Plastik ist doch sexy! - der STS und Co. Thread

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Re: Plastik ist doch sexy! - der STS und Co. Thread
Mir ist da leider absolut nichts bekannt, was ähnlich den STS war und als damaliger riesen GT-Fan und Verkauf von GT im Shop, wo ich Ende der 90er war zu den STS-Zeiten, wäre mir das sicher aufgefallen wenn man es irgendwo mal auf ner Messe oder im Katalog gesehen hätte. Kann natürlich irgendwas total exklusives sein, was es zu keinen Verkaufszahlen gebracht hat, würde ich aber für unwahrscheinlich halten, weil der STS-Herstellungsprozess schon komplexer war und nicht wie nen im Keller geschweißter Alurahmen. Sowas gibt es ja zichfach von findigen Leuten. STS war da zu komplex, mir ist da auch sonst nix auch nur ähnliches Marktreifes im Gedächtnis. Vollcarbon dann halt (wer erinnert sich nich an die Trek Y), aber nicht der STS-Schlauch durch Muffen.

Von demher würde ich immer noch auf nix von der Stange tippen. In STS und LTS Thermoplast gab es ab Werk ausschließlich Rock Shox Judys in verschiedenen Ausführungen XC und SL als Singlecrown und die XL und XLC als Doppelbrücke, dazu im STS DH die Judy DHO Doppelbrücke und dann ganz am Ende im Lobo die erste Boxxer. Auch in den Alu-LTS steckten bis auf die günstigen (3,4,5) nur Judys, in günstigen die billigen RST. Da war aber nix elektrisch und du redest ja von Thermoplast/Carbon. Und die LTS und STS gab es ja auch fast immer einzeln als Rahmenkits, wie man selbst hier in Deutschland quasi alle GT-Rahmen beim Importeur auch einzeln bekam. Wir haben da viel Custom aufgebaut damals, weil das kein Problem war.

Sollte sich doch noch irgendwie die elektrische Singlecrown finden wäre ich da halt vorsichtig. Ne elektronische Kleinseriengabel aus den 90ern, da könnte die Enttäuschung groß werden. Wenn du den Thread hier gelesen hast, kennst du die STS-Probleme ja eh. Die Rahmen kann man immer noch gut fahren, ich würde aber ne gescheite Gabel reinstecken, trotz Rockshox-Fanboy führt für diese Zeit halt wenig an Z1 und Z2 vorbei. Die Italiener waren da den anderen soweit vorraus, wie es die LTS/STS-Hinterbauten auch waren. Damals absolute Traumkombi (die es halt nur Custom gab) und heute immer noch gut fahrbar, auch noch im Gelände. Wobei ich mir zum wirklichen Einsatz im Gelände wohl doch eher nen Alu-LTS nehmen würde als die Gefahr des reißenden STS.
 
Gab damals wohl Gabel mit elektrischer/elekronischer Verstellung/Blockierung...

z.B. - Lefty ELO
- Noleen, Cirvin, Proflex, K2 ... Smart Shock
(da mal google´n... gab es auch mit Vollcarbonrahmen ... ?, vll. verwechselst du da ja was...)

Aber sicher nie im GT LTS/STS Thermoplast ab " Werk"....
....jedoch unzählige Umbauten... mit oben genannten Gabeln im LTS/STS... (genügend Fotos im Forum und im Netz vorhanden...)
 
Er sucht ja ne Gabel in Standardbauweise, dass haben die genannten meiner Erinnerung nach nicht gebaut (Girvin, nicht Cirvin). Waren immer nur Parallelogrammgabeln mit nem Dämpfer. Proflex war zB die Gabel von Girvin. Und ich mein die K2 war auch ne Noleen.
 
Hey,
schönes Bike. Habe heue meinen xcr bekommen und muss den komplett sufbauen. welchen Dämpfer benutzt du hinten?
gruss luca
 
Hey,
schönes Bike. Habe heue meinen xcr bekommen und muss den komplett sufbauen. welchen Dämpfer benutzt du hinten?
gruss luca
Orginal wäre ein Sid Dämpfer.
Screenshot_20191126_205848.jpg
 
habe mein GT STS (stimmt natürlich) jetzt auch fertiggestellt. Wollte ich schon seit Jahren haben. Bin tatsächlich auf unter 13 Kilogramm gekommen (19er Rahmen ohne Anbauteile mit Pedale). Dass Bike fährt sich auch richig gut. Evt. gibt es noch neue Decals.
GT.jpg
 
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Bin mir jetzt nicht sicher ob passender thread, allerdings dürfte die Frage ev hier hoffentlich hilfreich aufgehoben sein:
habe bei meinem LTS (18" Rahmen) mit Aluwippe ein RockShox Super Deluxe Federbein mit 750x1,4 Feder verbaut - diese sollte lt Anleitung allerdings erst im 20ér Rahmen verbaut worden sein - Hat irgendjemand Info dazu, für welche Gewichtsklasse des Fahrers die passend war?
Danke
 
Hier ist zwar schon lange Ruhe, aber scheint mir trotzdem passend zu sein, hier mal was von meinem GT STS 1000 XCR zu zeigen.

