Plastik ist doch sexy! - der STS und Co. Thread

planetsmasher

good guys ride black
Registriert
6. April 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Nürnberg
alles rund um alle STS-Thermoplasten und sonstige Carbonies.

Tipps, Fakten, Fragen, etc.

soll natürlich allen nützlich sein.
Zunächst mal aber mir beim Aufbei meines frisch erworbenen STS XCR helfen.:daumen:
 

Anzeige

Re: Plastik ist doch sexy! - der STS und Co. Thread
1. Tip: Zum Reinigen des Thermoplasts/Kohlefaser/Carbon einfach mit lauwarmen Wasser und bisschen Spüli abreiben, danach ein sanftes und fusselfreies Tuch mit farblosem Silikonspray einsprühen und den Rahmen schön polieren.

Hinterlässt zwar einen dünnen Film auf dem Material, aber Dreck und alles weitere bleibt nicht mehr dran haften und der Rahmen glänzt wie nie zuvor :daumen:
 
PRÄVENTIV ! cabonis von gt bitte - keine storch riesen....:eek:

naja im GT-Forum dachte ich auf solche Hinweise verzichten zu können.
Wollte nur die neuen Kohle-Zassies nicht ausschliessen, weil Thermoplast und Carbon ja nicht so 100%ig das Gleiche sind, oder?
Der Thread könnte auch heissen: Kohle macht (bzw. ist) sexy. Aber die Erfahrung haben ja alle bestimmt schon selber gemacht. ;)

Frage zu meinem XCR: MZ Pro ETA oder Rock Shox Reba?
 
So Leute,
danke für die zahlreichen Tipps zum Gabelthema:(
denke ich werde dann erstmal die MZ MX Pro ETA/SL in Angriff nehmen.
Ansonsten bin ich nach wie vor planlos: welcher LRS? welche Anbauteile?
Fest steht bis jetzt eigentlich nur die X0-Schaltung mit Twistern und die Avid SD SL. Weiss jemand obs die auch in schwarz gibt? Ich finde die überall nur in silber/grau.
Zu allem anderen bin ich für jede Anregung offen.
Und wenn jemand passende Parts übrig hat: PM an mich.

Dankeschön.

Planetsmasher
 
Ich glaube dass die meisten hier wissen wie ich zum Thema Gabel antworten würde, und zwar nimm die Italienerin! :) Wobei die Reba durchaus ihre Reize hat.

LRS: Ich spare grad für ein LRS für mein i-Drive, werde bei actionsports ein LRS mit Hope pro2 Naben und mavic felgen nehmen, ich weiss das Modell nicht mehr aber welche aus der EX Serie, da ich das Bike doch ein wenig hart rannehme. Glaube dass die Naben auch im CC-Bereich okay sind, würde in dem Fall halt eine leichtere Felge nehmen. Achso: LRS kommt um die 350€.
 
falls du dir das mit der gabel nochmal überlegst,empfehle ich dir ne fox vanilla.:daumen: :love: :love:

Hatte ich ihm auch schon vorgeschlagen, allerdings liegt das Preisniveau einer FOX-Gabel auch deutlich über dem einer RS Reba bzw. MZ MX Pro ETA/SL.

Ist halt leider immer alles eine Budget-Frage....

Wobei ich persönlich die FOX-Gabeln nur empfehlen kann. Fahre selber momentan ein F80RLT im CC-Bike und bin voll zufrieden... Hab aber auch schon eine Vanilla gefahren, gibts auch überhaupt nichts dran auszusetzen.

Viele Grüße
 
So Leude!
Bike gerade abgeholt. Echt ein netter der STS-Freak. Für alle die auf mehr in der Bucht gehofft hatten: Er hat jetzt nur noch das eine das er aktuell fährt. Erstmal keine neue Auktion von ihm zu erwarten. :(

Sieht gut aus der große (nicht der STS-Freak (der nat. auch) sondern der Rahmen). So alleine auch richtig handlich. Mal sehen ob XL die richtige Entscheidung war.

