PM600 Military Grease nur für O-Ringe oder doch mehr?

Anzeige

Re: PM600 Military Grease nur für O-Ringe oder doch mehr?
Dann leg das Fett aber vorher in den Gefrierschrank. Dann weisst Du die Eigenschaften im groben schon vorher...
nicht notwendig...laut Hersteller > Technische Daten und dem von mir gesetzten link:
Temperaturbereich: -30 -> +130 °C . Mehr -Temp schafft meine Truhe bzw. der norddt. Winter auch nicht. ;)

 
Ist das nicht wie 15er oder 20er Gabelöl beziehungsweiße Motoröl?
Das wäre dann schlecht. Zu dünnflüssig.

Also ich finde es recht dickflüssig und flutschig. Wenn ich den Positiv
Kolben schnell bewege kommt es bei weitem nicht hinterher, macht sich aber auf in die Richtung > unten ;). Und reines Fett hängt letztendlich oben am Ventil und die Laufbahn ist trocken.....

Warum soll Öl den schlecht sein ?

Gruss
k.
 
Wenn man das bike umdreht, kann das Öl doch die Schaumstoffringe tränken und die Performance verbessern.

Fett kann es doch alleine nicht sein...ich seh da keinen Vorteil wenn man die Option hat, beides zu kombinieren.
 
zumindest ich rede von Fett nur in der Luftkammern. Der Rest wie Castingschmierung (Laufbuchsen, Schaumis) und Dämpfung/Zugstufe werden weiterhin mit Öl geschmiert/betrieben.
 
Wenn man das bike umdreht, kann das Öl doch die Schaumstoffringe tränken und die Performance verbessern.

Fett kann es doch alleine nicht sein...ich seh da keinen Vorteil wenn man die Option hat, beides zu kombinieren.


Also ich weiß ja nicht wo bei dir die Schaumstoffringe sitzen aber bei den Gabeln die ich kenne sitzen die Teile zwischen Öldichtung und Staubdichtung. Und da kommt beim Umdrehen ganz sicher kein Öl ran.
 
Also ich weiß ja nicht wo bei dir die Schaumstoffringe sitzen aber bei den Gabeln die ich kenne sitzen die Teile zwischen Öldichtung und Staubdichtung. Und da kommt beim Umdrehen ganz sicher kein Öl ran.

Dann kennst Du andere Gabeln als ich. Ganz sicher ist es sinnvoll (z.B. bei einer Reba), hin und wieder das bike umzudrehen, damit das Schmieröl in den Tauchrohren wieder zu den Schaumstoffringen unterhalb der Dichtung läuft.

RebaOverhaul031.jpg
 
Und ob ;) Bei meiner Recon zB war die richtige ölmenge zum schmieren drin, nur hab ich nie die Gabel umgedreht. Schaumringe waren pupstrocken, zudem hab ich (ka. ob das was damit zu tun hat) am oberen Bushing sehr interessante Flecken/ Verfärbungen. Zumindest Rock Shox kommen entweder mit Schaumring oder Öldichtung, nicht beidem...
 
Also meine Durin hat Fett und kein ÖL im an den Gleitlager. Schaumstoffringe gibt es da nicht mehr....... ist aber spezial Magura.....:).

@Sven, auf was angespielt wurde war:
-Fett in der positiv Kammer hat keinen Zugang zum Öl im Casting oder Schaumstoffring.

Ist aber egal, nicht ärgern lassen ;).

Gruss
k.
 
Also mit Öl in der Luftkammer hatte ich auch schon Stress. Zu dünn und das Zeug ist ruck zuck in der Negativkammer. Und das dickere Zeug (Red Rum) hat mir an der Solo-Air Lyrik schonmal das Ventil zur Negativkammer so verklebt das der Druckausgleich nich mehr ging.
Insofern würd ich das mit nur Fett bei Gelegenheit auch mal testen.
 
Also mit Öl in der Luftkammer hatte ich auch schon Stress. Zu dünn und das Zeug ist ruck zuck in der Negativkammer. Und das dickere Zeug (Red Rum) hat mir an der Solo-Air Lyrik schonmal das Ventil zur Negativkammer so verklebt das der Druckausgleich nich mehr ging.
Insofern würd ich das mit nur Fett bei Gelegenheit auch mal testen.

Das ganze Thema ist für mich mysteriös...... Ich habe in allen Luftgabeln in der positiv Kammer 80`ger Öl. Ich mache meine Gabel ca. alle 6 Monate auf und da war immer das drin was ich reintat ( 5 bis 10 ml, je nach Gabel ).
Ich habe vor 2 Wochen eine ältere SID Dual Air gewartet, da hatte man auch Fett in die Positivkammer. Dieses hing als Klumpen oben am Ventil und die Gummidichtung vom positiv-Kolben hatte sich abgerieben (schwarze Abriebe an inneren Standrohr). Aber jeder wie er mag :).

Gruss
k.
 
Also mit Öl in der Luftkammer hatte ich auch schon Stress. Zu dünn und das Zeug ist ruck zuck in der Negativkammer. Und das dickere Zeug (Red Rum) hat mir an der Solo-Air Lyrik schonmal das Ventil zur Negativkammer so verklebt das der Druckausgleich nich mehr ging.
Insofern würd ich das mit nur Fett bei Gelegenheit auch mal testen.