Die alte Rockshox Sid SL hat ne Wartung und neue Staubabstreifer verpasst bekommen, der Sid XC Dämpfer hält scheinbar endlich nach neuen Dichtungen wieder Luft (nur die Dämpfung ist da leider nicht wartbar und der Lockout will nicht mehr), Bremsflüssigkeit neu. Bis auf den Wechsel auf einen Ritchey WCS Vorbau, Demontage der Hörner und Wechsel der Griffe ist das gute Stück noch Original, wie es lange gefahren wurde. Die Tage kommen neue Bremsbeläge für vorne, hinten hat die Hope C2 schon neue bekommen.

Fühlt sich an wie ich es mir vorstelle, einen alten Porsche 911 zu fahren. Nicht modern, aber es bockt!

Ich frag mich nur, was für ein Maximalgewicht für den Rahmen wohl freigegeben ist. Weiß da jemand was von? Wobei ich da recht zuversichtlich bin, da der auch jahrelang meinen Vater (Vorbesitzer) überlebt hat, der zu damaligen Zeiten noch schwerer war als ich 😅😂 Und die Trails hier in Norddeutschland sind auch alles andere als brutal.

IMG_0568.jpeg


Was evtl noch sinnvoll wäre ist den Hinterbau zu demontieren und das iDrive auseinander zu nehmen, um mal die Lager zu reinigen und neu zu fetten. Gestaltet sich aufgrund des Alters vom Bike nur auch schwierig Infos zu finden, wie man den Rahmen in der Hinsicht am besten pflegt. Falls da jemand Tipps hat, immer her damit! Vielleicht sieht das ja noch der ein oder andere oldschool GT-Kenner.
 
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Danke für den Tipp! Hab mal grob durchgeklickt und ist auf jeden Fall hilfreich. Wobei ich ehrlich gesagt gar nicht weiß, ob das auch wirklich ein iDrive 2.0 oder eine andere Generation ist. Kannst du da zufällig was zu sagen?
 
das große i-drive ist erste Generation. ich meine ab 2006? (gern berichtigen) gab es eine verkleinerte Version mit der dogplate. sind nicht kompatibel. das Grundprinzip ist also gleich dein xcr und das i-drive 2.0 aus dem video.ich mag mich aber entsinnen das es auf der linken seine zusätzliche Markierungen gab für das Lagerspiel einstellendes darf nicht zu fest/lose
 
das große i-drive ist erste Generation. ich meine ab 2006? (gern berichtigen) gab es eine verkleinerte Version mit der dogplate. sind nicht kompatibel. das Grundprinzip ist also gleich dein xcr und das i-drive 2.0 aus dem video.ich mag mich aber entsinnen das es auf der linken seine zusätzliche Markierungen gab für das Lagerspiel einstellendes darf nicht zu fest/lose
Also im Video siehts meinem iDrive schon sehr ähnlich. Vielleicht ists an meinem GT auch ein 2.0? Ich hab keine Ahnung. Da ist einiges auf diesem Ring aufgedruckt, vllt. muss ich damit mal google füttern. Eine Markierung auf der linken Seite habe ich. Ist so ein kleiner roter Punkt mit mir bisher absolut unbekannter Funktion 😅 Mal schauen, wann ich mich da rantraue. Müsste auf jeden Fall noch ein bisschen Werkzeug dafür besorgen, wie es mir scheint. Das gehe ich lieber gut vorbereitet an. Aber das Video ist jedenfalls schonmal echt viel wert! Danke nochmal.
@Smoke165
Wahsinnsrad - herzlichen Glückwunsch!