Danke für die zahlreichen Tipps bez. Gabel. Derzeit echt ne Budgetfrage. Fox deshalb erstmal ausm Rennen. Ich flieg im April nach California. Da brauch ich jede Kröte. Ich sitz ja nicht quasi neben der Gelddruckmaschine wie andere Forumsteilnehmer, ne Volker ;) ?
Ich denke ich werd mir noch die MX Pro ETA holen. Bremsen hab ich gestern ergattert. Dann ist bis Mai erst mal Ruhe. LRS hab ich mir bei Action Sport auch schon einen ausgeguckt. DT Naben + Felgen. Komplett Schwarz.
Habe gestern bei ebay um 10 sekunden nen sehr schönen silbernen KORE-Vorabu verpasst. Hat zufällig noch jemand son Ding rumliegen?

So muss jetzt aufhören, muss mein Baby noch anschauen bis mir schwindlig wird... Ich bin verliebt:love:

M.
 
Ich habe letzen Samstag den STS vom Franzosen geholt konnte bei den anderen beiden Schnäppchen nicht wiederstehen und hab die dann gleich auch mit nach Hause geholt, natürlich alles noch neu. :cool:

 
Was ist das jetzt eigentlich?
Schwarzer Kunststoff oder Kunststoff mit beigemischten kurzen Kohlefaserschnipseln oder ein "richtiger" Carbonrahmen mit langen ausgerichteten Fasern?
 
bez. Federweg: ich denke mehr als 100mm macht keinen gesteigerten Sinn, oder? Die Duke sieht aber auch verdammt gut aus! Über die weiss ich aber so gut wie gar nix - zu der Zeit war ich gerade Bike-Abstinent.
Bin zwar nie ne Sid gefahren - aber ich denke die ist mir zu Race lastig.
Ist die von den einschlägigen Magazinen attestierte geringe Steifigkeit der SID für Otto-Normal-Biker auch spürbar, oder brauch ich da 1000 Jahre Trail-Erfahrung um sowas auch selbst zu spüren?

Ihr seid keine Hilfe - Ihr stiftet nur mehr Verwirrung. :) Bis vor ner Stunde musste ich mich zwischen 2 Gabeln entscheiden, jetzt kommen 4 (ohne Fox) in Frage!!:confused: :confused:

M
 
In diesem Test wird behauptet dass das STS eher ein Freeride Bike ist als Cross Country und der Tester nicht versteht warum GT in diese Rahmen eine SID verbaut hat.

http://www.dirtworld.com/productreviews/ReviewStory.asp?id=103

"Which is why I don't understand why GT bills the bike as a cross-country steed. Yeah, most of the I-Drive models are set up with a Rock Shox SID's which says cross-country. While the I-Drive is an awesome ride I can't say I'd choose it for my cross-country bike. Especially when racing. Even at the amateur level. It feels more like a free ride bike to me. Nothing wrong with this. After a few short miles I felt completely confident in the I-Drive's ability to charge through big, bad and ugly terrain. But why not be proud of who you really are? Shoot... I could have the entire free ride concept wrong. But for me, 27 pounds is too heavy if I am out for a cross-country ride. On the other hand, if you are willing to carry the weight in exchange for a baby's butt smooth suspension you can't go wrong with the I-Drive. "

Meins wir mit einer 130mm Fox Float aufgebaut.
Ich hatte schon damals in meinen LTS-1 eine 100mm Z1 und in meinen beiden STS-1 und STS-1000 DS eine 130mm Gabel.
 
Da das STS XCR aber zumindest von der Geometrie an die anderen XCR Modelle angelehnt ist - und diese nunmal CC-Fullys sind - macht meiner Meinung nach mehr als 100mm keinen Sinn. Fürs Freeriden sind halt eher die STS DS/DH Modelle.
 
