Planet X London Road, Meinungen/ Erfahrungen?

Gibts bei planetx eigentlich üblicherweise Weihnachtsaktionen?
Liebäugle grad mit einem LondonRoad oder Monty als Flatbar Stadt-Doitall Rad.
Hab Laufräder, Schalt und Bremsgeraffel rumliegen und denk, dass sich die Rahmen gut eignen könnten...
 
Gibts bei planetx eigentlich üblicherweise Weihnachtsaktionen?
Ich hoffe du hast über Facebook die "Clearance Frames" Live Videos mitbekommen. Da müssten London Road und Montys dabei gewesen sein.

Habe mir in der Black Week darüber mein London Road L Rahmenset ergattert für 125 Pfund :daumen: . Er tat sich schon im Video sehr schwer, den kleinen Makel am Oberrohr zu finden. Ganz ehrlich, wenn nicht Aufkleber mit Pfeilen links und rechts davon drauf gewesen wären, ich häts wahrscheinlich nie gesehen.



An Weihnachten fertig gebaut. Hat jetzt 100 Km auf der Uhr. Laufräder müssen aber noch komplett schwarz, evtl. mit grünen Nippeln ;) .
Ansonsten denke ich bleibt es erst mal so.

Bisher kann ich nur sagen: für den Preis ein spitzen Gerät! :daumen:

IMG_20191227_154926.jpg
 
Ahoi und Hallo,

ich glaube, hier bin ich richtig. Ich bin auf der Suche nach einem neuen Rad und bin auf das Planet-X London Road gestoßen, genauer auf das hier: https://www.planetx.co.uk/i/q/CBPXLDNRIV1/planet-x-london-road-sram-rival1-hrd-road-bike
Von der Ausstattung her erstmal genau das, was ich mir vorgestellt habe und ich bin angefixt.
Ich möchte das Rad als bequemen/komfortablen Commuter nutzen und bin bei meinen 185cm/86SL/Schuhgröße46 ein wenig unsicher wegen der Größe. Normalerweise würde ich zu einer 58RH tendieren. Aber, dass gibt es bei dem Rad ja so nicht. L liest sich eher nach 56RH und XL eher in Richtung 60RH. Im Moment würde ich eher zu dem XL tendieren. Ich hatte selber ein RR in 56RH und das fand ich ziemlich kompakt/ kurz und meine Theorie ist, dass ich ggf den "größeren "Rahmen mit einem kürzeren Vorbau fahre, falls nötig, und mit dem größeren Rahmen flexibler bin, zb auch wenn ich das Rad mal ggf zu Flatbar umrüsten möchte...

Seht ihr das auch so oder mache ich da einen Denkfehler? Vielleicht mag ja jemand etwas dazu und dem Komfort schreiben.

Ich finde keine Angaben zur Wheelbase gefunden. Hat vielleicht jemand die Daten zu L und XL?

Weitere Frage - Hat jemand das Rad schon mal mit zb 650bx47 Reifen gefahren? Das würde ich ganz interessant finden.
Hab ich das eigentlich richtig gesehen, dass das Rad in Pfund und dann umrechnen "güntiger" ist, als wenn ich es direkt in EURO kaufe?

Ich werde wohl morgen nochmal vor Ort Räder in den verschiedenen Größen anschauen und sehen wie das mit der Größe ist, vielleicht hilft das ja. Ich wollte das Rad zeitnah bestellen, da ich den Preis derzeit ok finde, oder meint ihr, dass da noch nen "Neujahrsangebot" kommt?

Danke und Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
1.83 bis 1.85 ist eigentlich bei Planet-X perfekt fuer L. Die Groessentabellen sind bei allen Modellen ziemlich gleich.
Ich bin 1.78 und mir ist L zu gross und M zu klein, nehme dann immer M und lange Stuetze und Vorbau.
Grundsaetzlich kann man leicht was draufpacken, aber wenn das Rad schon ohne Aufbau zu hoch ist ... Es gibt ja keine Negativspacer ?

Umrechnen: Ja, Du kaufst in GBP und laesst Paypal umrechnen. Ausser es ist gerade 1:1 Tag.
Ansonsten kommen staendig Sonderaktionen, das hat 'no particular pattern', hmm, also auf deutsch vollkommen willkuerlich.

Dein Link fuehrt zu einem Angebot fuer 1000.- GBP, es gibt Sonderangebote ab ca. 600.-, aber da ist dann die Ausstattung einfacher als hier. Speziell ist oft Bremse = Seilzug, was die meisten hier im Forum nicht moegen, und nicht hydraulisch, was halt das angesagte Maschthaeffle ist.
Bei den Bremsen musst Du beachten, dass die im Normalfall falschrum sind (Linksverkehr), richtigrum kostet meist Aufpreis, oder Du machst das selber.