Danke! Es macht auch echt Spaß. Nach vielen Stunden Recherche und Schrauben habe ich mittlerweile die ersten kleinen Minitouren hinter mir und es macht wirklich Spaß. Mit den alten Teilen, erste Scheibenbremse undundund hab ich aber auch einiges an Lernprozess hinter mir 😂

Evtl tausche ich irgendwann noch den Dämpfer aufgrund der nicht wartbaren Dämpfung. Und vllt auch die Gabel, die zwar ultra leicht ist (das gesamte Bike ist so bei 12,5kg), aber die Dämpferkartusche ist wohl auch nicht wartbar und die ganze Gabel für mein Gewicht auch schon überaus grenzwertig. Verwindungssteif ist halt anders 😅 Aber erstmal kann ichs so wie es ist gut fahren auf meinen typischen Hometrails und es macht Spaß ohne Ende.
 
o.k. von meiner Seite etwas verwirrend geschrieben. die Lager sind die gleichen. das 2.0 bezieht sich nur auf das Modell bzw. auf die Ausstattung.es gab von 1.0 bis 4.0 oder sogar bis 5.0. der rote Punkt ist gut.das ist die Position bis wohin der äußere Ring eingedreht wird, damit es nicht zu fest/lose ist.auf der inneren lagerschale müßte auch eine Markierung sein, wenn ich es noch recht im Kopf habe. und übrigens: bitte nicht den rahmen mit dem OR gegen den Baum lehnen.wär schade wenn eine Schramme zurück bleibt.;-)
 
Evtl tausche ich irgendwann noch den Dämpfer aufgrund der nicht wartbaren Dämpfung. Und vllt auch die Gabel, die zwar ultra leicht ist (das gesamte Bike ist so bei 12,5kg), aber die Dämpferkartusche ist wohl auch nicht wartbar und die ganze Gabel für mein Gewicht auch schon überaus grenzwertig. Verwindungssteif ist halt anders 😅 Aber erstmal kann ichs so wie es ist gut fahren auf meinen typischen Hometrails und es macht Spaß ohne Ende.

Der Rock Shox BAR sollte weitestgehend baugleich mit dem alten SID sein. Ist halt ein relativ einfacher Luftdämpfer, der im norddeutschen Flachland (zumindest hier in HL) genügen sollte. Viel mehr wirst du ja wahrscheinlich nicht machen? Ansonsten wäre es eine recht günstige Plug&Play Lösung.
 
o.k. von meiner Seite etwas verwirrend geschrieben. die Lager sind die gleichen. das 2.0 bezieht sich nur auf das Modell bzw. auf die Ausstattung.es gab von 1.0 bis 4.0 oder sogar bis 5.0. der rote Punkt ist gut.das ist die Position bis wohin der äußere Ring eingedreht wird, damit es nicht zu fest/lose ist.auf der inneren lagerschale müßte auch eine Markierung sein, wenn ich es noch recht im Kopf habe. und übrigens: bitte nicht den rahmen mit dem OR gegen den Baum lehnen.wär schade wenn eine Schramme zurück bleibt.;-)

Ok, das gibt dem Punkt auf jeden Fall eine nachvollziehbare Bedeutung. Mal schauen, wann ich mich traue. Aber als Idee bleibts auf jeden Fall im Hinterkopf.
Und keine Sorge: das Bike wurde mit allerhöchster Vorsicht an den Baum gelehnt! Und ganz frei von Macken ists auch nicht. Stand zwar beim Vorbesitzer lange rum, wurde aber durchaus jahrelang benutzt und hat auch schon die Alpen gesehen. :D
Der Rock Shox BAR sollte weitestgehend baugleich mit dem alten SID sein. Ist halt ein relativ einfacher Luftdämpfer, der im norddeutschen Flachland (zumindest hier in HL) genügen sollte. Viel mehr wirst du ja wahrscheinlich nicht machen? Ansonsten wäre es eine recht günstige Plug&Play Lösung.

Der Bar sieht fast wie eine Neuauflage vom alten Sid aus, nur ohne, dass man wohl die Negativkammer aufpumpen kann? An sich ne interessante Sache, aber hab mal ins Service-Manual geschaut und lt. Rockshox ist bei dem die Dämpfung auch nicht wartbar. Wäre dann wohl auch nur ne Frage der Zeit, bis die Einstellung nicht mehr klappt.
Leider fehlt mir mangels (anderem) Fully auch der Vergleich zu einem anderen Dämpfer. Gefühlt macht der SID XC mit den nun dichten Kammern einen ausreichenden Job. Wenn ich ihn dann ersetze, darfs gerne auch was älteres sein, aber dann hätte ich gerne die Möglichkeit, den ggf auch komplett selber fit machen zu können, wenn mal was ist.

Mit HL hast du übrigens den Nagel auf den Kopf getroffen 😃 Meists sind eher Touren an die Ostsee, am Kanal oder mal den Drägerweg lang. Sehr ruppig ist da nichts. Ich glaub, die „heftigste“ Ecke bisher ist der alte Grenzweg kurz hinter Schlutup. Da ist (für meine Skills und Erfahrungen) ein kurzes Stück schonmal etwas ruppiger, aber für Bikepark-Erfahrene ist das wohl auch alles nen Witz. Vllt. weißt du ja, welches Stück ich meine. „Kolonnentrail durchs grüne Band“ schimpft sich das Stück bei Komoot.
 
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