PM- Aufnahme Carbon Gabel Schief

Registriert
30. Juli 2001
Reaktionspunkte
4.611
Ort
Pfalz
Folgendes Problem..an meine On One Pickenflick Carbongabel scheint die PM Aufnahme nicht Plan zu sein...direkt montiert ist es unmöglich schleiffrei zu bekommen..der ganze bremssattel steht sichtbar schief! Ich hatte das ganze mit den Kugel-Unterlegscheiben von Avid bis dato ausgeglichen..das geht auch ganz gut..allerdings scheint die Aufnahme schon für 160mm Bremsen zu sein da die Bremsbeläge so nicht mehr 100% die Scheibe abdecken. Kennt jemand das Problem? Letze möglichkeit wäre natürlich die Gabel zu reklamieren..
 
Eine Möglichkeit wäre, mit größerer Scheibe zu fahren und dann den Adapter plan zu fräsen.
Wenn die Gabel neu ist, würde ich aber auch versuchen Sie umzutauschen
 
Eine Möglichkeit wäre, mit größerer Scheibe zu fahren und dann den Adapter plan zu fräsen.
Wenn die Gabel neu ist, würde ich aber auch versuchen Sie umzutauschen

Ich fahre immoment ne 160er scheibe und hab die schräge mit diesen avid kugel unterlegscheiben ausgeglichen. Das geht ganz gut...man verliert allerdings logischerweise ein paar mm scheiben-bremsbelag kontakt. Die gabel hat normal einen 160mm pm standart..also sollte ich normal den sattel direkt schrauben. Hab an den kundenservice mal geschrieben...mir wäre natürlich lieber wenn man das problem beheben könnte ohne umtausch.
 
Ist nur die Auflagefläche nicht plan?

......................

Dreh mal, ohne Bremssattel, eine sehr lange Schraube ein. Steht die dann "irgendwie doof" ab?
 
Ich fahre immoment ne 160er scheibe und hab die schräge mit diesen avid kugel unterlegscheiben ausgeglichen. Das geht ganz gut...man verliert allerdings logischerweise ein paar mm scheiben-bremsbelag kontakt. Die gabel hat normal einen 160mm pm standart..also sollte ich normal den sattel direkt schrauben. Hab an den kundenservice mal geschrieben...mir wäre natürlich lieber wenn man das problem beheben könnte ohne umtausch.
Ja, schon verstanden. Deshalb ja mein Vorschlag mit der größeren Scheibe. 160mm und noch weniger Reibfläche durch deinen Umbau ergeben sicher recht wenig Bremsleistung.
Dann lieber 180mm plus volle Reibfläche. Und es wäre kein Gebastel
 
Moin,

wenn ich das richtig verstanden habe, sind lediglich die Auflageflächen des Bremsattels nicht orthogonal zur Radachse und somit lässt sich die Bremszange nicht parallel zur Scheibe ausrichten. Jeder halbwegs seriöse Radladen Deines Vertrauens sollte Dir da weiterhelfen können. IdR haben die folgendes Werkzeug vor Ort: https://www.parktool.com/blog/repair-help/post-mount-disc-brake-facing-with-dt-4#article-section-2 und damit sollte das Problem in wenigen Minuten behoben sein. Prinzipiell kann sich ein etsprechend Begabter auch mit einer Flachfeile, der Edding-Methode und einigen Iterationsstufen weiterhelfen aber man sollte seinen Fähigkeiten dabei schon vertrauen.

Beste Grüße und schleiffreie Fahrt!
 
Moin,

wenn ich das richtig verstanden habe, sind lediglich die Auflageflächen des Bremsattels nicht orthogonal zur Radachse und somit lässt sich die Bremszange nicht parallel zur Scheibe ausrichten. Jeder halbwegs seriöse Radladen Deines Vertrauens sollte Dir da weiterhelfen können

ja genau..so ist es. Werde nach den Feiertagen mal schauen...war mir nicht sicher ob das nachschneiden bei carbon gabeln auch problemlos möglich ist. Da die Spyre etwas größere Bremsbeläge hat ist trotz der Unterlegscheiben der Scheibenkontakt noch annährend gleich dem welchen ich z.b von meinen shimano bremsen kenne. Daher war ich anfangs auch etwas verwirrt...
 
ja genau..so ist es. Werde nach den Feiertagen mal schauen...war mir nicht sicher ob das nachschneiden bei carbon gabeln auch problemlos möglich ist...


Ist auch bei Carbon Gabel Problemlos möglich. Hab schon ein paar FM Aufnahmen Fräsen dürfen.
Wenn du zufällig aus der Nähe von Nürnberg kommen solltest kannst dich gerne bei mir melden hab das Park Tool 5.2 hier für solche arbeiten.
 
Zurück
Oben Unten