Planet X Tempest - Ersatzsteckachse

Registriert
14. Juli 2005
Reaktionspunkte
3.040
Hallo,

ich hoffe hier Hilfe zu finden...

Aus Unachtsamkeit habe ich mir die Inbusaufnahme der Steckachse meines Tempest zerschossen. Da bei Planet X die Ersatzachse derzeit nicht verfügbar ist, suche ich nach einer anderen Quelle.

Lt. Planet X hat die Steckachse folgende Maße:


Tempest rear axle:
  • Shaft diameter:12mm
  • Shaft length: 164mm
  • Thread pitch: 1.5mm
  • Thread length: 16mm

Ich habe mir online etliche Achsen und deren Maße angeschaut, genau passt keine. Am vielversprechensten erscheinem mit die Typ4 oder Typ5, was sagt ihr?

Oder ev. diese von Shimano? Leider etwas kurz. Oder diese DT Swiss?

Was sagt ihr? Gerne höre ich Eure Vorschläge.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Planet X Tempest - Ersatzsteckachse
Hallo,

ich hoffe hier Hilfe zu finden...

Aus Unachtsamkeit habe ich mir die Inbusaufnahme der Steckachse meines Tempest zerschossen. Da bei Planet X die Ersatzachse derzeit nicht verfügbar ist, suche ich nach einer anderen Quelle.

Lt. Planet X hat die Steckachse folgende Maße:


Tempest rear axle:
  • Shaft diameter:12mm
  • Shaft length: 164mm
  • Thread pitch: 1.5mm
  • Thread length: 16mm

Ich habe mir online etliche Achsen und deren Maße angeschaut, genau passt keine. Am vielversprechensten erscheinem mit die Typ4 oder Typ5, was sagt ihr?

Oder ev. diese von Shimano? Leider etwas kurz. Oder diese DT Swiss?

Was sagt ihr? Gerne höre ich Eure Vorschläge.

VG

Ist noch genügend Fleisch rund um die ehemalige Inbus-Aufnahme? Mit etwas Überzeugungskraft kann man daraus bspw. eine größere Torx-Aufnahme machen. Oder mit etwas Geduld den nächst größeren Inbus...
 
Ist noch genügend Fleisch rund um die ehemalige Inbus-Aufnahme?

Ich habe mir derzeit so geholfen, dass ich in das „Fleisch“ zwei parallele Flächen gefeilt habe und nun mit einem Pedalschlüssel die Achse lösen/befestigen kann. Dass mit dem nächst größeren Inbus könnte klappen, wenn ich wüßte, wie das bewerkstelligt werden kann.

VG
 
Das mit einem Torx (oder Vielzahn) ist noch die beste Idee. hatte mir die vordere Achse meines Goldrush gerundet und mit einem grösseren Torx dann reingeklöppelt und gelöst bekommen. ist sehr weich das Alu finde ich. Warum da nicht gleich mit Torx gearbeitet wird?
Da ich das Vorderrad aber öfter zum Radtransport ein und ausbaue, hab ich mich dann doch für eine Schnellspannversion entschieden.
 
Das mit einem Torx (oder Vielzahn) ist noch die beste Idee. hatte mir die vordere Achse meines Goldrush gerundet und mit einem grösseren Torx dann reingeklöppelt und gelöst bekommen. ist sehr weich das Alu finde ich. Warum da nicht gleich mit Torx gearbeitet wird?
Da ich das Vorderrad aber öfter zum Radtransport ein und ausbaue, hab ich mich dann doch für eine Schnellspannversion entschieden.

Ich bin kein Freund von Torx irgendwo - gerade das sind IMO die Kandidaten, die man schnell rundgedreht hat. Liegt auch daran, dass man bspw. nen T25 auch mit T20 gedreht bekommt, nur halt nicht so oft... Bei sowas bin ich Freund von möglichst großem Inbus: Ich vermute, hier wurde ein 5er (oder gar 4er) rundgedreht...

Ich habe mir derzeit so geholfen, dass ich in das „Fleisch“ zwei parallele Flächen gefeilt habe und nun mit einem Pedalschlüssel die Achse lösen/befestigen kann.

Auch eine Variante! Nur kosmetisch recht auffällig, evtl. hilt da ein schwarzer Lackstift. Aber einen 15er hat man ja eh unterwegs eher nicht in der Tasche, von daher wohl keine Dauerlösung...

Der Vollständigkeit halber: Auch Wolftooth haben Achsen, die Achsen-Auswahl bei r2 ist (oder war zumindest mal) recht gut.
 
Ich bin kein Freund von Torx irgendwo - gerade das sind IMO die Kandidaten, die man schnell rundgedreht hat. Liegt auch daran, dass man bspw. nen T25 auch mit T20 gedreht bekommt, nur halt nicht so oft... Bei sowas bin ich Freund von möglichst großem Inbus: Ich vermute, hier wurde ein 5er (oder gar 4er) rundgedreht...

Nächstgrösserer Inbus geht auch nicht immer. Das Problem sehe ich eher in dem zu weichen Achsenkopf und der Grobmotorik des Anwenders....und ich schau da mal nur auf mich, denn 'nach fest kommt ab' ist meine Spezialität. Wenn da steht 'max. 10Nm' nehm ich mitlerweile 8Nm und gut is.
 
Hey, ich wollt mal fragen, ob du die Steckachse mittlerweile ersetzt hast und wenn ja, mit was? Ich seh das Problem bei mir demnächst auch auf mich zukommen...
 
Hi @Caliban,

such mal nach der auf dem Foto aufgeführten Artikelnummer bei Bike-Discount:

Screenshot_2020-12-07 Meine Bestellung Bike-Discount.png
 
Zurück
Oben Unten