grothauu
seit 1969 Dreirad
Vielleicht sind ja noch mehr hier, die ein Lithium gekauft haben oder eines kaufen werden und Erfahrung beisteuern können.
Meins ist seit gestern da und hat heute eine erste Probefahrt absolviert.
Fotos sind in meinem Profil: 29er mit 54er Rahmen, XT, Upgrade Juicy 7, Racing Ralph, Lenker Riser, 4cm Spacer, Rahmenfarbe matt.
Kommunikation und Versand waren 1a. Ein echter Monsterkarton, denn das Bike kommt mit montierten Laufrädern im soliden Karton gut geschützt.
Ich kann einem alten Poison Zyankali, einem Radon Team 7.o und einem Canyon XC 8.0 und einem Merida HFS vergleichen.
Erster Eindruck gut. Die Decals sind nicht so hässlich, wie befürchtet. Am liebsten hätte ich es aber ohne, also vielleicht mache ich mich da noch an die Arbeit...
Anblick und Sitzgefühl sind schon einen Umstellung. Die Reba langgezogen, die Reifen wirken schmal, aufgrund des großen Durchmessers. Den Lenker werde ich noch etwas kürzen, ich bin es schmäler gewohnt.
Den Spacerturm werde ich nach und nach abtragen und dann wenn die endgültige Höhe passt, den Schaft kürzen.
Probefahrt: Ich bin 2m und habe endlich einen passende Radgröße ;-). Ich weiß jetzt, was es heißt im Rad zu sitzen und gewöhne mich auch langsam an den Blick von oben auf die "Riesenräder". Ich fahre sehr oft Wurzelttrails und hier habe ich heute an Stellen, an denen ich mein 26er hochzieh, das 29er einfach bequem drüber rollen lassen. Ob es augrund der rotierenden Massen langsamer beschleunigt? Die Physik sagt ja, gemerkt habe ich es bisher nicht. Meine Haustrails bin ich gleich bei der ersten Fahrt genauso schnell gefahren, wie sonst auch.
An die Ralphs (werden in EVO Pacestar geliefert) werde ich mich erst gewöhnen müssen. Hatte bisher vorne Fat Albert. Der erste Eindruck war aber ok, nur erwartungemäß schwache Traktion auf nassen Wurzeln.
Der Rahmen scheint ordentlich verarbeitet, ich habe von vereinzelten Brüchen hier im Forum gelesen, aber 5 Jahre Garantie, lassen mich das locker sehen. Der auch schon besprochene geringe Abstand des hinteren Laufrads zum Umwerfer ist mir natürlich auch aufgefallen. Hier wären ein paar mm mehr in alle Richtungen schön.
Die Laufräder machen mir etwas Sorge, denn die Speichen sind dünner als an allen anderen MTB die hier so rumstehen - oder ist das bei 29ern immer so?
Die Felge selbst ist angenehmerweise nicht mit Aufklebern verunstaltet, die spätestens nach 3 Jahren im Matsch abfleddern.
Juicy 7 oder Magura war die Frage. Habe mich aus preislichen Gründen für die Avid entschieden. Habe am Zyankali eine Juicy 5, die seit fünf Jahren mit jährlichem Entlüften ohne ein einziges Problem ihren Job trotz meiner 100kg Fahrgewicht problemlos erledigt hat. 3x über die Alpen und nie ein Problem. Ich hoffe, die neuen sind genauso zurverlässig. Was nervt ist die Befestigungsschraube der Juicy - kein Inbus sondern Torx. Ich kannst kaum glauben. Dazu mache noch einen eigenen Thread im Zubehör auf.
Auch seltsam: Die Poison Sattelklemme hat gegenüber der Klemmseite statt einer Rändelschraube einen Inbus. Sieht billig aus, finde ich.
In Summe aber ein guter Kauf, vor allem da ich gegenüber Radon den Vorteil hatte, mehr konfigurieren zu können. Es macht Spaß mit dem Lithium zu fahren und ich hoffe das bleibt auch so .
