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Besonders weil es davon unendlich viele Qualitätsausführungen und Zusammensetzungen für den jeweiligen Einsatzzweck gibt. Lasst uns beginnen â¦Man kann ja sehr gut über die Verträglichkeit von Gummidichtungen diskutieren.
Die Verträglichkeiten in Bezug auf Teflonbeschichtungen zu diskutieren ist eher *räusper* schwierig.
Das reine Fett ist doch zu zäh für die Luftkammer, weil es nicht mehr eigenständig nach unten fließt.
Vaseline verträgt sich übrigens mt wirklich allem, das kann man auch ruhigen Gewissens in die Gabel tun, wobei ich mir grad nicht sicher bin, ob die auch so beständig ist. Haupsache, das Fett ist schön klebrig und geschmeidig.
es muss ja auch nicht nach unten fliessen, sondern nur die O-Ringe schmieren/dichten.
Nein! Die Dichtungen wischen das einfach weg. Sonst würden sie nicht dichten.Der Fettfilm bleibt auf den Stangen/Rohren/O-Ringen.
Beides nicht gut.Mir ist nur das PM600 in den Luftkammern 1000x lieber als 15er Ãl das ich dann oben immer mal wieder nachfüllen muss und unten aus der neg.
Ich für meinen Teil werde jedenfalls nie wieder irgendeine RS Lufkammer mit Ãl servicen.
also mit Naturkautschuk sprich Latex bzw. dessen Anteil im Gummi verträgt sich Vaseline schon mal nicht. Der Gummi/Latex quillt dann auf.
Ich denke RS wird sich schon etwas dabei gedacht haben wenn sie in den Servicemanuals das PM600 vorschreiben, zumal das Zeug recht günstig im ewig reichenden Gebinde zu haben ist und formidable Performance Resultate bringt.
@Dr Stone: als selbsternannter Fachmanngott, hast Du denn schon jemals überhaupt eine RS Luftgabel nur mit PM600 geserviced und kannst von Deinen Erfahrungen darüber berichten ?
Ich kann Dir nur sagen dass ich seit Februar 2012 alle RS Gabeln die ich bei mir hatte in den Luftkammern nur noch mit PM600 service. Da kommt gar kein Öl mehr hin. An alle anderen Orte natürlich schon (Casting unten, Dämpfung/Zugstufe). Die Rückmeldungen der User sind ausnahmslos alle positiv.
Und PM600 wird explizit nur in RS Service Manuals aufgeführt. Was RST, Magura, Marzocchi oder die Füche & Co. machen, ist mir egal. Von denen habe ich auch nicht geschrieben. Da kommt gegebenenfalls das rein was dann jeweils in den Anleitungen dazu steht.
PS: und wenn ich mich nicht arg täusche, sagt Dir der Sharky übrigens das Gleiche.
Ich kann Dir nur sagen dass ich seit Februar 2012 alle RS Gabeln die ich bei mir hatte in den Luftkammern nur noch mit PM600 service. Da kommt gar kein Öl mehr hin. An alle anderen Orte natürlich schon (Casting unten, Dämpfung/Zugstufe). Die Rückmeldungen der User sind ausnahmslos alle positiv.
Und PM600 wird explizit nur in RS Service Manuals aufgeführt. Was RST, Magura, Marzocchi oder die Füche & Co. machen, ist mir egal. Von denen habe ich auch nicht geschrieben. Da kommt gegebenenfalls das rein was dann jeweils in den Anleitungen dazu steht.
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Ich denke RS wird sich schon etwas dabei gedacht haben wenn sie in den Servicemanuals das PM600 vorschreiben....
wobei ich beim meiner Magura Asgard mal die "nur Fett"-Methode für den Winter ausprobieren will...bin gespannt.
Hier noch ein Fett, dass fast die Eigenschaften des PM600 hat. Und es ist rot: http://www.kreuzberg-garage-shop.de/index.php?page=product&info=83
Eigentlich sollte sowas nur 3-4⬠kosten. Aber naja, ist halt etwas hitzebständiger.
Klarstellung: Ein hochwertiges Fett ist teuer. Aber man muss nicht das selbe aus der Anleitung nehmen. (Auf deine Aussage bezogen)Dr Stone hat gerade schön gezeigt, was für einen Unsinn manche blubbern. Glauben doch ernsthaft, das ein überteuertes Mehrzweckfett UNBEDINGT genutzt werden muss, nur weils in der Anleitung steht. Offensichtlich darf man hier nichtmal sagen das man Ahnung hat, dann ist man gleich arrogant.
Und im Handbuch von RST steht, dass man Öl mit 10W in die Luftkammer kippen sollte. Trotzdem nehme ich Fließfett, weil es am besten funktioniert, zuverlässiger ist und länger hält.
Stimmt schon. Aber das PM600 ist ja auch von einem unbekannten Hersteller und wahrscheinlich nur so 5-6⬠wert. Man braucht für diese Anwendung eben nichts besonderes. Jeder bekannte Hersteller bietet Lithiumfett an. Die Qualität ist praktisch immer gesichert, da muss man wirklich nicht mehr als 10⬠ausgeben. Und ganz ehrlich: Klüber und Motorex sind überteuerte MarkenKlarstellung: Ein hochwertiges Fett ist teuer. Aber man muss nicht das selbe aus der Anleitung nehmen. (Auf deine Aussage bezogen)
Stimmt schon. Aber das PM600 ist ja auch von einem unbekannten Hersteller und wahrscheinlich nur so 5-6⬠wert. Man braucht für diese Anwendung eben nichts besonderes.
Luftkammer = 80`ger Getriebeöl, funktioniert prima und läuft dem Kolben wenigstens hinterher.
Gruss
k.