PM-Bremssattel + 180mm-Scheibe + FM-Gabel?

Registriert
1. Oktober 2016
Reaktionspunkte
57
Ort
Hannover
Hi

Hat jemand eine Idee für die o.g. Kombination? Also eine Bremse mit Postmount-Bremssattel an einer Flat Mount (Direct Mount) Gabel - aber für 180er Bremsscheiben?
Die Gabel ist eine Rockshox Ultimate XPLR und hat eine 160mm-Directmount/Flatmount-Aufnahme, freigegeben ist sie bis 180mm. Man findet +20-Adapter, um Flat-Mount Bremssättel mit 180mm-Scheiben nutzen zu können, ebenso findet man Adapter, die von Flat-Mount-Gabel auf Postmount-Bremse adaptieren, aber dann nur für 160mm-Scheiben (z.B. Shimano SM-MA-F160PDA oder XLC BR-X71). Auf den ersten Blick hätte ich gesagt, der XLC BR-X108 könnte passen, aber die Beschreibung spricht davon, dass der Adapter genau für den umgekehrten Fall ist.

Hat jemand noch einen Tipp, wie man diese Kombi verwirklichen kann? Oder bleibt nur entweder das Downgrade auf 160mm-Bremsscheibe oder der Wechsel auf einen neuen Bremssattel?
 
Deine Gabel hat den Flatmount-Standard fürs Hinterrad, aber für 160mm ohne Adapter. Mit einem Adapter fürs Hinterrad Für 160mm, Flatmount/Postmount müssten sich 180mm verwirklichen lassen.
Z.B. SM-MA R160P/*D
 
Oh, woran erkenne ich, dass das der Hinterrad-Standard vorne an der Gabel ist? Die Gabel ist noch auf dem Weg zu mir.
Und würde der genannte Adapter nicht auch nur auf 160mm adaptieren?
 
Der Adapter "generiert" Platz für eine Bremsscheibe mit 20mm größerem Durchmesser - ob nun hinten von 140 zu 160mm oder vorne von 160 auf 180mm ist dem Adapter herzlich egal ;).
 
Okay, also normal sind 140mm-Aufnahmen bei Flatmount, so dass sich die 160er-Adapter darauf beziehen? Und da es bei mir schon für 160mm-Scheiben gedacht ist, sorgen die 160er-Adapter dafür, dass 180er passen? Richtig verstanden?
Dann muss ich nur noch das Rätsel verstehen, woran ich erkenne, dass an der Gabel der Hinterrad-Standard verbaut ist.
 
… an der Gabel der Hinterrad-Standard ...
Nein - das ist "Quark"
Die Bremsaufnahme hat einen Standard, beim MTB heutzutage meist PM (postmount), beim Rennrad / Gravel häufig FM (flatmount), egal ob vorne oder hinten.
Als nächstes ist die Aufnahme so positioniert, dass eine Bremsscheibengröße passt ohne dass zusätzlich Adapter benötigt werden - z.B. vorne 160mm und hinten 140mm.
Will man nun eine größere Bremsscheibe verbauen, gibt es Adapter, die die Position der Aufnahme entsprechend "verschieben".
Zusätzlich gibt es Adapter, um Bremssättel für PM an FM-Aufnahmen zu montieren, z.T. auch gleichzeitig mit der Möglichkeit für eine größere Bremsscheibe.
 
Nach der Logik bräuchte man aber ja für vorne und hinten keine unterschiedlichen Adapter. Die gängigen Hersteller verkaufen solche Adapter aber immer unterschieden nach vorne und hinten. Auch bei sonst identischen Daten. Beispielsweise wäre bei XLC der BR-X71 der passende "160mm PM-Sattel zu FM-Gabel"-Adapter für vorne/Gabel, der BR-X73 der passende "160mm PM-Sattel zu FM-Gabel"-Adapter für hinten.

Einen Shimano SM-MA-F160PDA hätte ich halt sogar schon da, aber laut mwcycles bräuchte ich einen SM-MA-R160P/D (der, soweit ich das sehen kann, identisch ist mit dem SM-MA-R160PDH?). Die Gabel kommt aber "leider" erst in 1-2 Tagen bei mir an, so lange kann ich nicht ausprobieren, aber ich würde den Adapter halt auch gern zeitnah bestellen, damit ich wieder auf's Rad kann :D
 
Nach der Logik bräuchte man aber ja für vorne und hinten keine unterschiedlichen Adapter.
Ja :)
Die gängigen Hersteller verkaufen solche Adapter aber immer unterschieden nach vorne und hinten. Auch bei sonst identischen Daten. …
:ka:
Und es gibt Hersteller, die ihre Adapter einfach +20 oder auch +40 bezeichnen
https://trickstuff.de/wp-content/uploads/2021/11/211124_Bremsadapter-Kompatibilitaettabelle_V3.pdf
 
Der Adapter "generiert" Platz für eine Bremsscheibe mit 20mm größerem Durchmesser - ob nun hinten von 140 zu 160mm oder vorne von 160 auf 180mm ist dem Adapter herzlich egal ;).
Nein - das ist "Quark"
Die Bremsaufnahme hat einen Standard, beim MTB heutzutage meist PM (postmount), beim Rennrad / Gravel häufig FM (flatmount), egal ob vorne oder hinten.
Du hast nur noch nicht bemerkt, dass Flatmount vorne meist anders montiert wird als hinten.
Vorne immer mit Adapter (sonst müsste der Bremssattel durch die Gabelbeine hindurch festgeschraubt werden).
Hinten direkt am Rahmen.

