Plastikdübek der Verstellschrauben eines X0 Schaltwerks ausgerissen - wie reparieren?

Registriert
5. Februar 2007
Reaktionspunkte
791
Hallo,

mir hats bei der ersten Ausfahrt mein X0 Schaltwerk ziemlich ramponiert. Ich denke daß die Kette trotz korrekter berechneter Länge zu kurz war, dadurch hats das Schaltwerk in die Kassette gezogen.
Dabei hat es mir die beiden Plastikdübel, mit denen die Stellschrauben gehalten werden, zerissen. Ich kann jetzt also die Stellschrauben nicht mehr benutzen.

Hat einer eine Ahnung, wo ich diese Dübel herbekomme (in den Onlineshops nicht gefunden) und vor allem, wie ich die dann wieder reinbekomme?
Die Dübel sind an sich nur von innen durch die beiden Löcher im Schaltwerk reingesteckt und die Schrauben dann von außen eingedreht.
Das problem ist jetzt aber, daß man den Käfig ja nicht mehr in die zwei Hälften zerlegen kann, da der ja genietet und nicht geschaubt ist. Befürchte es ist so aber zu wenig Platz, um die relativ langen Dübel von unten reinzuschieben.

Von Außen reinstecken geht nicht, die Dübel müssen auf der Innenseite breiter sein, damit sie nicht durchrutschen sondern die Schrauben gegenhalten.


Wer hat einen Tip? Will mir nicht nach einer Ausfahrt wegen zweier Plastikdübel im Wert von eine paar Cent ein neues 200€ Schaltwerk kaufen müssen! So nebenbei ist das echt ein Schwachpunkt am X0 Schaltwerk!
 
N'abend,

ich hatte gestern das Vergnügen, mich mit dem gleichen Problem an meinem (noch demontierbaren 9-Gang X0) Schaltwerk herumzuschlagen. Da bei mir nur der Kragen abgerissen ist, der den Dübel von hinten im Käfig hält, habe ich mich dazu entschieden dieses kleine Plastikteil einfach umgedreht wieder einzusetzen. Ich habe zwar dazu das Schaltwerk demontiert (quasi zu Forschungszwecken :D), den Dübel sollte man aber auch von aussen wieder eindrücken können. Bei eingesetzter Schraube müsste der aufgespreizte Teil dann den Job des Kragens übernehmen können.

Falls der Dübel bei dir nicht mehr zu gebrauchen ist und eventuell auch nicht wiederbeschafft werden kann, fällt mir als Alternative nur ein Helicoil-Einsatz ein. Die gibt es für Schrauben ab M2 und sind als Set (dort unter "Produkttypen") mit allen benötigten Teilen ab ca. 50€ je benötigter Größe zu bekommen.

Gutes gelingen,
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Dübel sind leider nicht mehr zu gebrauchen, sind zu kurz abgerissen.
Dann werde ich mal schaun ob man die als Ersatzteil bekommt, andernfalls gibts vielleicht was passendes im Baumarkt.

Sollte das nichts werden, werde ich mir wohl einen Gewindeinsatz basteln.
Dummerweise sind die Löcher nicht rund, sondern eckig, sonst könnte man einfach ein Gewinde reinschneiden.

Grüße
 
Hallo,

die Dübel sind leider nicht mehr zu gebrauchen, sind zu kurz abgerissen.
Dann werde ich mal schaun ob man die als Ersatzteil bekommt, andernfalls gibts vielleicht was passendes im Baumarkt.

Klar, Ersatzteil ist natürlich die beste Lösung, aber wo du gerade von Baumarkt schreibst: Die Fischer-Dübel (Universal?) haben auch einen kleinen Kragen, wäre einen Versuch wert.

Sollte das nichts werden, werde ich mir wohl einen Gewindeinsatz basteln.
Dummerweise sind die Löcher nicht rund, sondern eckig, sonst könnte man einfach ein Gewinde reinschneiden.

Grüße

Wenn die Löcher rund wären, würden sich die blöden Plastikdübel ja auch mitdrehen, hätte man nix mit gewonnen. Ist ein echter Schwachpunkt an dem Teil.

Gruß
Frank
 
Von mir auch ein DANKE!

Jetzt suche ich mir in dem Shop noch was brauchbares, damit ich den Mindestbestellwert zusammenbekomme.

Frank

P.S.: Habe gerade noch gesehen, daß Hartje das Sram-Ersatzteilprogramm verfügbar haben müsste, somit sollte fast jeder Bikedealer von nebenan die Dinger bestellen können, wenn er die Artikelnummer hat: 11.7515.034.000
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das selbe Problem.
Bei mir ist gleich der Plastikbolzen mit Schraube weg geflogen.
Gibs die zum nachbestellen? Sonst muss ich es deswegen einschicken....
 
Ich hab das selbe Problem.
Bei mir ist gleich der Plastikbolzen mit Schraube weg geflogen.
Gibs die zum nachbestellen? Sonst muss ich es deswegen einschicken....

gibt alles zum nachkaufen. lies mal oben nach und schau dir die onlineshops durch. bei bike-components waren die nicht im onlineshop verfügbar, wurden aber auf nachfrage schnell bestellt.
 
Zurück
Oben Unten