POC Column VPD Backpack Vest im Test: Praktischer Rückenschutz mit Stauraum

POC Column VPD Backpack Vest im Test: Praktischer Rückenschutz mit Stauraum

Ein bestens geschützter Rücken, ausreichend Stauraum für die nötigsten Dinge und das alles in einem leichten, gut belüfteten Paket – diese Anforderungen soll die neue POC Column VPD Weste erfüllen. Wir haben den Rücken-Protektor für euch einem ausgiebigen Praxis-Test unterzogen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
POC Column VPD Backpack Vest im Test: Praktischer Rückenschutz mit Stauraum

Wie gefällt euch der neue POC-Rückenprotektor?
 
Mhh.. ich bin sehr oft in meiner Leatt Protektorenjacke unterwegs. Selbst wenn ich die Uphills trampeln muss. Wenns gediegener zu geht reicht mir mein Evoc FR Race. Ich bin eh immer der Erste der mit FF-Helm und Protektoren unterwegs ist. Letztlich muss das jeder selbst entscheiden.
 

Anzeige

Re: POC Column VPD Backpack Vest im Test: Praktischer Rückenschutz mit Stauraum
Hast recht mit EVOC, der normale Liteshield verpasst Level 2 um 0,75kN
Anhang anzeigen 1506700

Liteshield Plus hat dafür Level 2, den finde ich aber auf die Schnelle nur für Winterrucksäcke.
https://press.evocsports.com/from-f...-the-new-liteshield-plus-protector-technology



Nichtsdestotrotz haben Deuter Attack und Vaude Moab Pro (zumindest MK1) definitiv Level 2:

Deuter:
Anhang anzeigen 1506693

Vaude:

https://www.mountainbike-magazin.de/zubehoer/protektoren-rucksaecke-im-test/#Vaude Moab Pro 22 M
Wie es beim Vaude Moab Pro MK2 aussieht, ist schon wieder das nächste Rätsel. Steht nur, dass es der SasTec SCA 500 ist. aber ob die Variante mit Level 1 oder Level 2, darüber schweigt man sich wieder aus. :rolleyes:

Generell bin ich der Meinung, dass hier auf Seiten der Kunden aber auch zu wenig Bewusstsein herrscht. Wenn man sieht, wie viele Level 1 Protektoren für Knie und Rücken in den Bikeparks herumfahren, kann ich persönlich das nicht verstehen. Ist ja nicht so, dass es keine bequemen Level 2 Produkte gäbe.
Ion Rucksäcke haben auch Level 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine ernstgemeinte Frage: wie unabhängig könnt/wollt Ihr berichten, wenn POC scheinbar zu Euren Sponsoren gehört? Bzw. ist da nicht ggf. ein Hinweis im Artikel sinnvoll?

Wichtig: das ist kein Angrif, sondern interessiert mich tatsächlich. :)

Einzig bei kleinen hektischen, vom Fahrer selbst eingeleiteten Hüpfern macht auch die POC-Weste einen kleinen Satz auf dem Rücken des Fahrers. Dieses Verhalten verstärkt sich mit zunehmender Zuladung und kann etwas stören, wenn man dahingegen empfindlich ist. Auswirkungen auf den Schutz haben diese Mini-Hüpfer nicht. Im Sturzfall sollte der Protektor sicher an Ort und Stelle bleiben und sich nicht übermäßig in irgendeine Richtung verschieben.
Oha, die Passage lässt mich grübeln. Hat was von: #daumendrücken
 
@Arne Welches Handy passt denn in die Fronttasche? Das ist ja heute immer mal so ein Problem.

Danke dir.
Guter Punkt, ergänze ich morgen im Artikel. Ist ein Sony Xperia genaue Bezeichnung weiß ich gerade nicht. Ca. 15,5 cm x 7 cm.
Eine ernstgemeinte Frage: wie unabhängig könnt/wollt Ihr berichten, wenn POC scheinbar zu Euren Sponsoren gehört? Bzw. ist da nicht ggf. ein Hinweis im Artikel sinnvoll?

Wichtig: das ist kein Angrif, sondern interessiert mich tatsächlich. :)
Wir bekommen von POC unsere Teamkleidung, was natürlich cool ist. Da gibt es allerdings keinen Vertrag oder irgendwelche anderen Vereinbarungen außer, dass wir die Kleidung auf unseren Fotos tragen sollen. Genau so ein Arrangement hatten wir in der Vergangenheit auch schon mit Leatt und Ion. Einen Einfluss auf die Testergebnisse/Unabhängigkeit hat das nicht. Ich hatte ich ehrlicherweise überhaupt nicht an die Thematik gedacht, weswegen auch keinen Hinweis dazu im Artikel zu finden ist.