Nach deiner Vorgehensweise würde man vorne Adapter auf Adapter montieren. Das ist unschön, falls es überhaupt funktioniert.

Das heißt auch, dass die Aufnahme an der Gabel üblicherweise anders ist als die am Rahmen.
Deshalb gibt es bei Flatmount separate VR und HR Adapter.

https://road.cc/content/news/153920-sram-adopts-shimano-s-flat-mount-disc-brake-standard
EDIT:
Deine Gabel hat den Flatmount-Standard fürs Hinterrad, aber für 160mm ohne Adapter. Mit einem Adapter fürs Hinterrad Für 160mm, Flatmount/Postmount müssten sich 180mm verwirklichen lassen.
Z.B. SM-MA R160P/*D
Hier wohl ein Ausnahmefall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okey, aber das heißt, ein SM-MA-R160PDH wäre das richtige um an dieser Gabel auf 180mm zu kommen? Auch wenn das R für rear und 160 im Namen erst was anderes suggerieren würden?

Und der hier noch rumliegende SM-MA-F160PDA passt dann nicht?
 
Und, wie liefs? Ich stehe vor dem gleichen Problem! Ich habe eine MT4 an der Gabel mit FM-PM-Adapter. Nach einer ausgediegenen Tour wünsche ich mir jedoch eine 180er Scheibe.
 
Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich den genannten Shimano SM-MA-R160PDH an meiner Rockshox Rudy Ultimate XPLR verbaut und konnte dann die Shimano XT M8000 Bremse mit 180er Scheibe (Trickstuff Dächle UL) montieren. Ich meine, ich hatte noch ein Problem mit zu kurzen Schrauben, die beim Adapter beilagen, aber bei der Gabel lagen passende bei, die ich dann genommen habe.
 
Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich den genannten Shimano SM-MA-R160PDH an meiner Rockshox Rudy Ultimate XPLR verbaut und konnte dann die Shimano XT M8000 Bremse mit 180er Scheibe (Trickstuff Dächle UL) montieren. Ich meine, ich hatte noch ein Problem mit zu kurzen Schrauben, die beim Adapter beilagen, aber bei der Gabel lagen passende bei, die ich dann genommen habe.

Könntest du mal ein Bild davon machen, bei Gelegenheit? ich kann esmir überhaupt nicht vorstellen! Der Adapter sieht so super klein aus - im Vergleich zur Front-Variante.
 
Bitteschön :)

//EDIT: Ach ja, vielleicht war es auch umgekehrt mit den Schrauben, also dass die beiliegenden zu lang für die Befestigung der Bremse waren? Oder die vom alten Adapter an der alten Gabel waren zu kurz? Ach egal. Ich musste jedenfalls nichts extra bestellen (abgesehen vom Adapter). Es waren jedenfalls passende Schrauben vorhanden, falls die vom Adapter oder die von vorher nicht mehr passten.
 

Anhänge

  • IMG_20230421_110404966.jpg
    IMG_20230421_110404966.jpg
    302,8 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_20230421_110420973.jpg
    IMG_20230421_110420973.jpg
    287,7 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_20230421_110437974.jpg
    IMG_20230421_110437974.jpg
    302,6 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_20230421_110444929.jpg
    IMG_20230421_110444929.jpg
    266,2 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Bitteschön :)

//EDIT: Ach ja, vielleicht war es auch umgekehrt mit den Schrauben, also dass die beiliegenden zu lang für die Befestigung der Bremse waren? Oder die vom alten Adapter an der alten Gabel waren zu kurz? Ach egal. Ich musste jedenfalls nichts extra bestellen (abgesehen vom Adapter). Es waren jedenfalls passende Schrauben vorhanden, falls die vom Adapter oder die von vorher nicht mehr passten.

Verrückt! Jetzt sehe ich erst, dass es verschiedene flat mounts gibt. An meiner Gabel benötigt man immer erst einen Adapter, auf dem der Brake Caliper sitzt. Du hast "Direct Mount".

DSCF5035 Kopie.JPG
 
Verrückt! Jetzt sehe ich erst, dass es verschiedene flat mounts gibt. An meiner Gabel benötigt man immer erst einen Adapter, auf dem der Brake Caliper sitzt. Du hast "Direct Mount".
Flat Mount (FM) und Direct Mount bezeichnen beide das gleiche. Das ist nicht der Unterschied, so wie du es hier darstellst. Der Unterschied bzw. die Besonderheit steht in Beitrag #2: Meine Gabel für's Vorderrad hat die FM-Bremssattel-Befestigung, wie sie normalerweise am Hinterrad verbaut wird. Und zwar für 160mm. Daher funktioniert ein Adapter, der das ganze um 20mm erweitert, mit 180er Scheiben. Normalerweise erweitert der Adapter von 140mm auf 160mm, da bei mir aber schon Platz für 160mm ist, erweitert der Adapter "automatisch" auf 180mm.
Deine Gabel hat dagegen die Befestigung, wie sie für Vorderräder gedacht ist. Und zwar für 140mm Scheiben. Gebraucht wird bei dir also der Vorderrad-Adapter statt dem Hinterrad-Adapter. Und der erweitert bei +20mm auch so, wie es draufsteht, also auf 160mm.
Es stimmt auch nicht, dass du grundsätzlich einen Adapter brauchst, auf dem der Bremssattel sitzt. Wenn du eine 140er Scheibe und einen FM-Bremssattel nimmst, geht es auch ohne Adapter. Du hast aber offenbar schon eine 160er Scheibe.
Ist deine Gabel überhaupt für 180er Scheiben zugelassen?
 
Zurück
Oben Unten