RedRum hatte ich früher auch mal getestet. Es geht zwar, aber als es dann Winter mit -5°C wurde war, die Gabel dann damit unfahrbar. Die gleiche Gabel mit Fett (PM600) auch im Winter und sogar noch etwas kälter, ging dann verglichen mit dem RedRum geradezu hervorragend. Klar, im Winter gehen die Gabeln zwar generell schon schlecher zB. wegen dem Dämpferöl ( ich wechsle dann auf 2.5er ), aber man hat wenigstens noch eine funktionierende Federgabel.
 
Das ganze Thema ist für mich mysteriös...... Ich habe in allen Luftgabeln in der positiv Kammer 80`ger Öl. Ich mache meine Gabel ca. alle 6 Monate auf und da war immer das drin was ich reintat ( 5 bis 10 ml, je nach Gabel ).

Ja, bei den Dual Air Sachen hatte ich auch kein Problem. Aber wie gesagt, beim Solo Air hats den Ausgleichsmechanismus verstopft.
Da RS jetzt bald nurnoch Solo Air Sachen baut ists vielleicht der Grund warum sie jetzt dieses Fett statt Öl empfehlen?
 
An die PM600-User hier:

Ich habe mir von ein paar Tagen bei ...gabelprofi.de auch mal eine Kartusche PM600 geordert.
Damit habe ich dann eine 2007er Recon bearbeitet, d.h. erstmal saubergemacht, dann die Luftkammer(n) mit einem Häppchen von dem Zeug geschmiert und die Hohlkehle in den Staubabstreifern sozusagen bündig aufgefüllt. Ansonsten alles wie gehabt, ins Casting gute 5ml 15er Motoröl pro Seite, Dämpfung 2,5er Putoline.

Tja, mein Fazit: die erhoffte, extreme "Fluffigkeit" ist im Gegensatz zur bisherigen komplett-Öl-Schmierung ausgeblieben. Ich würde sogar sagen, durch die Zähigkeit des Fetts ist die Gabel sogar noch einen Tick unsensibler. An der Gabelabstimmung liegt's nicht, eingefahren ist sie natürlich auch reichlich.

Wenn ich jetzt mal eine 2011er Reba vergleiche, die ich auch geöffnet habe zwecks Traveln, ist das darin befindliche Zeug (PM 600 ???) wesentlich geleeartiger und gleitfreudiger. Die Variante vom gabelprofi.de
zieht Fäden ohne Ende, das hat für mich eher was von "Wälzlagerschmiermittel pur".

Bevor ich mir die Sauerei mit Öl, Fett & Co jetzt nur auf gut Glück nochmals gönne: weiß jemand, ob und falls ja: womit sich das 600er gescheit und verträglich mischen läßt bzw. ob RS da irgendeine spezielle Variante verwendet ?

Mag sein, daß die Schmierung mit PM600 länger hält, aber wenn das zu Lasten des Ansprechverhaltens geht, bleibe ich bei Öl und mach' das Ding halt alle halbe Jahre auf.

Hinweise sind willkommen :daumen:
 
Kann ich nicht bestätigen, mein PM600 von Gabelprofi ist einwandfrei, habe damit 2 SIDs und eine Reba getravelt. bzw. gewartet. Als Öl ebenfalls 15 wt in die Castings und die Schaumstoffringe. Das Ansprechverhalten ist einwandfrei, man merkt kaum noch ein Losbrechmoment.
 
Ansonsten alles wie gehabt, ins Casting gute 5ml 15er Motoröl pro Seite, Dämpfung 2,5er Putoline.
Eigentlich gehört in eine Gabel kein Motoröl, aber was soll's.


Die Variante vom gabelprofi.de zieht Fäden ohne Ende, das hat für mich eher was von "Wälzlagerschmiermittel pur".
Ist es auch!

Weiß jemand, ob und falls ja: womit sich das 600er gescheit und verträglich mischen läßt bzw. ob RS da irgendeine spezielle Variante verwendet ?
Das kommt in erster Linie (soweit ich weiss) auf das Grundöl der Schmierstoffs drauf an.
Ist aber wahrscheinlich Gabelöl - am besten 15W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich gehört in eine Gabel kein Motoröl, aber was soll's.
Motoröl ist auch nur ein Schmieröl. Wenn es gesicherte Erfahrungswerte gibt, dass es nicht schadet, kann man es nehmen. Es hat recht brauchbare Eigenschaften.

Im übrigen sind Öle und Fette eine außerordentlich komplizierte Angelegenheit. Wälzlagerhersteller bieten unzählige Fette und Öle für ihre Lager an. Darunter selbst ein passendes zu finden ist leider reine Glückssache. Hier ein paar Grundlagen: http://medias.schaeffler.com/medias/de!hp.tg.cat/tg_hr*ST4_1652077067;b30hxRYRzWc8
 
Motoröl ist auch nur ein Schmieröl.
So einfach ist es auch wieder nicht.
Ansonsten müssten zum Beispiel bei "Klüber" alle total verblödet sein. Besonders weil sie zu den Marktführern und Spezialisten gehören und sich zusätzlich unnötig viel Arbeit mit neuen Technologien machen - sprich Nano usw..

Wenn es gesicherte Erfahrungswerte gibt, dass es nicht schadet, kann man es nehmen.
Erfahrungen vom Durchschnitt oder von Spezialisten?

Es hat recht brauchbare Eigenschaften.
Welche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten