Poision Lithium 29 2012: Erfahrungen

grothauu

seit 1969 Dreirad
Registriert
19. April 2007
Reaktionspunkte
2
Ort
Amberg (Opf.)
Vielleicht sind ja noch mehr hier, die ein Lithium gekauft haben oder eines kaufen werden und Erfahrung beisteuern können.

Meins ist seit gestern da und hat heute eine erste Probefahrt absolviert.

Fotos sind in meinem Profil: 29er mit 54er Rahmen, XT, Upgrade Juicy 7, Racing Ralph, Lenker Riser, 4cm Spacer, Rahmenfarbe matt.

Kommunikation und Versand waren 1a. Ein echter Monsterkarton, denn das Bike kommt mit montierten Laufrädern im soliden Karton gut geschützt.

Ich kann einem alten Poison Zyankali, einem Radon Team 7.o und einem Canyon XC 8.0 und einem Merida HFS vergleichen.

Erster Eindruck gut. Die Decals sind nicht so hässlich, wie befürchtet. Am liebsten hätte ich es aber ohne, also vielleicht mache ich mich da noch an die Arbeit...

Anblick und Sitzgefühl sind schon einen Umstellung. Die Reba langgezogen, die Reifen wirken schmal, aufgrund des großen Durchmessers. Den Lenker werde ich noch etwas kürzen, ich bin es schmäler gewohnt.

Den Spacerturm werde ich nach und nach abtragen und dann wenn die endgültige Höhe passt, den Schaft kürzen.

Probefahrt: Ich bin 2m und habe endlich einen passende Radgröße ;-). Ich weiß jetzt, was es heißt im Rad zu sitzen und gewöhne mich auch langsam an den Blick von oben auf die "Riesenräder". Ich fahre sehr oft Wurzelttrails und hier habe ich heute an Stellen, an denen ich mein 26er hochzieh, das 29er einfach bequem drüber rollen lassen. Ob es augrund der rotierenden Massen langsamer beschleunigt? Die Physik sagt ja, gemerkt habe ich es bisher nicht. Meine Haustrails bin ich gleich bei der ersten Fahrt genauso schnell gefahren, wie sonst auch.

An die Ralphs (werden in EVO Pacestar geliefert) werde ich mich erst gewöhnen müssen. Hatte bisher vorne Fat Albert. Der erste Eindruck war aber ok, nur erwartungemäß schwache Traktion auf nassen Wurzeln.

Der Rahmen scheint ordentlich verarbeitet, ich habe von vereinzelten Brüchen hier im Forum gelesen, aber 5 Jahre Garantie, lassen mich das locker sehen. Der auch schon besprochene geringe Abstand des hinteren Laufrads zum Umwerfer ist mir natürlich auch aufgefallen. Hier wären ein paar mm mehr in alle Richtungen schön.

Die Laufräder machen mir etwas Sorge, denn die Speichen sind dünner als an allen anderen MTB die hier so rumstehen - oder ist das bei 29ern immer so?

Die Felge selbst ist angenehmerweise nicht mit Aufklebern verunstaltet, die spätestens nach 3 Jahren im Matsch abfleddern.

Juicy 7 oder Magura war die Frage. Habe mich aus preislichen Gründen für die Avid entschieden. Habe am Zyankali eine Juicy 5, die seit fünf Jahren mit jährlichem Entlüften ohne ein einziges Problem ihren Job trotz meiner 100kg Fahrgewicht problemlos erledigt hat. 3x über die Alpen und nie ein Problem. Ich hoffe, die neuen sind genauso zurverlässig. Was nervt ist die Befestigungsschraube der Juicy - kein Inbus sondern Torx. Ich kannst kaum glauben. Dazu mache noch einen eigenen Thread im Zubehör auf.

Auch seltsam: Die Poison Sattelklemme hat gegenüber der Klemmseite statt einer Rändelschraube einen Inbus. Sieht billig aus, finde ich.

In Summe aber ein guter Kauf, vor allem da ich gegenüber Radon den Vorteil hatte, mehr konfigurieren zu können. Es macht Spaß mit dem Lithium zu fahren und ich hoffe das bleibt auch so :).

So, dass wars erst mal.

Uli
 
Hallo Uli
Erstmal Glückwunsch zu deinem Kauf.

Kürz Dein Lenker noch nicht sofort. Du kannst ja erstmal die Griffe weiter auf den Lenker schieben und testen. Ich bin sonst immer 63cm Lenker gefahren. Jetzt fahre ich 68cm und bin froh, das ich nicht gekürzt habe.

Viel Spass weiterhin mit dem Teil.
 
Erstmal Glückwunsch zum neuen Radl und Grüße in die schöne Opfl :daumen:

Hab gerade gesehen, daß es beim 54'er Rahmen auch nur 425mm Kettenstreben sind, selbe Größe wie beim kleinsten Rahmen. Da lupft die Front berghoch wohl nimmer :))
Von der Geometrie her scheinen die Lithium einen ziemlich langen Vorderrahmen = Reach zu haben. Wie fährt sich das?

Hast Du das Rad gewogen?

Magst Du uns an Deiner Auswahl teilhaben lassen?
Warum bist Du nicht bei Conti XKing geblieben?

Ist da wirklich ein 600mm Lenker drauf??


Fragenüberfragenauseigeninteressewegenselberaufdersuchesein.

Schreib nochmal nach Deiner nächsten Ausfahrt...

Danke und Grüße,
Christian
 
Von der Geometrie her scheinen die Lithium einen ziemlich langen Vorderrahmen = Reach zu haben. Wie fährt sich das?

Hast Du das Rad gewogen?

