Händler verschickt oftmals günstiger an deutsche Endkunden, als der deutsche Onlineshop.
 
Zu den gestiegenen Frachkosten kommt noch etwas , die Preise für externe Qualitätskontrolle ziehen natürlich an , in China und Taiwan herrschen krasse Quarantäne Bestimmungen und die Flugpreise sind jenseits von gut und böse , aber niemand lässt gerne Teile versenden ohne Qualitätskontrolle! :) Früher ist der MA von Frankfurt in 12 std in Taipeh oder Xiamen gewesen , hat ne Woche kontrolliert und ist dann heim geflogen , heute muss er erstmal 14 Tage in Quarantäne und das macht auch nicht jeder Mitarbeiter mit bzw will es gut vergütet haben :)
 
Das ist noch dazu die Schokoladenseites dieses Bikes.
Ich kann schon verstehen, dass man als Fahrradhersteller mit dem Aufbau von Mofas nicht so viel Erfahrung hat, aber das seht schon sehr zusammen geschustert aus:

Anhang anzeigen 1195121


Da wartet noch viel Arbeit.

also das schaut von vorne irgendwie so aus wie meine 68'er Motobecane, also das Mofa, nicht das Fahrrad.
 
Und wenn ich beim Chinesen Ali einen Rahmen bestelle, sind die Lieferkosten vielfach noch inklusive. Kommt dann aber mit dem Flieger. Müsste doch auch erheblich teurer werden...

Meine Meinung alles nur Abzocke.
Nope, nicht unbedingt.
Hatte mal viel mit Fracht aus Südamerika zu tun. Da war Freight eben nicht inclusive, sondern FOB. Und die Frachtpreise schwankten gewaltig. Also nicht gleich mit Abzocke etc. argumentieren.
 
Angebot und Nachfrage. Hatte ich auch schon von "wir nehmen es quasi geschenkt mit" bis "wir haben dich an den Nüssen, also bezahl'".
 
Zurück
Oben Unten