PM600 Military Grease nur für O-Ringe oder doch mehr?

Anzeige

Re: PM600 Military Grease nur für O-Ringe oder doch mehr?
Da die Kompetenzen hier sind.....
Wie wäre eine kurze Liste mit Empfehlungen von Fetten ?
Was Neues muss her ?

Gruss
k.
 
Kleiner Einwurf: Judy butter ist ein Silikonfett, richtig? Silikonfette haben die Eigenschaft, sich nicht mit anderen Schmierstoffen zu mischen. Wie relevant das bei einer Gabel ist, weiß ich nicht. Calcium- und Lithiumverseifte Fette greifen generell kein NBR (oder was da sonst drin sein sollte) an.
Diese ganzen superteueren slick flip flop lubes sind mit sicherheit einfach mehrzweckfette auf synthetischer Basis. Letztendlich sind deren Eigenschaften alle dem des Standard-Kugellager-Mehrzweckfett sehr ähnlich, Konsistenz wie Klebrigkeit (tackiness genannt ;))
Google gibt sowas zB her:
http://www.oldtimer-teileshop.de/sh...oel-motul-mehrzweckfett-synthetisch-200g.html

Ädith: Die genannten Fette greifen KEIN Teflon an. Das wurde hier auch schon klargestellt - nur weil da Lithium drin ist, heißt das nicht, das es mit dem Teflon reagiert. Es ist doch verseift...

Ädith 2: Viton und Silikonfett? Soll das ein Witz sein? Natürlich verträgt sich das. Hab schon einige Dichtungen, auch Viton damit gefettet. Einige sollten sich hier ein bisschen besser informieren.
Hier mal eine von unzähligen Tabellen: http://www.saxonia-edelstahl.de/dichtungen.php
Und guckt mal: Da steht NBR eignet sich für Fette auf Mineralölbasis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine letzte Mischung war jewiels 33% Judy Butter, Teflon Fett und Vaseline.
War eigentlich gut, ich denke aber ich möchte Besseres :D.
Vaseline ist übrigens eine wirklich gute Sache, sehr verträglich und man findet sie in verschiedenen Haftgraden ( jeder Hersteller macht da was anderes ). Habe vor einem Jahr mal eine Magura Ronin komplett auf Fettschmierung mit Vaseline umgestellt, war absolut ok und haltbar.

Gruss
k.
 
Das reine Fett ist doch zu zäh für die Luftkammer, weil es nicht mehr eigenständig nach unten fließt.

es muss ja auch nicht nach unten fliessen, sondern nur die O-Ringe schmieren/dichten. Der Fettfilm bleibt auf den Stangen/Rohren/O-Ringen. Mir ist nur das PM600 in den Luftkammern 1000x lieber als 15er Öl das ich dann oben immer mal wieder nachfüllen muss und unten aus der neg. Luftkammer wieder ablassen (die neg. Luftkammer ist auch relativ klein, wenn da dann zuviel Öl drin ist bzw. von oben durchgedrückt, beeinflusst dass das Federungsverhalten negativ). Ausserdem ist das PM600 in den Luftkammern "Winterfest" im Gegensatz zum Öl.
Ich für meinen Teil werde jedenfalls nie wieder irgendeine RS Lufkammer mit Öl servicen. Da kommt nur noch PM600 hin und unter die Abstreifer sowieso ;)
 
Oh... Judy Butter ist auch kein Silikonfett :)
Eine Liste zu erstellen wäre recht schwierig. Eigentlich sind die meisten Fette geeignet und in einer Gabel werden nie die Temperaturen, bei denen sich gute Mehrzweckfette halten müssen, erreicht. Die sind sozusagen mehr als überqualifiziert für O-Ringe ;)
Vaseline verträgt sich übrigens mt wirklich allem, das kann man auch ruhigen Gewissens in die Gabel tun, wobei ich mir grad nicht sicher bin, ob die auch so beständig ist. Haupsache, das Fett ist schön klebrig und geschmeidig.
 
Vaseline verträgt sich übrigens mt wirklich allem, das kann man auch ruhigen Gewissens in die Gabel tun, wobei ich mir grad nicht sicher bin, ob die auch so beständig ist. Haupsache, das Fett ist schön klebrig und geschmeidig.

also mit Naturkautschuk sprich Latex bzw. dessen Anteil im Gummi verträgt sich Vaseline schon mal nicht. Der Gummi/Latex quillt dann auf.

