Planet X Kaffenback

Hab den Sattel schon so weit vorne wie es nur geht bei einer gerade Stütze.
Kurbel ist glaub ich 175mm, müsste ich noch mal schauen. Aber denke, eine 172,5 wird da nicht viel bringen.
Eine 170mm hab ich schonmal am MTB probiert, hat mir nicht getaugt.
Muss aber erstmal ein Lot basteln und messen. Bis jetzt ist alles nur gefühlt.

Ich Depp hab leider meine Race Face Evolve XC verkauft, die hätte man auch umdrehen können.

Oder ich such gleich nen Alu-RR Rahmen, der nen steileren Sitzwinkel hat und bau alles um.
 
So, die Carbon-Gabel Kinesis DC37 ist heute angekommen. Ich habe es gerade angeguckt. Die Gabelhöhe (Crown to Axle) beträgt 405mm, bei Kaffenback 2 beträgt die Gabelhöhe 395mm. Der Unterschied wäre noch hinnehmbar, obwohl eher 1cm kleiner wäre sehr gewünscht. Mit klassichem Steuersatz FSA Orbit X würde der Gabel schon akzeptabel harmonieren. Ferner ist der Gabel aber schon ein wenig breiter (als Kaffenback 2 Gabel), so dass die schmalere Reifen (28-32mm) ein wenig verloren in der Gabel aussehen werden. Auch die Verarbeitung hat ein paar kleine Macken. Werde die Gabel zurücksenden und nach dem Motto "Back to the Roots" bei Kaffenback-Gabel bleiben, um Project günstig zu durchziehen. Wenn ich aber in Zukunft was passendes entdecke, wird die Gabel dann ausgetauscht.

Der Richtigkeit halber, habe ich Kaffenback-Gabel nochmal nachgewogen und der Gewicht liegt bei ca. 980g. Die Gabel war aber mit Fluid Film (Hohlraumversigelung) vorbehandelt, das macht aber bestimmt nicht mehr als 20-40 Gramm aus :)
 
Ok, das ist natürlich ärgerlich. Aber vielleicht soll es einfach so sein, dass du die Kaffenback Gabel nimmst. ;) Alternativen wären noch die schon genannte Salsa Vaya Gabel oder eine Surly Gabel, aber von der Optik dann eben wieder sehr klassisch und aus Stahl. Mein Kaffenback ist mir aber mit original Setup gefühlt nicht zu schwer. Finde es eher leicht. Ok, kein Vergleich zu nem modernen Carbonrenner, aber das solls auch nicht sein.

Ordentlich Fluid Film im Rahmen zu verteilen fiel mir passenderweise ein, nachdem ich alles zusammengebaut hatte :daumen: Hoffe mal, das Planet-X dem Rost von Haus aus gut vorgebeugt hat.

@Bench So schlimm finde ich die Sattel-Geometrie vom Kaffenback jetzt nicht, dass ich über ein anderes Rad nachdenken würde. Mit dem Vorbau lässt sich vielleicht auch noch was an der Position machen. FlipFlop, Neigung, Länge etc ...
 
Na, mit Fluid Film kannst Du vielleicht später noch nachholen, da muss man ja nicht alles abmontieren :) Und mit Kaffenback-Gabel ist schon ok so. Surly, Salsa sehen für mich nicht viel schöner als Kaffenback-Gabel aus. Für eine Soma-Stahlgabel gleich 160,- EUR auszugeben, möchte ich nicht, letztendlich alles postitiv sehen, es wird schon das Geld gespart. ;)

Hier hat jemand schönes Kaffenback-Project gemacht und als das Rad noch in Grün lackiert war, hat es mit so eine China-Carbon-Gabel betrieben. Sah sehr schön aus. Da passten aber nur die Reifen mit Max.Breite von 25c und so eine billige China-Gabel wäre mir zu riskant: https://www.lfgss.com/conversations/274063/?offset=75
 
imho: Wenn mir die Kaffenback-Gabel zu schwer wäre, wäre mir auch der ganze Rahmen zu schwer.
Also ein London Road kaufen :D

Ich werd evtl. mal die Tage Fotos machen, mit mir drauf. Evtl. könnt ihr mir dann Tipps geben.
Nur noch rausfinden, wie die automatische Auslösung beim Handy funktioniert und wie ich es aufstelle :D

Das ist mein Kaffenback:
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage, aber der Rahmen ist für dich in der Größe passend gewählt oder bist du da irgendwo am Limit? Der Vorbau sieht recht kurz aus und der Sattel ist wirklich am Limit montiert - wenn nicht sogar schon drüber?? Sieht für mich auf den ersten Blick nach nem zu großen Rahmen aus ...