So, dass wars erst mal.
Uli
Meins ist seit gestern da und hat heute eine erste Probefahrt absolviert.
Fotos sind in meinem Profil: 29er mit 54er Rahmen, XT, Upgrade Juicy 7, Racing Ralph, Lenker Riser, 4cm Spacer, Rahmenfarbe matt.
Kommunikation und Versand waren 1a. Ein echter Monsterkarton, denn das Bike kommt mit montierten Laufrädern im soliden Karton gut geschützt.
Ich kann einem alten Poison Zyankali, einem Radon Team 7.o und einem Canyon XC 8.0 und einem Merida HFS vergleichen.
Erster Eindruck gut. Die Decals sind nicht so hässlich, wie befürchtet. Am liebsten hätte ich es aber ohne, also vielleicht mache ich mich da noch an die Arbeit...
Anblick und Sitzgefühl sind schon einen Umstellung. Die Reba langgezogen, die Reifen wirken schmal, aufgrund des großen Durchmessers. Den Lenker werde ich noch etwas kürzen, ich bin es schmäler gewohnt.
Den Spacerturm werde ich nach und nach abtragen und dann wenn die endgültige Höhe passt, den Schaft kürzen.
Probefahrt: Ich bin 2m und habe endlich einen passende Radgröße ;-). Ich weiß jetzt, was es heißt im Rad zu sitzen und gewöhne mich auch langsam an den Blick von oben auf die "Riesenräder". Ich fahre sehr oft Wurzelttrails und hier habe ich heute an Stellen, an denen ich mein 26er hochzieh, das 29er einfach bequem drüber rollen lassen. Ob es augrund der rotierenden Massen langsamer beschleunigt? Die Physik sagt ja, gemerkt habe ich es bisher nicht. Meine Haustrails bin ich gleich bei der ersten Fahrt genauso schnell gefahren, wie sonst auch.
An die Ralphs (werden in EVO Pacestar geliefert) werde ich mich erst gewöhnen müssen. Hatte bisher vorne Fat Albert. Der erste Eindruck war aber ok, nur erwartungemäß schwache Traktion auf nassen Wurzeln.
Der Rahmen scheint ordentlich verarbeitet, ich habe von vereinzelten Brüchen hier im Forum gelesen, aber 5 Jahre Garantie, lassen mich das locker sehen. Der auch schon besprochene geringe Abstand des hinteren Laufrads zum Umwerfer ist mir natürlich auch aufgefallen. Hier wären ein paar mm mehr in alle Richtungen schön.
Die Laufräder machen mir etwas Sorge, denn die Speichen sind dünner als an allen anderen MTB die hier so rumstehen - oder ist das bei 29ern immer so?
Die Felge selbst ist angenehmerweise nicht mit Aufklebern verunstaltet, die spätestens nach 3 Jahren im Matsch abfleddern.
Juicy 7 oder Magura war die Frage. Habe mich aus preislichen Gründen für die Avid entschieden. Habe am Zyankali eine Juicy 5, die seit fünf Jahren mit jährlichem Entlüften ohne ein einziges Problem ihren Job trotz meiner 100kg Fahrgewicht problemlos erledigt hat. 3x über die Alpen und nie ein Problem. Ich hoffe, die neuen sind genauso zurverlässig. Was nervt ist die Befestigungsschraube der Juicy - kein Inbus sondern Torx. Ich kannst kaum glauben. Dazu mache noch einen eigenen Thread im Zubehör auf.
Auch seltsam: Die Poison Sattelklemme hat gegenüber der Klemmseite statt einer Rändelschraube einen Inbus. Sieht billig aus, finde ich.
In Summe aber ein guter Kauf, vor allem da ich gegenüber Radon den Vorteil hatte, mehr konfigurieren zu können. Es macht Spaß mit dem Lithium zu fahren und ich hoffe das bleibt auch so .
So, dass wars erst mal.
Uli