Planet X London Road, Meinungen/ Erfahrungen?

Also ich kann mich beim Lime Green über die Lackierung nicht Beschweren.
Klar, da wo ein Zug scheuert gehts natürlich. Ansonsten 1 Jahr, 5000km, alles Top.
Liegt aber vielleicht auch am extra Klarlack.
Ich habe nach einer Probefahrt bereits deutliche Scheuerstellen vom Schaltzug bei meinem Lime green gehabt - wer klebt den Rahmen schon vor der Testfahrt ordentlich ab? :-(
 
Sagt mal, hat schonmal jemand die großzügige Auslegeung von 31,6 am Sattelrohr bei PX beanstandet und mit welchem Ergebnis?
Ich bin ein wenig hin und her gerissen, irgendwie nervts aber irgendwie geht es sicher auch so oder mit nem Shim oder mit ner 31,8er Stütze und zurückschicken will ich eigentlich nicht...
Grüß dich Erkan,

bez der Kabelverlegung, hast du ein Loch in das Unterrohr gebohrt um es intern zu verlegen? Vorgefertigt gibt es ja keins.
Und dazu, könntest du mir bitte 1 - 2 Fotos schicken wie du das Stromkabel vom NaDy zur Gabelkrone (Lampe)
verlegt hast?

mfg & danke,
Lars

Hi.
Rahmen habe ich am Unterrohr angebohrt.
Hatte mir im Vorfeld angesehen wir das bei anderen Rädern gemacht ist und hatte da keinerlei bedenken mehr.
Den Durchgang vom innenlager.in die Kettenstreben musste ich ein wenig aufweiten.
Und ein wenig fädelei war natürlich auch dabei.
Am VR habe ich das Stromkabel in einem PVC-schlauch geführt. Und do an der gabel befestigt.
Bohren war mir da zu heikel
IMG_20180123_191648.jpg
IMG_20180123_191632.jpg
IMG_20180123_191700.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180123_191648.jpg
    IMG_20180123_191648.jpg
    234,5 KB · Aufrufe: 159
  • IMG_20180123_191632.jpg
    IMG_20180123_191632.jpg
    194 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_20180123_191700.jpg
    IMG_20180123_191700.jpg
    150,7 KB · Aufrufe: 143
Wie verlege ich denn die Schaltzüge?
Vorne über Kreuz und unterm Unterrohr wieder? Oder Schaltwerk rechts und Umwerfer Links?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe bei mir alles geradlinig und auf der jeweiligen seite bleibend verlegt.
allerdings benutze ich auch alligator ilinks, damit das ganze am steuerrohr nicht so stramm sitzt.
 
Hallo, 2 kurze Fragen:

1. an die LR-Ganzjahresfahrer: Habt ihr Probleme mit Salz/Dreck/übermäßigem Verschleiß an den offenliegenden Schaltzügen? Ich möchte meinem Commuter nen neuen Rahmen verpflanzen, will aber möglichst alles andere weiter nutzen (Alfine8 / BR-M675 / 42c Bereifung + Schutzbleche / Alfine NaDy+Bumm IQ-X+SON K920 / 80mm Vorbau+Mary Bar)

2. an die Geo-Spezln: Ich bin mit 187 / 84 so der Typ, der im Kino immer vor dir sitzt. XL wäre schon sinnvoll, oder? Mein Inbred hat aktuell 620 OR + 50 Vorbau = 670 OR effektiv. Das wäre also 590 (LR in XL) + 80 Vorbau = 670. Kann man das so übertragen?

Danke :D:winken:
 
Die Züge sind doch kein Problem. Am Rennrad und Querfeldeinrad ist Standard. Ein Jahr halte die Züge dicke. Im Frühjahr kommt dann für 15€ immer ein neues Set rein. So mache ich es seit Jahren am Crosser, Rennrad und Stadtschlampe.
 
(...) Mein Inbred hat aktuell 620 OR + 50 Vorbau = 670 OR effektiv. Das wäre also 590 (LR in XL) + 80 Vorbau = 670. Kann man das so übertragen? (...)
Bei gleicher Art Lenker, ja ... Ist das der Fall??
OK sieht so aus, Du willst alles vom Inbred aufs LR uebernehmen, wenn ich Dich richtig verstanden habe.
Ich hab jedenfalls am Vagabond 540mm OR + 130mm Vorbau und anderswo 560mm OR + 110mm Vorbau, bei jedesmal Rennlenker kommt das hin.
Wie verlege ich denn die Schaltzüge?
Vorne über Kreuz und unterm Unterrohr wieder? Oder Schaltwerk rechts und Umwerfer Links? (...)
Geschmacks-/ Glaubens-/ Modefrage :D :D
Es funktioniert auf jeden Fall beides.
 
Zuletzt bearbeitet:
@null-2wo
Ich hab die Zughülle fürs Schaltwerk, fahre 1x11, an der oberen Rahmendurchführung geteilt (kommt eh kein Dreck hin).
Den restlichen Weg dann durchgehend. Von Shimano gibst die auch in Farbe
das wäre natürlich zu einfach :D im ernst, werd ich wohl auch so machen. hab momentan ne durchgehende in orange drin, die werd' ich wohl weiterbenutzen.

