PM600 Military Grease nur für O-Ringe oder doch mehr?

Anzeige

Re: PM600 Military Grease nur für O-Ringe oder doch mehr?
Entschuldige, war mit dem editieren zu langsam. Ansonsten habe
ich bereits geschrieben, dass es selten verwendet wird.

PS: Wenn man schon damit Probleme bekommt, was passiert dann
erst, wenn Sprachforscher ihre Meinung zu solchen Sachen äußern
oder Tatsachen niederschreiben?
Bevor du dir darueber gedanken machst antworte doch erstmal auf unsere fragen...was haelst denn davon?;-)
 
Moment! Ich richte noch schnell ein Treuhandkonto ein.
Dann ist gewährleistet, dass man etwas für sein Geld bekommt.

:rolleyes:
 
Weil vom Parker O-Lube schon ein paar mal gesprochen haben
Geiler Preis:
Rock Shox Parker O-Lube Fett

noch nicht bewertet
Schreibe die erste Bewertung
Artikel-Nr.: 37305 Hersteller: Rock Shox
Features:

- spezielles Fett
- geeignet für Dichtungen von Federbeinen

Grundpreisangabe:

- Preis pro 100g: 197,50 Euro
2 Gramm 3,95 €
1 kg 1975 Euro

Bei uns im Großhandel
110gramm Tube 28 Euro
1 kg ca. 254 Euro

 
So, gießen wie mal wieder etwas Fett ins Feuer...
Laut diesem Dokument hat Parker O-Lube einen Stockpunkt von -4°C, ist ab dieser Temperatur also nicht mehr fließfähig (inwiefern die Schmierfähigkeit davon betroffen ist, steht da nicht direkt, sie wird aber sicherlich nicht besser). PM600 hält dagegen mindestens bis -16°C stand, bis es "gefriert" (tut Fett ja nicht, aber ich denke was gemeint ist sollte klar sein).

Dann gibts natürlich noch das "Super O-Lube" auf Silikonbasis, das bis -33° geht.
 
Ich verfolge das hier mit Spannung und will mal eine Erfahrung in den Raum werfen.

Wenn ich die Dichtung einer recht druckschwachen Kindshock Sattelstütze mit PM600 schmiere, fährt sie gerade mal noch zur Hälfte aus.

Ersetze ich das zähe rote Zeug durch Slick Kick, fährt sie ganz aus.

Kann ich daraus schließen, dass PM600 bei einer Gabel das Losbrechmoment erhöht ... oder ist das bei den größeren Kräften an der Gabel irrelevant?
 
Moin,
ich hab auch etwas zum Thema beizutragen.
Ich hab vor gut 2 Jahren meine alte Recon geserviced, verwendet hab ich hierfür ein lithiumverseiftes Lagerfett (kp2k-40). Da ich zur Zeit wieder mit meinem Hardtail unterwegs bin hab ich der gabel nach 2 Jahren mal wieder nen Service gegönnt. Also auseinender gebaut und mal die Dichtungen angeschaut. Ich konnte keinerlei Mängel oder sonst was feststellen, nicht an den Dichtungen, Gleitflächen oder Buchsen.......

Ich dachte immer Lithiumverseiftes Fett lässt Gabeln implodieren bzw. zu Staub zerfallen !?:confused:

Das Ansprechverhalten ist übrigens top
 
Ich dachte immer Lithiumverseiftes Fett lässt Gabeln implodieren bzw. zu Staub zerfallen !?

Das ganz sicher nicht. Wenn überhaupt, würden sich die Schäden
in einer anderen Größenordnung abspielen, die für die meisten nicht
relevant sind.

Dann gibts natürlich noch das "Super O-Lube" auf Silikonbasis, das bis -33° geht.
In der Regel sind Silikonfette nicht für Gleitlager ausgelegt, die höheren
Belastungen ausgesetzt sind. Soweit PTFE oder andere Zusätze enthalten
sind, die Trennwirkung verbessern, kann man diese auch verwenden. Diese
sind in der Regel jedoch sehr teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ironie!!! ;)

Naja, wenn man nichts festellen kann ist es mMn auch ziemlich egal... Und wenn ne Gabel mal nach zig Jahren neue Dichtungen braucht ist das kein Drama.
 
Bin nach 9 Seiten Fettdiskusion jetzt nicht wirklich schlauer geworden. Werf aber nochmal 2 Mitspieler in den Ring. Ich benutz seit Jahren an diversen Stellen am Rad Autol Top 2000 bzw. Autol Top 2000 W. Da Fett läßt sich mit Motor-/Gabelöl in der Viskosität abstimmen. Je nachdem obs ins Steuerlager (pur), Pedale 2:1 (Fett:Öl) oder Naben 2:1 am MTB bis 1:1 am Rennrad kommt.
Für die Gabel (Fox 32) hab ich bisher direkt unter den Abstreifern Vaseline und Gabelöl wo es laut Fox hinsoll genommen, und die Gabel funktioniert top und sieht aus wie am ersten Tag.
War eigentlich auf der Suche nach nem Fett mit dem ich die Vaseline bei der Gabelwartung ersetzen kann, und das Autol Fett klebt mir dafür zu stark.
 
Man sollte sehr viel Abstand davon halten Fette und Öl zu mischen.
Vaseline ist zusätzlich für Federgabeln auch nicht geeignet.
 
Wieso? Weshalb? Warum..?

Man man man, langsam geht es mir echt auf den Keks. Immer wird irgendein Schei* geschrieben und mitten drin aufgehört.

Ja, lieber Herr, erleuchte uns mit deinem Fachwissen, bitte, bitte, bitte!
 
Wenn es sich mit Gabelöl vermischt, wird es wohl irgendwann aus den Abstreifern ausgewaschen werden.
Ich denke grade bei den Abstreifern ist das richtige Fett wichtig.
 
Nein, ich habs auch erst so verstanden.
Lies nochmal: Vaseline verträgt sich nicht mit Gabeln <-- falsch. Warum? Weil 42.

Naja, aber immerhin hat der Dr. es geschafft- er landet auf der ignor-Liste. Hätte ich schon länger tun sollen. Sinnvolle Sachen kommen da eh nicht her
 
Nein, ich habs auch erst so verstanden.
Lies nochmal: Vaseline verträgt sich nicht mit Gabeln <-- falsch. Warum? Weil 42.

Naja, aber immerhin hat der Dr. es geschafft- er landet auf der ignor-Liste. Hätte ich schon länger tun sollen. Sinnvolle Sachen kommen da eh nicht her
Dann entgeht dir aber eine Menge Spaß.
 
Zurück
Oben Unten