Wir werden eine Kennzeichnung für zukünftige POC Tests aber mal besprechen.
 
Guter Punkt, ergänze ich morgen im Artikel. Ist ein Sony Xperia genaue Bezeichnung weiß ich gerade nicht. Ca. 15,5 cm x 7 cm.

Wir bekommen von POC unsere Teamkleidung, was natürlich cool ist. Da gibt es allerdings keinen Vertrag oder irgendwelche anderen Vereinbarungen außer, dass wir die Kleidung auf unseren Fotos tragen sollen. Genau so ein Arrangement hatten wir in der Vergangenheit auch schon mit Leatt und Ion. Einen Einfluss auf die Testergebnisse/Unabhängigkeit hat das nicht. Ich hatte ich ehrlicherweise überhaupt nicht an die Thematik gedacht, weswegen auch keinen Hinweis dazu im Artikel zu finden ist.

Wir werden eine Kennzeichnung für zukünftige POC Tests aber mal besprechen.
nicht nur das wäre schön, sondern auch wo all das feine Zeug (nicht nur POC) hergestellt wird, .......nicht jeder der sich ein wenig für das Geschehen auf unserem Planten interessiert, möchte in Zukunft noch den Chinakram kaufen und als "spoiler Plattform" liegt es auch in eurer Verantwortung darüber zu informieren.
Danke!
 
Es gibt ja Rückenprotektorenpflicht in Bikeparks. Viele fahren aber auch dort nicht auf dem Niveau, dass sich ein Invest in einen dedizierten Rückenschutz lohnt.
Finde ich nicht, man muss nicht gut fahren können um blöd zu stürzen. Es kommt vor allem darauf an worauf man fällt, mir fehlt bei der Weste der Brustprotektor, blöd auf den Vorbau knallen geht schnell. Ich schreibe das als jemand der Schutzausrüstungen eher sporadisch nutzt, ausser im BP. Ich käme aber nicht auf die Idee zu schreiben , dass es sich nicht lohnt. Grade bei Anfängern. Ich habe schon mehrfach Stürze von Menschen die ein Grundlagenfahrtechniktraining absolivierten gesehen, die fallen teilweise wie nasse Säcke. Selbst auf 50cm hohen Minitabels haben die es sich teilweise so gegeben , dass die mit dem Krankenwagen abtransportiert wurden.
Die Weste gefällt mir nicht, der Protektor reicht nicht weit genug über die Lendenwirbel, und Brust und Schultern werden gar nicht geschützt. Ist aber Ansichtssache, wenn ich eine Protektorenjacke/Weste trage dann mit Schutz "für alles".
 
Wir bekommen von POC unsere Teamkleidung, was natürlich cool ist. Da gibt es allerdings keinen Vertrag oder irgendwelche anderen Vereinbarungen außer, dass wir die Kleidung auf unseren Fotos tragen sollen. Genau so ein Arrangement hatten wir in der Vergangenheit auch schon mit Leatt und Ion. Einen Einfluss auf die Testergebnisse/Unabhängigkeit hat das nicht. Ich hatte ich ehrlicherweise überhaupt nicht an die Thematik gedacht, weswegen auch keinen Hinweis dazu im Artikel zu finden ist.

Wir werden eine Kennzeichnung für zukünftige POC Tests aber mal besprechen.
Vielen Dank für die Klarstellung.
 
Mich wundert immer wieder wie kurz viele Rückenprotektoren ausfallen. Wichtiger als die Frage Level 1 oder 2 finde ich, dass tatsächlich der ganze Rücken abgedeckt ist. Das scheint mir hier nicht der Fall zu sein, obwohl es doch auch von POC mal längere Modelle gab. Ich hab mir nach einem Tipp hier im Forum (Danke!) eine Weste von Scott zugelegt, dank D30-Einsatz stört das lange Rückenteil nicht mal, selbst mit Hip Bag kombiniert.
 
Dann muss man konsequenterweise IMMER fully protected fahren.
Das darf jeder für sich selbst entscheiden.
Lese mal was ich geschrieben habe. Es bezog sich darauf, dass man kein bestimmtes Level haben muss damit sich Protektoren lohnen. Ansonsten ist mir völlig egal ob andere Leute Protektoren tragen oder nicht, außerhalb von BPs trage ich höchstens Knieschoner und Helm.
 
