POC Oseus VPD-Knieschoner im Test: Noch mehr Sicherheit, noch mehr Komfort

POC Oseus VPD-Knieschoner im Test: Noch mehr Sicherheit, noch mehr Komfort

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wMi9wb2MtdGl0ZWwtOTc0OC1zY2FsZWQuanBn.jpg
Die schwedischen Sicherheits-Experten präsentieren mit den POC Oseus VPD ein Paar brandneue Knieschoner, die sowohl beim Trailbiken als auch auf der Downhill-Strecke eine hervorragende Figur machen sollen. Wir hatten die Möglichkeit, die neuen POC Oseus VPD-Knieschoner ausgiebig für euch zu testen. Hier erfahrt ihr, wie sich die Protektoren auf dem Trail geschlagen haben.

Den vollständigen Artikel ansehen:
POC Oseus VPD-Knieschoner im Test: Noch mehr Sicherheit, noch mehr Komfort
 
Überhaupt nicht auf Wahrheit pochende, subjektive Wahrnehmung: Die Schoner im neuen Artikel müssen immer 20eur teurer sein wie die ausm letzten. ^^
Bei der nächsten Veröffentlichung sind die Knieschoner dann so teuer, wie meine, ebenfalls als teuer empfundenen, Knie+Ellbogenschoner.. :lol: (So Ion K-Blabla Zeugs, ganz ok).
 

Anzeige

Re: POC Oseus VPD-Knieschoner im Test: Noch mehr Sicherheit, noch mehr Komfort
olange du die 7idp nicht in den Trockner schmeißt- halten die ewig.
Mag die Transition auch sehr gerne, mittlerweile mein drittes paar.
Die Haltbarkeit find ich eher minderwertig, reissen sehr schnell bei der Naht wo der Protektor an dem Strumpf befestigt ist. Aber beim Preis für 50Bucks geht das in Ordnung.
 
Nach einem Sturz meiner Frau und den daraus resultierenden Erfahrungen, kommen mir nur noch Knieprotektoren mit Klettverschluß ans Knie. Ich fahre die Race Face Ambush und meine Frau ION mit Zip, die kann man beide kpl. öffnen und so ohne Schuhe-Ausziehen anlegen. Nach einem Sturz bleiben die da wo sie hingehören. Wenn Protektoren beim Fahren runterrutschen, dann passiert das bei einem Sturz mit hohem Tempo erst recht.
Zum Schutz der Schienbeine fahren wir mit Oneal und/oder ION Protektoren Socken. Beide Typen werden ohne Probleme nach fast jedem Einsatz gewaschen. Ich habe mir von den Oneal Socken 3 Paar gekauft, dann geht das auch im Urlaub gut.
 
Wenn die Joint VDP richtig passen rutschen und scheuern sie nicht. Habe keine Probleme. Klar beim Preis schluckt man, aber für mich ist der Tragekomfort überragend. Hatte vorher schon die VDP (leider zu kurz, Spalt zwischen Hose und Schoner) und die ION Sleeve Schoner, die waren im Verglech zu denen einfach katastrophal. Rutschen, zwicken, schwitzen.
 
Fahre auch die Race Face Ambush.
Ich zieh die an und fahre damit sogar komplett Touren, weil sie gar nicht stören, aber der Schutz ist super.
Nur an heißen Tagen lege ich sie nut zur Abfahrt an. Dank klett ist das schnell gemacht. Knieschützer für die man den Schuh zum Anlegen ausziehen muss kaufe ich nie wieder. Das empfinde ich als extrem nervig.
 
Wenn die Joint VDP richtig passen rutschen und scheuern sie nicht. Habe keine Probleme. Klar beim Preis schluckt man, aber für mich ist der Tragekomfort überragend. Hatte vorher schon die VDP (leider zu kurz, Spalt zwischen Hose und Schoner) und die ION Sleeve Schoner, die waren im Verglech zu denen einfach katastrophal. Rutschen, zwicken, schwitzen.
Und genau hier liegt der Hund begraben ☝️😪

Es ist für mich unverständlich warum es eine 15€ Jeans in 10 Weiten und Längen gibt, eine 150€ Bikerhose nur in "SMLXL" (und wenn man mal Glück hat noch in extra long) 🤦🏻‍♂️

Bei einer Hose oder Jacke kann man ja noch ein Auge zudrücken, wenn etwas zu kurz oder zu lang, aber einen Schoner, dessen Schutzwirkung u.A. vom richtigen Sitz abhängt und der sich nicht anpassen lässt (mittels Klett z.B.), in "SMLXL" anbieten (und dann noch zu den Preisen) grenzt fast schon an Verarsche, sofern man keine 30-90-tägige "Probezeit/Zufriedenheitsgarantie" anbietet 🤦🏻‍♂️ 🤷🏻‍♂️

Klar, alles kein Problem wenn man zufälligerweise die Proportionen der POC "Modells" hat 😒

War das POC oder ne andere Firma die Schoner in unterschiedlichen Konfigurationen angeboten hat, z.B. Oberschenkel L - Wade M usw. 🤔
 
Und genau hier liegt der Hund begraben ☝️😪

Es ist für mich unverständlich warum es eine 15€ Jeans in 10 Weiten und Längen gibt, eine 150€ Bikerhose nur in "SMLXL" (und wenn man mal Glück hat noch in extra long) 🤦🏻‍♂️

Bei einer Hose oder Jacke kann man ja noch ein Auge zudrücken, wenn etwas zu kurz oder zu lang, aber einen Schoner, dessen Schutzwirkung u.A. vom richtigen Sitz abhängt und der sich nicht anpassen lässt (mittels Klett z.B.), in "SMLXL" anbieten (und dann noch zu den Preisen) grenzt fast schon an Verarsche, sofern man keine 30-90-tägige "Probezeit/Zufriedenheitsgarantie" anbietet 🤦🏻‍♂️ 🤷🏻‍♂️

Klar, alles kein Problem wenn man zufälligerweise die Proportionen der POC "Modells" hat 😒

War das POC oder ne andere Firma die Schoner in unterschiedlichen Konfigurationen angeboten hat, z.B. Oberschenkel L - Wade M usw. 🤔
Hast recht! Wäre schön wenn es mehr Größenauswahl gäbe.
Haben erst vor ein paar Tagen genau darüber gesprochen und uns gefragt was eigentlich Menschen kaufen, die wirklich umfangreiche Oberschenkel/ Beine haben.

