Planet X London Road, Meinungen/ Erfahrungen?

Kommt halt auch auf Oberkörper- und Armlänge an.
Für mich mit 183cm Körpergröße fühlt sich das London Road selbst im XL nicht zu lang an....
Ich hatte mal kurz das M und da saß ich schon sehr sehr zusammengekrümmt drauf.

Und im Zweifelsfalle, wenn es doch zu lang ist: Was spricht gegen einen 80mm oder gar 60mm kurzen Vorbau?
Es muss nur unbedingt die Überstandshöhe passen!
 
Kommt halt auch auf Oberkörper- und Armlänge an.
Für mich mit 183cm Körpergröße fühlt sich das London Road selbst im XL nicht zu lang an....
Ich hatte mal kurz das M und da saß ich schon sehr sehr zusammengekrümmt drauf.

Und im Zweifelsfalle, wenn es doch zu lang ist: Was spricht gegen einen 80mm oder gar 60mm kurzen Vorbau?
Es muss nur unbedingt die Überstandshöhe passen!
Gegen einen kürzeren Vorbau spricht natürlich nichts.
Meine MTB´s fahre ich auch in Größe L und mit kürzerem Vorbau als vom Herrsteller "vorgesehen".
Ich würde sagen dass mein Oberkörper "Normallänge" hat aber die Arme etwas kurz geraten sind.
 
London Road SL aktuelles Angebot, Wechselkurs wird 1:1 angeboten (Waehrung am kleinen Symbol von GBP auf EUR umschalten)
https://www.planetx.co.uk/i/q/CBPXLDNSLAPEXMECH/planet-x-london-road-sl-apex1Das klassische London Road:
https://www.planetx.co.uk/i/q/CBFBPXLDNAPEXMECH/planet-x-london-road-apex1
Mit Code SUPERSIX20 nochmal 20% Rabatt.
Schade dass das SL Rival1 nicht im Angebot ist.
Der Code funktioniert anscheinend auch nicht mehr.
 
Hallo zusammen. Vielleicht kann mir mal mal einer von euch auf die Sprünge helfen:

1. Was genau ist der Unterschied zwischen einem "super Commuter" (wie dem Planet X London Road) und einem Gravelbike (wie dem Full Monty)? Die Geometrie scheint (soweit ich das überblicke, ich bin da nicht nicht sonderlich erfahren) sehr ähnlich, und beide Räder lassen breite Reifen zu.

2. Aufgrund der Ausstattung habe ich mich jetzt mehr oder weniger für das London Road mit der Rivel 1 Ausstattung entschieden. Bin 1,82 m groß und habe eine etwas unterdurchschnittlich Schrittlänge von 81/82 cm. Die Größe L sollte doch passen, oder? Ich möchte eher gemütlich unterwegs sein.

3. Meint ihr der Aufpreis (200 €) für den Fulcrum Racing 600 Laufradsatz lohnt sich? Ich bin Anfänger, und befürchte, dass ich den Unterschied eh kaum merke. Ich bin bisher ausschließlich mit dem mtb unterwegs, und will eigentlich - abseits von verwurzelten Waldwegen - größere Touren unternehmen und was schneller fahren als bisher.
An anderer Stelle im Forum wurden die Fulcum Racing 7 DB empfohlen, die auch gut 200 € kosten. Sind die besser/gleichwertig? wenn ja, sehe ich eigentlich keinen sinn darin, jetzt bei der Bestellung die +200 € zu zahlen. Dann könnte ich auch nächstest Jahr noch upgraden.

Danke vorab,
Christoph
 
Hab mir vor ein paar Tagen das Planet X XLA bestellt. Den Aufpreis für den Fulcrum hab ich mir nicht gegeben und stattdessen für 114,- bei Superstar Components deren Essential Laufradsatz im Ausverkauf geholt. Lohnt sich auf jeden Fall, zumindest, wenn die Gewichtsangabe von 2400g für den Cippieme stimmt. Da spart man schnell 600g an rotierender Masse.
 
Hallo zusammen. Vielleicht kann mir mal mal einer von euch auf die Sprünge helfen:

1. Was genau ist der Unterschied zwischen einem "super Commuter" (wie dem Planet X London Road) und einem Gravelbike (wie dem Full Monty)? Die Geometrie scheint (soweit ich das überblicke, ich bin da nicht nicht sonderlich erfahren) sehr ähnlich, und beide Räder lassen breite Reifen zu.

