D
Deleted 247734
Guest
Hallo!
Seitdem ich mein 29er OnOne Singlespeed aufgebaut habe hat mich das Radaufbauvirus erwischt. Nach dem MTB soll nun mein Trekkingrad fällig werden. Aber ich fange von vorne an...
Vor etwa 3 Jahren musste ein neues Rad für den Arbeitsweg und für kleinere Touren her. Nach langem hin und her ist es ein "von-der-Stange" Giant Ligero CS1 mit Nabenschaltung und hydraulischen Felgenbremsen geworden. Das Rad hatte im ersten halben Jahr Probleme. Schutzbleche sind abgebrochen aufgrund von zuviel Hebel und Schwingung, die Rücklichtkontakte sind ständig abgebrochen weil das Schutzblech geschwungen hat, die Nabenschaltung hatte Probleme mit dem Hochschalten weil sich die Achsmuttern immerwieder von alleine gelöst haben und dadurch die Bowdenzugführung verkantet war. So schleppte es sich. Nebenbei baute ich mir ein starres Alltagsrennrad für den Arbeitsweg auf, das Giant fristete seine Zeit im Keller, wurde ab und an als Einkaufsrad mit Gepäcktaschen und bei Schlechtwetter bewegt. Kein schönes Leben. Vor kurzem kam noch das MTB, meine Gedanken waren dann das Fixie Alltagsradtauglich zu machen und den Trekker zu verkaufen.
Tage vergingen, Pläne wurden geschmiedet, ungefähre Verkaufspreise recherchiert. Beim Händler meines Vertrauens fragte ich nach was es etwa noch wert war, die Antwort frustete mich: "etwa 200-300Euro"!!! Das war für mich das Zeichen nie wieder ein fertiges Rad von der Stange zu kaufen, immenser Wertverlust, und am Ende hat man nicht das was man sich wirklich wünscht.
Ich verdrängte den Gedanken es zu verkaufen und plante einen Neuaufbau. Ansich fährt das Rad gut, aber dieses immense Gewicht, der schwergängige Alurahmen, und generell die Agilität ist - im Gegensatz zum leichten Fixie und MTB schlichtweg zum .
Nun kommt ihr ins Spiel, ich benötige Fachleute mit Informationen, ich denke da seid ihr die Besten.
Rahmen
OnOne/PlanetX (Pompino/Kaffenback)
Nachteil: Pompino hat nur 120mm Einbaubreite, Kaffenback ist nicht in meiner Größe&Farbe lieferbar
Alternative: OnOne Pompetamine
Nachteil: keine Cantisockel, keine Sockeladapter möglich, nur Scheibenbremse möglich
----
Bremsen
Am Giant sind Magura HS11 verbaut, die sind mir in Punkte Reiserad zu wartungsanfällig (ich habe dafür kein Werkzeug), werden verkauft. Sollen ersetzt werden durch...
- zwei Scheibenbremsen die ich noch im Keller habe (zwei Elixir1)
- für die Nexus-Schaltung muss dann ein 6Loch-Adapter her
Fürs Reiserad kann ich mir auch einen Rennlenker vorstellen, dann fällt die Hydraulikbremse flach. Alternative dazu wäre für mich eine schöne Canti-Bremse inkl. Rennradbremshebel. Dies habe ich schon bei vielen Rädern hier im Forum gesehen und finde das enorm schick.
Eine Avid BB7-Lösung wäre nett, sprengt aber bisher erstmal meine Kalkulation.
Kurzum: Magura HS11 austauschen, was macht Sinn? Rennlenker+Canti, oder normales Bullhorn+Canti/Avid-Elixir
---
Schaltung
Eine Nexus 8Gang. Eigentlich hasse ich das Ding, aber auf der anderen Seite fährt es sich damit wartungsarm und komfortabel. Mit der richtigen Kettenblatt-Kombination kann man eine schöne Reisetrittfrequenz-Geschwindigkeitskombination erreichen, denk ich. Mein Hauptgang liegt zwischen 5 und 6. Bergab auchmal 7. Was mich stört: die 5 ist ab 24km/h zu leicht, die 6 dafür aber zu schwer, ich muss dann immer etwa 28km/h fahren damit sich die 6 bequem fährt. Macht auf Dauer mit dem schweren Bock keine Freude.
Was für Probleme ich habe:
- der Betrieb mit Scheibenbremsen erfordert einen Adapter, Kostenpunkt 49Eur
- für den Fall das ich mich für den Rennlenker entscheide benötige ich einen BarEndShifter von Jtek - Kostenpunkt 80$. Vorteil dieser Variante: weniger Kabelgestripp, cleanes Cockpit, Rennlenker. Und ein individuelles Rad.
----
Wie ihr seht habe ich mir Gedanken gemacht und stelle (leider) Ansprüche. Habt ihr Tips für mich? Was muss ich bei der Cantilever-Lösung beachten? Gibt es spezielle Hebel und Zubehör, NoGos?
Fährt jemand mit dem Jtek-BarEndShifter? Wie sind die Erfahrungen mit der Einstellerei? Gibt es noch Rahmenempfehlungen? Budgettechnisch sage ich mal 600EUR als Obergrenze für den kompletten Umbau.
Viele Grüße
Hannes
EDIT: Danke an alle hilfreichen Antworten, ich bin mir jetzt einig und der Bau kann beginnen!
Seitdem ich mein 29er OnOne Singlespeed aufgebaut habe hat mich das Radaufbauvirus erwischt. Nach dem MTB soll nun mein Trekkingrad fällig werden. Aber ich fange von vorne an...
