POC Kortal Race MIPS Helm im Test: Kantiger Kopfschutz mit der Extraportion Sicherheit

POC Kortal Race MIPS Helm im Test: Kantiger Kopfschutz mit der Extraportion Sicherheit

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wMy9wb2Mta29ydGFsLXRpdGVsLTk5ODktc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Auf den Namen Kortal hört der neue Premium-Helm aus dem Hause POC. Mit zahlreichen Sicherheits-Features versehen möchte der POC Kortal Race MIPS auf dem Kopf überzeugen. Ob das gelingt? Hier ist unser Test des neuen POC Kortal!

Den vollständigen Artikel ansehen:

Punkte Reaktionen
92
Also ich bin Fan von MET, ich habe einen Roam und den Parachute mit festem Kinnbügel, beide sitzen perfekt und ich fühle mich sicher. Aktuell würde ich für beide zusammen ca. 50€ mehr bezahlen, als für den POC.
Ich denke Sicherheit muss nicht überteuert sein.

Punkte Reaktionen
0
Ich habe mir den POC Kortal Race Mips bestellt. Was mir beim auspacken als erstes unangenhm auffiel, ist das hohe Gewicht des Helmes.
Ich habe Größe L, also 59 - 62cm und der Helm wiegt stolze 510g!
Das Visier ist für mich in der niedrigsten Stellung schon ungewohnt hoch.
Auch finde ich das Visier sehr breit geraten.
Insgsamt wirkt der Helm sehr wuchtig.
Abgesehen davon ist der Helm aber sehr gut verarbeitet.
Aber Sicherheits-Features hin- oder her, ich werde den Helm zurückschicken, er ist mir einfach zu schwer.
Schade eigentlich, ich hätte ihn sonst gerne behalten.

Punkte Reaktionen
55
Wenn man genau hinguckt, sieht man dass das Visier nicht den gleichen Grauton hat wie der Helm, sondern leicht ins türkis geht. Vllt ist das ein Grund warum der Helm fast überall nur 1x vorrätig ist/war und weitere Lieferzeiten mit 3-4 Wochen angegeben werden!?
meiner kam gestern. so genau muss man nicht hinsehen um zu erkennen das Visier und Helm unterschiedliche Grautöne haben...

Ist es bei anderen auch so?!

D

Deleted 410405

Guest
Ich habe mir den POC Kortal Race Mips bestellt. Was mir beim auspacken als erstes unangenhm auffiel, ist das hohe Gewicht des Helmes.
Ich habe Größe L, also 59 - 62cm und der Helm wiegt stolze 510g!
Das Visier ist für mich in der niedrigsten Stellung schon ungewohnt hoch.
Auch finde ich das Visier sehr breit geraten.
Insgsamt wirkt der Helm sehr wuchtig.

Abgesehen davon ist der Helm aber sehr gut verarbeitet.
Aber Sicherheits-Features hin- oder her, ich werde den Helm zurückschicken, er ist mir einfach zu schwer.
Schade eigentlich, ich hätte ihn sonst gerne behalten.

Sorry, aber 510 g sind für einen Mountainbikehelm deutlich zu schwer... und das in dieser Preisklasse.

Das der Helm wuchtig wirkt und für meinen Geschmack nicht nur das Visier sehr breit geraten ist, sondern der Helm auch insgesamt übertrieben breit ist, hätte ich dir sagen können ohne ihn vorab zu bestellen.
Bis auf den seitlichen Anblick ist der Helm von vorne und hinten betrachtet einfach nur grottenhässlich.

Punkte Reaktionen
3
Sorry, aber 510 g sind für einen Mountainbikehelm deutlich zu schwer... und das in dieser Preisklasse.

Das der Helm wuchtig wirkt und für meinen Geschmack nicht nur das Visier sehr breit geraten ist, sondern der Helm auch insgesamt übertrieben breit ist, hätte ich dir sagen können ohne ihn vorab zu bestellen.
Bis auf den seitlichen Anblick ist der Helm von vorne und hinten betrachtet einfach nur grottenhässlich.
Über Geschmack lässt sich ja streiten. Aber bei Sicherheit zählen die Fakten! Ja das der Helm wuchtiger wirkt, ist logisch! Er erfüllt die NTA 8776 Norm um das erfüllen nicht so viele Helme. Um diese Norm zu erfüllen, muss der Helm z.B. 40% mehr Dämpfung aufweisen und die Tests werden mit höherer Geschwindigkeit durchgeführt. Das wirkt sich somit auf Gewicht und Masse des Helmes aus!

Oben