Problem ist leider: die 15€ Jeans Hose kaufen im Vergleich zu MTB Knieschonern „zig Trillionen“ Menschen mehr...
 
Ich habe auch lange Zeit wegen dem Preis geschaut.
Und, ich habe auch den ein oder anderen Schoner nachbearbeiten lassen, dh von einem SchneiderInn. ZB die Kletts verlängern oder erneuern lassen bzw die Schoner enger machen lassen.
Wenn ich mir denke, wieviel ich schon für andere Sachen ausgegeben habe, dann sollte man bei der Sicherheit nicht sparen.
Daher schauen, dass man einen guten SchneiderIn findet, der auch halbwegs Sport- bzw MTB affin ist. Dann versteht dieser besser, wie er die Teile nähen soll.

Ich fahr seit einiger Zeit die Ion k pact zip
1614933417031.png

und bin recht zufrieden.
Hie und da verrutschen diese aber auch. Aber deutlich weniger als alle anderen, vor allem gegenüber anderen, die keinen (zusätzlichen) Klett zu sichern haben.
 
Brauch ich mit den Enduras nicht mehr, konnte die ausgiebig 90 Tage testen und siehe da, sie haben besser gepasst als die POC Joint VOD Knee 👍
Bin eh kein Poc-Fan. Ne Freundin hatte poc Protektoren gekauft bei denen anscheinen serienmäßig die Dämpfungselemente falschrum eingenäht waren. Yay!

Die alten Oneal Sinner (Knie und Ellenbogen) waren für mich perfekt. In der Früh angezogen, abends ausgezogen. Andere Leute hatten bei Pausen immer die Schoner am Knöchel rumbaumeln und ich hab nie kapiert warum.
Leider mussten die Oneal Leute ihre Schoner auch irgendwann überarbeiten/erneuern. Tja...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die POCs VPD2.0 seit 2014, am Anfang haben die auf einer Seite gezwickt, das hat sich aber nach ein paar mal Tragen gegeben.
Seither anziehen und vergessen, im Sommer bei langen UpHills, falls zu Warm oder bequemer ohne, dann einfach seitlich auf den Unterschenkel schieben fertig.
Beim mir sind eher, die dazugehörigen Ellenbogenschoner gerutscht, da habe ich mittlerweile die von Ortema und werde auch demnächst die Knieschoner von denen Probieren ...
https://www.ortema-shop.com/de/bike/bike-knie/gp-5-knee-protector-level-2-m-detail... da die POCs nach 7 Jahren jetzt doch dem Verschleiß Tribut zollen.
 
Insgesamt muss man sagen ist bei den Protektoren auch bei diesem kein wirklicher Fortschritt zu erkennen. Der Trend geht halt zu immer leichteren Protektoren und Helmen, weil die sich natürlich angenehmer tragen. Es wäre mal ein besseres Konzept notwendig als einfach eine Energieabsorbierende Schaumplatte mittels eines Stoffstrumpfes vors Knie zu spannen.
 
Protektoren nur mit Silikon an Ort und Stelle halten? Hahaha, das ist ein guter Witz. Ich habe etlichen Beinlinge gehabt die Silikon auf der doppelten Länge haben und trotzdem sind sie irgendwann gerutscht. Aber das tragische daran ist das die neuen alle einfach sich ziemlich schnell auflösen. Also glaube ich auch nicht hier daran das POC einen besseren Silikon bietet als Gore und Konsorten. Der sich nicht nach der ersten Wochen schon langsam auflöst.
Den seitlichen Schutz muss ich belächeln wenn ich mir meine Sinner anschaue die immer noch dank Klett leben und auch da bleiben wo sie sind. Die seitlichen Polster sind für mich genauso wichtig wie die am der Front. Ohne sowas hätte es schon öfter böse ausgegangen.
 
Interessanterweise scheint das Model das ich bestellt habe unten keine Silikonstreifen mehr zu haben. Produktionsdatum laut Etiket Januar 2021. Villeicht hat sich dadurch auch das Problem mit dem runterrutschen erledigt ...

8B22697B-2EB3-4C79-8861-ACB0CAE1CD59.jpeg
 
Interessanterweise scheint das Model das ich bestellt habe unten keine Silikonstreifen mehr zu haben. Produktionsdatum laut Etiket Januar 2021. Villeicht hat sich dadurch auch das Problem mit dem runterrutschen erledigt ...

Anhang anzeigen 1272325
Und? Rutschen die Schoner nun weniger ohne die unteren Silikonstreifen? Ich liebäugele mit den POCs als leichte Trailschoner…
 
das würde mich auch interessieren. Und ich frage mich auch ob sie nicht so dick aufbauen wie die VPD 2.0. Meine neue Bikehose is etwas zu eng für die VPD 2.0
 
Zurück
Oben Unten