Ich denke RS wird sich schon etwas dabei gedacht haben wenn sie in den Servicemanuals das PM600 vorschreiben, zumal das Zeug recht günstig im ewig reichenden Gebinde zu haben ist und formidable Performance Resultate bringt.
 
es muss ja auch nicht nach unten fliessen, sondern nur die O-Ringe schmieren/dichten.

Und mit was willst Du die Luftkammer befühlen? Motoröl?

Der Fettfilm bleibt auf den Stangen/Rohren/O-Ringen.
Nein! Die Dichtungen wischen das einfach weg. Sonst würden sie nicht dichten.

Mir ist nur das PM600 in den Luftkammern 1000x lieber als 15er Öl das ich dann oben immer mal wieder nachfüllen muss und unten aus der neg.
Beides nicht gut.


Ich für meinen Teil werde jedenfalls nie wieder irgendeine RS Lufkammer mit Öl servicen.

Bei RST, Magura und Co. kommt eigentlich auch kein Öl rein. Sollte!



So, weiter lernen …
@sharky sollte mal vorbeischauen. :( Unser Fachmann. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
also mit Naturkautschuk sprich Latex bzw. dessen Anteil im Gummi verträgt sich Vaseline schon mal nicht. Der Gummi/Latex quillt dann auf.

Ich denke RS wird sich schon etwas dabei gedacht haben wenn sie in den Servicemanuals das PM600 vorschreiben, zumal das Zeug recht günstig im ewig reichenden Gebinde zu haben ist und formidable Performance Resultate bringt.

Sorry, hab ich vergessen zu erwähnen. Latex verträgt sich nicht mit Mineralölen und Fetten. Ist aber auch ziemlich egal, weil die Dichtungen aus NBR sind.
Das RockShox sich was denkt bei der Fettempfehlung, das würde ich nicht so unterschreiben. Jetzt auf einmal empfehlen sie ein sogenanntes Parker o-lube, das ist auch wieder nur irgendein mineralölbasiertes Fett.
Welche Farbe hat dieses PM600?
Edit: habs gefunden, es ist rot.
Über die Infos zum PM600 kann man nur den Kopf schütteln. Das gibt es laut Techsheet in 5 verschieden NLGI-graden (Konsistenzangabe ist das) und da wird nicht einmal die Seife angegeben, sodass man beim verkauften Produkt nicht weiß, welche Konsinstenz es wirklich hat. Selbst bei ebay wird das angegeben, sowas ist eigentlich auch eine Selbstverständlichkeit und insofern einfach nur unverschähmt von Sram und diesem Hersteller. Die meisten Mehrzweckfette haben NLGI 2, dieses wird dann wahrscheinlich auch so kommen. Kurz gesagt: Dem nach, was man dem Techsheet entnehmen kann, ist es einfach stinknormales Lithiumverseiftes Fett
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dr Stone: als selbsternannter Fachmanngott, hast Du denn schon jemals überhaupt eine RS Luftgabel nur mit PM600 geserviced und kannst von Deinen Erfahrungen darüber berichten ?

Ich kann Dir nur sagen dass ich seit Februar 2012 alle RS Gabeln die ich bei mir hatte in den Luftkammern nur noch mit PM600 service. Da kommt gar kein Öl mehr hin. An alle anderen Orte natürlich schon (Casting unten, Dämpfung/Zugstufe). Die Rückmeldungen der User sind ausnahmslos alle positiv.

Und PM600 wird explizit nur in RS Service Manuals aufgeführt. Was RST, Magura, Marzocchi oder die Füche & Co. machen, ist mir egal. Von denen habe ich auch nicht geschrieben. Da kommt gegebenenfalls das rein was dann jeweils in den Anleitungen dazu steht.

PS: und wenn ich mich nicht arg täusche, sagt Dir der Sharky übrigens das Gleiche.
 
@Dr Stone: als selbsternannter Fachmanngott, hast Du denn schon jemals überhaupt eine RS Luftgabel nur mit PM600 geserviced und kannst von Deinen Erfahrungen darüber berichten ?

