Hier mein Erfahrungsbericht zum PlanetX London Road Rahmen, erstmals gekauft Ende 2017:
Der erste Eindruck war, naja, ok, zwei der Ösen (für
Flaschenhalter und Schutzblech hinten unten) waren nicht richtig fest, haben sich beim Schrauben mitgedreht und mussten rausgebohrt werden, ich dachte mir zu dem Preis vielleicht noch akzeptabel.
Ich finde das Fahrgefühl des Rahmens furchtbar, ich habe den direkten Vergleich zu einem anderen, hochwertigen Alu-Cross Rahmen, und das sind Welten Unterschied. Er fährt sich einfach unbequem, viel zu hart. Dachte aber immer noch, bei dem Preis, was erwartest du.
Dann ist aber nach etwa 9 Monaten die Kettenstrebe hinten links, direkt am Ausfallende gebrochen.
Ich muss dazu sagen, ich bin weder besonders schwer (80 kg), noch bin ich mit dem Rad JEMALS Cross-Country gefahren, in holprigem Gelände, sondern ausschließlich in der Stadt und auf asphaltierten Wegen.
Hatte ja Garantie, die Abwicklung erwies sich aber als schwierig, über die sehr schlecht funktionierenden Chat-Funktion auf der Webseite, welche die einzige Möglichkeit der Kontaktaufnahme war (oder dann auch per Mail mit endlosen Antwortzeiten), Hotline gibt es überhaupt keine, habe ich nach etwa drei Wochen Ersatz gehabt.
Nur leider war der Rahmen schlecht verpackt, total ungeschützt in einem viel zu schmalen Karton, und irgendein Depp hatte sich draufgestellt, oder was schweres darauf abgestellt, und der Hinterbau war komplett zusammengedrückt, der Rahmen Schrott.
Zugegebenermaßen, nur teilweise die Schuld von PlanetX wegen der schlechten Verpackung, die Hauptschuld trägt hier der Logistiker.
Jetzt fing der Ärger aber erst richtig an: Habe den Schaden PlanetX gemeldet, wieder über die sehr umständliche und langwierige Kontaktafnahme, und man hat mir nach mehreren Mails Ersatz zugesichert.
Und dann habe ich gewartet. Als nach zwei Wochen immer noch nichts da war, wieder Mails (oder Chat, weis nicht mehr genau), und die Versicherung, dass der Ersatzrahmen bald rausginge.
Aber nichts passierte. Habe etwa alle zehn Tage nachgefragt, entweder keine Antwort, oder erst Antwort nach einer Woche, aber kein Ersatzrahmen.
Erst als ich nach sechs! Wochen nach der ersten Lieferung wirklich per Mail gefleht habe (please, please, please), wurde mir endlich Ersatz zugestellt.
Also nach insgesamt neun! Wochen hatte ich den neuen Rahmen. Wieder war eine Öse Schrott, wieder der Getränkehalter, aber das kannte ich ja schon.
Ich bin das Rad seitdem gefahren, wieder nur in der Stadt, ohne Sprünge, Trails oder sonst irgendwas.
Und jetzt ist vor einem Monat, also etwas mehr als zwei Jahre nach dem Ersatz, wieder die Kettenstrebe an exakt der gleichen Stelle gerissen wie beim ersten Mal! Keine Garantie mehr, kein Gar Nix, nur Ärger.
Bin aber fast ein bisschen froh, denn eigentlich war die ganze Erfahrung scheiße, nie wieder!
Also wenn jemand ein gutes Rahmenset weiß, bitte Bescheid sagen! Habe schließlich ein komplettes Bike, nur ohne Rahmen. Darf auch diesmal mehr kosten, wer billig kauft, kauft zweimal hat sich hier bewahrheitet!