Saublöde Anfängerfrage mal:
wie krieg ich denn den Sattelstützendurchmesser und die Grösse der Umwerferschelle raus?
Ich dachte immer zumindest die grösse der Sattelstütze wäre im Sitzrohrinnern eingraviert. Isses aber nicht...:(
Wird ja bei den STS XCR einheitlich sein. Wobei war bei GT schon jemals was einheitlich und ausnahmslos für alle gültig? Ooch Nee....
 
was sind denn bitte falsche carbon rahmen ? udn welche rahmen haben denn einfach nur faserschnipsel die in kunstoff liegen - und halten ?


sts rahmen sind "richtige carbon rahmen" .fasern, die zum strumpf gestrickt mit harz getränkt in eine form gelegt, aufgeblasen und dann ausgebacken werden. das ist eine möglichkeit der carbon rahmen herstellung. man nennt das monocoque wenn ein rahmen so aus einem stück besteht. . eine andere ist einzelrohre zu bauen, diese dann entweder in muffen zu verkleben ( specialized epic) oder mit gewebematten zu umhüllen ( tube to tube - scott baut so) plastikrahmen ( denn das sind siealle letzendlich) sind die gleiche bauweise wie zb kanus. mit fasern verstärkter kunststoff. man nennt die rahmen umgangsprachlich carbon rahmen weil die fasern aus kohlenstoff bestehen ( carbon) bei kanus wird kein CFK ( kohlenstofffaserverstärkter kunststoff) verwendet sodnern zb GFK, dh glasfaserverstärkter kunststoff. die fasern werden in eine kunststoffart eingelegt (matrix) der nicht unerheblich für die festigkeit der rahmen ist. die belastbarkeit eines "carbon" rahmens hängt also sowohl von der faser, als auch der matrix als auch der art der bauweise (zum beispiel der ausrichtung der fasern) zusammen.
was den sts von heutigen cfk rahmen unterscheidet ist die nicht bis ins letzte getriebene ausrichtung der fasern. man geht heute aufgrund besserer fasern und matrizen immer mehr dazu über (auch und vor allem bei monocoque bauweise) einzelne matten stressoptimiert auszurichten - ganz einfach weil alle welt der meinung ist ein fahrrad über 12 kilo sei keins mehr. das war vor 10 jahren (!) noch nicht so ohne weiteres möglich.

mehr dazu kann man zb durch google erfahren.

ne sid ist und bleibt ne race gabel. eher nicht so steif. und nur weil irgend ein horst 1999 der meinung war alles was mehr als 10cm federweg hat ist ein freeride (tm cannondale) bike ist das sts xcr noch lange keins.
wie gtman richtig gepostet hat ist das sts xcr identisch zu den les und dem 1000 reinrassiger xc geht kaum deswegen auch die sid gabel als oem gabel. und auch volker ( versus) hat schon mehrfach drauf hingewiesen - mehr als 100mm ist dem fahrverhalten eines xcr abträglich. das ist nämlich von der geometrie des rahmens abhängig, und nicht von dem federweg der am hinterrad angelötet ist. und auch ich habs schon mehrfach gesagt aber ich sags gerne nochmal: manch einer mag der meinung sein das/ein rad färht sich mit ner 13cm gabel ( oder 15 oder warum nicht gleich 20cm gabel) besser - das ist nicht der fall. es fährt sich anders und definitiv nicht so wie gedacht/entwickelt. man verhunzt sich mit der einbauhöhe die mit so einem federweg verbunden ist ( denn letztendlich kommts auf die ebh an) das fahrverhalten . Und die ebh wird mit jedem jahr das ins land streicht größer - auch wen der ein fw gleich bleibt in den letzten 10 jahren sind die ebh bei 80mm gabeln um ca 2-3 cm gewachsen. die duke ist travelbar - das ist der interessante faktor an dieser gabel - man kann sie also auch mit 63mm fahren - was dann ebh mäßig wahrscheinlich einer 99er sid ähnlich kommt. eine brandaktuelle 100mm gabel ist aber sicher grenzwertig in dem rahmen. wer der meinung ist er braucht unbedingt eine 13cm gabel um richtig fahren zu können- der soll sich bitte einen anderen rahmen holen im xcr hat sie nix zu suchen. thats it.

und sattelstützenmaße im rahmen eingeschlagen ? wo gibts denn sowas. um den sattelstützendurchmesser zu ermitteln nimmt man zb sowas:

http://cgi.ebay.de/Digitale-Schiebl...ryZ46377QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

wer ohne messchieber an nem bike rumschraubt hats eh nicht verdient . imho.:o
 
Zurück
Oben Unten