Ich kann Dir nur sagen dass ich seit Februar 2012 alle RS Gabeln die ich bei mir hatte in den Luftkammern nur noch mit PM600 service. Da kommt gar kein Öl mehr hin. An alle anderen Orte natürlich schon (Casting unten, Dämpfung/Zugstufe). Die Rückmeldungen der User sind ausnahmslos alle positiv.

Und PM600 wird explizit nur in RS Service Manuals aufgeführt. Was RST, Magura, Marzocchi oder die Füche & Co. machen, ist mir egal. Von denen habe ich auch nicht geschrieben. Da kommt gegebenenfalls das rein was dann jeweils in den Anleitungen dazu steht.

PS: und wenn ich mich nicht arg täusche, sagt Dir der Sharky übrigens das Gleiche.


Den ersten Teil übersehe ich einfach mal. Es sollte jedenfalls schon alles erklären wenn ich schreibe, dass ich immer versuche das "Maximum" aus einer Gabel herauszuholen. Und hierbei ist es mir egal von welchem Hersteller diese kommt. Zusätzlich muss man nicht alle Schmierstoffe aus den Handbüchern verwenden. Sonst müsste ich hier mindestens 20 Dosen herumstehen haben. Abgesehen davon, sind alles Schmierstoffe auch noch unterschiedlich gut.

Ich kann Dir nur sagen dass ich seit Februar 2012 alle RS Gabeln die ich bei mir hatte in den Luftkammern nur noch mit PM600 service. Da kommt gar kein Öl mehr hin. An alle anderen Orte natürlich schon (Casting unten, Dämpfung/Zugstufe). Die Rückmeldungen der User sind ausnahmslos alle positiv.
Und PM600 wird explizit nur in RS Service Manuals aufgeführt. Was RST, Magura, Marzocchi oder die Füche & Co. machen, ist mir egal. Von denen habe ich auch nicht geschrieben. Da kommt gegebenenfalls das rein was dann jeweils in den Anleitungen dazu steht.

Und im Handbuch von RST steht, dass man Öl mit 10W in die Luftkammer kippen sollte. Trotzdem nehme ich Fließfett, weil es am besten funktioniert, zuverlässiger ist und länger hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
....

Ich denke RS wird sich schon etwas dabei gedacht haben wenn sie in den Servicemanuals das PM600 vorschreiben....

Wenn ich bedenke, dass meine neue 2011er Reba furztrocken an mich ausgeliefert wurde, habe ich meine Zweifel, dass sich RS an die eigenen Empfehlungen hält bzw. was gedacht hat. ;)...
Mischung aus Fett und ausreichend dünnviskoses Gabelöl in den Castings + Dämpfung/Zugstufe habe ich für mich bei der Reba favorisiert, weil gute Erfahrungen..... wobei ich beim meiner Magura Asgard mal die "nur Fett"-Methode für den Winter ausprobieren will...bin gespannt.
 
Hier noch ein Fett, dass fast die Eigenschaften des PM600 hat. Und es ist rot
lol2.gif
: http://www.kreuzberg-garage-shop.de/index.php?page=product&info=83
Eigentlich sollte sowas nur 3-4€ kosten. Aber naja, ist halt etwas hitzebständiger.

Dr Stone hat gerade schön gezeigt, was für einen Unsinn manche blubbern. Glauben doch ernsthaft, das ein überteuertes Mehrzweckfett UNBEDINGT genutzt werden muss, nur weils in der Anleitung steht. Offensichtlich darf man hier nichtmal sagen das man Ahnung hat, dann ist man gleich arrogant.
Dann halt noch ein Link: http://ocrintl.com/ProductInformationSheets/N-Z/PM600.pdf
Genau die gleichen Anwendungsbereiche findet man bei jedem anderen Mehrzweckfett, die Eigenschaften auch, wenn man ein bisschen sucht - aber nochmal, für ein paar O-ringe ist das wurscht!!! Am Ende zählt für sowas nur die Konsistenz und die ist überall gleich!
 
Hat jemand vl. schon das PM600 mit einem normalen Mehrzweckfett verglichen? Dann könnte man vielleicht diesen Aberglauben ein für alle mal aus der Welt schaffen.
 
wobei ich beim meiner Magura Asgard mal die "nur Fett"-Methode für den Winter ausprobieren will...bin gespannt.