Vor etwa 3 Jahren musste ein neues Rad für den Arbeitsweg und für kleinere Touren her. Nach langem hin und her ist es ein "von-der-Stange" Giant Ligero CS1 mit Nabenschaltung und hydraulischen Felgenbremsen geworden. Das Rad hatte im ersten halben Jahr Probleme. Schutzbleche sind abgebrochen aufgrund von zuviel Hebel und Schwingung, die Rücklichtkontakte sind ständig abgebrochen weil das Schutzblech geschwungen hat, die Nabenschaltung hatte Probleme mit dem Hochschalten weil sich die Achsmuttern immerwieder von alleine gelöst haben und dadurch die Bowdenzugführung verkantet war. So schleppte es sich. Nebenbei baute ich mir ein starres Alltagsrennrad für den Arbeitsweg auf, das Giant fristete seine Zeit im Keller, wurde ab und an als Einkaufsrad mit Gepäcktaschen und bei Schlechtwetter bewegt. Kein schönes Leben. Vor kurzem kam noch das MTB, meine Gedanken waren dann das Fixie Alltagsradtauglich zu machen und den Trekker zu verkaufen.
Tage vergingen, Pläne wurden geschmiedet, ungefähre Verkaufspreise recherchiert. Beim Händler meines Vertrauens fragte ich nach was es etwa noch wert war, die Antwort frustete mich: "etwa 200-300Euro"!!! Das war für mich das Zeichen nie wieder ein fertiges Rad von der Stange zu kaufen, immenser Wertverlust, und am Ende hat man nicht das was man sich wirklich wünscht.
Ich verdrängte den Gedanken es zu verkaufen und plante einen Neuaufbau. Ansich fährt das Rad gut, aber dieses immense Gewicht, der schwergängige Alurahmen, und generell die Agilität ist - im Gegensatz zum leichten Fixie und MTB schlichtweg zum .
Nun kommt ihr ins Spiel, ich benötige Fachleute mit Informationen, ich denke da seid ihr die Besten.
Folgende Konstellation habe ich mir bisher überlegt:Folgendes stelle ich mir bei meinem Alltagsreiserad vor:
- Stahlrahmen und Gabel
- gute, wartungsarme Bremsen
- Nabenschaltung werde ich behalten
- Ösen und Gewinde für Gepäckträger und anderes Zubehör
- Rennlenker, oder Bullhorn
Rahmen
OnOne/PlanetX (Pompino/Kaffenback)
Nachteil: Pompino hat nur 120mm Einbaubreite, Kaffenback ist nicht in meiner Größe&Farbe lieferbar
Alternative: OnOne Pompetamine
Nachteil: keine Cantisockel, keine Sockeladapter möglich, nur Scheibenbremse möglich
----
Bremsen
Am Giant sind Magura HS11 verbaut, die sind mir in Punkte Reiserad zu wartungsanfällig (ich habe dafür kein Werkzeug), werden verkauft. Sollen ersetzt werden durch...
- zwei Scheibenbremsen die ich noch im Keller habe (zwei Elixir1)
- für die Nexus-Schaltung muss dann ein 6Loch-Adapter her
Fürs Reiserad kann ich mir auch einen Rennlenker vorstellen, dann fällt die Hydraulikbremse flach. Alternative dazu wäre für mich eine schöne Canti-Bremse inkl. Rennradbremshebel. Dies habe ich schon bei vielen Rädern hier im Forum gesehen und finde das enorm schick.
Eine Avid BB7-Lösung wäre nett, sprengt aber bisher erstmal meine Kalkulation.
Kurzum: Magura HS11 austauschen, was macht Sinn? Rennlenker+Canti, oder normales Bullhorn+Canti/Avid-Elixir
---
Schaltung
Eine Nexus 8Gang. Eigentlich hasse ich das Ding, aber auf der anderen Seite fährt es sich damit wartungsarm und komfortabel. Mit der richtigen Kettenblatt-Kombination kann man eine schöne Reisetrittfrequenz-Geschwindigkeitskombination erreichen, denk ich. Mein Hauptgang liegt zwischen 5 und 6. Bergab auchmal 7. Was mich stört: die 5 ist ab 24km/h zu leicht, die 6 dafür aber zu schwer, ich muss dann immer etwa 28km/h fahren damit sich die 6 bequem fährt. Macht auf Dauer mit dem schweren Bock keine Freude.
Was für Probleme ich habe:
- der Betrieb mit Scheibenbremsen erfordert einen Adapter, Kostenpunkt 49Eur
- für den Fall das ich mich für den Rennlenker entscheide benötige ich einen BarEndShifter von Jtek - Kostenpunkt 80$. Vorteil dieser Variante: weniger Kabelgestripp, cleanes Cockpit, Rennlenker. Und ein individuelles Rad.
----
Wie ihr seht habe ich mir Gedanken gemacht und stelle (leider) Ansprüche. Habt ihr Tips für mich? Was muss ich bei der Cantilever-Lösung beachten? Gibt es spezielle Hebel und Zubehör, NoGos?
Fährt jemand mit dem Jtek-BarEndShifter? Wie sind die Erfahrungen mit der Einstellerei? Gibt es noch Rahmenempfehlungen? Budgettechnisch sage ich mal 600EUR als Obergrenze für den kompletten Umbau.
Viele Grüße
Hannes
EDIT: Danke an alle hilfreichen Antworten, ich bin mir jetzt einig und der Bau kann beginnen!
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: