Plattformpedal für Gravel und Stadt

Registriert
20. Juni 2012
Reaktionspunkte
6
Hallo,

ich sah bereits dass es einige Threads zu Pedalen gibt. Ich habe jedoch eine spezifische Anforderung: ich fahre kein MTB ;-)
Trotzdem finde ich es ggf. nicht blöd hier zu fragen, auch wenn ich glaube dass hier die meistens ja die Mountainbiker sind?
Also...
Viele viele Jahre, noch am alten MTB, bin ich Bärentatzen gefahren. Dann habe ich mir ein Gravelbike gekauft, und MTB losgeworden...
Aktuell habe ich PD-EH500 drauf. Grund dafür war: ich war mir unsicher was ich will, ob ich eventuell auf Klick gehen will, daher wollte ich probieren. Dazu habe ich mir Winterschuhe von Vaude (Tsali STX) gekauft, und mal so und mal so probiert. Von der Flatseite bin ich grundlegend begeistert, die fahre ich meiste Zeit. Immer wieder habe ich Klicksystem probiert, aber komme damit sehr schwer zurecht. Entweder fängt mein Bein zu schmerzen an, oder ich fühle mich unsicher, oder oder... auch paar Situationen in der Stadt gehabt wo mein Fuss lieber "frei" gehabt hätte.
Nun denke dass ich eher in Richtung richtige Plattformpedale schauen soll.

Ich fahre meistens bei Schönwetter, ich werde beim Regen nicht rausfahren, wenn's mich erwischt, ist halt so :)
Ich fahre viel Straße, Land- und Stadtverkehr. Ich pendle mit dem Rad auch in die Arbeit. Ebenso fahre ich damit auf die lokalen Berge, Forstwege (Schotter) rauf und runter, keine Trails.
Von die Schuhe her, fahre ich auch oft mit ganz normalen Turnschuhen (Laufschuhen).

Also was will ich:
Es soll ein größerer Pedal, von der Fläche her, im Vergleich zu PD-EH500 werden (Schuhgröße 44).
Die Pins müssen (und sollen) nicht extra lang oder scharfkantig sein - d.h. sie sollen mir meine Schuhe nicht ruinieren.
Die Pedale sollen so leicht wie möglich sein, gerne unter 400g/Paar.
Sie sollen ja eher flach sein.
Qualitativ - Knarzen oder ähnliches brauche ich nicht.
Sie sollen ja weitgehend für diverse Schuhe taugen, und nicht nur spezielle FiveTen fordern (ich fahre ja viel Straße/Stadt).
Budget bis ca. €120.

Letztendlich, ist nicht so, dass ich mir noch nichts angesehen habe, weit davon:
Gesehen habe ich die CB Stamp 7 - gefallen mir sehr, bin aber wegen Pins, die mir scharfkantig erscheinen (und lang sind), unsicher.
Gelesen habe ich von PD-GR500: kürzere Pins, aber extrem schwer, dick und viele Berichte dass sie knarzen bereits nach 3 Wochen.

Was könnt ihr mir dazu sagen oder empfehlen?
 
Exustar E-PB525
billig, leicht, nicht zu scharfe pins, trotzdem super Halt und Haltbarkeit
laufen bei mir seit 3500km auf dem Cross/Stadtrad, inkl. einem Winter täglich Pendeln, das erste Jahr ordentlich Trailnutzung
... aber ein gutes stück breiter als die EH500, die ich jetzt auch auf dem Gravelbike fahre.
... hast mal probiert die Platten an den Schuhen weiter nach hinten zu Schrauben?... bei mir hat das deutlich was gebracht, vorher hatte ich ein bisschen wackeliges Gefühl im Fußgelenk wenn ich z.b. einfach nur im Stehen gerollt bin.
... hab dann mal verglichen wo die Achse neben dem Schuh rauskommt wenn ich auf der Flat-Seite fahre vs. Clip-Seite
 
Xpedo Spry schaut auch passend aus - einzige Sorge, lediglich ein Pin seitlich. Reicht das wenn man keine FiveTen verwendet? Denkt daran dass ich auch mit normalen Turnschuhen fahren werde. Als Winterschuhe habe ich aktuell Vaude Tsali. Die wollte ich eben dafür nutzen um zu probieren, was mir besser passt (Flach oder Klick).
 
Den einzigen Nachteil ist die sehr Flache Bauweise, wenn deine Sohlen
Nass sind könnten die Pins etwas höher sein Rutschgefahr,Du wolltest
eh nur bei Sonne fahren :)
Hab sie auf beiden Bikes drauf und fahr meistens mit Trekkingschuhen
und hab keine Probleme, der vorteil ist halt die grosse Standfläche
der Pedale, dies und das Gewicht waren halt die Kaufkriterien......
 
Ich fahre höchsten nach dem Regen ;-). Also bisschen Matsch im Wald stört mich nicht. Oder es erwischt mich halt der Regen...

Ich bin echt gestört... ich kann mich eigentlich zwischen zwei Varianten nicht entscheiden. Entweder:
1. Flache Pins und fast egal welche Schuhe
oder
2. Schärfere Pins, dafür muss ich MTB Schuhe kaufen

In beiden Fällen ist die Standfläche wichtig, was ich auch erreichen will :)
 
Zurück
Oben Unten