Für mich Langbeiner sieht die Sattelposition auch relativ niedrig aus, evtl. geht da über ne kürzere Kurbellänge noch minimal was. Oder mal andere Sättel dran halten, jeder baut etwas anders.

Vielleicht auch mal den Vorbau umdrehen, dadurch kommst du etwas höher und rutschst evtl. leicht nach hinten. Trial and Error ...
Der Lenker ist im Reach schon relativ kompakt, da geht wohl auch nicht mehr viel.

PS: Schöne Gegend, hätte ich auch gerne vor der Haustür ...
 
Der Rahmen hat Sitzrohr ca. 53,5cm, das Oberrohr ca. 54,5cm.
Ist mir mit 1,70m und 79cm SL vlt. etwas zu groß, aber hab ich halt günstig gebraucht gekriegt.
Die Sitzposition ist mit 70mm Vorbau und Compact-Lenker auch ganz OK für mich.
Beim ganz nach vor geschobenen Sattel und Überlegungen über eine Forward-Stütze geht es rein ums Knielot, nicht um die generelle Sitzposition.
Mit dem Knielot hab ich bei allen Bikes Probleme, ich hab vlt. unterdurchschnittlich lange Oberschenkel und dafür überdurchschnittlich lange Waden, wer weiß? Aber bei den MTBs stört mich das eher weniger, beim RR fällt das schon eher auf.

Und beim Kaffenback wäre bei kleinerer Rahmengröße der Sitzwinkel gleich, da würde sich also nichts ändern.
 
Ok, das müsste dann vermtl. ein Rahmen in M sein. Sollte eigentlich passen.
Dachte dir ging es auch um die Sitzposition allgemein, aber wenn das Knielot der Knackpunkt ist, würde ich ganz klar die Kurbellänge anpassen. 170 oder sogar 165mm. Die Knie würde es vielleicht sogar freuen.

Fahre mit 1,80m und ca. 84cm SL ne 170er Kurbel und bin bisher zufrieden. Wobei ich die Sitzposition im Moment nach Gefühl und noch nicht nach Lot eingestellt habe. Nur der Sattel muss weiter vor, das ist aber das allgemeine SQLab Phänomen.
 
Na dann halte ich mal nach einer günstigen 170mm Kurbel mit 110LK Ausschau und probier das aus.
Im Bikemarkt findet man ja leider relativ wenig RR-Sachen. Und Kurbeln sind dann meist schon BB30 :(

Von euch hat nicht zufällig noch so was rumliegen?
 
Der Verkäufer von dem hier: http://bikemarkt.mtb-news.de/articl...kurbelganitur-kettenblatter-pedale-innenlager
meinte, es sei 170mm Kurbelarmlänge und das Lager sei ein BSA.
Kenne mich mit den RR-Innenlagerstandards nicht wirklich aus.
Geht da BB30 in ein BSA Lager? Gibts ja beim MTB vereinzelt, seh ich aber irgendwo als sinnlos an.
Die BSA-Lagerschalen sind ja dann größer, braucht man wieder nen anderen Schlüssel...
 
Wenn die Welle noch die gleiche ist wie bei meiner FSA Gossamer Mega Exo Kurbel (das sieht man halt nicht und wissen tu ich es auch nicht), dann koenntest Du diese Kurbel mit einem Paar Lagerschalen fuer BSC/BSA im Kaffenback montieren.

Sowas: https://www.bike-components.de/de/Shimano/Ultegra-FC-CX70-105-Innenlager-SM-BBR60-Hollowtech-II-p35878/

Edit: Auch nicht schlimm teuer, gar nicht mal haesslich und neu:

https://www.bike-components.de/de/Shimano/FC-RS400-Kurbelgarnitur-Modell-2017-p50396/
 
Zuletzt bearbeitet:
Er schreibt ja unmissverständlich, dass die Kurbel eine BB30 ist.
Also bräuchte ich dann wohl dieses Lager https://www.bike-components.de/de/FSA/MegaEvo-BSA-30-Innenlager-p35723/
Und ein Montagewerkzeug dazu. Denn auf den Bildern sieht es nach Pressfit aus.
Und dann noch fraglich, ob das passt, oder ob die BB30 Welle für sowas zu kurz/lang ist.
Damit wäre der günstige Preis dann wieder Geschichte....
 