Dann leg das Fett aber vorher in den Gefrierschrank. Dann weisst Du die Eigenschaften im groben schon vorher. Einfach ein bisschen was auf eine Platte und rein damit.


Hier noch ein Fett, dass fast die Eigenschaften des PM600 hat. Und es ist rot
lol2.gif
: http://www.kreuzberg-garage-shop.de/index.php?page=product&info=83
Eigentlich sollte sowas nur 3-4€ kosten. Aber naja, ist halt etwas hitzebständiger.

Der Preis sagt sehr viel über die Qualität aus. Die Sachen aus dem Fahrrad-bereich mal ausgenommen.
Beispiel: Baumarkt vs. Motorex, Klüber - besonder Klüber. :D
Das Kettenöl von Rohloff kommt auch von Klüber.


Dr Stone hat gerade schön gezeigt, was für einen Unsinn manche blubbern. Glauben doch ernsthaft, das ein überteuertes Mehrzweckfett UNBEDINGT genutzt werden muss, nur weils in der Anleitung steht. Offensichtlich darf man hier nichtmal sagen das man Ahnung hat, dann ist man gleich arrogant.
Klarstellung: Ein hochwertiges Fett ist teuer. Aber man muss nicht das selbe aus der Anleitung nehmen. (Auf deine Aussage bezogen)

400g würden bei Klüber locker 50 Euro kosten
400g bei Motorex 12 Euro (auch eine gute Firma)

EDIT: Und mal ehrlich: mit 400g kann man Dutzende Gabeln versorgen.

Grobes Preis-Beispiel:
400g / 10g = 40 (Gabeln)

4,90 Euro / 40 = 0,12 Euro pro Gabel (VALVOLINE MEHRZWECKFETT)
12 Euro / 40 = 0,30 Euro pro Gabel (Motorex)
50 Euro / 40 = 1,25 Euro pro Gabel (Klüber)
16 Euro / 40 = 0,40 Euro pro Gabel (PM 600)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und im Handbuch von RST steht, dass man Öl mit 10W in die Luftkammer kippen sollte. Trotzdem nehme ich Fließfett, weil es am besten funktioniert, zuverlässiger ist und länger hält.

Nur zur klarstellung:
RST = RST
RS = RockShox

Und RS hatte früher ca. vor 2010 auch 15er Öl in den Luftkammern vorgeschrieben in den Servicemanuals, mit eben den genannten Nachteilen. Hier ist das PM600 was in den neueren Manuals drin steht in der Praxis deutlich besser.

@all: und ja das ist nicht erst seit neuerem so dass RS (Rockshox) vielfach ihre Gabel nur unzureichend ab Werk schmiert. Desshalb habe ich ja auch so viele neue von denen bei mir.

Ansonsten sollen die, die nicht mal eine solche Gabel selber servicen und auch sonst dazu keine eigenen Erfahrungen dazu bieten können, lieber mal etwas auf die Bremse stehen bei ihren Aussagen und Glaubenskenntnissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klarstellung: Ein hochwertiges Fett ist teuer. Aber man muss nicht das selbe aus der Anleitung nehmen. (Auf deine Aussage bezogen)
Stimmt schon. Aber das PM600 ist ja auch von einem unbekannten Hersteller und wahrscheinlich nur so 5-6€ wert. Man braucht für diese Anwendung eben nichts besonderes. Jeder bekannte Hersteller bietet Lithiumfett an. Die Qualität ist praktisch immer gesichert, da muss man wirklich nicht mehr als 10€ ausgeben. Und ganz ehrlich: Klüber und Motorex sind überteuerte Marken ;)
bitte sehr, ein Markenfett: http://ocrintl.com/ProductInformationSheets/N-Z/PM600.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Luftkammer = 80`ger Getriebeöl, funktioniert prima und läuft dem Kolben wenigstens hinterher.

Gruss
k.
 
Doch! Das ist ein eher kleiner Hersteller ;) Oder beziehst du das auf den Anwendungsbereich? Das Fett entspricht ziemlich dem anderen roten vom Post davor.
 
Zurück
Oben Unten