Planet X London Road, Meinungen/ Erfahrungen?

Bestellt, Lieferzeit 20-22 Tage. Ich freue mich meine Elite Allroad aufzuziehen, vielleicht sogar meine geliebten Contis 4-Season und trotzdem im Winter Freiheit bei der Reifenbreite zu genießen. Bei SRAM mal schauen, Experiment: Kann sie der 105er das Wasser reichen? Ich freue mich und werde berichten...
 
Hallo, Kann jemand mal ne kurze Einschätzung zu de Planet X London Road Apex 1 geben?
Ich bin auf der Suche nach einem Gravelbike, mit mehr Asphalt als soft gravel Einsatz. Eigentlich hatte ich das Auge auf das Decathlon Triban RC 520 geworfen. Kann jemand vlt einen Vergleich ziehen, Preislich sind die ja ziemlich ähnlich. Danke!
Edit: wofür steht eigentlich das "Evo" im Modellnamen? Ist das eine andere Geometrie? und nachdem ich diesen Tread gewälzt habe , und es schonmal ein London Road mit Rival für ca. 900 € gab, finde ich das neue Angebot garnicht mehr so spannend- oder übersehe ich da was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für den Doppelpost. Ich habe mir das evo bestellt, kann aber vor Vorfreude schon gar nicht warten, mir Reifen dazu zu kaufen. Ich wollte die Gravelking SK 40-622, die sollten reinpassen wenn Reifenfreiheit 40 ist oder? Danke!
 
Ja, die 40-622 passen und haben noch Luft. Theoretisch passen auch die 43-622 (zumindest bei den bisherigen London Road), allzu schlammig sollte es dann aber nicht werden.
 
Heyho, ich habe iwo über PlanetX gelesen und hab mich auf der Seite umgeschaut da ich grad ein 29er Hardtail suche. Eigentlich warte ich gerade auf Radons neue Modelle 2021 aber das On-One Scandal ist iwie toll ausgestattet zu dem Preis von 1000 Pfund (es gab vor 3 tagen 200 Pfund nachlass).

Meine Fragen hierzu: gibt es den Preisnachlass immer mal wieder alle paar tage oder ist das so ein Aktionszeitraum?
Warum ist der unterschied der Preise bei Umrechnung so extrem? laut Umrechnung sind 1000 Pfund aktuell 1085€, stelle ich die Seite von PlanetX auf Euro um, sind 1000 Pfund bei denen aber 1225€. Kann ich den Bestellvorgang in Pfund abwickeln und den Kurs von Paypal oder Kreditkarte nutzen?
 
Aktionen gibts bei Planet X immer wieder, gerade das Scandal wird immer wieder mal günstiger angeboten, ebenso der Free Ranger (zzt -200 GBP bei Force). Planet X hat einen recht kreativen Wechselkurs, daher besser in GBP zahlen und den Wechselkurs von PayPal (auch recht kreativ) oder deiner Bank nutzen (muss allerdings nicht zwingend günstiger sein)
 
Hat eigentlich jemand Erfahrung mit dem beim London Road verbauten Rever bremsen? Finde dazu so gut wie gar nichts. Wie schlagen die sich denn z.B im Vergleich zu den avid bb7? Diese sind ja auch mechanisch, könnte die zur Zeit günstig bekommen.
 
Wobei es im Sommer eine recht lange Zeit gab, bei der PlanetX die Umrechnung Pfund zu EUR 1:1 angeboten hatte!
Auch der 1:1 Wechselkurs ist so eine Option, die immer mal wieder kommt.
Im Zweifelsfalle hilft einfach nur abwarten.
Angebote aller Art kommen immer wieder.
OK, man weiss noch nicht wie es nun ab 2021 werden wird mit dem Import, wenn der Binnenmarkt endgueltig wegfaellt.
 
Hat eigentlich jemand Erfahrung mit dem beim London Road verbauten Rever bremsen? Finde dazu so gut wie gar nichts. Wie schlagen die sich denn z.B im Vergleich zu den avid bb7? Diese sind ja auch mechanisch, könnte die zur Zeit günstig bekommen.

Hat offenbar die typischen Shimano-kompatiblen Beläge und schaut aus, als wäre sie vom TRP-Band gefallen:
https://bikerumor.com/2016/03/01/rever-brings-flat-mount-to-dual-piston-mechanical-disc-brakes/Erfahrungsgemäß wären Beläge von Shimano oder gar Trickstuff eine mögliche Tuningoption neben den Scheiben.
Letztere könnten von Jagwire stammen:
https://www.planetx.co.uk/i/q/BSJAG6/jagwire-vortex-vento-6-bolt-160mm-disc-rotor--(rever-branded)
Ich würde davon ausgehen, dass die Bremse nicht nennenwert schlechter funktioniert, als eine BB7 (oder gar BB5). Vorteil der Konstruktion ist, dass beide Kolben sich bewegen, nicht nur einer.
 
Auf der Website steht ja, dass beim neuen London Road nur Reifen bis 40mm passen sollen. Hier sind 38er Gravelking montiert und es hat jeweils noch eine gute Fingerbreite Platz. Ich behaupte mal 45er passen mindestens
3273D30D-97AD-44C8-A430-99F27574D213.jpeg
732D92BB-4B43-455D-B936-1A4171C723B5.jpeg
6F5372AD-BE93-402F-973A-BC290EDDE6BE.jpeg
 
Naja mit so Aussagen muss man als Hersteller ein bisschen 'defensiv' sein.
Die Reifen werden effektiv breiter, je breiter die verwendete Felge ist ... Deshalb geben die Hersteller ihre Reifen eher breiter an als schmaler - Und dann wollen sie bei P-X auch keine Breite freigeben, wo 'ein Steinchen im Profil' sofort einen Kratzer im Lack bedeutet.
Wenn das dann so einem Heini passiert, der eh nix kann ausser Meckern, ist naemlich sofort Theater.

Wie viel mehr man sich dann in eigener Verantwortung zutraut ... kann man ja ausprobieren.

Ich war auch ueberrascht, bei einem meiner Raeder gibt der Hersteller 2.1" als Maximum an - ich hab sogar feste Schutzbleche montiert und dennoch auch schon mal testweise 2.4" Reifen eingebaut. Da ist dann nicht mehr viel Luft, aber 2.2" ginge definitiv.
 
Hab mir gestern mal die Terms and Conditions durchgelesen bzgl. Rücktritt, da ich seit 10 Tagen keine Rückmeldung von Planet X erhalten habe.
Verweise auf Seiten des Justizministeriums und 1zu1 Kopie der passenden EU-Direktive...
die ja dann ab Januar nicht mehr gilt...Zoll nach WTO kommt ja dann vielleicht auch noch dazu.
Alles mehr als ärgerlich, hoffentlich schaffen die es noch dieses Jahr :oops:o_O
 
Zurück
Oben Unten