Endlich konnte ich am Samstag mit Aufbau anfangen. :)
2072881-c8vxbmbzom5c-dsc02138-large.jpg


Die Steuersatzschale waren ohne Komplikationen verpresst. Ich mag diesen Arbeitsschritt überhaupt nicht und mache es immer am Anfang. Die Gabelkonus wollte aber eigentlich nicht wirklich auf Gabel. Ich hatte es leider dabei nur verunstaltet. Anschliessend Kerben mit Pfeil glatt gemacht und Gabelkonus geschlitzt. Ich werde es jetzt einen neuen Gabelkonus kaufen, aber nie wieder aufschalgen. Einfach gleich mit Metalsäge schlitzen und fertig.

Als Reifen habe ich Panaracer Gravelking in 28c und 32c gekauft. Ich wusst nicht ob 32C passen werden, deswegen gleich 28c auch gekauft, Bei dem Preis für Gravelking bei Bikeporshop, kann man schon welche Gleich auf Vorrat kaufen ;) http://www.probikeshop.com/de/de/faltreifen-panaracer-gravelking-700x32c/117735.html Die 32c Reifen haben ganz gut gepasst und sind auf Shimano WH-RX31 Laufräder nur ca 30,6mm breit, obwohl die Felge 17c Breite hat. Zwischen Sitzrohr und Reifen ist hinten noch ausreichend Platz, so dass man noch Schutzbleche verbauen kann. Muss noch wegen Schutzbleche überlegen, es werden aber wahrscheinlich SKS Velo 42 sein, will da flexibel bleiben und ab und zu das Rad auch ohne nutzen.

Die Arbeiten habe ich langsam, aber ordentlich gemacht, deswegen nicht viel an dieser WE geschafft. Ich wollte noch an dieser WE die Gabelschaft kürzen, aber hatte zu viel Zeit mit vermessen und überlgen verbracht. Mehr als 3cm Späcer gehen nach meinen Geschmack bei Medium Rahmen nicht. Bei 4cm Spacer wird es schon unharmonisch. Ich werde es jetzte unter Vorbau vorerst 3cm lassen und zu Sicherheit noch 1 cm über. Kürzen kann man ja auch noch später ;)

Gestern abends, sah es dann so aus:
2072904-1w50ri8n7ys0-dsc02198-large.jpg


Bei Interesse könnt Ihr weitere Bilder im entsprechendem Album sehen ;)
 
Die Gabelkonus wollte aber eigentlich nicht wirklich auf Gabel. Ich hatte es leider dabei nur verunstaltet. Anschliessend Kerben mit Pfeil glatt gemacht und Gabelkonus geschlitzt. Ich werde es jetzt einen neuen Gabelkonus kaufen, aber nie wieder aufschalgen. Einfach gleich mit Metalsäge schlitzen und fertig.
Damit hatte ich noch nie ein Problem.
Gabelkonus kurz auf die Herdplatte legen, mit Handschuh runter und einfach nur auf den Gabelschaft fallen lassen. Fertig.
Das runtermachen ist ne andere Geschicht :D
 
L Rahmen (sieht mir danach aus) bei 1,70m ist schon echt groß. Ich bin 1cm kleiner und mir passte der S Kaffenback/Pompino mit 165mm Kurbel und 80mm Vorbau und ein paar Spacern wie angegossen. M wäre mit Stummelvorbau auch noch gegangen, aber L kann ich mir nur schwer vorstellen.

Sah so aus:
 
Damit hatte ich noch nie ein Problem.
Gabelkonus kurz auf die Herdplatte legen, mit Handschuh runter und einfach nur auf den Gabelschaft fallen lassen. Fertig.
Das runtermachen ist ne andere Geschicht :D

Danke für Tipp. Ich habe ein wenig im Netz noch nachgeguckt und in einem Nachbarforum einen genaueren Vorschlag entdeckt. Ich mag ja genauere Zahlen, hab nicht so mit Einschätzen und nach Gefühl ;) Also Gabel für eine Stunde in der Tiefkühltruhe packen und Gabelkonus bei 70°C in den Backofen erwärmen, dann sollte es angeblich ganz leicht gehen. Neuer Gabelkonus ist bestellt, werde es eventuell ausprobieren :)
 
@georg.m Den Gabelkonus schlitzen ist auch ne gute und einwandfreie Methode. natürlich nur mit Industrielagern.
Das wollte ich bei meinem Acros aber nicht, da auf dem Gabelkonus noch ne Dichtung war.
Gabel in Gefrierfach halte ich für übertrieben, auch den Konus bei 70° in Backofen.
Habs einmal mit der Herdplatte gemacht (Ceranfeld) und einmal im Keller mit dem alten Bügeleisen zum Ski wachsen. Das muss nicht so genau sein, solange der Konus so warm ist, dass man ihn nicht mehr ohne Handschuhe anfassen kann, reichts.