Hier fuer 700 mit mech. Disc
https://www.planetx.co.uk/i/q/EBPXLDNRDA1M/planet-x-london-road-sram-apex1-road-bike
Anscheinend gibt es aber grad so oder so 10%
Get an Extra 10% off
Use Code "PLANETXMAS"
Wobei ich das gerade mal ausprobieren wollte und da tat sich dann nix ?
Gilt moeglicherweise nicht fuer alles.
Edit #17: Ja, ist so. Ich hab einen Rahmen und ein Paar Pedale im Warenkorb, auf die Pedale bekomme ich die 10%, auf den Rahmen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke der Antworten, die sehr hilfreich sind.
Bezüglich der Größen ist da natürlich, wie erwartet, alles dabei. ;-)
Das kann ich natürlich ob der Subjektivität verstehen. Die amtliche Größentabelle habe ich natürlich gesehen aber das ist ja genau das was mich ein wenig verwirrt. Da muss ich wohl nochmal in mich gehen. Ich will da auch nix übers Knie brechen und vielleicht hab ich auch Glück und da tut sich preislich noch etwas. Von der Ausstattung her finde ich es schon super, und hydraulische Bremsen finde ich eigentlich ein Muss....

Gestern beim weitern suchen bin ich noch auf einen anderen "heissen" Kandidaten gestossen, der mir, abgesehen von der an Kondensmilch erinnernden Farbgebung, von der Ausstattung und von den Details sehr gut gefällt. Allerdings verlangt Evanscycles absurde 70GBP für den Versand nach DE.....
https://www.evanscycles.com/evans/e...e-EV339949?featurequestion=1005121405#answers

Ich werde weiter die Augen offen halten.... ?
 
(...) Größentabelle habe ich natürlich gesehen aber das ist ja genau das was mich ein wenig verwirrt.
Verwirrend ist da eigentlich nix. Find ich ?
Die Groessenangaben sind fuer 'Standard' Aufbauten voellig OK.
Wenn Du jetzt den Lenker hoeher haben willst, sicher bist, dass Du Dir die ? ? nicht prellst beim Absteigen, und mit einem (zu) kurzen Vorbau (meine Meinung: bloedes Lenkverhalten) leben kannst, dann kannst Du auch eine Nummer groesser nehmen.
Aber das ist halt dann Deine Verantwortung.
(...) hydraulische Bremsen finde ich eigentlich ein Muss.... (...)
Da hat die Forumsgehirnwaesche wieder mal ganze Arbeit geleistet ?
Die sind halt der Preistreiber. Naja, OK, beim Komplettkauf kann man sich das ueberlegen, da zahlt man ja nicht so direkt fuer jedes Teil, sondern eher so das, was beim Zusammenbauer in dessen Mischkalkulation so rauskommt ?
 
Falls noch von Bedeutung, ich fahre den älteren Rahmen (den ersten London Road sozusagen Vor-Facelift) und darin ein L, bin mit 181 und ca. 86er SL eher vom kurzen Oberkörper und fahre einen 80mm Vorbau, was bei Gravel noch okay ist, wenn man es etwas schneller aufbauen will hätte ich aber lieber M genommen mit längerem Vorbau.

Versuch doch mal die Angaben zu Reach und Stack mit deinem alten 56er Rennrad zu vergleichen... also ich würde dir aus der Hüfte heraus eher den L Rahmen empfehlen... falls du aus NRW kommst darfste auch gern ma probesitzen...
 
Ich fahr ebenfalls den "alten" bei 185/87 in L aber mit 90er Vorbau.
Ist entsprechend komfortabel.

Mein Venge fahr ich mit 56er Rahmen und 110er Vorbau, wenns weiter hilft ;)
 
Hab ich leider tatsächlich übersehen, ärgerlich

Die haben immer wieder mal Rabattaktionen, auch ohne Anlass wie Weihnachten, habe meinen Rahmen auch für die Hälfte geschossen. Wenn du ihn nicht sofort brauchst ist die Chance hoch, dass du ihn günstig bekommst.
Eine der wenigen Firmen, bei denen sich der Newsletter lohnt, auch weil er oft sehr launig geschrieben ist.
 
Danke der vielen Antworten.
Nach ein wenig hin und her überlegen, habe ich mich doch für das oben genannte Rad entschieden:
https://www.evanscycles.com/en-de/pinnacle-arkose-x-2019-gravel-bike-EV339949
Für mich hat das Rad alles, was ich mir vorgestellt habe und ggf bei dem London Road umgebaut oder vermisst hätte. Ausstattung/ Gruppe ist ja ähnlich wie bei dem LR aber, ich wollte gerne ein Rad mit 650b. Da ich das Rad als Alltagsbike nutzen möchte und es dann ggf auch einen Nabendynamo bekommen soll, sind die innenverlegten (Gabel) Leitungen für Kabel super. Mal abwarten wann es kommt.....