2. Aufgrund der Ausstattung habe ich mich jetzt mehr oder weniger für das London Road mit der Rivel 1 Ausstattung entschieden. Bin 1,82 m groß und habe eine etwas unterdurchschnittlich Schrittlänge von 81/82 cm. Die Größe L sollte doch passen, oder? Ich möchte eher gemütlich unterwegs sein.

3. Meint ihr der Aufpreis (200 €) für den Fulcrum Racing 600 Laufradsatz lohnt sich? Ich bin Anfänger, und befürchte, dass ich den Unterschied eh kaum merke. Ich bin bisher ausschließlich mit dem mtb unterwegs, und will eigentlich - abseits von verwurzelten Waldwegen - größere Touren unternehmen und was schneller fahren als bisher.
An anderer Stelle im Forum wurden die Fulcum Racing 7 DB empfohlen, die auch gut 200 € kosten. Sind die besser/gleichwertig? wenn ja, sehe ich eigentlich keinen sinn darin, jetzt bei der Bestellung die +200 € zu zahlen. Dann könnte ich auch nächstest Jahr noch upgraden.

Danke vorab,
Christoph
Genau das würde mich auch interessieren
 
Heute bin ich eine größere Tour gefahren. Da kam irgendwie der Wunsch nach einem neuen Rad auf.

Der Grund ist relativ einfach. Ich fahre auch mit dem Rad zur Arbeit.
Der Arbeitsweg ist bei mir mit 10km (hin und zurück) zu lang zum Laufen und unsinnig kurz für den PKW (zumal auch noch ein Diesel, der bei 5km einfache Strecke nicht einmal warm wird).
Der Weg führt über 50% Straße, 20% geschotterten Waldweg und (das ist das Problem) zu 30% über einen asphaltierten Radweg mit heftigen Buckeln von Baumwurzeln. Auch eine mittelmäßige Steigung ist auf dem Hinweg dabei.
Beim Rennrad, auch mit 28mm Reifen wird das im Winter bei nachlassendem Licht kriminell. Das kann man fahren aber es ist Stress. Das brauche im im Dunklen nach einem Arbeitstag nicht.
Das Rad soll im Winter mit Schutzblechen genutzt werden.

Da müsste das LR meiner Meinung nach ideal sein.
Ich habe mal spontan den Rahmensatz LR SL geordert.
Demnächst werde ich Euch vermutlich mit Fragen löchern. Dafür gibt es dann Fotos im Gegenzug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mein LR am Wochenende für den Herbst fertig gemacht...
Diesen Herbst mit SON 28
Und continental GP 4 Seasons Black Edition.
 

Anhänge

  • D11334C8-36BD-4EF5-9FDC-B42CCAA3A2C0.jpeg
    D11334C8-36BD-4EF5-9FDC-B42CCAA3A2C0.jpeg
    927,2 KB · Aufrufe: 318
  • 2506A115-3BE0-4DE1-871B-2F623F1A8837.jpeg
    2506A115-3BE0-4DE1-871B-2F623F1A8837.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 370
55mm Spacer um den Vorbau noch negativ fahren zu können sin dschon heftig? Willst nicht lieber z.B. einen +10° benutzen? Noch einen Lenker mit 15mm Rise (gibts z.B. von Specialized günstig) und du könntest locker 3cm raus nehmen. Ist halt schon viel freie Länge bis zum Steuersatz die dann entsprechend zum flexen neigt.
Ich kenne das Problem, scheinst auch eher Langbeiner zu sein. Sieht halt beides nicht ganz perfekt aus.
 
Mein Planet X London SL Rivel 1 ist angekommen. Leider mit Lieferschaden. Das Ende der vorderen Radnabe hatte das Paket durchstoßen und einige Kratzer abbekommen. Das ganze war sehr labil verpackt, sodass die Teile im Paket den Rahmen leicht zerkratzt haben. Alles Sachen mit denen ich noch leben kann, aber leider ist das Schaltauge ziemlich stark verbogen, sodass die Schaltung nicht mehr richtig funktioniert. Der Umwerfer hat beim ersten hochschalten (weil ich es zunächst nicht gesehen habe) sogar die Speichen berührt, sodass jetzt auch hinten die Speichen zerkratzt sind. >:(

Ich habe die gerade mal angeschrieben. Bin gespannt, wie die reagieren.

Ich kenne mich da nicht so gut aus, aber ich vermute das Schaltauge ist ein "Spezialteil" von Planet X? Oder kann ich ein anderes Schaltauge eines anderen Herstellers nehmen, damit ich das Problem kurzfristig beseitigen kann. Ansonsten gefällt mir das Rad nämlich echt gut.
 