@Der_Christopher Danke für den Tipp. Ich werd mir mal bis Frühling Zeit lassen, ob ich da noch was investiere, oder gleich komplett verkaufe und mir ein Canyon Endurance AL gönne. Vlt. kommt ja auch noch im Bikemarkt was passendes rein.
 
@Bench, danke. Dass es mit Schlitz gute Methode ist, sehe ich auch so. Nun aber durch Schlitz gibt's unten im Steuerrohr eine kleine Öffnung, die zwar mit Lagerfett dichten kann, aber hätte es auch gern ohne diesen Loch. Wenn die Methode mit Backoffen nicht klappen sollte, würde ich schon diesen Schlitz hinnehmen. Ich hatte schon früher ein paar Konen aufschlagen und hatte solche Probleme nicht, deswegen möchte auf Nummer sicher gehen und mit Backoffen und Gefrierfach probieren. :) Irgendwie will ich auch probieren und sehen, ob Gabelkonus, dann fast vom sich auf Gabel runterflutscht, was man so diesbeüglich im Internet schreibt.

Übrigens bzgl. Kurbel, vielleicht wäre FC-CX50 für Dich interessant. Gibt's in Schwarz und Silber für ca.75,- EUR. Aber 5mm ist auch nicht viel, wenn Knielot nicht wirklich passt. Da braucht man schon zusätzlich die Stütze mit negativem Versatz. Darf ich fragen, wie hast Du Knielot ausgemessen? Am Kniescheibe gemessen, oder 1 cm hinter? Bei Knielot-Messen wäre auch zusätzliche Hilfe wünschenswert, wenn man selber am Rad sitzt und es misst, sind da die Ungenauigkeiten vorprogrammiert.
 
Ich hatte auch ordentlich Probleme, die Lagerschale auf den Konus zu bekommen. Ich habe es mit allem möglichen probiert, sogar einer großen Schraubzwinge und einem Staubsaugerrohr, da es das einzige vom Durchmesser passende war.
Auf Erhitzen bin ich nicht gekommen, daher habe ich es am Ende mit einem Stück Hartholz und einem Hammer gelöst. Immer möglichst gleichmäßig rundum langsam aufschlagen. Es verkantet ab und an leicht, aber irgendwann gehts dann recht gleichmäßig drauf. Jetzt sitzt es ... :anbet:
 
Ich hänge immer noch bei der Lenkerauswahl fest. Derzeit schwanke ich zwischen Salsa Cowbell (12° Flare) und Cowchipper (24° Flare). Da ich ca. 70% Straße und 30% Offroad fahre, bin ich nicht sicher, ob es 24° Flare wirklich sein müssen. Anderseits bin ich ein "Kontrollfreak" :D, habe also gerne wie auf dem MTB nen breiten Lenker für maximale Kontrolle im Gelände.

Hat jemand Erfahrungen mit Dropbars dieser Art?
 
du wirst dich eh umstellen wenn du von der segelstange am mtb auf dropbar wechselst. so oder so.
bei deiner variante würde ich dir zu cowbell raten
 
Ja das stimmt. Ein wenig bin ich schon in der Umgewöhnungsphase durch den Trainingsbügel. Aber Drops zu fahren ist sicher nochmal was anderes. Aber ich werde vermutlich einen 90-100mm 17° Vorbau montieren, da ich eine eher Komfortorientierte Geometrie haben möchte. Sieht zwar dann nicht so schön aerodynamisch aus, aber ich hoffe es ist komfortabel und noch halbwegs effizient fahrbar.
 
Wenn man einmal Rennradlenker gefahren hat und sich daran gewöhnt hat, möchte man Flatbar nicht unbedingt noch fahren. Geht zumindest mir so. :)

@vocean: hast Du die Lieferzeiten für Salsa Lenker angeguckt? Sind bei mir bekannten Händler leider momentan auf schnelle nicht vorhanden, da muss Du schon ausreichend Wartezeit einplanen.
 
Zurück
Oben Unten