Danke für die Beiträge
 
Hab übrigens doch noch beim bargain-sale zugeschlagen. Hatte außer der Stütze und des passendes Vorbaus wirklich alles und hab mal kurz die Geo zu meinem Crosser verglichen und dann entschieden, ich probier das medium mit bissl mehr Spacern, leichtem Rise im Lenker und halt guter Überhöhung.
Den 125 Pfund konnte ich einfach nicht widerstehen und ich dachte halt, wenns sich wirklich wie ein Krapfen fährt, findet sich sicher ein glücklicher Abnehmer ohne großem Verlust für mich.

Was soll ich sagen? Fetzt.

Die Kürze lässts aufs Hinterrad gehn wie mein altes bmx, Sitzposition ist super, einfach wendig und spaßig.
Eigentlich sollt es ja das doitall Stadtrad inkl. Koterern, Pizzarack und vllt Licht werden, aber jetzt lass ichs mal bissl so und hab einfach Spaß damit.
Hinten brauch ich noch einen größre Scheibe (hatte nur eine 140er herumliegen und der Rahmen ist ja für 160 ausgelegt) und die Züge müssen noch gekürzt werden.

Aber fürs erste stehts echt gut da, wie ich finde. Dass sich eine absolut neuwertige Thomson Stütze am Gebrauchtmarkt gleich hier ums Eck finden ließ und dann ein Freund noch den passenden Vorbau rumliegen hatte, könnt man schon fast als Zeichen sehen hahaha.

P.S. Ja, das bild ist etwas überbearbeitet hahah, aber passt doch zur Farbe

Foto 08.01.20, 15 33 55.jpg
 
Die Gabel ist ja eigentlich vom London Road SL. Gab es die einfach so anstelle der normalen Gabel oder ist war das ein Extra-Wunsch?
Wie auch immer: Bessere Gabel weil mehr Reifenfreiheit :)
 
Die Gabel ist ja eigentlich vom London Road SL. Gab es die einfach so anstelle der normalen Gabel oder ist war das ein Extra-Wunsch?
Wie auch immer: Bessere Gabel weil mehr Reifenfreiheit :)

Richtig, ist die vom SL, passt somit farblich nicht ganz. Es gab beim bargain-sale mehrere sets, eines mit der originalgabel, eines mit einer schwarzen und dann eben noch das, das ich gekauft hab mit der sl, preislich waren alle sets gleich, aufgrund der reifenfreiheit und der mMn schöneren Form, hab ich mich für diese Variante entschieden.
 
Hab übrigens doch noch beim bargain-sale zugeschlagen. Hatte außer der Stütze und des passendes Vorbaus wirklich alles und hab mal kurz die Geo zu meinem Crosser verglichen und dann entschieden, ich probier das medium mit bissl mehr Spacern, leichtem Rise im Lenker und halt guter Überhöhung.
Den 125 Pfund konnte ich einfach nicht widerstehen und ich dachte halt, wenns sich wirklich wie ein Krapfen fährt, findet sich sicher ein glücklicher Abnehmer ohne großem Verlust für mich.

Was soll ich sagen? Fetzt.

Die Kürze lässts aufs Hinterrad gehn wie mein altes bmx, Sitzposition ist super, einfach wendig und spaßig.
Eigentlich sollt es ja das doitall Stadtrad inkl. Koterern, Pizzarack und vllt Licht werden, aber jetzt lass ichs mal bissl so und hab einfach Spaß damit.
Hinten brauch ich noch einen größre Scheibe (hatte nur eine 140er herumliegen und der Rahmen ist ja für 160 ausgelegt) und die Züge müssen noch gekürzt werden.

Aber fürs erste stehts echt gut da, wie ich finde. Dass sich eine absolut neuwertige Thomson Stütze am Gebrauchtmarkt gleich hier ums Eck finden ließ und dann ein Freund noch den passenden Vorbau rumliegen hatte, könnt man schon fast als Zeichen sehen hahaha.

P.S. Ja, das bild ist etwas überbearbeitet hahah, aber passt doch zur Farbe

Anhang anzeigen 962322

Ging ja jetzt doch flott. Allzeit gute Fahrt damit
 
Aktuell gibt es 25% auf das London Road sram apex. Ich habe mir jetzt eins bestellt. 524 Pfund, inkl Versand dann 668€. Freue mich auf mein erstes gravel bike und suche jetzt noch nach Tipps für ein paar Optimierungen.

Bin 1,80m und hab eine SL von 86cm. Hab mal Größe L gewählt und stealthblack

was sollte ich angehen:
Rahmenschutzfolie gegen Scheuerstellen
Laufräder
Sattelstütze
 
Vielleicht erstmal fahren und dann schauen was einem selbst nicht “passt“?
Da hast du grundsätzlich recht, setzt aber voraus, dass man vergleichen kann. Da ich das nicht kann, mangels Erfahrung, sammle ich ein paar Ideen und überlege mir dann was ich mache. Bin natürlich auch schon in Vorfreude. Das vergleichsweise günstige Rad ist für mich eine Basis mehr über das Schrauben zu lernen ohne gleich in ein Neuaufbau Projekt zu gehen.
 
Zurück
Oben Unten