@nightwolf ich fahr entweder den mary bar weiter, oder nen anderen flatbar. alfinefähige STI's für hydraulische bremsen sind mir zu teuer, und die bremsen komplett umrüsten plus alfine-bastellösung ist mir zu aufwendig.

danke für eure tips, dann muss jetzt nur der rahmen wieder in xl verfügbar (und bezahlbar) sein. ich tendiere aktuell mehr zum full monty, das fast baugleich ist, aber mit mehr reifenfreiheit.
 
keine ahnung, ob es sowas überhaupt gibt - ich meine aber in einem englischsprachigen forum ein kaffenback mit alfine8 / dropbar und hydr. bremsen gesehen zu haben... ohne Gewähr. Wahrscheinlich ne Bastellösung.
alternativ könnte man den ziemlich massiven alfine-shifter auf 23,8 aufbohren und reine bremshebel kaufen - wäre aber für hydraulisch immer noch sehr teuer, und bei seilzug bräuchte ich noch nen satz bremsen dazu.

Sorry für die Groß-Kleinschreibunginkonsistenzen. Kleine Tasten, große Finger.
 
Ich will mir ein Gravelbike mit Moustache Lenker für eine längere Neuseelandreise aufbauen, bin aber komplett neu in der Materie und hätte MTB/BMX Freunde mit Werkzeug dir mir beim Aufbau helfen könnten.

1. Kann jemand eine passende Starrgabel (kein Carbon) mit Lowriderösen empfehlen?
2. Kann jemand eine passende Schaltgruppe mit bergtauglicher Übersetzung empfehlen?
3. Kann jemand einen passenden Laufradsatz mit Nabendynamo empfehlen?
4. Kann jemand eine günstige gute Scheibenbremse empfehlen?

Ziel ist ein Gravelbike mit Schutzblechen / Gepäckträger, Lowrider / 40 mm Bereifung / <14kg

Kriege ich das mit einem Gesamtbudget von 1500€ hin? :)




Oder bin ich da doch mit dem Kona Sutra (14 kg) besser bedient?
Auf Licht kann ich verzichten, allerdings kommen mir die Komponenten etwas minderwertig vor für den Preis oder sehe ich das falsch und die Übersetzung für steile Berge mit Gepäck schaut auch nicht so gut aus oder?

https://www.cyclestore.com.de/kona_...fQXafxZZZTICui765sRoCNWQQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds

Dann gäbe es noch das Cinelli (12,6kg) , allerdings habe ich soweit ich das richtig verstanden habe, hat das Bike kein gutes Bremssystem für den Preis oder? Dafür ist es fast 2kg leichter als das Kona und hat dazu noch einen Lowrider schon installiert.

https://www.probikeshop.com/de/de/r...op=DE&ef_id=WosB2AAAAF_1Jlqt:20180224140534:s


Soll ich lieber aufbauen oder etwas fertiges kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will mir ein Gravelbike mit Moustache Lenker für eine längere Neuseelandreise aufbauen, bin aber komplett neu in der Materie und hätte MTB/BMX Freunde mit Werkzeug dir mir beim Aufbau helfen könnten.

1. Kann jemand eine passende Starrgabel (kein Carbon) mit Lowriderösen empfehlen?
2. Kann jemand eine passende Schaltgruppe mit bergtauglicher Übersetzung empfehlen?
3. Kann jemand einen passenden Laufradsatz mit Nabendynamo empfehlen?
4. Kann jemand eine günstige gute Scheibenbremse empfehlen?

Ziel ist ein Gravelbike mit Schutzblechen / Gepäckträger, Lowrider / 40 mm Bereifung / <14kg

Kriege ich das mit einem Gesamtbudget von 1500€ hin? :)




Oder bin ich da doch mit dem Kona Sutra (14 kg) besser bedient?
Auf Licht kann ich verzichten, allerdings kommen mir die Komponenten etwas minderwertig vor für den Preis oder sehe ich das falsch und die Übersetzung für steile Berge mit Gepäck schaut auch nicht so gut aus oder?

https://www.cyclestore.com.de/kona_...fQXafxZZZTICui765sRoCNWQQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds

Dann gäbe es noch das Cinelli (12,6kg) , allerdings habe ich soweit ich das richtig verstanden habe, hat das Bike kein gutes Bremssystem für den Preis oder? Dafür ist es fast 2kg leichter als das Kona und hat dazu noch einen Lowrider schon installiert.

https://www.probikeshop.com/de/de/r...op=DE&ef_id=WosB2AAAAF_1Jlqt:20180224140534:s


Soll ich lieber aufbauen oder etwas fertiges kaufen?
Wenn du etwas auf Schnäppchensuche gehst, bekommst du für das Budget was Ordentliches aufgebaut.

Bei dem Lenker (willst du dir das für eine lange Strecke wirklich antun??) würde ich eine MTB Schaltgruppe nehmen, da findest du garantiert richtige Übersetzung.

Bremse gut+ günstig würde ich immer Shimano nehmen.
 
Zurück
Oben Unten