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Resterampe ?
Die Sora R3000-Gruppe ist leider schlechter als erwartet, von der BB7 Road habe ich auch mehr erwartet.
So, feddich:
Mehr als Keller geht gerade nicht. Teils oranger Sattel ist nicht optimal, aber den hatte ich noch da...
Hatte eigentlich damit gerechnet, dass Zugeinsteller und Schaltzugführung (für die Unterseite des Innenlagergehäuses) im Lieferumfang enthalten sind. Die Schaltzugführung ist ein bisschen zu kurz, sodass der Zug derzeit am Metall schleift
Kreise auch permanent um das RahmenSet rum....
Daran hatte ich auch schon gedacht. Wie hast du den Zug befestigt? So'ne Führungen, die sich einklippen lassen? Kabelbinder sähen nicht so toll aus...So ging es mir vor ueber 4 Jahren auch... mittlerweile ist der Schaltzug durchgehend verlegt
Genau die STIs finde ich nicht so prall. Ich meine, ich habe keine Dura Ace-Qualität erwartet, aber selbst meine alten 105er ST-5600 waren wertiger und haben knackiger geschaltet.
Man bekommt eben nie mehr, als man bezahlt: die ganze Sora-Gruppe hat so viel gekostet wie ein Paar Ultegra ST-R8000-STIs.
So bleibt auch Potential zum Aufrüsten.
Sattel definitiv, der Rest ist gewollt.
Die Sora R3000-Gruppe ist leider schlechter als erwartet, von der BB7 Road habe ich auch mehr erwartet.
Sollte mal ein Reiserad für die Frau werden, sie möchte aber lieber ihr altes MTB mit Gepäckträger dafür ausrüsten.
@a.nienie: Richtig, die Reifen werden glatt gefahren und gegen Panaracer Gravel King oder Continental Grand Prix Urban getauscht. Das reicht für Waldwege locker.
Ich würde mir den spurtreuen Rocket Ron nicht am Hinterrad auf der Straße ruinieren.
Außerdem hat er keinen Pannenschutz. Damit macht er noch weniger Sinn am pannenanfälligeren Hinterrad.
Ist die BB7 R mit druckfesten Zügen montiert?
Eingebremst werden muss die Geschichte ja auch noch.
Vielleicht nehme ich einfach einen MTB-LRS (SRAM ROAM 40 29 wäre noch vorhanden mit allen Adaptern) für die RRs, dann kann ich je nach Strecke variieren. Sollte gut zu den RRs passen, und ist sogar leichter als der DT Swiss R24.
Hat jetzt 900 km runter mit Touren in den Vogesen, ist also mehr als eingebremst.
Hüllen sind druckfest, hatte ich extra drauf geachtet beim Einkaufen. Vielleicht probiere ich mal zum Spaß 2 Shimano BR-M375-Sättel, habe ich auch noch da.
Von einer Gunsha CX1 würde ich mir aktuell am meisten versprechen.
Kurz zu meinen Kritikpunkten der BB7: Die Bissfestigkeit fehlt mir (sind aber gerade auch nur Originalbeläge drin), und sie benötigt viel Handkraft. Einen Stoppie bekomme ich damit kaum hin.
Das kenne ich von meinen guten V-Brakes (oder natürlich erst recht von der XT-Disc am MTB) anders (bei V-Brakes freilich nur bei Trockenheit, guter Einstellung, richtiger Mondphase etc. ).
Oder einfach hydros... Ich bin froh von den bb7 auf die sram hydros gewechselt zu haben.
"hydros" bringen auch nicht von selbst die bremsperformance an sich - es müssen gerade hier alle komponenten und einstellungen zusammenpassen
lediglich der übertragungsweg ist direkter, das macht sich aber hauptsächlich am hinterrad bemerkbar, wo der seilzug zu einem weicheren druckpunkt und etwas reibung führt, vorne merkt man nix
Was haelt dich ab?
Gestern Zug raus, Lenkerband ab, Zughüllen ab und dann festgestellt, dass die ewig lange Zughüle doch noch 10 cm zu kurz istMit Kabelbinder an die Bremsleitung dran