Poison Bike Galerie

Hi,
so hier mal mein Neues Zyankali. Ganz klassisch in 26 Zoll, Rahmenhöhe 19 Zoll.
Ausführung Team mit ein Paar Specials wie SID Gabel und FSA Lenker und Sattelstütze.
Ausstattung ist SRAM X9 nur die Bremsen sind Shimano SLX.
Gewicht mit Pedale 10,9kg.

Weiter Bilder findet ihr hier :
https://plus.google.com/photos/108802257236401939823/albums/5997010381989944193

Zyankaliklein.jpg
 

Anhänge

  • Zyankaliklein.jpg
    Zyankaliklein.jpg
    301,8 KB · Aufrufe: 1.225
Nachgewogen ? Mein Zyankali Team hat nämlich in ähnlicher Ausstattung ein wenig mehr auf der "Hüfte" ;)
nachgewogen mi Aldi KOfferwaage, keien Ahnung wie genau die wirklich ist, aber die Badezimmerwaagen sind auch ziemliche Schätzeisen.
Ich hätte noch Zugriff auf eine Kernwaage, dazu müsste ich aber 80km fahren.
Welche Laufradgröße und Rahmen größe hast du?

Beim Hochtragen auf der Kellertreppe fühlt es sich auch angenehm leicht an.
Ich hab aber auch bei jedem Teil das ich zusätzlich geordert hab im Netz nachgeforscht, ob sich das Gewichtsmäßig lohnt.
 
Meins wiegt 11,70 kg mit Pedalen. Es ist aus 2010 (Laufräder: FRM XMD 388 Felgen mit Novatec Naben ~ 1.600 g mit Schwalbe Nobby Nic 26 x 2,25 und Conti Supersonic Schläuchen), RH 50. Gewogen mit digitaler "Fischwaage".
Na das ist schon ne Hausnummer mehr!
Da müsste man die Ausstattung mal genau vergleichen, in den Letzten 4 Jahren hat sich ja auch in der Entwicklung etwas getan,
Wiewohl derzeit wohl die Räder wieder etwas schwerer werden.
Ich vermute mal das die Gabeln mit der Zeit leichter wurden. Die jetzige Rockshox SID wiegt zb nur 1350gr (Die 2013er Version war jedenfalls chwerer).
Auch ist die SRAM X9-Gruppe relativ leicht. Sollte geringfügig leichter als XT sein, wenn ich so die Gewichtsangaben aus verschiedenen Radkatalogen vergleiche.
Die SL-K Stütze und der SL-K Lenker sind laut Netzdaten auch je ca 80-100gr als die ausgerüsteten ALUTeile von Controlltech.
 
Da müsste man die Ausstattung mal genau vergleichen, ...

Die findest Du hier: http://www.mountainbike-magazin.de/...li-team.402608.d_odc_produkt_datenblatt.2.htm und mit einem Gewicht von 10,8 kg (ist ohne Pedale - vermutlich für RH 46)

Bei mir kommt hinzu: PD-M 536 (ca. +600 g), Ergon Griffe (Mehrgewicht ca. +100g), Flaschenhalter (ca. +100g) + Kleinigkeiten (ca. +100g) = +900 g. Mindergewicht: Selle SLR (ca. -100g), Seatpost Oval (ca. -50g) => Passt also im Rahmen der üblichen Toleranzen ;)

Die Gewichtsangaben der Hersteller sind sowieso sehr optimistisch und einfallsreich. Bei meinem CUBE stimmt es nämlich auch nicht (+500g).
 