Magst Du uns an Deiner Auswahl teilhaben lassen?
Warum bist Du nicht bei Conti XKing geblieben?

Ist da wirklich ein 600mm Lenker drauf??

Christian

Geometrie: Ich bin wie gesagt 2m und habe laaaange Arme. Habe den Vorbau in 100mm. Das war heute ok, keinesfalls zu lang. Ich werde demnächst mal mit 120 testen, um zu sehen wie sich das anfühlt.

Ne gewogen habe ich es (leider) nicht, weil ich keine Waage habe. Jetzt sind schon 200g Dreck drauf. Außerdem fahre ich Wellgo D10 Pedale, die sind auch schwer. Interessieren würde es mich aber selbst.

Habe über den XKing gemischtes gelesen und kenne mich mit Schwalbe besser aus. Am Zyankali bin ich mit hinten Smart Sam und vorne FA 3x über die Alpen. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Für anspruchsvolleres Gelände denke ich über hinte RR und vorne Hans Dampf nach. Vielleicht gibt es aber auch FA in 29'', wobei das wohl dann sehr schwer wird.

600mm. Wo steht den das? Ich habe den Controltech one Riser dazu bestellt. Gemessen habe ich ihn noch nicht, aber der hat 700mm so viel ich weiß.

Uli
 
Glückwunsch zum Kauf!
Meins, auch 54cm, wog im April 2011 11,9kg. Racing Ralph hat bei mir hinten nicht lange gehalten und ist einem Maxxis Ignitor gewichen... wo ich Traktionsprobleme hatte, habe ich bisher noch niemanden gesehen der hochgefahren ist. Gewichtsmäßig geht er auch in Ordnung.

Der Riser, den sie mir dran geschraubt haben, hat 700mm. Ist ein FSA XC 190, wenn ich mich recht entsinne... mach den nicht ab, da gewöhnst du dich wirklich dran! Der Lenker beim Probefahren (damals noch in Mayen) war echt katastrophal kurz. (Ich fahre mit 1,88m nen 110mm Vorbau, überlege aber wie ich leiheise an ein 80-90mm Modell komme, hab was spitzgekriegt dass sich die Geschichte dann besser lenken lassen soll...)

Frage meinerseits: Sind beim jetzigen Rahmen die Schweißnähte auch so schön verschliffen? Mich hatten sie letztes Jahr manchmal gefragt seit wann ich mir ein Carbon-Bike leisten kann...
 
Fahre das Lithium jetzt seit 1 Jahr unter Dauerfeuer als Alltags- und Schlechtwetterrad...
Klingt jetzt blöde, da ich bestimmt keinen Geldschei$$er habe, aber gerade deshalb sind mir andere Räder/Rahmen/Parts zu schade.

Bisher nur :daumen: Erfahrungen. Die Geometrie liegt mir sehr.
-----
Hab´s im Lithium-Fred bereits gepostet, aber hier passt´s auch..
Günstig!
-----

Und da Text alleine langweilig ist:



Im Herbst-/Winter-Setup
 
Nach langen Recherchen kam Ende 2011 mein Lithium Team SRAM 2012 mit Magura MT4. (12,0kg)
Ich dachte die MT4 hat eine Druckpunktverstellung, leider hat diese OEM Version das nicht. Das wusste auch der nette Herr am Telefon nicht besser.
Ich bin 1,82 groß und fahre den 46ger Rahmen, nach den Anpassungen sitze ich voll im Rad und nicht wie anfänglich extrem hoch aufm Spacer-Kutschbock.

Nach kurzer Zeit hab ich den 100er Vorbau immer weiter runter montiert, bis kein Spacer mehr da war, 8 Wochen später hab ich mir die Gabel 3cm absägen lassen. Die viel zu kurze 600er Flatbar viel einem Raceface Atlas 0.5“ 2012 zum Opfer. Erst mal auf 720 mm gekürzt.


Erwähnen sollte man noch, dass der Abstand vom sram x9 Umwerfer zum RacingRalph, so gering ist, dass man keine 2,8bar auf dem Hinterrad fahren kann. Gut, ist die Frage ob man das will, aber es verdeutlicht den Abstand. Deswegen wurde dieser auch von Poison auf einen Shimano getauscht. Der Abstand ist immer noch gering, aber absolut ausreichend.

Das Rad ist schneller wie ich, ich bin glücklich, alles ist gut. Für dieses Preis/Ausstattung /Gewicht-Verhältnis würd ich es auch heute wieder kaufen.

DSC_0075.jpg

DSC_0078.jpg
 
:daumen: Na also...

Bester Umwerfer am Lithium ist der 660er (glaube so war die Nummer..!?) SLX !!

Nur einen Flatbar finde ich an einem Marathon-/Race-Rahmen passender. Geschmacksache!
 
Wenn man den 660er googelt sieht der eigentlich genau so aus wie der XT der jetzt dran ist. Bei der Flatbar geb ich dir recht, eigentlich gehört da einfach ne Stange ran. Wo gibts denn >700 als Flatbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für anspruchsvolleres Gelände denke ich über hinte RR und vorne Hans Dampf nach.

Hans Dampf mit 2,35" Breite macht bei den verbauten schmalen Felgen keinen Sinn.

Vielleicht gibt es aber auch FA in 29''
Nein.

wobei das wohl dann sehr schwer wird.
Lass dich von dem Leichtgewichtsvirus nicht einlullen. Willst du ein Rad für die Waage oder für den Wald?

Bei deinen Felgen machen nur Reifen bis etwa 2,2" Breite Sinn - und da sind die Conti Mountain King II (aber bitte die mit Black Chili!) kaum zu toppen.
 
Zurück
Oben Unten