Wenn man Fett und Öle mischt ändert man die Eigenschaften, das ist mir bewust. Natürlich kann ich ich dann nicht mehr auf den Tropfpunkt des Fettes den der Hersteller angegeben hat verlassen. Im schlimmsten Fall trennt sich das Grundöl vom Verdicker im Fett und läuft mir davon.
Auch würde ich keine syntetischen und Mineralischen Öle mischen da es zu Ausflockungen kommen kann. Aber ich kann dir versichern genau mit dieser Kombination vollsyntetischen Öl und Autol Top 2000 (
http://www.radplan-delta.de/rennradtechnik/schmierung.html) gibt es inzwischen ausreichend Erfahrungen das es in den temperaturbereichen die man im Fahrrad erreicht funktioniert. Ich warte meine Naben regelmäßig und fahre ca. 10tkm pro Jahr. Bisher habe ich immer noch Fett vorgefunden wenn ich die Lager geöffnet habe.
An meiner Gabel habe ich bisher nur Ölwechsel gemacht, von der Talas-Einheit laß ich die Finger. Ich habe noch keine FIT Version also ist in einem Holm auhc das Dämpfungsöl drin was mitgewechselt wird. Die Vaseline habe ich nur auf die Abstreifer gegeben um sie leichter einzuführen, die Schaumstoffringe halten das Gabelöl ja fest und schmieren die Ringe von innen. Alles so wie im Wartungsprotokoll von Fox beschrieben.
Nur gibts da bestimmt Möglichkeiten was zu optimieren, und wenn es nur die Wartungsintervalle sind.
Deshalb hab ich mir die ersten 9 Seiten durchgelesen.
@Dr_Stone wo du übrigens auch schon Mischungen von Öl und Fett benutzt hast. An Kugellagern funktioniert das bei mir problemlos, über Jahre und viele Kilometer. An der Federgabel würde ich es glaube ich auch nicht machen, hab ich ja aber auch nicht geschrieben.