Die findest Du hier: http://www.mountainbike-magazin.de/...li-team.402608.d_odc_produkt_datenblatt.2.htm und mit einem Gewicht von 10,8 kg (ist ohne Pedale - vermutlich für RH 46)

Bei mir kommt hinzu: PD-M 536 (ca. +600 g), Ergon Griffe (Mehrgewicht ca. +100g), Flaschenhalter (ca. +100g) + Kleinigkeiten (ca. +100g) = +900 g. Mindergewicht: Selle SLR (ca. -100g), Seatpost Oval (ca. -50g) => Passt also im Rahmen der üblichen Toleranzen ;)

Da bin ich allein bei der Gabel schon 300gr leichter. Meine Pedale PD-M 520 habe ich mit 380gr auf ner Gramm genauen Wage abgewogen.
Griffe sind meine vermutlich auch leichter, Flaschenhalter habe ich nicht, und Kleingkeiten zu wiegen ist natürlich ehrlich auf sich selber bezogen, aber schwer vergleichbar. Ich habe daher mein Rücklicht(vermutlich 100gr) nicht mitgewogen.

Bin ich schon bei 700gr weniger, und dann noch sattel, Sattelstütze und Lenker, abzüglich 200gr deine Laufräder.
Ich habe einen gringfügig kleineren Rahmen(19Zoll=48cm).
Passt also halbwegs die 800gr weniger...

Den Lenker habe ich auf 60cm gekürzt. Gewicht habe ich aber mit den Originalen 74cm gemessen.

Die Gewichtsangaben der Hersteller sind sowieso sehr optimistisch und einfallsreich. Bei meinem CUBE stimmt es nämlich auch nicht (+500g).

Da die Hersteller einen gewissen Spielraum(10%?) haben bis man reklamieren darf, habe ich die März Ausgabe der Bike abgewartet und da die gemessenen Werte verglichen. Außerdem habe ich bei Einzelteilangaben im Netz die Gewichte verglichen.
zb Sollen die Mavic CrossRide gegenüber den CrossOne lauto PoisonBike Webseite ca 100Gr leichter sein. Das konnte ich aber laut anderen Seiten nicht feststellen. Ich habe herausgefunden das beide LR-Sätze fast genau gleichviel wiegen.

Bei deinen NovaTec Naben hatte ich speziell Bedenken wegen der Qualität. Hab eine innerhalb von 11Monaten zerstört, kann aber auch ein Einzelschicksal sein. Und die FRM 388 hatte ich an einem anderen Rad, scheint mir einen Tick zu Groß zu sein und daher waren bestimmte Reifen schwer drauf zuziehen. Möchte ich nicht wieder haben.
 
Also, nen Curare mit Doppelbrücke halte ich dann doch mal für eher ungünstig, sofern es nicht nur vor ner Eisdiele bewegt wird. Fand schon merkwürdig das Poison das Ding ne Zeit lang mit 180er Durolux verkauft hat.
Mit ner 150er oder 160er Gabel dürfte es deutlich besser funktionieren, und die Belastung fürs Steuerrohr wäre erheblich geringer.
 
IMAG0269.jpg

Nabend, ist ein Chaka/ Poison Rahmen in 27,5/650b. Trägt den Namen Hoku, sieht dem 29er Poison Zyankali ein paar Posts vorher aber ziemlich ähnlich. Wenn die letzten fehlenden Teile zum WE hoffentlich eintrudeln, kann ich endlich eine Probe- Tour erledigen.
Gruß
IMAG0267.jpg
 

Anhänge

  • IMAG0267.jpg
    IMAG0267.jpg
    200,3 KB · Aufrufe: 874
  • IMAG0269.jpg
    IMAG0269.jpg
    252,9 KB · Aufrufe: 640
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hier mein neues Poison Zyankali 650B mit matt weiß lackiertem Rahmen und SRAM-Ausstattung. Der Rahmen wird so nicht auf der Website abgebildet, nach Aussagen von Poison ist es schon die 2015er-Version. Den Service und das Entgegenkommen bei Poison kann man aber nur loben, perfekte Abwicklung und für einen individuellen Aufbau eine superschnelle Lieferzeit.

Gruß,
Tom







 
Zurück
Oben Unten