PM600 Military Grease nur für O-Ringe oder doch mehr?

Irgendwann ist es halt gut , denn bisher hat der Hr. Dr. außer Behauptungen u. ev. noch Wikibeweise überhaupt nichts wirklich Sinnvolles beitragen können . Und als Pseudobeweis eben Leute die es nicht besser wissen und auch gerne mehr wissen würden als Dummies hingestellt oder eben keiner Antwort gewürdigt .
Just my two cents .
 

Anzeige

Re: PM600 Military Grease nur für O-Ringe oder doch mehr?
Wenn man Fett und Öle mischt ändert man die Eigenschaften, das ist mir bewust. Natürlich kann ich ich dann nicht mehr auf den Tropfpunkt des Fettes den der Hersteller angegeben hat verlassen. Im schlimmsten Fall trennt sich das Grundöl vom Verdicker im Fett und läuft mir davon.
Auch würde ich keine syntetischen und Mineralischen Öle mischen da es zu Ausflockungen kommen kann. Aber ich kann dir versichern genau mit dieser Kombination vollsyntetischen Öl und Autol Top 2000 (http://www.radplan-delta.de/rennradtechnik/schmierung.html) gibt es inzwischen ausreichend Erfahrungen das es in den temperaturbereichen die man im Fahrrad erreicht funktioniert. Ich warte meine Naben regelmäßig und fahre ca. 10tkm pro Jahr. Bisher habe ich immer noch Fett vorgefunden wenn ich die Lager geöffnet habe.

An meiner Gabel habe ich bisher nur Ölwechsel gemacht, von der Talas-Einheit laß ich die Finger. Ich habe noch keine FIT Version also ist in einem Holm auhc das Dämpfungsöl drin was mitgewechselt wird. Die Vaseline habe ich nur auf die Abstreifer gegeben um sie leichter einzuführen, die Schaumstoffringe halten das Gabelöl ja fest und schmieren die Ringe von innen. Alles so wie im Wartungsprotokoll von Fox beschrieben.

Nur gibts da bestimmt Möglichkeiten was zu optimieren, und wenn es nur die Wartungsintervalle sind.
Deshalb hab ich mir die ersten 9 Seiten durchgelesen. @Dr_Stone wo du übrigens auch schon Mischungen von Öl und Fett benutzt hast. An Kugellagern funktioniert das bei mir problemlos, über Jahre und viele Kilometer. An der Federgabel würde ich es glaube ich auch nicht machen, hab ich ja aber auch nicht geschrieben.
 
Ich würde auf keinem Fall bei einem Lager Fett+Öl mischen. Ob eine Nabe im Laufrad ohne Belastung jetzt 20x oder 30x dreht, ist völlig irrelevant. Weil soviele denken das sei wichtig, deshalb gibts so einen Blödsinn wie Keramiklager bei Fahrrädern.
Wieviel soll man denn dadurch einsparen? 0,001w?
Und Calciumverseiftes Fett ist bei Lagern eigentlich auch nicht optimal, ausser man hat sehr viel mit Wasser zu tun.
Das Autol 2000 scheint mir eine gute Alternative zum Motorex 2000 sein, wahrscheinlich ist es sogar identisch.
 
.... mit Löffel umgefüllt in Konservenglas und das war's. Die klassischen Schmiernippel gibt es ja nicht am Rad, da wäre ein Fettpresse nicht hilfreich. Wenn man mal Fett irgendwo reinpressen muss, dann dafür Einmalspritzen aus der Apotheke verwenden. Kosten pro Stück nur ein paar Cent.
 
Hallo,
habe neulich vom Freund denn PM600 als Geschenk bekommen, wollte mal nun Fragen was ich mit dem Fett überall dran gehen kann am Fahrrad.
Danke
 
Wenn du den ganzen Thread durchliest bleibt sicherlich keine Info über das PM600 ungenannt.
Eine andere Frage : Warum läßt man sich soetwas schenken ohne zu wissen was man damit anfangen kann ?
 
Eine andere Frage : Warum läßt man sich soetwas schenken ohne zu wissen was man damit anfangen kann ?

Lokale Grantl-Unterschiede? :ka:

Der Wiener so:
"Ge heasd, was suin i mit dem mochn? Schleich di weida!"

Johntra so:
"Oh vielen Dank. Ich hab keine Erfahrung damit, aber werde mich informieren. Willst du auch ein Stück Geburtstagsuchen?"
 
Wenn du den ganzen Thread durchliest bleibt sicherlich keine Info über das PM600 ungenannt.
Eine andere Frage : Warum läßt man sich soetwas schenken ohne zu wissen was man damit anfangen kann ?
Ich sagte ja Geschenk Geburtstagsgeschenk, ich bräuchte sowas und wollte mal mich İnformieren deswegen Frage ich ja auch hier...
 
Überall wo Schmierung erforderlich ist, bis auf Luftkammern. Dafür gibt es bessere Fette.
kann ich bestätigen.
Das PM ist ein ziemliches Allroundfett. Sehr zäh, wäscht sich also schwer aus, was gut für Lager etc ist, da es bei uns MTB ja nicht viel dreht. Auch für den Steuersatz gut gegen Wassereintritt abzudichten.
Noch besser gegen Wasser ist evtl. Bootsfett ;-)

Und Carbon sollte es auch nicht angreifen, bzw. noch nie davon was gehört.
 
Carbon gehört zu den chemisch beständigsten Stoffen überhaupt . Das Harz in welchem das Carbon eingebettet ist kann ein Problem sein .
( Klugscheißmodus wieder aus )
ja stimmt wohl. Ich meinte ja eher das ganze Konstrukt: den Carbonrahmen. ;-)
Hatte schonmal jemand den Fall das unsere Bikefette einen Carbonrahmen angegriffen hat? Glaube hier im Forum noch nie davon gelesen zu haben.
 
Zurück
Oben Unten