Lese mal was ich geschrieben habe.
Genau das habe ich auch gedacht.
Mir ging es darum, dass ein dedizierter Rückenprotektor mit entsprechend hohem Level nicht für jeden sinnvoll in Bezug auf Relation zwischen Aufwand und Nutzen ist.
Und das scheinen sie im BP Beerfelden ähnlich pragmatisch zu sehen.
Als ich mich 2019 das erste für einen Besuch interessiert hatte waren FF und Knieschützer noch Pflicht. In 2022 gibt es noch die Helmpflicht und den Rückenschutz auch als entsprechender Rucksack. FF und Knieprotektion optional.
Das Mehr besser schützt steht außer Frage. Dass man langsam genauso stürzen kann genauso. Das Risiko schwerer Verletzungen steigt mit der Geschwindigkeit und dem Willen die Grenzen auszuloten Und da sind viele auch im BP eher sicherheitsbetont unterwegs.
 
Ich verstehe nicht was der Vorteil zu einem leichten Rucksack mit integriertem Projektor sein soll. Kann mir das wer erklären?
Wenn man den offiziellen Angaben glauben darf 180g weniger zum nächstgrößeren Rucksackmodell von POC.
Man munkelt so manches Forumsmitglied würde für 180g Gewichtsersparnis am Bike eine Niere opfern...
Interessanterweise wird dieser Reflex, bei Bekleidung und Ausrüstungsgegenständen die nicht fest mit dem Bike verschraubt werden können kaum ausgelöst...:D
 
Man munkelt so manches Forumsmitglied würde für 180g Gewichtsersparnis am Bike eine Niere opfern...
https://www.springerpflege.de/nephrologie/niere/die-nieren-aufgaben-funktion-und-krankheiten-/14898458 schrieb:
Bei Erwachsenen sind diese Organe elf bis zwölf Zentimeter lang und fünf bis sechs Zentimeter breit. Sie wiegen jeweils etwa 150 Gramm.
Da hat man unterm Strich schon mehr als 300g gespart
Oder man behält die Niere und nimmt doch lieber den Rucksack
 
Als einer, der gerade aus der Notaufnahme kommt weil es ihn am WE geschmissen hat und Probleme mit der Atmung hatte frage ich mich, was man mit so einem Protektor anfangen soll, bei dem in keinster weise der Bauch oder auch die Brust geschützt ist. Rücken habe ich noch nie gebraucht. Über den leichten Brustschutz, wird jetzt einem stärkeren weichen, und den Schulterprotektoren hab ich mich definitiv schon gefreut.
 
Finde ich nicht, man muss nicht gut fahren können um blöd zu stürzen. Es kommt vor allem darauf an worauf man fällt, mir fehlt bei der Weste der Brustprotektor, blöd auf den Vorbau knallen geht schnell. Ich schreibe das als jemand der Schutzausrüstungen eher sporadisch nutzt, ausser im BP. Ich käme aber nicht auf die Idee zu schreiben , dass es sich nicht lohnt. Grade bei Anfängern. Ich habe schon mehrfach Stürze von Menschen die ein Grundlagenfahrtechniktraining absolivierten gesehen, die fallen teilweise wie nasse Säcke. Selbst auf 50cm hohen Minitabels haben die es sich teilweise so gegeben , dass die mit dem Krankenwagen abtransportiert wurden.
Die Weste gefällt mir nicht, der Protektor reicht nicht weit genug über die Lendenwirbel, und Brust und Schultern werden gar nicht geschützt. Ist aber Ansichtssache, wenn ich eine Protektorenjacke/Weste trage dann mit Schutz "für alles".
Die meisten nehmen halt "Friday Fails" gefühlt als Lehrvideo. Wenn ich mir da anguck, wie viel es ohne Knieprotektoren legt kann ich mir nur immer wieder an den Kopf fassen.
 
"...eine scheinbar ausweglose Situation..." - ja ist schon ein echt krasses 1. Welt-Problem keinen Rucksack anziehen zu wollen und deshalb keinen Platz für mehr als einen Riegel zu haben.

Ich steh ja auch auch Equipment, aber irgendwo ist für mich dann wohl die Grenze erreicht :-/
 
Hast recht mit EVOC, der normale Liteshield verpasst Level 2 um 0,75kN
Anhang anzeigen 1506700

Liteshield Plus hat dafür Level 2, den finde ich aber auf die Schnelle nur für Winterrucksäcke.
https://press.evocsports.com/from-f...-the-new-liteshield-plus-protector-technology
Na, der Trail Pro 10/16/24 hat auch das Liteshield Plus mit Level 2: https://www.evocsports.com/de/TRAIL-PRO-16/100118128-L-XL

Und trägt sich auch sehr angenehm, finde ich...
 
Zurück
Oben Unten