Ich kenne mich da nicht so gut aus, aber ich vermute das Schaltauge ist ein "Spezialteil" von Planet X? Oder kann ich ein anderes Schaltauge eines anderen Herstellers nehmen, damit ich das Problem kurzfristig beseitigen kann. Ansonsten gefällt mir das Rad nämlich echt gut.
Nein, ein Schaltauge ist leider rahmenspezifisch geformt. Manchmal passen sie an mehrere Modelle der Marke, aber das ist dann entsprechend ausgewiesen. Warte erstmal ab, was sie sagen, bevor du Tatsachen schaffst und sie sich deswegen dann bei der Behebung querstellen.
Definitiv ärgerlich, wenn ein Fahrradversender nicht weiß, wie man ein Fahrrad unfallfrei verschickt.
Meine kleinen und großen Einzelteile von denen kamen immer ohne Schaden und ausreichend gepolstert, höchstens mal etwas wackelnd in zu großen Kartons an. Mit ganzen Fahrrädern habe ich dort noch keine Erfahrung gemacht.

Ich habe schon das ein oder andere Schaltauge zwischen zwei Pappen im Schraubstock geradegebügelt und mir angewöhnt, gleich zu jedem Rahmen ein Ersatzschaltauge dazu zu bestellen.
Drücke dir die Daumen für einen guten Ausgang in der Sache!
 
Sonntag bestellt und Mittwoch angekommen.

2019091219013100.jpg


Meine Frage an Euch wäre nun:
Welche Scheibenbremsen passen an den Rahmen.
Genannt wurden

Avid BB7
TRP Spyre
Die Beiden kann ich ja wohl mit Shimano STI 2x11 Brems-/Schalthebeln verwenden.

Gibt es etwas Passendes in hydraulisch? Die STI Hebel habe ich noch nicht.
Shimano?
SRAM?

Allerdings möchte ich vorn unbedingt bei 2-fach bleiben. 50/34 vorn ist eigentlich gesetzt.

Ich bin gespannt auf Eure Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonntag bestellt und Mittwoch angekommen.

Anhang anzeigen 909229

Meine Frage an Euch wäre nun:
Welche Scheibenbremsen passen an den Rahmen.
Genannt wurden

Avid BB7
TRP Spyre
Die Beiden kann ich ja wohl mit Shimano STI 2x11 Brems-/Schalthebeln verwenden.

Gibt es etwas Passendes in hydraulisch? Die STI Hebel habe ich noch nicht.
Shimano?
SRAM?

Allerdings möchte ich vorn unbedingt bei 2-fach bleiben. 50/34 vorn ist eigentlich gesetzt.

Ich bin gespannt auf Eure Tipps.

Hier ein vergleichsweise günstiges 2x11 Shimano Bremsset mit Postmount Sätteln.

https://www.bike-discount.de/de/kau...-rs505-br-rs785-sti-scheibenbremsenset-454391
 
Ich bräuchte eine Empfehlung für den Steuersatz.
Angegeben ist FSA C40ACB, demnach oberes Lager 1 1/8 Zoll - 45°/45° ACB (Campa).
Das untere Lager hat Unteres Lager 1.5 Zoll - 36°/45° ACB.
Der Steuersatz kommt auf 81g.
Bei Bike24 kann man die Option noch bei der Höhe der Abdeckkappe wählen.
8,7 oder 15mm. Das ist demnach wohl ein Spacer?

Gäbe es noch eine preiswerte, gut verarbeitete und leichte Alternative beim Steuersatz?
 
hat mal jemand einen 650b Satz ins LR gespaxt?
Mich würde interessieren, was für Reifen dann maximal reinpassen...

Hab für die Goße einen Satz mit 27,5er CREST MK3 aufgebaut, aber bin damit eigentlich 2 Jahre zu früh dran.
Wäre ja die Möglichkeit mal für den Winter das Konzept 650b-Gravel mit Reifen >50mm auf den Trails zu testen...
 
hat mal jemand einen 650b Satz ins LR gespaxt?
Mich würde interessieren, was für Reifen dann maximal reinpassen...

Hab für die Goße einen Satz mit 27,5er CREST MK3 aufgebaut, aber bin damit eigentlich 2 Jahre zu früh dran.
Wäre ja die Möglichkeit mal für den Winter das Konzept 650b-Gravel mit Reifen >50mm auf den Trails zu testen...
Ohne es genau zu wissen, würde ich sagen das 50mm+ Nix wird.
Mit Glück kriegst du die 47mm WTB Reifen in den Hinterbau.
 
Zurück
Oben Unten